Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.01.2009, 11:02 Uhr

Das ist meist schlicht eine Trainingsfrage!

Hallo,

meist liegt es schlicht an mangelnder Übung und Sicherheit, wenn die Kinder in der Schule mehr Fehler machen als zu Hause. Was im stillen Kämmerlein noch halbwegs klappt, ist in der Prüfungssituation plötzlich doch nicht mehr so ganz sicher abrufbar. Hier hilft ganz einfach: Täglich ein klein wenig Wörter üben. Das gibt Sicherheit, die Wörter sitzen und sind dann auch korrekt abrufbar, wenn man aufgeregt ist. Die von Wissenschaftlern entwickelte Karteikarten-Methode ist dabei am erfolgreichsten:

Man kauft Karteikarten (DIN A 6) und einen schönen, bunten Karteikasten mit drei Fächern. Nun werden alle falschen Wörter, die auftreten, einzeln auf eine Karte geschrieben, egal ob sie in einer Klassenarbeit oder bei den Hausaufgaben etc. vorkamen. Diese Karten kommen nun ins erste Fach. Sie werden täglich einmal geübt: Dein Sohn schaut das Wort vorher einmal an, und schreibt es dann in ein Übungsheft, ohne noch einmal hinzuschauen. Sitzt das Wort, wandert die Karte nach ein paar Tagen ins zweite Fach: Die Karten hier werden nur noch einmal pro Woche geübt. Klappen sie nur noch einmal monatlich geübt. Treten beim Wiederholen im zweiten oder dritten Fach aber Schreibfehler auf, wandern die Karten wieder ins allererste Fach.

Die Methode ist supereinfach, kostet 10 Minuten täglich (es müssen nicht immer alle Karten auf einmal geübt werden, nur eine festgelegte Anzahl) und ist erwiesenermaßen sehr wirksam in der Verbesserung der Rechtschreibung. Meine Tochter ist im 4. Schuljahr und ich übe auch mit ihr nach der Karteikastenmethode.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.