Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 20.01.2009, 17:18 Uhr

Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Hallo,

meine Tochter (8J.) wünscht sich im Moment nichts sehnlicher als eine Katze zu haben. Mein Mann ist zwar (noch) dagegen, aber da das immerhin weniger aufwändig zu sein scheint als ein Hund, bin ich da nicht ganz abgeneigt. Aber ich selbst hatte immer Hunde und habe daher nicht so die Ahnung von Katzen.

Daher wäre es toll, wenn hier "Katzen-Profis" unterwegs sind, die mir ein bisschen was raten können?

Zum Beispiel:
Wohnungskatze oder eine die raus darf?
Was macht man im Urlaub mit der Katze? Kann man die einfach zur Oma bringen oder klappt sowas bei Katzen nicht? Was ist, wenn die Katze während dem Urlaub dann nicht ins Haus darf? Reicht ihr das, wenn der Nachbar Futter rausstellt und sie ein Schlafplätzchen auf der Terrasse oder im Garten kriegt?
Wie sieht das mit Reinlichkeit aus?
Wie alt wird eine Katze?

Naja, solche Sachen halt.
Zwar hol ich mir noch ein entsprechendes Ratgeber-Buch.

Aber Tipps von erfahrenen Katzenhaltern sind ja meistens mehr wert als ein Buch. :-)

Danke Euch schon im voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße
MiniMama

 
20 Antworten:

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von Tathogo am 20.01.2009, 17:49 Uhr

Ich würde nie und nimmer aufgrund eines Kinderwunsches auch nur in erwägung ziehen mir ein Haustier(egal welches) zuzulegen wenn ich "eigentlich" dagegen bin.

Das aber nur am Rande.Du hattest immer Hunde?Warum dann nicht wieder einen?
Deine Ansicht " aber da das immerhin weniger aufwändig zu sein scheint als ein Hund" finde ich sagt einiges aus....

Und zum Schluss noch ein Linktip,denn ich denke wenn du soviele Katzeninfos brauchst bist du bei nem Katzenforum besser beraten ;-)

http://www.katzen-forum.net/

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben drei Stubentiger......

Antwort von Mony am 20.01.2009, 18:05 Uhr

Je nach dem wo ihr wohnt müsst ihr entscheiden, ob sie rein oder rauß soll.
An der Hauptsraße ist es ein Risiko, denn die Gefahr, dass sie unter die Räder kommt ist dann natürlich groß

Wenn sie von Anfang an gewöhnt ist nur im Haus zu bleiben gibt es auch keine Probleme.
Sie kann sich natürlich so auch weniger einfangen (Zecken, Flöhe usw...)

Dann braucht ihr natürlich einen Sitter wenn ihr Urlaub macht.

Wenn es ein Freigänger ist braucht ihr auch einen Sitter im Urlaub.
Ich denke, es reicht nicht sie 10 Tage nur auf der Terasse zu füttern.
Katzen sind recht eigenwillig und es kann euch passieren, dass sich ein neues zu Hause gesucht hat in der Zeit....

Ob ihr sie einfach bei Oma parken könnt müsst ihr probieren.
Uns ist Weihnachten unser drittes Kätzchen zugelaufen und sie wird erst jetzt langsam zutraulich.
Für eine Katze ist so eine Sache Stress. Sie versteht ja nicht, dass es nur vorrübergehen ist.

Auch ansonsten sind Katzen sehr eigensinnig, sie zu erziehen ist sehr schwer.

Es gibt da einen netten Spruch, der beschreibt es genau:

Hunde haben ein Herrchen - KAtzen haben Personal.

Wenn du noch Fragen hast: Her damit

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben drei Stubentiger......

Antwort von Flirrengel am 20.01.2009, 19:09 Uhr

Ob es ne Wohnungskatze wird oder nicht, würd ich vom Verkehr und von der Wohngegend abhängig machen........vielleicht die erste Zeit rein und dann erst raus?

Ich kann nur sagen, unser Stubentiger war die ersten 11/2 Jahre Wohnungskatze, seitdem er Freigänger wurde habe ich wesentlich weniger Dreck in der Wohnung und keine zu Bruch gegangenen Töpfe mehr, ausserdem wurde der Katzenbaum überflüssig, er kratzt nur noch an einem "Mini"-Stamm, Katzenklo benutzt er auch nicht mehr häufig, die Nacht möchte er draussen verbringen, tagsüber liegt er dann faul rum und lässt sich knuddeln - absolut kein Stress.

Impfen, entwurmen und gegen andre Parasiten was geben sind als Freigänger allerdings ein muß und es kann trotzdem schon passieren, das ne Zecke in die Wohnung kommt..........

Anfangs war er während der Urlaubszeit woanders untergebracht, aber je älter er wurde, desto "schlechter" ging es ihm während dieser Zeit. Jetzt ist es so, wenn wir weg sind kommt jemand morgens, lässt ihn in die Wohnung und Abends lässt er ihn wieder raus und jedes mal gibts da dann auch Futter. Da gehts ihm besser damit.


Mit der Sauberkeit gabs noch nie ein Problem, da wo ich ihn geholt habe, war er bereits ans Katzenklo gewöhnt und schon von der Mutter "gut erzogen"......bitte erst ein Kätzchen ab der 12. Woche von der Mutter weg nehmen. Anonsten - Erziehung bei Katzen? Ich glaub sie erziehen ihren Dosenöffner :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Hund und Katze

Antwort von Bellamama am 20.01.2009, 19:22 Uhr

Und ich muss sagen die Katze ist "betreuungsintensiver" gerade wenn man
wohin will.
Unsere Katze darf raus, ich hatte aber auch schon Hauskatzen (Perser) die
nie raus gingen. Wenn ich weg will brauch ich jemand der nach der Katze
schaut und sie rein und rauslässt, fressen tut sie nichts wenn wir weg sind.
Den Hund kann ich überall hin mitnehmen (ein kleiner Yorkie) der spielt
auch mit den Kindern, die Katze pennt den ganzen Tag.
Achja wenn ich nicht schauen würde wären BEIDE längst verhungert - mein
Sohn wird 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 19:22 Uhr

wir haben auch drei katzen!
unsere sind freigänger; leider haben wir auch schon katzen durch autos verloren, obwohl wir im dorf wohnen.
aber da es zumindest bei unseren exemplaren unmöglich ist, sie drinnen zu halten und es auch weniger arbeit ist, dürfen sie raus! nur dort sind unsere glücklich! ab und zu eine maus oder ratte oder ente oder ein vögelchen oderr kaninchen (das hatten wir schon alles) muss man dann allerdings tolerieren!
freigänger machen meist wesentlich weniger dreck und arbeit! unsere 3 benutzen noch nicht mal das katzenklo. und der kratzbaum steht ungenutzt in der ecke. sie kratzen aber auch keine möbel an, sondern wetzen draußen am baum.
wichtig ist nur die regelmäßige floh-und wurmkur und je nach wohngegend die impfung. auch das muss bei wohnungskatzen sein! die katzen einer klientin hatten unlängst flöhe, obwohl sie noch nie draußen waren-man kann sie unter den sohlen der schuhe einschleppen.
und natürlich eine kastration, wenn ihr keinen nachwuchs wollt! die ist aber auch bei wohnungskatzen wichtig, denn die weiblichen tiere leiden ohne begattung unter ihrer rolligkeit und die kater markieren sonst in der wohnung.
wir haben eine katzenklappe und wenn wir in urlaub sind, ist das dann kein problem-und ich muss nicht ständig türen öffnen! sie lassen sich problemlos von meinemschwager füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von glückskinder am 20.01.2009, 19:40 Uhr

Mein Sohn wünschte sich auch nichts sehnlicher als einen Katze. Nach langem Betteln, eineinhalb Jahre lang, gaben wir nach. Es schien ihm wichtig zu sein. Die erste Katze hatte Blutkrebs und musste eingeschläfert werden. Wir hatten sie gerade drei Wochen. Das war ein Drama. Die zweite Katze bekam er gleich danach und die hatten wir immerhin ein viertel Jahr. Dann war sie weg. Sicherlich hatte ein Fuchs Hunger. Das Drama nahm seinen Lauf.
Jetzt habe ich die Nase von Katzen voll, denn es ist nicht nur schön, sondern auch verdammt traurig, wenn das Tier verloren geht. Alle leiden. Aber dies nur so vorneweg. Nun zu deinen Fragen: Die Arbeit hast definitiv immer du, kein anderer. Die Tierarztbesuche sind auch dein Part und alles ringsherum. Am Anfang sind alle Feuer und Flamme, dann erlöscht dies. Unsere Katzen waren Freigänger. Hatten eine Katzenklappe. Wenn wir wegwollten über Nacht, dann fütterte der Nachbar die Katze. Aber ein schlechtes Gewissen gegenüber der Katze bleibt immer, dass sie jetzt allein ist.
Einen Schlafplatz hatten sie beide im Haus. Wäre auch im Winter viel zu kalt draußen. Sauber waren unsere Katzen nicht wirklich. Den Keller hatten sie schon gern mal beschmutzt. Da war ich aber sehr hinterher und Febresse war mein bester Freund.
Die Katze von Freunden ist jetzt 18 Jahre alt. Unsere wurde keine vier Monate. So unterschiedlich kann dies sein.
Ob ich mir je wieder einen Katze holen werde, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, die Katze meiner Mutter ist letzte Woche

Antwort von Mony am 20.01.2009, 20:32 Uhr

21 Jahre geworden.
Unsere Lisa starb vor drei JAhren, da war sie 18

Maja jetzt ist 13,
Moritz ist 4
und Lilli ist uns zugelaufen, wir schätzen mal sie ist etwa 1 Jahr...

Es ist schon ein Haustier, was euch einen langen Lebensweg begleitet und die Arbeit wirst du haben.

Vielleicht probiert ihr es doch erst mal mit einem Meerschweinchen oder KAninchen?

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von MiniMama am 20.01.2009, 20:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Wegen der Arbeit und so, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich hab ja Tiere auch gerne und dass das bei ner 8jährigen größtenteils an mir hängen bleibt ist ja logisch. Ist auch ok so.

Ich glaube mein Hauptproblem ist jetzt noch die Sache mit dem Urlaub. Denn wir fahren dreimal im Jahr weg (ins. 5 Wochen) und da ist wirklcih die große Frage wie das gehen soll mit Katze. Katzenklappe geht bei uns wahrscheinlich nicht, weil wir ne Haustür mit Glas haben (oder kann man das da reinbauen???). Und jemand der wirklich jeden Tag vorbei kommt und die Katze rein- bzw. rauslässt, das haben wir nicht.

Hmmm. Bleibt noch die Hauskatze, also eine die nicht raus darf, oder Meint Ihr, die verträgt das wenn sie für die Zeit dann zur OMa kommt? Also wenn man sie vorher dran gewöhnt, ab und zu zur Oma mitnimmt und so?


Werde weiter grübeln, aber über nen Hund werde ich auch nochmal nachdenken. Zumindest in der Beziehung ist ein Hund ja einfacher, zumindest wenn's nicht so ein großer ist.

Grüßle
MiniMama:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 21:04 Uhr

die nachbarn meiner eltern haben die klappe ins glas eingebaut! allerdings nicht von der haustür, sondern vom fenster.
wir fahren auch oft weg und unsere katzen haben damit kein problem.
das mit der oma ist eher schlecht, nachher pinkelt die katze der oma die wohnung voll....
aber ein hund ist doch auch nicht so praktisch-mein schwager hat einen und letztes jahr gab es kaum günstige ferienwohnungen, wo hunde erlaubt waren... und mit lange ausschlafen im urlaub ist dann auch nix.
wobei ich auch zugeben muss: ich bin der totale katzenfan und hatte schon von kleinkindalter an katzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von -Ramona am 20.01.2009, 21:48 Uhr

Dann nehmt doch bitte 2 Katzen. Alleine sind sie arm, am besten gleich 2 babys. Dann ist urlaub fahren auch kein problem, wenn ihr jemanden habt der sie füttert, mit ihnen etwas spielt und die Kisterln macht. Unsere beiden sind freigänger, obwohl die kleinere lieber daheim ist als draussen.

ich finde Katzen total problemlos. Wir haben auch einen großen Hund, aber der braucht natürlich seine Spaziergänge.

Ich würde immer wieder eine Katze nehmen, die sind pflegeleicht und total verschmusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mony

Antwort von -Ramona am 20.01.2009, 21:50 Uhr

Um Himmels Willen ein Kaninchen/Meerschweinchen ist viel mehr arbeit als eine oder zwei Katzen. Wir haben Katze, Hund und Kaninchen, aber Kaninchen würde ich mir nicht mehr nehmen. Die Katzen machen mir absolut keine arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katze im Urlaub ...

Antwort von azalee am 20.01.2009, 23:07 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr schön, eine Katze zu haben. Wir hatten 2, einen zugelaufenen Kater und ein ausgesetztes Kätzchen. Im Vergleich zum Hund machten beide keine "Arbeit". Naja, zumindest, wenn man das prompte Aufstehen und Raus- oder Reinlassen nicht als solche ansieht ...

Beide waren Freigänger. Selbst das Saugkätzchen, das wir eigentlich zum Schmusekätzchen für drinnen konditionieren wollten, hat uns schon nach wenigen Wochen klar gemacht, dass das wohl nichts wird.

Da wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen, waren die Katzen nie lange allein. Mal ein Wochenende, oder 1 Woche. Wir hätten unsere beiden NIE woanders mit hinnehmen können. So etwas ist ja auch stress pur für die Tiere.

Im Sommer geht das problemlos mit einer überdachten Terrasse und einem netten Menschen der 2 x am Tag vorbeikommt. Sonst könnte es wirklich sein, dass sich die "vernachlässigte" Katze nach einem "besseren" Zuhause umsieht.

Ein Bekannter wollte uns seine Wohnungskatze für 2 Wochen bringen, musste sie aber nach 2 Stunden schon wieder abholen, da sie unaufhörlich versuchte, unter dem Türspalt durchzukommen, in Richtung geliebter Mensch. Er musste noch schnell einen Bekannten zum Füttern organisieren, und dann blieb das Tier zuhause. So hielt er es dann jedes Jahr.

Ich selber übernehme auch den Fütterdienst für eine Nachbarkatze. Ich gehe 2 mal täglich hin, füttere, schmuse und spiele mit ihr, wenn ihre Menschen mal ein paar Tage abwesend sind.

Irgendwann möchte ich auch wieder eine. Und zwar wirklich nur EINE, denn unsere beiden haben sich nie richtig aneinander gewöhnt, und die Kleine ist regelrecht aufgelebt, als der Große im Alter von 7 Jahren an einer Infektion starb. Die Kleine starb 3 Jahre später im selben Alter an Nierenversagen.

Die Katze unseres Bekannten konnte sich auch nie an den jüngeren Gefährten gewöhnen. Sie wurde immerhin 14, und der "Kleine" ist jetzt auch so richtig aufgelebt.

Wir hatten nie eine Katzenklappe, da dadurch ja auch Beutetiere in toten, halbtoten oder lebendigem Zustand eingeschleppt werden. Wir sind immer sofort " gesprungen". Andererseits haben wir eine große, überdachte Terrase, und einen Balkon, den die Katzen via Kiefer, Dach und Geländer jederzeit betreten konnten.

Der Bekannte hat sich eine Katzenklappe ins Dach eingearbeitet, dass die Wohnungskatze zumindest auf dem Dach tollen kann. Naja, irgendwann hat sie dann auch gelernt, wie man von da auch herunter kommt. Und wieder hinauf. Somit war sie dann auch ein Freigänger.

Ich denke, in den ersten 1, 2 Jahren sollte man seinen Urlaub einschränken, bis die Katze ein gefestigtes Verhältnis zu ihren Menschen hat. Katzen sind nun mal keine Hunde.

Wenn uns unser Kater nicht zugelaufen wäre, würden wir als Hundemenschen heute immer noch auf Katzen von sehr weit oben herabschauen. Danke, Tiger !

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze im Urlaub ...

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2009, 7:40 Uhr

ach ja, das mit den zwei katzen auf einmal: das mag für wohnungskatzen gut zutreffen, auf unsere definitiv nicht. die wären auch alleine glücklich. wir haben z.z. unsere mittlerweile kastrierte mutterkatze und ihre zwei "babies" , die sind aber schon 9 monate und 3 jahre alt. und trotz des verwandtschaftsverhältnisses, sind sie, wie für katzen typisch, einzelgänger.
wobei ich auch viele fälle kenne, wo katzengruppen sich gut verstehen. aber die regel ist das dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wünscht sich ne Katze. Wer kennt sich aus?

Antwort von MiniMama am 21.01.2009, 9:06 Uhr

Tja, ich fürchte mal, ich muss meiner Tochter sagen, dass das wohl nichts werden wird. Denn nach Euren Antworten und dem was ich so in den Foren gelesen habe, ist es für so eine Katze scheinbar genauso (oder sogar noch) schwieriger, wenn Ihre "Haus-Menschen" mal ne WEile nicht da sind.

Zwar habe ich festgestellt, dass man Katzenklappen wohl sogar in Glastüren einbauen kann, oder sogar in ein FEnster (z.B. im 1. STock mit Balkon). Und dass es da auch noch welche gibt, die chipgesteuert sind, so dass tatsächlich nur die entsprechende "gechippte" Katze reinkommt.
Aber trotzdem wäre sie dann im Urlaub eben viel alleine. Denn unser "Haus-Sitter" könnte zwar schon jeden Tag kommen. ABer ich glaube kaum, dass er bereit wäre, sich jeden Tag hinzusetzen um mit dem Tier zu spielen oder so. Denn unsere Verwandtschaft besteht zum größten Teil aus "Schaffern", die immer was zu tun haben und sich für sowas keine Zeit nehmen.......
Hauskatze will ich einfach nciht, ich finde es irgendwie widernatürlich. Entspricht doch dem Naturell einer Katze gar nicht.

Also muss ich doch sehen, dass ich meine Tochter (und meinen Mann) vielleicht zu nem Hund überrede. Ich dachte halt, Katze sei einfacher, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Zumindest wenn man öfter in Urlaub fährt ist das offenbar ncith möglich. Schade, sie hätte sich sooo gefreut.... :-(

Naja, aber Danke für Eure vielen Antworten..

Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzen sollten eigentlich ganz gut alleine klar kommen ...

Antwort von oeli_bene am 21.01.2009, 9:53 Uhr

Hi. Wir haben zwei Katzen und ne Katzentür. Im Urlaub kommt jemand vorbei (Babysitter von nebenan) und gibt ihnen Futter und Wasser. Katzen kommen normalerweise gut alleine klar und brauchen niemanden zum "Spielen", wenn sie raus können. (Freuen sich für ca. 20 Minuten, wenn wir wieder da sind.) Mit fremden Katzen und Katzentür ist es so eine Sache. Bei uns kein Problem, das regelt unser relativ grosser Kater. (Fremde graue Katze wird vom Grundstück verjagt, fremde weisse Katze darf aufs Grundstück aber nicht ins Haus, fremde schwarze Katze ist für kurze Zeit im Haus geduldet.) Ansonsten eben ein Chip. Unser kleine Katze könnte die fremde weisse Katze nicht vertreiben, da holt sie immer den grossen "Bruder".

Wenn ihr Glück habt, ist ausser dem jährlichen Tierarzt nicht viel Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wohin geht es denn im Urlaub.......

Antwort von mariecarma am 21.01.2009, 10:12 Uhr

wenn ich fragen darf, vielleicht besteht ja eventuell die möglichkeit Katze mit zu nehmen wenn ihr nicht weit wegfahrt oder fliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wohin geht es denn im Urlaub.......

Antwort von oeli_bene am 21.01.2009, 10:18 Uhr

Haben wir einmal gemacht bei meinen Schwiegereltern. Katze war terrorisiert im Auto und hat zwei Wochen über Weihnachten unter der Bettdecke verbracht und ist nur zum Fressen und Toilette rausgekommen. Habe mir sagen lassen, dass das totaler Quatsch war, da Katzen an ihre Umgebung aber nicht an Menschen gebunden sind. Sprich: bei einem Umzug wäre die Katze glücklicher, wenn sie mit neuen Mietern im Haus bliebe, als wenn sie mit dir wegzieht. Wenn man das blöd findet, ist ein Hund sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wohin geht es denn im Urlaub.......

Antwort von mariecarma am 21.01.2009, 10:30 Uhr

Hm, aber wenn man eine Katze von kleinauf daran gewöhnt geht das schon, z.B. Camping, kenne einige die Ihre Katzen dort hin mitnehmen. Kenne sogar jemanden der 1 mal im Jahr mit den Katzen aus der Türkei hier her kommt in einem Wohnmobil, den Katzen macht das nichts, sind aber auch daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen sollten eigentlich ganz gut alleine klar kommen ...

Antwort von MiniMama am 22.01.2009, 10:53 Uhr

hmm, über Katzenklappe (mit Chip) hab ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie hab ich da die Horrorvorstellung, dass die Mieze uns dann während wir weg sind lauter schöne "Geschenke" ins Haus bringt und wir dann lauter angefressene Mäusekadaver im Haus vorfinden, wenn wir wieder heimkommen.....


Ist in die Richtung bei Euch noch nie was passiert?

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenke ...

Antwort von azalee am 22.01.2009, 18:53 Uhr

Hallo,

ja, das passiert. Ich habe im Sommer die Balkontür oft nachts auf, und wie schon oben geschrieben, konnten die Katzen über die Kiefer, das Dach, das Geländer auf denm Balkon und in die Wohnung. Da lag dann zwar wegen des beschwerlichen Weges viel weniger als vor den Terrassentüren, aber eben auch mal ein Tier. Innen wie außen.

Dem Bekannten mit der Dachwohnung hat sein alter Kater auch desöfteren eine lebende Maus durch die offenstehenden Dachfenster oder die Katzenklappe gebracht. Dann durfte die Familie auf "Großwildjagd" gehen ....
Besonders schön, wenn sich die Maus hinter einem Möbelstück versteckt! :-) Fliegengitter vor den Terrassentüren haben schon gewisse Vorteile.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.