Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieunmöglicheTatsache am 19.01.2009, 13:35 Uhr

Prozente

Hallo,
gibt es an Eurer Schule ein Festlegung für Zensuren und wenn ja wie sieht die prozentual aus ?
(Bsp.100-97%=1;97-...%=2 usw)
Es würde mich vor allem bei der dritten Klasse Mathe interessieren.
Vielen Dank!
VG

 
8 Antworten:

Re: Prozente

Antwort von tini80 am 19.01.2009, 15:37 Uhr



Was hast du davon, wenn ich dir die Verteilung unserer Schule sage? Andere Schule, wahrscheinlich anderes Bundesland (?) und andere Verteilung der Kompetenzstufen in den Probearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozente

Antwort von DieunmöglicheTatsache am 19.01.2009, 16:08 Uhr

Hallo,
es würde mich interessieren, ob es z.B. in allen Bundesländern mit 85 % eine 2 gibt oder vielleicht doch auch in einigen eine drei.
Es geht mir nicht um die absolute Punktzahl und auch nicht die Schwierigkeit der Arbeit.
Vielleicht kann man aber auch für alle Bundesländer ganz grob sagen...100-90=1;90-80=2;80-70=3;70-60=4 usw.
Vielen Dank für Eure Antwort !
VG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozente

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2009, 16:20 Uhr

nein, das gibt es nicht, weil es halt auch auf die schwierigkeit der arbeit ankommt. es gibt arbeiten, da gibt es nur mit 100 % ein sehr gut und andere, da reichen noch 97 %. das liegt alles im ermessen des lehrers!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozente

Antwort von Dani01 am 19.01.2009, 17:46 Uhr

Hi,
bei uns in Niedersachsen sieht es so aus :

100 - 99 % = 1
98 - 91 % = 2
90 - 76 % = 3
75 - 51 % = 4
50% und kleiner 5 bzw. 6

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozente

Antwort von Birgit 2 am 19.01.2009, 22:16 Uhr

Hallo,
das liegt bei uns (NRW) im Ermessen des Lehrers. Ich kann nur sagen, das es eine 1 nur bei 100 % richtigen Lösungen gab, egal wie schwer die Arbeit. Darauf konnte man sich echt was einbilden ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört das denn nie auf????

Antwort von Henni am 20.01.2009, 9:27 Uhr

Hallo

diese Frage kommt ja immer und immer wieder in allen Varianten (nicht bös an den aktuellen Poster gemeint) aber bitte nehmt es doch zur Kenntnis.

DAS GIBT ES NICHT!!!!

Jede schule kann selbst die Benotung festlegen, wenn sie nciht festgelegt ist, dann legt sie jeder Lehrer fest und kann sie jederzeit auch wieder ändern, also z.B: wenn eine Arbeit zu gut oder zu schlecht ausfällt!!!

Natürlich GIBT es Vorschläge und für zentral festliegenden Prüfungen wie vergleichsarbeiten und Prüfungen auch Benotungsanweisungen, aber ansonsten ist das Benoten von leistungen einzig und allein ermessenssache des jeweiligen Lehrers! Ich kann durchaus auch mal eine 6 erteilen, obwohl 85 % richtig sind, also z.B: wenn cih rein aus Neugierde und zu übungs- und wiederholungszwecken mal bei mir in der 8. klasse die Mathearbeit aus klasse 4 schreiben lass. Warum denn nciht? Und cih kann sie dann auch voll und ganz so werten.


Sorry, aber ein bisschen nervt mihc die tatsache, dass das wohl einfach keiner wahrhaben möchte....

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das denn nie auf????

Antwort von DieunmöglicheTatsache am 20.01.2009, 11:17 Uhr

Entschuldigung, dass ich gefragt habe. Bin neu hier.Sorry und trotzdem Danke für die Antwort !
VG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das denn nie auf????

Antwort von Henni am 20.01.2009, 12:37 Uhr

Hallo

ich hab ja auch ausdrücklich nicht "nur" dich gemeint..wobei ein Blick in die Suchmaschine zum Thema Benotung da ja auch weiterhilft. Wollte dich als nicht vergraulen, aber eine Frage so in die Richtugn kommt jeden tag!

ALso: ruhig weiter fragen aber eben auch mla Suchfunktion benutzen!!! LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.