Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 19.01.2009, 19:11 Uhr

mein sohn ist ein mathegenie, naja nicht ganz:)

hallo,

also mein sohn ist super gut in mathe hat in jeder probe bis jetzt seit der 1. klasse eine glatte 1 bekommen. ein problem haben wir jedoch, FORMEN. das versteht er irgendwie nicht. im moment müssen sie muster fortsetzen und formen legen. aber er stellt sich an . kann mir jemand tips geben wie ich ihn in der hinsicht besser fördern könnte.

lg alex

p.s. achso ja, er besucht die 2. klasse

 
3 Antworten:

Re: wo ist das problem??? versteh ich mal wieder nicht... o.t.

Antwort von Holly Friday am 19.01.2009, 23:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist ein mathegenie, naja nicht ganz:)

Antwort von Foreignmother am 20.01.2009, 10:21 Uhr

Ich verstehe das schon, Formen gehoeren ja Bereich der Geometrie, waehrend Zahlen Arithmetik sind, und daher sind verschiedene Intelligenzen angesprochen.

Vielleicht koennte man erst mal Formen und Reihen trennen und spielerisch an beides herangehen.

Es gibt eine Menge Kinderzeitschriften, in denen immer mal wieder Reihen vervollstaendigt werden muessen, nicht mit Formen, sondern mit Gegenstaenden (also zwei Autos, ein Baum ein Ball, zwei Autos...). Aehnliches gilt fuer Sudokus, die gibt es auch mit Gegenstaenden. Damit kann man erst einmal den Reiheneffekt ueben. Ansonsten kannst Du die Muster natuerlich auch durch Zahlen ersetzen (1,1,3,2,1,1,...).

Danach vielleicht die Formen an konkreten Beispielen erfahrbar machen. Der Teller ist ein Kreis, die Schachtel ein Wuerfel/Quader, das Buch ein Quadrat, das Kuchenstueck dreieckig, etc.

Im letzten Schritt die beiden wieder zusammensetzen.

Koennte das helfen?

Im uebrigen keine Sorge, das kommt bestimmt noch!

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

foreignmother

Antwort von alexa24 am 20.01.2009, 14:13 Uhr

vielen dank du hast mir wirkich sehr geholfen

danke und lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.