Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MollyGrue am 19.01.2009, 19:07 Uhr

Nochmal eine Fragen wg. Legasthenie (Benotung)

Darf ich noch mal stören?

Ich hab ja nun schon viel gelesen, aber mir ist da noch einiges unklar.

Mein Kind geht ja nun schon einmal die Woche in die Förderstunde für Kinder mit LRS. In unserem Attest steht aber eindeutig Legasthenie.

Heute war die Deutschlehrerin das erste Mal nach den Ferien wieder in der Schule und gab nun eine Arbeit wieder, die vor den Ferien geschrieben worden war. Es ging um Groß- und Kleinschreibung. Er hat 8 Fehler gemacht und damit eine 3 bekommen.

"Alle bei fehlerhafter Groß/Kleinschreibung! Dabei haben wir das so lange geübt!" steht als Kommentar drunter.
Ich weiß nicht, ich finde das eher demotivierend, so etwas drunter zu schreiben.

Dazu kam dann noch ein Infoblatt, dass MORGEN ein weiterer Test geschrieben wird über Adjektive und Verben. Damit sie eine Zeugnisnote vergeben kann. Ende des Monats gibt es bei uns Zeugnisse.

Ich habe bereits die Klassenlehrerin angerufen und ihr eine Nachricht auf Band hinterlassen, dass ich es nicht gut finde, einen Tag eine Arbeit zurück zu geben und dann gleich die nächste zu schreiben, und ich habe gefragt, in wie weit denn nun auf die Legasthenie Rücksicht genommen werden muss.
Außerdem, dass ich da dringenden Gesprächsbedarf sehe und das am liebsten noch VOR den Zeugnissen
Leider war wie gesagt nur ein elektronischer Butler dran, und ich hoffe, sie ruft mich zurück. Die Deutschlehrerin selber kann ich nicht kontaltieren, dass geht nur über Nachrichten im Heft und dauert es schon mal ein paar Tage (oder zwei weitere Nachrichten über dringenden Kontakt), bis eine Reaktion kommt.

Aber wie ich hier las, gibt es anscheinend mehrere, die Probleme mit Lehrern haben. Schade eigentlich, für beide Seiten. Ich meine, es soll doch ein Miteinander sein, und kein Krieg.

Eigentlich wollte ich ja erst nach dem Abschlussgespräch mit den Psychologen mit den Lehrern reden, aber nachdem ich so viel gelesen hatte, hatte ich es mir eben anders überlegt und grade diese Notiz heute zeigt mir, dass da wirklich Handlungsbedarf ist.
Oder sehe ich das falsch?

Molly

PS: Stellt euch mal vor, wie es wäre, wenn ihr eine Notiz von einer Deutschlehrerin bekommen würdet, in der Grammatikfehler zu finden sind. Würdet ihr diese großzügig ignorieren, oder die Notiz korrigiert zurück geben?

 
6 Antworten:

Re: Nochmal eine Fragen wg. Legasthenie (Benotung)

Antwort von Trini am 20.01.2009, 8:00 Uhr

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Bei anerkannter Legasthenie gibt es einen Nachteilsausgleich, und ganz bestimmte Bewertungskriterien.

Bei uns (sowohl Grundschule als auch Gymnasium) gäbe es im Diktat bei 8 Fehlern mit Sicherheit keine 3 mehr, das wäre eher eine 5.

Ich kenne einige Eltern von legasthenen Kindern persönlich und mein Großer ist gerade nachgetestet worden ... insofern bin ich ein Bisschen informiert. Groß- und Kleinschreibung ist KEIN typisches Legasthenikerproblem. Eine Freundin erzählte unlängst, dass ihr hochgradig legasthener Sohn GERADE Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und komplizierte Fremdwörter perfekt beherrscht hätte. Sein Problem war die lautgetreue Schreibung.

Fazit meines Postigs: Ich vermute, die Lehrerin hat die Legasthenie bereits bei der Benotung berücksichtigt, obwohl es keine Legasthenikerfehler waren. Von Krieg oder Demotivierung kann ich der Bemerkung nichts entnehmen.

Wenn es sich jetzt nicht gerade um das Übertrittszeugnis handelt, würde ich aber das Elterngespräch zum Halbjahr abwarten.

Trini

PS: Bei uns werden Tests an der GS gar nicht mehr angekündigt, weil die Leher den wahren Lernstand erkunden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Fragen wg. Legasthenie (Benotung)

Antwort von Mony am 20.01.2009, 8:03 Uhr

Also,
erst mal vorweg, LRS ist Legasthenie.

Von der Benotung wird er erst ausgesetzt, wenn die Arbeit SCHLECHTER als 4 ist. Eine 3 für ein legasthenes Kind ist doch eine Sensation.
Die Benotung kann auch erst ausgesetzt werden, wenn es von der Klassenkonferenz beschlossen wurde.

Das mit den ignoranten Lehrern kenne ich allerdings auch.
Die alte Deutschlehrerin meines Sohnes abestand z.B. stur darauf, dass er jede Woche 5 DinA4 Seiten abschreibt.
Sonst würde sie ihn nicht notenbefreien.
Unsere Therapeutin hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Kontraproduktiver geht nicht mehr...
Und trotz eines Gespräches zwischen Lehrerin und Therapeutin ist die Lehrerin keinen Millimeter davon abgewichen.
Auch die "motivierenden" Texte unter den Arbeiten kenne ich.
So schlimm wie es ist, das MUSS man dann ignorieren.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, das stimmt so nicht

Antwort von Mony am 20.01.2009, 8:07 Uhr

auch Groß und Kleinschreibung ist ein LRS Problem....ein ganz typisches sogar.

Und in der GS wären 8 Fehler bei uns auch noch eine 3.

Ganz liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Moni

Antwort von Trini am 20.01.2009, 10:01 Uhr

Da siseht man mal wieder, dass Legasthenie nicht gleich legasthenie ist (je nachdem, ob es sich um auditive oder visuelle Ursachen handelt.

Trini

PS: Bei uns ist die Benotung von Diktaten leider so extrem streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und wegen den Fehlern der Lehrerin...

Antwort von Mony am 20.01.2009, 11:48 Uhr

...
mein Sohn hatte eine Klassenlehrerin, die in jeder Mitteilung Fehler hatte.
Für eine KLassenfahrt hatte sie einen Dreher in der Kontonummer.
Dann waren mal Termine falsch,
ihren eigenen Arbeitgeber -HuboldT Schule schrie sie ohne T am Ende.
In Erdkunde verteilte sie Blätter deren Erscheinungsdatum 1984 war.
Die Kinder sollten hinter die Länder die Hauptstädte schreiben.
Sowejtunion
Jugoslavien
DDR
BRD
Tchecheslovakai.....
Das war ein echter Hammer - und die Elternvertretung ist bei ihr vor eine Wand gelaufe. Sie machte keine Fehler.
Die Erdkundegeschichte ist dann bei uns in der Tageszeitung veröffentlicht worden.
Blöderweise war der Vater eines Kindes Chefreredaktuer...
Das war ganz großes Kino.
Ist jetzt 3 Jahre her und die Lehrerin ist inzwischen im Erziehungsurlaub.
Das nur mal am Rande
Wenn ich mal meine Memoiren schreibe, dann wird die Schulzeit meiner Kinder mehrere KApittel füllen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...der werfe den ersten Stein...

Antwort von momworking am 20.01.2009, 15:02 Uhr

Wenn du deine Memoiren schreibst, achte bitte darauf, einen guten Lektor zu beschäftigen, der die KapiTel gegenliest...
Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Legasthenie ausgleich wenn deswegen nicht alle Aufgaben geschafft wurden?

Ja, steht ja schon in Betreff. Wenn ein Kind mit LRS einige Aufgaben in einer Arbeit eines Nebenfaches nicht geschafft hat, zu schreiben, weil es eben langsamer schreibt, als andere Kinder, um möglichst wenig Fehler zu machen (Tipp der Lehrerin: lass dir mehr Zeit beim ...

von MariemitKevin 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Zurück vom Gespräch (auch wg. Legasthenie)(lang)

So, da bin ich wieder. Das Gespräch hat grad mal 20 Minuten gedauert. Aufgefallen ist der Lehrerin, dass mein Sohn im Mai einen Einbruch in den Leistungen hatte kur, also schon vor dem Übergang in die zweite Klasse, sich dann nach den ferien wieder fing und dann Ende Oktober ...

von dunkletaube 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

unflüssiges Lesen - evtl. Legasthenie?

Also bevor ihr gleich losscheisst, ich würde da evtl. übertreiben und gleich an Legasthenie denken... mein Sohn war 2,5 Jahre bei einer Heilpädagogin weil er nicht reden wollte, war auch 1 Jahr I-Kind im Kindergarten und war 1,5 Jahre bei einer Logopädin, die beim ...

von dunkletaube 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.