Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariemitKevin am 12.01.2009, 19:38 Uhr

Legasthenie ausgleich wenn deswegen nicht alle Aufgaben geschafft wurden?

Ja, steht ja schon in Betreff.
Wenn ein Kind mit LRS einige Aufgaben in einer Arbeit eines Nebenfaches nicht geschafft hat, zu schreiben, weil es eben langsamer schreibt, als andere Kinder, um möglichst wenig Fehler zu machen (Tipp der Lehrerin: lass dir mehr Zeit beim Schreiben, dann passieren weniger Fehler), darf sie dann 0 Punkte für die Nichtgeschafften Antworten zu geben?
In den beantworteten Aufgaben hat es 21 von 23 Punkten erreicht, 31 waren es mit den nicht geschafften Antworten.

Das Kind weiß mündlich fast alles, wäre der ganze Test müdnlich gewesen, hätte es 27 Punkte erreicht.

Greift in so einen Fall auch der Legasthenie ausgleich, oder ist es persönliches Pech?

Marie

 
7 Antworten:

Re: Legasthenie ausgleich wenn deswegen nicht alle Aufgaben geschafft wurden?

Antwort von dhana am 12.01.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, bekommen die Kinder mehr Zeit um die Aufgaben zu machen.

Aber genau kann ich es dir nicht sagen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie ausgleich wenn deswegen nicht alle Aufgaben geschafft wurden?

Antwort von Drillingsmama am 12.01.2009, 20:25 Uhr

Hallo
ICh glaube man kann solche Kinder aber auch stattdessen mündlich abfragen. Hat das Kind einen LRS Test gemacht???
ICh weiß jetzt nicht wie das genau läuft, aber frag doch mal den Direx oder so in der Schule die müßten das wissen ob da evtl irgend was beantragt werden muß eben das das Kind durch die LRS Schwäche keine Nachteile in er Schule hat, Differenzierung oä.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitzuschlag

Antwort von nepaju am 12.01.2009, 20:28 Uhr

In Bayern haben Legastheniker Anspruch auf einen Zeitzuschlag.

Grüße

(Schulpsychologin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitzuschlag

Antwort von Bengelengelmama am 12.01.2009, 20:38 Uhr

Auch uns wurde gesagt es gibt höchstwahrscheinlich einen Zeitzuschlag. Aber nur wenn ein Attest dem Schulpsychologen vorliegt, und es liegt wohl in seinem Ermessen wie er dann handelt bzw. wieviel Zeit zusätzlich gegeben wird, wie stark die Störung ausgebreitet ist.

Das ist zumindest meine Info von unserer Jugendpsychiaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitzuschlag

Antwort von Mony am 12.01.2009, 22:12 Uhr

Wenn Legasthenie attestiert ist, und zwar vom Psychologen, dann muss es einen Nachteilsausgleich geben.
Wie der umgesetzt wird ist von Fach zu Fach verschieden und kommt auf die Art der Legathenie an. Daher ist es wichtig eine wirkliche Diagnose zu haben.
Es besteht die Möglichkeit von Zeitzuschlag, ein Wörterbuch darf u.U.. benutzt werden, die Fragen müssen vom Lehrer vorgelesen werden, usw...

Es kommt also darauf an, was beschlossen wurde. Grundsätzlich muss es aber einen Ausgleich geben.
Allerdings hat das natürlich auch Grenzen. Unendlich viel Zeit gibt es natürlich nicht. Irgendwann muss auch das Kind dann fertig sein.

Wichtig ist aber auf alle Fälle, dass wirklich ein ärztliches Attest vorliegt.
Sonst ist es wirklich nur Sache des Lehrers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch! owt

Antwort von MariemitKevin am 13.01.2009, 14:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitzuschlag

Antwort von nepaju am 13.01.2009, 20:22 Uhr

Die Diagnose muss nicht vom Psychologen, sondern von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt werden.

Dieses Attest wird mir vorgelegt (also der Schulpsycholgin).

Ich schreibe eine schulpsychologische Bescheinigung für den Schülerakt. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Nachteilsausgleich, der ziemlich genau definiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Zurück vom Gespräch (auch wg. Legasthenie)(lang)

So, da bin ich wieder. Das Gespräch hat grad mal 20 Minuten gedauert. Aufgefallen ist der Lehrerin, dass mein Sohn im Mai einen Einbruch in den Leistungen hatte kur, also schon vor dem Übergang in die zweite Klasse, sich dann nach den ferien wieder fing und dann Ende Oktober ...

von dunkletaube 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

unflüssiges Lesen - evtl. Legasthenie?

Also bevor ihr gleich losscheisst, ich würde da evtl. übertreiben und gleich an Legasthenie denken... mein Sohn war 2,5 Jahre bei einer Heilpädagogin weil er nicht reden wollte, war auch 1 Jahr I-Kind im Kindergarten und war 1,5 Jahre bei einer Logopädin, die beim ...

von dunkletaube 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.