Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 20.01.2009, 14:47 Uhr

unvollständige Mappen...

...durch Krankheit des Kindes: Wie wird das bei Euch in der Schule gehandhabt? Ich gehöre schon zu denen, die zumindest in den Hauptfächern die Hausaufgaben besorgen/kopieren/nachmachen lassen. Aber ich kann nicht allen fehlenden Blättern, die die Lehrer mal wieder den kranken Kindern nicht nachreichen, hinterher rennen. Jetzt kommt z. B. die Religionsmappe zurück und da steht nur: unvollständig. Das kann sich m. E. nur auf die ausgegeben Blätter während Krankheiten handeln, die Mappe ist ansonsten mit Inhaltsverzeichnis etc super geführt. Da das ständig passiert und die Noten auf die Mappen entsprechend schlechter sind, frage ich mich, wie das Euch so läuft? Denn jedes Mal den Lehrer zu Hause anrufen, finde ich völlig übertrieben. Es heißt immer: Wenn ein Kind krank ist, ist das so und soll keine Nacharbeit nötig sein (wurde mir zumindest bzgl. meiner Tochter gesagt). Doch jetzt immer dieses Mappenthema und die Note zählt ja dann doch für die Zeugnisnote...Danke!

 
4 Antworten:

Re: unvollständige Mappen...

Antwort von Birgit67 am 20.01.2009, 15:39 Uhr

bei uns ist es so, dass die Blätter die gemacht werden während der Krankheit ein Klassenkamerad der in der Nähe wohnt die Blätter die bearbeitet wurden mitbringt, ebenso die Hausis, gemacht werden muss es nur wenn der Gesundheitszustand des Kindes es erlaubt, sonst nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Mappen...

Antwort von Tanja & Hannah am 20.01.2009, 15:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, daß die Blätter in der Zeit der Krankheit einem Kind mitgegeben werden, welches es dann zu uns nach Hause bringt. Bei uns fehlt somit nichts.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Mappen...

Antwort von Miolilo am 20.01.2009, 18:10 Uhr

"Ich gehöre schon zu denen, die zumindest in den Hauptfächern die Hausaufgaben besorgen/kopieren/nachmachen lassen."
...
"Aber ich kann nicht allen fehlenden Blättern, die die Lehrer mal wieder den kranken Kindern nicht nachreichen, hinterher rennen."

Du kümmerst dich um darum? Das ist doch nicht dein job! Warum fragt dein Kind in der Stunde nach der Krankheit nicht den Lehrer selber? Das ist auch eine Kompetenz, die die Kinder lernen müssen. Sonst läufst du für ihn in der 7. Klasse noch dem Kram hinterher

"Denn jedes Mal den Lehrer zu Hause anrufen, finde ich völlig übertrieben."

Ich auch! Wegen sowas will ich ehrlich gesagt nicht zu Hause angerufen werden.
Wie gesagt, ich würde erwarten, dass mich der Schüler anspricht.
Wobei ich i. d. R. dafür sorge, dass ein Klassenkamerad die Materialien mitnimmt. Aber das ist a) nicht immer möglich und b) manchmal nicht unzuverlässig.

"Es heißt immer: Wenn ein Kind krank ist, ist das so und soll keine Nacharbeit nötig sein"

jein.
Viele meiner Kolleginnen und auch ich handhaben das so: SOROFT nach der Krankheit, muss nicht alles da sein. Aber es sollte schon nachgearbeitet werden. Dafür gibt es ausreichend Zeit (je nach Länge der Krankheit)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Mappen...

Antwort von Annas Truppe am 20.01.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

hier werden evt. Blätter den Kinder nach Abwesenheit sozusagen automatisch ausgehändigt, also auf Initiative der Lehrer.

Grundsätzlich bin ich Miolilos Meinung, dass es nicht dein Job ist, fehlende Blätter für dein Kind zu besorgen. Andererseits ist ein Grundschulkind mit solcher Eigeninitiative möglicherweise überfordert (meine wären/waren es). Natürlich sollten sie das irgendwann beherrschen. Damit sie es lernen, brauchen sie aber auch Hilfestellung und Anleitung der Lehrer : Haben eure Lehrer die Kinder schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich fehlende Blätter selbst organisieren müssen ? Wird dann auch erklärt, dass doch bitte die anderen Kinder ihre Mappen zum Kopieren bzw. Überprüfen der Vollständigkeit der eigenen Mappe einmal kurz hergeben mögen ? (Das jedenfalls habe ich bereits häufig erlebt, dass Kinder dazu nicht bereit sind; und nicht unbedingt aus Unfreundlichkeit)

Das wäre doch ein gutes Thema für den nächsten Elternabend : Die Erwartungshaltung der Lehrer an die Kinder in diesem Punkt.

Gruß Anna
(schwer beeindruckt, dass dein Grunschulkind selbständig ein Inhaltsverzeichnis anlegt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.