Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.01.2009, 10:42 Uhr

Talente stärken!

Es ist schon eine Rechtschreibschwäche, aber keine RechtschreibLERNschäwche sondern eine RechtschreibLEHRschwäche. Die verstorbene Lehrerin H.Prem hat das immer so gesagt und auch, dass ihr nie ein Legastheniker begegnet ist und dass ALLE Kinder bei ihr FREIWILLIG Lesen & Schreiben in 1/3 der üblichen Zeit gelernt haben. Und das geht.
Unsere Schulen sind als Du-musst-Schule konstruiert. Man lernt gar nicht Schreiben dort sondern SchreibenMÜSSEN, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gedächtnis kann ja nicht auswählen und muss immer ALLES speichern, was kommt: MUSS, MUSS, MUSS, MUSS, MUSS,.... und irgendwo ein paar Buchstaben und Wörter drunter! Und jedesmal, wenn Du in dich gehst, dann triffst Du: MUSS;MUSS, MUSS, MUSS, MUSS, MUSS,.... Das ist ja nicht auszuhalten! Und genau darum schaltet unser kluges UNBEWUSSTES dann die Lernlust ab: ALS ÜBERLASTUNGSSCHUTZ! Du kannst also beruhigt sein: Dein Sohn ist ganz OK. Nur seine Talente sind verkehrt behandelt, irritiert, verwirrt, verschreckt, ..... und zurückgezogen. Aber mit Talenten kann man reden. Das tue ich als Ich-kann-Schule-Lehrer besonders gern. Es tut einem doch selber gut, wenn man einem verschreckten Schreibtalent sagen kann, dass es GUT ist, dass es genial ist, dass es sich wunderbar entwickln wird und dass man schon die ersten Anzeichen dafür sieht. Und dann kannst Du ihm noch eine halbe Stunde lang erzählen, wie prächtig es gedeihen und was es alles Schönes bewirken wird. Das gibt Talenten Kraft. Davon wachsen sie, davon richten sie sich auf und damit bewältigen sie alle Aufgaben.
Wenn meine Kollegen (wie verlangt) als Unterrichtsvollzugsbeamte handeln, dann stecken sie ihre ganze Energie in Sorgen und Befürchtungen, sie suchen nach Fehlern und reiten darauf herum. Davon werden die Fehler bestens gestärkt und trainiert - aber die Talente nicht!!!
Es liegt an Dir, diese Fehler auszugleichen - die Profis verstehen es einfach (noch) nicht. DU kannst Deine Energie direkt den Talenten des Kindes geben und das kann es dann von Dir lernen, dann macht es sich selber stark. Ja, es kann sogar erkennen, welche ihrer Talente die lehrer darben lassen, und wenn es diesen Talenten dann im Geiste schickt, was sie satt macht, bekommt es auch noch großen Einfluss auf die Lehrer.
Also: Talente stärken, eigene wie fremde! Der beste Freund aller Talente werden, dann werden alle Talente Eure besten Freunde! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.