Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 04.12.2008, 10:21 Uhr

Diktat mit 4 Fehler!

Hallo,
meine Tochter hat in der 4. Klasse ein Diktat zurück bekommen mit vier Fehlern.
Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. Jetzt hat meine Tochter aber eine 3 bekommen. Ist das gerecht? Kann ein Lehrer machen was er will? Es geht um den Übertritt an eine weiterführende Schule. Und da bräuchte sie die Noten D, Mathe,HSU 2,33.
Also fast nur 2 er. Das Diktat hatte 115 Wörter.
Wir leben in Bayern. Wie ist das in anderen Bundesleändern?
LG
Susi

 
9 Antworten:

Re: Diktat mit 4 Fehler!

Antwort von mona32 am 04.12.2008, 10:52 Uhr

Hallo!
Also, bei uns (Sohn 4. Kl. NRW) werden gar keine isolierten Diktate mehr geschrieben! Ein Diktat ist immer nur ein Bestandteil einer Rechtschreibarbeit. Heißt es gibt immer noch einen Grammatiktest/-teil dazu und Rechtschreibfragen oder Leseveständnisfragen.
Daher stellt sich bei uns diese Frage nicht wirklich so.
Aber mit 4 Fehlern wär das bei uns sicher auch eine 3+ oder 2-.
Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist bei uns auch so streng

Antwort von mini99 am 04.12.2008, 11:13 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat z.B. auf die Schularbeit, Personenbeschreibung, 155 Wörter geschrieben, 0 Rechtschreibfehler und trotzdem ein 2 weil der Ausdruck nicht so gut war und Wortwiederholungen vorkamen. Ist halt so, ich bin nicht die Lehrerin, obwohl ich es auch sehr streng benotet fand.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre bei uns auch auf alle Fälle eine 3.

Antwort von Romacel am 04.12.2008, 11:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat mit 4 Fehler!

Antwort von Miolilo am 04.12.2008, 13:14 Uhr

"Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. "

Vielleicht gab es da ein Missverständnis. Mit 4 Fehlern noch eine 2 ist eher ungewöhnlich.

"Kann ein Lehrer machen was er will? "

Er hat seinen Job gelernt und ist durch zwei Staatsexamina befugt und auch kompetent, das selber zu entscheiden (alles im Rahmen des Lehrplans)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat mit 4 Fehler!

Antwort von Tinai am 04.12.2008, 14:02 Uhr

Hallo,

auch bei uns (Ba-Wü) sind vier Fehler im besten Fall noch eine 3 (3.Klasse). In der Regel gibt es einen Notenspiegel, an den die Lehrer sich halten - das ist allerdings nur ein Rahmen, innerhalb dessen sie sich bewegen.

Gruß T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns eine 3+

Antwort von Sunny am 04.12.2008, 14:12 Uhr

3.klasse hessen

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat mit 4 Fehler!

Antwort von glückskinder am 04.12.2008, 18:56 Uhr

In Sachsen gibt es ab drei Fehler eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat mit 4 Fehler!

Antwort von ChrissyF.71 am 05.12.2008, 14:57 Uhr

Hallo!

Ich machs kurz und knapp:

Saarland, 3. KLasse, 4 Fehler eine 3.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wäre das schon eine 4...

Antwort von Luiselotte am 05.12.2008, 20:59 Uhr

..was ich schlimm und absolut demotivierend finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen zu unten noch mal: Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ...

von Henni 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Verschieden schwere Diktate

Hallo, da ich heute das erste Mal seit langer Zeit in diesem Forum schreibe, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kathrin und ich wohne zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn und meinem Mann in Bozen (Südtirol,Italien). Unsere Grundschule und der Lehrplan sind daher ...

von kati.p 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Hallo, meine Tochter ist leider nicht so gut in Rechtschreibung. Bisher hatten wir's trotzdem im Griff, weil man auf die Diktate ja schön üben konnte. Jetzt (4. Klasse) steht das erste ungeübte Diktat vor der Tür und ich mach mir echt Sorgen. Ok, die Lehrerein hat zwar nen ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Hallo zusammen, meine Tochter, 3. Klasse, hat gestern ein Diktat wiederbekommen und ich bin über die Bewertung etwas erstaunt. Das Diktat bestand aus 71 Wörtern, sie hat einen Fehler und zwar hat sie bei dem Wort "verließ" (Schreibschrift) das e nicht oben mit dem v ...

von lavande 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Das Diktat

Ich wollt euch doch noch erzählen, wie es denn nun gelaufen ist. Ich hab die Klassenlehrerin am Telefon gehabt, und ihr gesagt, dass mein Mini ganz große Angst vor dem Diktat hat, und auch nochmal erzählt, dass er wegen der AWS in logopädischer Behandlung ist. Er hat das ...

von dunkletaube 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Morgen das erste Diktat

Morgen schreibt die Klasse meines Sohnes das erste Diktat. Sie haben heute geübt und auch als Hausaufgabe hatten sie einen Arbeitsbogen, auf dem alle Wörter nochmal geübt worden: den Text nochmal komplett abschreiben, Lernwörter von Druck- auf Schreibschrift abschreiben, die ...

von dunkletaube 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.