Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.11.2008, 13:38 Uhr

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen

zu unten noch mal:

Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ein ungeübter. Wer nur den geübten schreibt und Null feher hat, hat eine 3! Und dementsprechent krass sind die Abstufungen dann auch..weiß sie aber nciht alle auswendig. Um einen 1 zu bekommen muss man den ungeübten auch noch fehlerfrei schreiben!.

Aber: sie dürfen das Wörterbuch hinterher benutzen!


So ist das bei uns..

 
7 Antworten:

Die 5 hast du in deinen Texten ja auch immer locker

Antwort von EHelmle am 27.11.2008, 14:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Antwort von eleanamami am 27.11.2008, 14:11 Uhr

Hoffentlich fällt nicht mal einem Schüler von euch ein Text von dir in die Hände........

Wie erklärt ihr eigentlich einem Kind von 7/ 8 Jahren, dass das Üben der Texte ( für euch) wichtig ist, wenn es bei 0 Fehlern eine 3 bekommt????? Wie haltet ihr die Motivation hoch????????

Und differenzierte Diktate sind was anderes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal weg von den Diktaten

Antwort von Miolilo am 27.11.2008, 16:00 Uhr

Es gibt für die Proben (=Arbeiten in der Grundschule) die vom Schulamt ausgesprochene Grundregel: In jeder Arbeit soll der Anteil der reproduktiven Aufgaben so sein, dass bei richtiger Beantwortung die Note 3 gegeben wird.

Note 2 und Note 1 kommen dann zustande, wenn das Kind auch Transferaufgaben und problemlösende Aufgaben richtig hat.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp, weiß ich, macht aber ncihts, ihr könnts ja lesen!

Antwort von Henni am 27.11.2008, 18:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Antwort von Henni am 27.11.2008, 18:39 Uhr

Das Üben von Texten ist nciht wichtig sondenr das üben einger Lernwörter. Also in dem SAtz: " Der kleine Bär schrieb dem Tiger einen Brief." kannst du ja gern mal versuchen zu ERKLÄREN , warum BÄÄÄÄÄR mit ÄÄÄ ist und Tiger mit nur i aber Brief mit IE. ??? Hm??? Muss man also defintiv lernen.

Wenn ich aber NUR diesen Teil des Diktates fehlerfrei erbringe, dann ist das eben eine befriedigende Leistung und keine sehr gute! Die Schüler lernen dabei wie gesagt cniht den TEXT auswendig, sondern die Lernwörter.

Und da in Klasse 3 noch eine 3. Stufe hinzukommt und jeder Schüler vorher wählen kann, wie viel er schreibt, sind das sehr wohl differenzierte Diktate!

Und, nur damit du das Wort "ihr" vielleicht richtig einsetzt: ich bin NICHT Lehrerin meines Sohnes! Das ist GRUNDSCHULE, ich cniht. Also mit "ihr" ist da nichts...

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte dein Sohn wahrscheinlich auch

Antwort von EHelmle am 27.11.2008, 19:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal weg von den Diktaten

Antwort von montpelle am 27.11.2008, 20:59 Uhr

Warum werden bei euch überhaupt noch Diktate geschrieben. Und geübte sagen nichts über die Rechtschreibleistung aus !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Verschieden schwere Diktate

Hallo, da ich heute das erste Mal seit langer Zeit in diesem Forum schreibe, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kathrin und ich wohne zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn und meinem Mann in Bozen (Südtirol,Italien). Unsere Grundschule und der Lehrplan sind daher ...

von kati.p 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Hallo, meine Tochter ist leider nicht so gut in Rechtschreibung. Bisher hatten wir's trotzdem im Griff, weil man auf die Diktate ja schön üben konnte. Jetzt (4. Klasse) steht das erste ungeübte Diktat vor der Tür und ich mach mir echt Sorgen. Ok, die Lehrerein hat zwar nen ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Hallo zusammen, meine Tochter, 3. Klasse, hat gestern ein Diktat wiederbekommen und ich bin über die Bewertung etwas erstaunt. Das Diktat bestand aus 71 Wörtern, sie hat einen Fehler und zwar hat sie bei dem Wort "verließ" (Schreibschrift) das e nicht oben mit dem v ...

von lavande 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Das Diktat

Ich wollt euch doch noch erzählen, wie es denn nun gelaufen ist. Ich hab die Klassenlehrerin am Telefon gehabt, und ihr gesagt, dass mein Mini ganz große Angst vor dem Diktat hat, und auch nochmal erzählt, dass er wegen der AWS in logopädischer Behandlung ist. Er hat das ...

von dunkletaube 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Morgen das erste Diktat

Morgen schreibt die Klasse meines Sohnes das erste Diktat. Sie haben heute geübt und auch als Hausaufgabe hatten sie einen Arbeitsbogen, auf dem alle Wörter nochmal geübt worden: den Text nochmal komplett abschreiben, Lernwörter von Druck- auf Schreibschrift abschreiben, die ...

von dunkletaube 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Übungen für Diktat Klasse 2

Am Montag schreibt mein Kind ein Diktat, es geht um Katze, Name, Ball, Sonne, schenke, Platz, Satz, springe, Nase, spiele Will nicht nur die Wörter lernen, sondern das ganze in Sätze verpacken, hat jemand eine Idee, ich tu mich da ...

von +mausi+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.