Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 26.11.2008, 19:32 Uhr

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde.
Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, wieviele Punkte es für die einzelnen Dinge des Aufsatzes gegeben hat und hätte. Das finde ich klasse, denn so weiß ich schon mal, dass meine Tochter vorallem nicht genug darüber nachdenkt, was der Leser des Aufsatzes alles nicht sieht, sondern aus dem Text erfahren muss....(dieses mal war es ein Hund, der sich vom Regen nass schüttelte. Sie schrieb nur, dass er sich schüttelte, vergaß dabei aber die Erklärung, dass er nass war und es spritze...aber auf dem Bild war das eben gut zu sehen...).

Habt ihr einen Tip, wie ich ihr helfen kann, ihren Blick auf die wichtigen auch kleinen Dinge des Bildes zu schärfen, dass sie beim nächsten Mal alle Aussagen des Bildes wiedergeben kann?

Die meisten restlichen Punkte die ihr fehlten, waren deswegen, weil ihr die Zeit nicht gereicht hatte. Mitten im Satz musste sie aufhören und somit fehlte das Ende komplett. Ihre Idee dazu, die sie mir dann zu Hause erzählte, war aber gut. Nur eben etwas schneller müsste sie zudem noch werden....

lg schneggal

 
14 Antworten:

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von nepaju am 26.11.2008, 20:57 Uhr

Hallo,

ich habe vielleicht einen guten Tipp:

"Pfiffikus" vom Finken - Verlag - 9,90 Euro

Finken Verlag GmbH
Postfach 1546
61405 Oberursel
Tel: 06171/6388-0


Dies ist ein Nachschlagewerk zur Wortschatzerweiterung und Ausdrucksverbesserung, sehr witzig aufgemacht.

Hier eine Empfehlung (Homepage des Verlages):

Sabine Semmler, Weserbergland
"Unser Sohn war ein wirklicher Aufsatzmuffel, mit großer Angst vor dem nächsten Aufsatz, weil er nie so gelingen wollte. Mit dem liebevoll und sehr gewitzt gestalteten Pfiffikus hat er Spaß an der Sache gefunden. Es werden nicht nur einzelne Wörter angeboten, sondern auch Varianten zur Satzgestaltung. Der Pfiffikus ist bei uns ein Lieblings-Nachschlagewerk geworden."


Der Pfiffikus enthält Wörter und Ausdrücke in Wortfeldern geordnet, die Kindern eben nicht so leicht einfallen. Mit dem Hinweis "Benutze treffende Adjektive und Verben!" alleine können sie meistens nichts anfangen.
Ich habe den Eltern der Kinder meiner Klasse den Kauf empfohlen und alle Kinder haben einen Pfiffikus bekommen. Auch ich benutze den Pfiffikus, wenn ich z.B. eine Musterlösung für die Kinder schreibe.

Zusätzlich arbeiten wir mit den Schreibhandwerkern, die aber eher als Gedächtnisstütze dienen, damit die Kinder wissen, woran sie beim Schreiben denken müssen. Für die Umsetzung benötigen sie vor allem Wortmaterial.
Bei mir dürfen die Kinder den Pfiffikus auch während einer Probe benutzen.

Allerdings muss ich sagen, dass schwächere Kinder manchmal auch mit dem Einsatz des Pfiffikus Schwierigkeiten haben.
Vielleicht müsste man noch mehr üben, wie man mit diesem Wörterbuch umgeht, und er müsste in diesen Fällen wahrscheinlich zusätzlich auch zu Hause Verwendung finden.

Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nepaju

Antwort von umm123 am 26.11.2008, 21:35 Uhr

bis zu welcher klasse lässt sich das buch den nutzen? auch noch 4. klasse bzw auf weiterführende schulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von Annas Truppe am 26.11.2008, 21:36 Uhr

Hallo,

im I-Net findest du über Google Beispiele für Bildergeschichten und auch Beispiele für ihre Nacherzählung; sowohl gute als auch schlechte und aus den weniger guten haben meine Kinder am meisten gelernt. Daher habe ich ihnen auch immer mal wieder eine Bildergeschichte wirklich schlecht, also ohne Adjektive und Überleitungen erzählt. Da haben sie schnell gemerkt, dass und was fehlt.
Schaut euch doch auch mal wieder die guten alten Bilderbücher an und lasse deine Tochter dazu erzählen. So wichtig und schön das Vorlesen ist : Für die ersten Aufsätze ist das selber reden und erzählen die bessere Übung.

Hat deine Tochter näher erklärt, warum ihr zuletzt die Zeit gefehlt hat; hat sie zu lange nachgedacht über die Geschichte oder an unwichtiger Stelle zu viel und zu ausführlich geschrieben ? Das kenne ich so nicht (hier gibt es immer endlos viel Zeit für Aufsätze). Da hilft dann vermutlich nur eine Zeitangabe a la : Nach 10 Minuten mit dem Schreiben anfangen und für jedes Bild nicht länger als 5 Minuten. Das überfordert ein Kind aber vermutlich; soweit sie überhaupt eine Uhr trägt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nepaju

Antwort von nepaju am 26.11.2008, 22:14 Uhr

Ich habe gerade eine 4. Klasse.

Der Pfiffikus kann aber auch noch viel länger benutzt werden!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 10:11 Uhr

Hallo Anna,

sie hatten bei diesem Aufsatz (4 Bilder) nur 30 Minuten Zeit. Sie hatte 1 1/2 Din A4 Seiten geschrieben, also eigentlich auch eine finde ich "normale" Menge für eine Drittklässlerin. Wäre es die normale Schulstunde mit 45Minuten gewesen, wäre sie gut fertig geworden. Mit deiner Angabe von 10Minuten Nachdenken und 5 je schreiben, wären diese 30 Minuten drin gewesen, aber in dem Punkt ist meine Tocher wohl etwas zu langsam. Allerdings haben auch nur 9 andere Kinder der Klasse es besser hinbekommen, viele andere sind eben auch nicht fertig geworden....
Vielleicht steckte ja auch ein Lerneffekt dahinter, dass sie sich beim nächsten Mal zeitlich noch etwas mehr anstrengen udn dann mit 45min sehr gut zurecht kommen?!?!

Ich werde mir mal wieder anfangen mir Geschichten erzählen zu lassen und darauf achten, dass sie diese genau erzählt...danke für den Tip!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 10:12 Uhr

danke dir....das klingt wirklich gut!! Ich stell mir das im Moment ähnlich aufgebaut wie den Findefix vor...kennst du dieses Wörterbuch für GS Kinder??
Damit kommt meine Tochter sehr gut zurecht....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von AndreaL am 27.11.2008, 12:19 Uhr

Hallo Schneggal,

da ich schon in der 2. Klasse bemerkte, dass zwar AUfsätze geschrieben werden und auch Anweisungen dafür den Kindern in die Hand gedrückt wurden, ABER immer mehr die Zeit fehlte, es wirklich zu üben - gehe ich seitdem wie folgt mit meinem Sohn (kl. 4) vor:

Im 3. Schuljahr habe ich die Aufsätze, die zu Hause als Hausaufgabe geschrieben werden sollten, mit ihm zusammen erarbeitet. D.h., dass er sagt, wie er es möchte und ich dann ggf. auf Logik-, Ausdruck- oder Zeitfehler verweise. Außerdem achte ich eben mit ihm darauf, dass er unterschiedliche Satzanfänge benutzt, unterschiedliche Adjektive etc...

Zusätzlich habe ich ihm im 3. Schuljahr zu Hause einen Aufsatz schreiben lassen.

Da er bislang dann in den AUfsätzen mit 2 abschnitt, habe ich mich beim letzten AUfsatz (Fantasiegeschichte) darauf beschränkt, die Hausaufgaben wieder sehr aktiv zu begleiten. Außerdem habe ich darauf bestanden (war freiwillige HA übers Wochenende), dass er den als HA geschriebenen AUfsatz, der von der Lehrerin korrigiert wurde, noch einmal ins Reine abschreibt.

Ich habe konkret bei meinem Sohn geholfen, dass seine guten Gedanken und witzigen Einfälle nicht so ausufern, dass er aus der Nummer nicht mehr logisch herauskommt UND dass er sich sträflich genau an die Vorgaben hält. Mir war es halt wichtig, ihn mit dieser HA nicht alleine zu lassen, sondern hier aktiv zu besprechen und zu reflektieren.

Das Ergebnis der Arbeit letztlich war dann auch sehr schön :-).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 16:06 Uhr

ja, dieses HA begleiten habe ich seit dem auch wieder angefangen, nachdem ich in der zweiten Klasse vielleicht 4 mal oder so überhaupt zu irgendwas zu Rate gezogen wurde und es bestens klappte.
Ich frag mich, wie das manche Kinder ganz ohne Hilfe, Anschübe, Gedanken eines anderen schaffen!!

Ich hoffe, dass meine Tochter darauf einsteigt, mit mir zu Hause einfach mal "Spaßaufsätze" zu machen. Wäre echt schade, wenn sie nur deswegen ihre Deutschnote versaut....alles andere klappt zur Zeit ja prima!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von nepaju am 27.11.2008, 16:51 Uhr

Ja, ich kenne den Findefix, aber der Pfiffikus ist noch viel schöner und für das Schreiben einer Geschichte besser geeignet, obwohl ich die Arbeit mit dem Wörterbuch für wichtig halte.
Wir haben in der Schule auch den Findefix.

Im Pfiffikus schlägt man z.B. unter "sagen" nach und findet dort eine Menge Vorschläge, was man stattdessen verwenden könnte!

Am besten, deine Tochter schreibt gleich eine Geschichte, sobald ihr den Pfiffikus habt. Dann könnt ihr sie gemeinsam überarbeiten - natürlich mit Hilfe des Pfiffikus.

So lernt sie am schnellsten und besten, wie man diesen einsetzt.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Antwort von AndreaL am 27.11.2008, 19:21 Uhr

Na, da gibt es eine Antwort...

SIE SCHAFFEN ES NICHT.

Nein, Du brauchst Dir keine weiteren Sorgen zu machen. Aufsatzschreiben lässt sich tatsächlich ein bisschen üben, wenn die Kinder Gelegenheit bekommen sich selbst zu reflektieren und angeleitet werden, die Vorgaben immer wieder zu überprüfen.

Ich habe letztes Jahr auch arg gezweifelt, weil ich auch sah, dass dieses Thema dem Sohn hier nicht gerade zufliegt (auch wenn er 2'en hatte...). UND vor allem bin ich da auch wirklich am Ball geblieben, weil die Grundlagen - die das Kind jetzt erwirbt - auch richtungsweisend an RS/Gym sind. Und da habe ich ganz klar Versäumnisse der Grundschule gesehen.

Die aber letztlich politisch in Kauf genommen werden, denn die GS führt nur aus, weil das Kumi vorgibt.

Immerhin, der Sohn hatte den besten Fantasieaufsatz der ganzen Klasse und war vor lauter Freude aus dem Häuschen (sein Aufsatz wurde auch noch vorgelesen...). Trotzdem bleibe ich am Thema dran, denn der nächste (ein Brief) droht schon wieder ...

Viel Erfolg!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wie manche es schaffen...

Antwort von nepaju am 27.11.2008, 19:34 Uhr

Manche schaffen es schon in der Grundschule ohne die Hilfe der Eltern.

Bei mir sind es immer nur wenige, aber es sind jedes Jahr Kinder dabei, die die Grundschulzeit locker und ohne Hilfe meistern.

Sorgen machen muss man sich nicht - einen Aufsatz zu schreiben fällt den meisten nicht leicht, oft auch denen nicht, die sonst keine Hilfe benötigen.

Es gibt allerdings auch Kinder, die selbst dabei keine Schwierigkeiten haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung mit Sohn Nr. 1

Antwort von Trini am 28.11.2008, 7:52 Uhr

Er musste einfach REIFEN.

In der Grundschule hat das Kind lausige "Textproduktionen" verfasst.
Er hat, wo er nur konnte Worte gespart und wollte auch nichts annehmen.

Jetzt ist er 6. Klasse Gymnasium und schreibt seit dem Schulwechsel wirklich wunderschöne Aufsätze. Irgendwie hat es plötzlich und ganz von alleine "klick" gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von schneggal am 28.11.2008, 8:07 Uhr

...für eure Tips! Ich werde jetzt erstmal spielerisch versuchen, dass sie mir einfach vermehrt Geschichten erzählt und ansonsten keinen großen Stress machen....bzw versuchen den Stress aus ihr rauszunehmen...

...und ich werde auf die Reifung hoffen!! Bisher hat das ja wirklich ziemlich gut funktioniert! Vor 3 Monaten hatte die Lehrerin mir noch Tips zum schnellen Lesen üben gegeben und ich echt an einen LRS Test gedacht....und nun!! Alles weg, es geht schnell, deutlich und nur noch am Ende eines langen Textes diese Verbuchstabenbuchselungen die sie sonst gleich im ersten Satz hinlegte....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na siehst Du!!!

Antwort von Trini am 28.11.2008, 8:30 Uhr

Bei Großsohni fing es mit dem freiwilligen Lesen längerer Bücher an , dass auch seine Aufsätze besser wurden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.