Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 05.11.2008, 10:40 Uhr

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben.
Aber wie genau übt man einen Aufsatz???
Bei der Verbesserung, bestand ich darauf, das er den Hauptteil schön ausarbeitet, d.h. spannend macht etc., leider fiel ihm eigentlich nichts ein, ich musste ihn immerwieder auf neue Ideen "schubsen".
Im Prinzip heißt es, er hat absolut keine Phantasie, keine Kreativität, doch nur im Aufsatz, bzw. wenn ein Thema vorgegeben wird.
Wenn er sich allein etwas ausdenkt, kann er die schönsten Geschichten und Gedichte schreiben....aber eben nur dann!

Wie übt ihr mit euren Drittklässlern? Kennt vielleicht jemand eine Seite im I-net, wo ich nachschauen kann, oder Themen vorgegeben sind????

 
4 Antworten:

Re: 3.KLasse Aufsatz

Antwort von Ebba am 05.11.2008, 11:24 Uhr

Unsere Tochter hat damals eine Art "Laufzettel" zum Aufsatzschreiben an die Hand bekommen. Wichtig waren nach meiner Erinnerung v.a. der Einsatz vieler verschiedener Adjektive (nicht: "die Kinder gingen in den Wald" sondern "die Kinder gingen in den sonnigen nach Laub duftenden Wald"), wörtlicher Rede und unterschiedliche Satzanfänge u. Synonyme fuer zB zeitliche Abläufe (nicht immer: "und dann.."). Fuer verschiedene Synonyme muss man sich vermutlich einfach mal eine Liste machen.
Neben dieser sprachlichen Ebene waren auch wichtig die Gewichtung von Einleitung, Hauptteil und Schluss und der sog. Spannungsbogen.
Vielleicht hilft es Deinem Sohn, wenn ihr einige Kurzgeschichten sucht und lest und er dann schaut, was in dieser Geschichte zum jeweiligen Teil gehören könnte.
Unabhängig von dem, was den Kindern so als Werkzeug an die Hand gegeben wird ist es aber in meinen Augen auch guenstig fuer eine bunte Sprache, wenn ein Kind viel liest. Unsere Tochter schrieb in den 3. Kl. "... und die Kinder saßen in der Sonne auf der Bank und ließen lustig die Beine baumeln" Ich war echt platt u. ueberlege noch immer, aus welchem Kinderbuch ihr diese ja doch etwas antiquiert klingende Formulierung in Erinnerung geblieben ist.
So und nun zu guter Letzt noch zwei ungefilterte Links:
http://www.niekao.de/produktseiten/aufsatz.htm
http://www.grundschule.de/forum/viewtopic.php?t=202

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.KLasse Aufsatz

Antwort von antonia am 05.11.2008, 13:44 Uhr

hallo,

in der klasse meines sohnes haben die kinder hilfe von den "schreibhandwerkern" z.b. herr zeitenhopser, frau widerholnix, herr und-dann-klau, frau schmückling usw. vielleicht findest du im www etwas dazu.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.KLasse Aufsatz

Antwort von TheGudi am 05.11.2008, 15:34 Uhr

Hallo,

die eben genannten "Schreibhandwerker" benutzen die Kinder bei uns seit der 3. Klasse auch und sie dürfen ihr "Aufsatzerziehungsheft" (darin sind zu den entsprechenden Handwerkern einige Übungen) während des Aufsatzes benutzen. Der erste Aufsatz meines Sohnes war auch nicht so toll, ich glaube es war eine Bildergeschichte. Mein Sohn möchte für Aufsätze auch nicht üben und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob ich so eine große Hilfe wäre. Ich würde mein Kind einfach mal ermutigen, die Lehrerin noch mal zu fragen, was er wie üben kann.
Ansonsten denke ich auch, das viel Lesen oder vorlesen den Kindern helfen kann, einen großen Wortschatz zu erwerben und diesen dann auch irgendwann selber mal zu Papier zu bringen. Unser ist nun in der 4.Klasse und es fällt ihm mittlerweile auch leichter sich auch schriftlich gut auszudrücken.
Es wird bei deinem bestimmt auch von Mal zu Mal besser, schliesslich werden sie diese für die Aufsätze nötigen Dinge im Unterrricht immer mal wieder aufgreifen und vertiefen!
Gruß
Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.KLasse Aufsatz

Antwort von nepaju am 06.11.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

ich habe vielleicht einen guten Tipp:

Pfiffikus - Finken - Verlag - 9,90 Euro

Finken Verlag GmbH
Postfach 1546
61405 Oberursel
Tel: 06171/6388-0


Dies ist ein Nachschlagewerk zur Wortschatzerweiterung und Ausdrucksverbesserung, sehr witzig aufgemacht.

Hier eine Empfehlung (Homepage des Verlages):

Sabine Semmler, Weserbergland
"Unser Sohn war ein wirklicher Aufsatzmuffel, mit großer Angst vor dem nächsten Aufsatz, weil er nie so gelingen wollte. Mit dem liebevoll und sehr gewitzt gestalteten Pfiffikus hat er Spaß an der Sache gefunden. Es werden nicht nur einzelne Wörter angeboten, sondern auch Varianten zur Satzgestaltung. Der Pfiffikus ist bei uns ein Lieblings-Nachschlagewerk geworden."


Der Pfiffikus enthält Wörter und Ausdrücke in Wortfeldern geordnet, die Kindern eben nicht so leicht einfallen. Mit dem Hinweis "Benutze treffende Adjektive und Verben!" alleine können sie meistens nichts anfangen.
Ich habe den Eltern der Kinder meiner Klasse den Kauf empfohlen und alle Kinder haben einen Pfiffikus bekommen. Auch ich benutze den Pfiffikus, wenn ich z.B. eine Musterlösung für die Kinder schreibe.

Zusätzlich arbeiten wir mit den Schreibhandwerkern, die aber eher als Gedächtnisstütze dienen, damit die Kinder wissen, woran sie beim Schreiben denken müssen. Für die Umsetzung benötigen sie vor allem Wortmaterial.
Bei mir dürfen die Kinder den Pfiffikus auch während einer Probe benutzen.

Allerdings muss ich sagen, dass schwächere Kinder auch mit dem Einsatz des Pfiffikus Schwierigkeiten haben.
Vielleicht müsste man noch mehr üben, wie man mit diesem Wörterbuch umgeht, und er müsste in diesen Fällen wahrscheinlich zusätzlich auch zu Hause Verwendung finden.

Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.