Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 25.11.2008, 20:20 Uhr

betrifft Gewicht Schulranzen (@doroupascal u.a.) - thema hochgeholt

hallo
sicher will niemand seinem kind das geschleppe von 20, 30 oder 60 (!!!????) kg zumuten. aber für mich ist das ganz klar ein schulproblem. nicht eines der mütter. die kinder sollen doch selbständig werden, eigene verantwortung übernehmen, sich für ihre (!) schulsachen interessieren und engagieren...und dann sollen die mütter ihnen ihr zeug schleppen?? hallo?? ich würde wirklich bei der schule vorsprechen, wenn mein kind so schwer zu schleppen hätte. klar ist das auch nicht das problem der einzelnen lehrer/innen. aber eben auch nicht eines der einzelnen mütter. mich regt dieses abwälzen auf eltern/mütter seitens des schulsystems echt auf. hausaufgaben? da müssen "wir" üben, sagen die mütter. aber mama kann doch schon lesen und schreiben und rechnen. oder? da müssen "wir" den ranzen tragen. und das kind lernt, dass es bedient wird bzw. nicht wirklich selbständig werden soll?
versteht mich nicht falsch: ich will hier KEINE diskussion über elterliches engagement führen. auch ich interessiere mich für mein kind und dessen schulsachen, obwohl ich seinen ranzen wirklich noch nie getragen habe. und ich mache keinem lehrer und keiner lehrerin irgendeinen vorwurf. aber doch dem deutschen schulsystem, das kinder systematisch dazu nötigt, sich krumm zu schleppen oder aber die eltern (meist mütter) fürs schleppen einspannt.
lg
paula

 
2 Antworten:

Re: betrifft Gewicht Schulranzen (@doroupascal u.a.) - thema hochgeholt

Antwort von doro u. pascal am 25.11.2008, 21:00 Uhr

Falsch verstanden- nicht der Schulranzen hat das Gewicht sondern das Kind, Aber bei 22 Kilo sind 10% nun mal 2,2 Kilo und das ist nicht viel im Ranzen.
Ich hol mein Kind auch nicht deswegen ab, aber wenn ich ab und zu da bin, nehme ich auch seinen Ranzen.
Ein Mann gilt übrigens als höflich, wenn er seiner Frau die schweren Sachen abnimmt, wenn er da ist und nicht dabei zuschaut, wie sie schleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Gewicht Schulranzen (@doroupascal u.a.) - thema hochgeholt

Antwort von mozipan am 26.11.2008, 0:41 Uhr

Dieses Jahr zur Einschulung stand bei uns in der Tageszeitung ein einseitiger Artikel zum Thema Ranzengewicht. Da gibt es neuere Studien dazu die die bisher geltende 10 % - Regel widerlegen. Ein Ranzen darf deutlich schwerer sein als 10 % des Körpergewichtes, sollte allerdings 1/4, also 25 % nicht überschreiten. Dazu waren die Daten einer Langzeitstudie (über 10 Jahre, wieviele Jahre genau weiß ich jetzt nicht mehr) beigefügt, welche besagt, dass ein Ranzengewicht von bis max. 25 % des Körpergewichtes keine Rückenschädigungen hervorruft.

Der Artikel, respektive die Studie hob deutlich hervor, das spätere Rückenschädigungen ausschließlich auf mangelnde Bewegung bereits im Kindesalter zurückzuführen sind.

Ich fand den Artikel nebst Quellen sehr schlüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen, meint ihr meine Tochter mag den auch noch in der 4.Klasse???

Hallo, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir schauen zur zeit schonmal nach Schulranzen. Ich wollte lieber einen neutralen Ranzen, aber meine Tochter hat sich in den ...

von chrisy02 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen für die weiterführende Schule???

Hallo zusammen, wir wollen unserem Sohn einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule kaufen. Die meisten Kinder haben dort einen 4you. Mir persönlich gefällt auch der take it easy. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Ranzen, wo liegen die Vor - und Nachteile? Gibt ...

von Pumpel 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, eine Frage die hier sicherlich schon mehrfach gestellt wurde. Mein Sohn geht in die 4. Klasse und es ist an der Zeit, dass die Mappe gegen einen coolen Schulrucksack ausgetauscht wird. Weihnachten solls einen geben. Könnt Ihr welche empfehlen. Ich hab schon mal ...

von line1 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Hot Wheels - Verschluss - dringend!

Hallo, ihr lieben! Hat jemand von Euch vielleicht einen ausgemusterten Schulranzen Herlitz HotWheels zu stehen? Mein Sohn geht in die 2. Klasse und kam heute mit einem nicht mehr reparablen Schulranzenverschluss nach Hause. Der Stift war abgebrochen. Ich hab jetzt schon im ...

von Kathibln2712 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Gewicht Ranzen

Ich habe heute mal den Ranzen meiner Tochter gewogen: 5,4 kg plus 1,7 kg Schwimmzeug! Macht 7,1 kg! Ist schon ein bisschen viel, oder? Sie ist in der zweiten Klasse und jetzt haben sie einen kleineren Raum und können nichts mehr in der Schule lassen. Sie ist auch nur 1,22 m ...

von glückskugel 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schulranzenkauf !!

Mein mittlere kommt 2009 in die Schule. Im Februar wird er 6 Jahre alt. Ich bin am überlegen ob wir ihm zum 6. Geburtstag den Schulranzen schenken sollen ? Oder ist das noch zu früh ? Hab ihr die zwischendurch gekauft oder auch zum Geburstag ? Lg ...

von Bettimp 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Verkaufe Schulranzen Scout Maxi Saga

Hallo alle miteinander, bevor ich irgendetwas anderes mache: Hat jemand interesse an einem Schulranzen von Scout Typ Maxi mit Design Saga (Ritter) Zum Schulranzen gibt es noch das Feder und Schlamper (Utensilien)-Mäppchen sowie den Umhängegeldbeutel. Wenn Jemand ...

von Birgit67 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Gewichts-und Alterfrage wegen Trampolin

Hallo, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wann hat ein normal schlankes Mädchen denn 35 Kilo Gewicht ????? Ich habe entprechende Tabellen nur für Kleinkinder gefunden. Wir überlegen nämlich, für unsere beiden Mäuse ein Gartentrampolin zu kaufen; das ist bis 35 ...

von Nicole246 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Fredys Schulranzen ab Klasse 3 ????

Hi, wir haben langsam Platzprobleme im Scout Maxi (durch Trinkflasche, Regenschirm und die ganzen Bücher - darf man nicht in der Schule lassen). Unser grosser Sohn ist dann auf den Fit-z Schulrucksack ab der Hälfte der 3. Klasse umgestiegen. Unser 2.Klässler ist aber ...

von Tintenherz 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen und wo kaufen?

Also diesen Sommer geht es bei uns auch los. Nun will Oma zu Ostern einen Ranzen ausgeben. Aber welcher ist der Beste, und wo kaufe ich den? Zu meiner Zeit war Scout Top aktuell ( habe nie einen bekommen). Sohnemann möchte Autos oder Dinos auf dem Ranzen. Er gehört eher zu den ...

von bobbelsche 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.