Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettimp am 02.08.2008, 9:49 Uhr

Schulranzenkauf !!

Mein mittlere kommt 2009 in die Schule.
Im Februar wird er 6 Jahre alt. Ich bin am überlegen ob wir ihm zum 6. Geburtstag den Schulranzen schenken sollen ? Oder ist das noch zu früh ?
Hab ihr die zwischendurch gekauft oder auch zum Geburstag ?

Lg Betti

 
9 Antworten:

Re: Schulranzenkauf !!

Antwort von Iris71` am 02.08.2008, 9:53 Uhr

Oliver bekam ihn damals von Oma und Opa, einfach so ( nicht zum Geburtstag) er hat ihn sich selber ausgesucht, anprobiert und ich hab ihn dann bei E..y bestellt, war 50.-€ !!! günstiger als im Fachgeschäft. er hat ihn heute noch ( Oliver kommt im Sep. schon in die 4.Kl.)
Wenn ihm im febr. schon einer gefällt kannst Du ihn ja schon kaufen...Ich kenne viele die den Schulranzen zum Geb. verschenken.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenkauf !!

Antwort von +emfut+ am 02.08.2008, 12:35 Uhr

Temi hat seinen Ranzen auch zum Geburtstag im Februar bekommen. Warum sollte das nicht okay sein?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenkauf !!

Antwort von Nathalie B. am 02.08.2008, 12:37 Uhr

Hallo,

bei uns wurde auch der Schulranzen von den Großeltern geschenkt. Vorher sind Kai mit seinem Vater und ich im Januar in den Laden gegangen, um Modelle zu probieren und Muster zu begutachten. Es konnte ihm nämlich nicht schnell genug bis zur Schule gehen. Später habe ich dann im AUftrag der Großeltern zugeschlagen, als der Ranzen mit Rabatt angeboten wurde.

Geschenkt haben sie ihm zu Ostern.
Wichtig ist auf jeden Fall den Ranzen, probieren zu lassen.

Wenn dein Sohn sich auf die Schule freut, sehe ich kein Problem es zum Geburtstag schenken zu lassen. Wenn es jedoch nicht der Fall ist (ich kenne 2 solche Fälle), dann würde ich es nicht machen, es würde eher frustrierend sein, dann sollte man den Ranzen eher zu Ostern schenken oder einfach so.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenkauf

Antwort von NehCla am 02.08.2008, 17:45 Uhr

Hallo,
ich würde den Schulranzen nicht zum Geburtstag schenken. Der gehört doch zur notwendigen Schulausstattung und ist kein Geschenk im Sinne eines Wunsches, den das Kind hat. So bringt man das Kind in diesem Jahr um sein "richtiges" Geburtstagsgeschenk. Wir haben den Schulranzen allerdings auch recht früh (im März) ausgesucht und anprobiert. "Überreicht" bekommt unsere Kleine ihn zur Schuleinführung.
Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenkauf

Antwort von max am 02.08.2008, 18:57 Uhr

warum nicht? lisa bekam ihn zu ostern. ich denke es wird ja nicht das einzige geschenk bleiben und da die meisten kinder sich auf die schule freuen...lisa konnte die schultasche gar nicht erwarten, sie hätte sich auch zum geburtstag drüber gefreut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Geburtstag!!

Antwort von leaelk am 03.08.2008, 11:46 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben ihren Ranzen jeweils zum Geburtstag von den Großeltern bekommen und auch bei meinem 3. Kind werde ich das so machen! WARUM NICHT?????
Es war bei meinen beiden Großen jeweils das beste Geschenk des ganzen Geburtstages, weil beide sich RIESIG auf die Schule gefreut haben!!!
Meine Tochter hat diese Jahr auch die zwingend notwendige neue Federmappe zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Das sind einfach teure Teile und egal ob notwendig oder nicht ---- ich persönlich kann mir das einfach so zwischendurch nicht leisten.

Im Freundeskreis haben übrigens die meisten Kinder den Ranzen zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen. Ich persönlich wüßte also nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich denke, das muß jede(r) für sich entscheiden und kommt auch auf die allgemeine Finanz-Situation der Familie an!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so

Antwort von +emfut+ am 03.08.2008, 12:12 Uhr

Ich hatte von einer Freundin einen gebrauchten Ranzen geschenkt bekommen von ihrem Sohn. Der hatte ihn vier Jahre - also die ganze Grundschulzeit - benutzt. Der Ranzen war völlig i.O., aber sichtbar nicht mehr neu, und eben auch nicht das Wunsch-Design.

Temi durfte sich dann aussuchen, ob er den gebrauchten Ranzen nimmt und sich was anderes zum Geburtstag wünscht, oder ob er sich einen neuen Ranzen wünscht, dann wäre das aber das einzige große Geschenk. Er hat sich für den neuen Ranzen entschieden.

Ich habe einfach nicht genug Geld, um teure Schulranzen "mal eben so" zu kaufen. Natürlich braucht er einen, aber nur für "brauchen" hätte es der alte gebrauchte Ranzen eben durchaus getan.
Er wollte aber einen Neuen, das war auch okay, und er war und ist stolz wie Oskar.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so

Antwort von Mama Carina am 04.08.2008, 17:55 Uhr

Wenn es wie bei auch mit dem Geburtstag passt dann würde ich auch einiges davon zum Geburtstag schenken.
Bei uns passt es leider nicht - beide Kids sind im Oktober geboren und die große auf Antrag rein gekommen....da stand also eh noch nicht fest ob sie gehen wird und es ist viel zu früh im Oktober einen Ranzen zu kaufen der richtig passen soll.

Bei meinem Sohn sieht es genauso aus wenn er nächstes Jahr gehen sollte wird er den Ranzen zu Ostern bekommen.....ein teures Geschenk aber wird eh von den Paten bezahlt und somit gibt es dann nichts mehr extra zu Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenkauf !!

Antwort von Pemmaus am 05.08.2008, 13:17 Uhr

Meine Tochter hat im Juni Geburtstag... und bekam Ihren Ranzen auch an diesem Tag. Sie hatte ihn sich aber vorher selbst ausgesucht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.