Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 28.08.2008, 8:02 Uhr

Gewicht Ranzen

Ich habe heute mal den Ranzen meiner Tochter gewogen: 5,4 kg plus 1,7 kg Schwimmzeug! Macht 7,1 kg! Ist schon ein bisschen viel, oder?

Sie ist in der zweiten Klasse und jetzt haben sie einen kleineren Raum und können nichts mehr in der Schule lassen. Sie ist auch nur 1,22 m groß und ein Fliegengewicht. Der Ranzen dürfte etwa ein Drittel ihres Gewichts haben.

Allerdings habe ich vor Kurzem auch wieder gehört, dass in einer neuen Studie nachgewiesen wurde, dass das nicht schädlich für den Rücken ist.

Was meint ihr dazu? Sind die Ranzen bei euch auch so schwer? Leer ist unser Ranzen übrigens nicht sonderlich schwer (1,1 kg glaub ich).

LG,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: Gewicht Ranzen

Antwort von Heike-SU am 28.08.2008, 9:13 Uhr

Hallo Stefanie,
ich habe mal gehört, dass der Ranzen nicht mehr als 10% des Körpergewichtes schwer sein soll.
Was hat sie denn da alles drin? Braucht sie wirklich alles?
Mir erscheint das ganz schön schwer, ich würde nicht so einen schweren Ranzen tragen wollen - vor allem, weil Deine Kleine nicht gerade groß ist.
Wie sieht es denn mit einem "fahrbaren Untersatz" für den Ranzen aus? Bei uns an der Grundschule sehe ich schon ziemlich viele Kinder damit. Dann könnte sie den Ranzen hinter sich her ziehen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Ranzen

Antwort von Nathalie B. am 28.08.2008, 10:28 Uhr

Hallo Stefanie,

solche Tage gab/gibt es natürlich bei uns auch.

Die Idee mit dem Trolley scheint mir für Deine Tochter sehr gut, wenn sie so zierlich ist. In Frankreich letzte Woche habe ichgesehen, daß schon gut 30-40% der Ranzen, die angeboten werden, solche mit Rollen sind.

Der Trend kommt bestimmt bald nach Deutschland.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Ranzen

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 10:36 Uhr

Schau mal da:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,573489,00.html

Die 10%-Regel stammt wohl aus dem 1. Weltkrieg und wurde für Soldaten aufgestellt, die 20km-Märsche machen mußten.
Da das heutzutage kaum mehr ein deutsches Schulkind tun muß, ist diese Regel veraltet.

Trotzdem würde ich evtl. mal die Lehrerin ansprechen, ob man nicht doch Platz für die Schulsachen in der Klasse schaffen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Ranzen

Antwort von Anda am 28.08.2008, 10:36 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht jetzt in die fünfte Klasse. Gestern haben wir mal seinen Ranzen (Rucksack) gewogen: knapp über 6 kg, das sind 20 % seines Gewichtes. Geht aber nicht anders; es gibt aber auch leichtere und schwerere Tage, je nachdem welche Fächer sie haben. Allerdings fährt er mit dem Bus und muss mit dem Rucksack dadurch nicht weit zu Fuß gehen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal schon recht schwer

Antwort von Trini am 28.08.2008, 11:55 Uhr

Das liegt dann aber daran, dass der Herr Achtjährige die falschen Sachen mit heim schleppt.

Wie kommt man aber auf 1,7 kg Schwimmzeug????

Trini

PS: Der Ranzen von Großsohni (5. Klasse) hatte im letzten Jahr übrigens einige Tage gefühlte 20 kg (Kind hat 32 kg). Und er muss ihn auf dem Fahrrad auf dem Rücken haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Ranzen

Antwort von Drachenlady am 28.08.2008, 13:47 Uhr

meine tochter ist gerade erst eingeschult worden und es wird vom ersten tag an darauf geachtet, dass alles an heften und büchern in der schule bleiben kann, wenn es für die hausaufgaben nicht benötigt wird.

finde ich sehr gut, dass von seiten der schule schon darauf geachtet wird. zu meiner schule (anno tobak bis anno schwarzer käse) wurde darauf null geachtet, auch nicht auf haltung und vernünftiges sitzen. aus dieser kombination heraus (zu schwerer schulranzen + 2 x 30 minuten schulweg + schlechte haltung) entstand bei mir ein haltungsschaden, der zwar nicht unentdeckt geblieben ist, aber der orthopäde damals davon ausging, es würde sich verwachsen, also von allein regulieren).

damals hatte ich keine probleme, die probleme bekomm ich jetzt mit ende 30, was für mich bedeutet das ich täglich rückenschmerzen der allerfeinsten sorte habe. (ist mittlerweile erträglich mit viel gymnastik).

was ich damit sagen will, haltet bitte schon ein auge darauf wieviel eure kinder mit sich herumschleppen müssen. und wenn hier in unserer schule machbar ist, dass nicht benötigte sachen in der schule bleiben, müßte das doch andererorts auch möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne soooo schwer nicht

Antwort von simnik am 28.08.2008, 20:08 Uhr

ich hab grad mal nachgemessen ohne Brotdosen und Trinkflasche kommen wir auf 2,90 Kilo.

Wir haben ein Mathebuch, ein Deutschbuch, ein Arbeitsheft für Mathe, ein Arbeitsheft Deutsch, ein Hausaufgabenheft, eine dünne Klemmmappe, vier kleine Hefte und Federmappe plus Ramschmappe.

In der Schule lassen wir das Kunstzeug und das Arbeitsheft Sachkunde und so einen Ordner, wo Arbeitsblätter drin sind.

Was habt ihr denn drin wir 5,4 Kilo ??? Unser Ranzen wiegt leer auch 1150 Kilo .

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simnik:

Antwort von karamell am 28.08.2008, 21:10 Uhr

Wie gehts uns denn heute? Haben wir auch schön Mittag gegessen?

Es ist doch sicher der Ranzen deines Kinders und nicht euer? Oder geht ihr in dieselbe Klasse das du zurecht von "wir" sprichst.

Fragen über Fragen

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik:

Antwort von simnik am 28.08.2008, 21:32 Uhr

ich meinte mit WIR die Kinder in der Klasse meines Sohnes, weil alle ungefähr gleich viel im Ranzen haben.

Es ist denk ich nicht nur das Problem EINES Kindes sondern der ganzen Klasse.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von glückskugel am 29.08.2008, 7:59 Uhr

Huhu,

ich wollte es nur so generell mal wissen, wie das bei euch ist. Für meine Tochter ganz speziell ist es nicht so schlimm, weil sie genau genommen nur über die Straße gehen muss zur Schule. Aber die Frage kommt bestimmt bei der ersten Elternversammlung nächste Woche auf, da wollte ich mich mal umgehört haben. Habe da auch mehr an die Kinder gedacht, die weiter laufen müssen. Deren Ranzen ist ja auch nicht leichter.

Sie hat wirklich nur die benötigten Sachen drin. Da jeden Tag Mathe und Deutsch ist, sind das mindestens: 3 Bücher, 3 Arbeitshefte, 4 kleine Hefte, 2 Hefter, ein Hausaufgabenheft, Federmappe und Schlampermäppchen (mit Leim etc.). Dazu dann noch die jeweiligen Fachhefter.

Was das Schwimmzeug angeht, war da noch eine Getränkeflasche drin. Und eine normal große Flasche Duschgel. Werde da jetzt vielleicht mal einige Proben besorgen oder etwas aus der großen Flasche abzweigen.

Ein Ranzen zum Ziehen macht für uns keinen Sinn, das das Klassenzimmer im 3. Stock ist. Aber wie gesagt, wollte ich es auch mehr so generell wissen und nicht konkret für uns.

Danke für die Antworten und

LG,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gewicht des Ranzens

Hallo also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 ...

von Henni 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ranzen, Gewicht

wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Hallo zusammen, ich hatte die Tage mal mit einer Freundin die Frage, ob es echt Kinder gibt, die 4 Jahre lang den selben Ranzen haben. Deshalb mal an euch die Frage..... Ausgenommen natürlich Familien, wo echt das Geld nicht DA ist, für solche Ausgaben und sich die ...

von simnik 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Die Das Ranzen nicht gut?

Hallo, Ihr erfahrenen Muetter, ich wollte meinem Sohn eigentlich demnaechst in Deutschland einen "Der Die Das" Ranzen kaufen, da er als Kannkind einen leichten haben soll und dieser Ranzen ja eine ganze Menge an Auszeichnungen usw. bekommen hat. Jetzt hoerte ich in einem ...

von Foreignmother 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewichts-und Alterfrage wegen Trampolin

Hallo, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wann hat ein normal schlankes Mädchen denn 35 Kilo Gewicht ????? Ich habe entprechende Tabellen nur für Kleinkinder gefunden. Wir überlegen nämlich, für unsere beiden Mäuse ein Gartentrampolin zu kaufen; das ist bis 35 ...

von Nicole246 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Ranzen Frage

Hallo! zwar dauert es noch bis Sommer 09 dass meine Große in die Schule kommt, aber ich gucke ab und an schon mal nach Ranzen. Nun ist meine Frage, welcher der beiden Folgenden Ranzen besser ist (beide waren Testsieger mit 2,0): Scout Modell "EasyII" oder Scout Modell ...

von LaurasundEmelysMum 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenreklamation bei HAMA - jmd. Erfahrung ?

Hallo zusammen, meine Tochter hat einen HAMA Step by Step Ranzen, jetzt seit einem halben Jahr in Gebrauch, und schon reisst oben der Griff ab. Also diese Niete, mit der der Griff befestigt ist, reisst aus dem Stoff aus :-( Dabei geht sie wirklich immer vorsichtig damit ...

von AngelaD. 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Frage in punkto Ranzenwechsel

Nachdem hier gerade so viele Fragen rund um Schulränzen gehen, wann und aus welchen Gründen würdet ihr/habt ihr euren Kindern neue oder auch gebrauchte neue Schulränzen erlauben?! Hab da grad ein wenig Diskussion mit meiner Freundin und würde mal gerne sehen, ob meine ...

von schneggal 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

"alternativer" Ranzen

Hallo! Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht? Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine ...

von Sabet 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.