Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 19.05.2008, 20:30 Uhr

wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage mal mit einer Freundin die Frage, ob es echt Kinder gibt, die 4 Jahre lang den selben Ranzen haben.

Deshalb mal an euch die Frage.....

Ausgenommen natürlich Familien, wo echt das Geld nicht DA ist, für solche Ausgaben und sich die Frage gar nicht stellt.

Wir haben erst mal geplant den Ranzen 2 Jahre zu nehmen und dann mal zu gucken.

Primär geht es mit um die gute Passform. Ich hab ein eigentlich normal grosses aber zierliches Kind und wir haben keinen Ranzen mit Kitschmotiv genommen.

Aber da der Ranzen ja echt fast jeden Tag genutzt wird, hat er ja auch eine normale Abnutzung. ICH brauche auch jedes Jahr eine neue Tasche,...mindestens

Soweit meine Theorie...Postet mal, wie die Realität wirklich aussieht

Simone

 
36 Antworten:

Re: Wir!

Antwort von Bonniebee am 19.05.2008, 20:40 Uhr

Hallo,

wir sind keineswegs arm, sondern gönnen sowohl uns als auch den Kindern gern mal etwas. Dennoch kaufen wir nicht jedes Jahr einen neuen Ranzen, wie viele Eltern aus der Klasse meiner Tochter. Sie ist jetzt im 3. Schuljahr und der Ranzen ist noch topfit mit leichten Abnutzungserscheinungen (ist ein Herlitz, Testsieger). Es gibt ein, zwei Einrisse an irgendwelchen aufgesetzten Rändern, aber nix, was die Funktion beeinträchtigt oder schlecht aussähe.

Zum Übergang in die weiterführende Schule darf sie sich einen neuen trendy Ranzen aussuchen. Vorher finden wir das total unnötig. Wir sparen hier an der richtigen Stelle finden wir. Zum Beispiel kriegt sie regelmäßig neue (Sommer- und Winter-)Reitstiefel, Reitkleidung, sie hat Klavierunterricht, braucht Noten, Metronom etc. Bei solchen Dingen sehen wird zusätzliche Ausgaben als sinnvoll an - für den neuesten Moderanzen finden wir das nicht. Unsere Tochter sieht es übrigens ähnlich, sie hat bisher noch keinen neuen gefordert.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, natürlich! die kinder hatten den ranzen 4 jahre lang! .....

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 20:46 Uhr

.....sie wussten auch, das sie keinen neuen während der grundschulzeit bekommen.
so mussten sie ein motiv wählen, welches sie auch länger mögen und nicht so ein babykram, über welchen sich die anderen kinder nach 1-2 jahren schlapp lachen.

klappte gut!

wir sind aber keine hartz 4 empfänger oder ähnliches :-)
hat damit auch überhaupt nichts zu tun, aber ich bin diese wegwerf-gesellschaft leid und werde das meinen kindern nicht vermitteln !!!!!

auf der weiterführenden gibt es was "erwachseneres" , aber auch da erwarte ich, das tasche länger genutzt wird und falls, nur falls, etwas anderes gewünscht, müssen sie es aus ihrem erspartem der finanzieren!

ich hoffe weiter, sie überlegen es sich dann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von glückskinder am 19.05.2008, 20:47 Uhr

Wir mussten einen neuen Ranzen schon in der zweiten Klasse kaufen, weil der alte zu klein war. Es passte nicht mehr das ganze Schulzeug rein. Nur aus diesem Grund. Jetzt in der 4. hat er wieder einen neuen bekommen, weil der zweite Ranzen schon kaputt ging. Hatten wir aber reklamiert.
In seiner Klasse haben viele ihren ersten Ranzen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von Ebba am 19.05.2008, 20:52 Uhr

Unsere Tochter hat nun seit beinahe vier Jahren ihren Ranzen und die letzten Wochen auf der Grundschule wird er noch locker durchhalten. Er ist etwas angeschmuddelt aber sonst bestens in Schuss. Vermutlich würde er es auch noch ein paar Jährchen auf dem Gymnasium tun, aber für die neue Schule wünscht sich unsere Tochter einen neuen cooleren Ranzen und den wird sie auch bekommen.
Bei uns hat es überhaupt keines Diskussionen über einen neuen Ranzen oder nicht gegeben. Unsere Tochter war mit ihrem immer zufrieden und etwa die Hälfte der Kinder in ihrer Klasse haben auch nach wie vor den Ranzen aus der ersten Klasse.


Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geplant

Antwort von ferkelchen am 19.05.2008, 20:52 Uhr

Hallo,

geplant ist der Ranzen für 4 Jahre. Wie die Realität aussieht wird die Zeit zeigen.

Aussnahme er ist kaputt und die Schulutensilien passen nicht mehr rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von Agnetha am 19.05.2008, 20:53 Uhr

Meine Tochter hat zur Einschulung einen Scout bekommen und den hat sie bis zum Schuljahresende 4. Klasse getragen. Sie ist nicht immer gut damit umgegangen, sondern der flog oftmals wild durch die Gegend ...

Trotzdem ist er noch in Ordnung. Nur oben der eine Haltegriff in der Mitte der Klappe (des Deckels) war durchgescheuert und den haben wir abgeschnitten.

Ansonsten haben wir ihn hinterher noch einmal ordentlich sauber gemacht und für unseren Sohn irgendwann als Ersatz eingemottet. Zur Einschulung kriegt er 'nen neuen Ranzen, aber vielleicht hält der ja nicht so lange.

Meine Tochter hat nur deswegen eine neue Mappe bekommen, weil sie ab der 5. Klasse aufs Gymnasium ging und dort nicht mit ihrem delfingeschmückten Scout auffallen wollte.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide hatten auch den scout easy 1 oder 2....also der ohne die seitlichen taschen...

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 21:00 Uhr

....und die ranzen passten klasse (schmale kinder) die gesamte grundschulzeit.
die schulmaterialien passten immer rein, da sollte man sich vorher schon schlau machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von ferkelchen am 19.05.2008, 21:05 Uhr

Hallo,

schlau machen ist leichter gesagt als getan, denn niemand weiss was an Unterrichtsmaterialien in der 3ten oder 4ten Klasse anfällt. Wir haben den Scout Maxi und hoffen das er reicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nicht

Antwort von max am 19.05.2008, 21:12 Uhr

lisa hat sich einen diddl ranzen ausgesucht, war damals heiß gewünscht. leider sind die relativ schwer finde ich (1350g lisa hat jetzt 3. klasse erst 23kg) und wenn er voll war, war er irre schwer, dachte ich gar nicht was ein federpenal, 2 hefte und 1 buch so ausmachen können an gewicht.

mitte 2. klasse wollte sie dann unbedingt einen schulrucksack, gab es aber nicht. sie nahm dann ihren wanderrucksack zur schule und ende 2. (zum zeugnis für die 3. klasse dann) gab es endlich einen schulrucksack. der ist zwar optisch immer noch eher schultasche (so kastenförmig) aber eben wesentlich leichter und von daher schon eine wohltat. reingehen tut auch wesentlich mehr.

wie lang sie den haben wird weiß ich noch nicht, kann sie aber m.M. nach ruhig auch noch anfangs in der hauptschule tragen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala @ferkelchen

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 21:30 Uhr

der scout sollte doch reichen, so viel bücher mehr werdet ihr doch wohl nicht haben.
bei uns bleiben z.b. die kunstsachen in der schule, ansonsten passt/passte alles prima rein.

muß nun mal sehen was wir für die weiterführende für eine tasche wählen.
grad bei jungens und dann ein riiiieeeesenbusbahnhof und hunderten von schülern, da geht es ein bisserl wilder zu.

meine tochter hat den schlichten 4you, aber bei den meisten schülern ist er schon nach kurzer zeit uncool....
grübel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir

Antwort von Potter am 19.05.2008, 21:53 Uhr

Wir hatten ihn auch 4 Jahre lang bei unseren Zwillis. Noel hatte ihn auch schon 3 Jahre und wird sein letztes Jahr damit auch noch "durchhalten".

Bis jetzt haben die großen beiden auch noch ihren zweiten Ranzen, also den seit der 5. Klasse und sie sind in der 9. Klasse. Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie auch keinen neuen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von Birgit 2 am 19.05.2008, 22:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ihren ersten Ranzen noch. Und soweit ich weiß, alle anderen ihrer 23 Klassenkameraden auch. Auch wurden "Kitschmotive" nie belächelt...

Meine Tochter hat einen Ranzen von Amigo mit nostalgischem Einhornmotiven. Wenn es nach ihr ginge, würde sie auch zur weiterführenden Schule damit gehen. Aber wir werden in den Sommerferien gemeinsam einen Neuen aussuchen ;-)

Bei uns war es von vornherein klar, das er vier Jahre genutzt wird. Wir nagen gewiss nicht am Hungertuch, aber diese Investition sehe ich nicht ein. Sie hat den Tornister auch pfleglich behandelt und er ist keineswegs verschlissen oder so.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von dhana am 19.05.2008, 23:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt Ende der 3. Klasse und benutzt immer noch den gleichen Ranzen.
Der ist noch in wirklich sehr guten Zustand, wir in den Ferien einmal in der Badewanne eingeweicht und gebürstet und passt wieder.
Ich sehe keinen Grund ihm noch einen anderen Ranzen zu kaufen.
Er passt immer noch sehr gut, Zustand top und es passt immer alles rein war gebraucht wird - und noch ne Menge die da nicht reingehört.

In seiner Klasse sind auch kaum Kinder die nicht mehr den Ranzen der ersten Klasse haben - so kam auch noch nie auch nur das Thema auf einen neuen Ranzen zu kaufen.

Ich glaube mein Sohn würde den sogar ohne Probleme auch noch in die 5. Klasse mitnehmen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder!

Antwort von sun1024 am 19.05.2008, 23:52 Uhr

Meine Tochter hatte ihren 4 Jahre lang, obwohl wir einmal mit dem Auto drüber gefahren sind *uuups* ;).

Mein Sohn der alte Schlunz hat seinen jetzt seit 3 Jahren und wird ihn auch das vierte behalten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nicht...

Antwort von HeidiRahm am 20.05.2008, 6:55 Uhr

...wir hatten einen Schulranzen von Scout, leider war de schon nach dem 1. Schuljahr zu klein (inhaltsmäßig und in der Passform) und es gab einen neuen Ranzen (Schulrucksack).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nicht. ot

Antwort von sunnymausi am 20.05.2008, 7:02 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von Julia+Christopher am 20.05.2008, 8:00 Uhr

wir planen schon, dass er Ranzen vier Jahre lang hält. Wenn ich im Hort schaue, da haben die meistens Kinder ihren Ranzen die ganze Grundschulzeit lang.
Und ich habe ganz bestimmt nicht jedes Jahr eine neue Tasche. Welche Tasche hält denn nur ein Jahr? Momentan habe ich zwei Standardtaschen - eine helle und eine dunkle und die sind 2 Jahre alt und werden mit Sicherheit noch einige Zeit halten. Und an die werden sicherlich bzgl. Aussehen höhere Ansprüche gestellt, als an einen Ranzen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch nicht

Antwort von schneggal am 20.05.2008, 8:04 Uhr

...aber dazu gabs ja schon 2 ausführliche Postings.

Bei uns war einmal kitschiges Pink zur dritten Klasse ein Grund und der andere ganz klar die falsche Passform am Ende der ersten Klasse!

Aber irgendwie versteh ich die Gründe, warum ein Ranzen die 4 Jahren halten MUSS nicht so ganz, denn genau dieses "ich kauf mir doch auch jedes Jahr ne neue Handtasche" seh ich eben auch oft (ok, ich selber nicht, aber in der Nachbarschaft Gang und Gebe....)!

Aber ich würde, was ich ja auch gemacht habe, in diesem Fall immer erst nach etwas gebrauchten suchen, denn es gibt wirklich viele schöne gebrauchte Ränzen, die tun nicht mal armen Familien weh ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von line1 am 20.05.2008, 8:27 Uhr

wir haben den Ranzen jetzt das 3. Jahr, Im 4. gibts nen neuen, aber weil der alte doch eher sehr kindlich ist, ansonsten topfit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben jetzt 3 Jahre eine Schneiderschultasche und die ist wie neu

Antwort von mini99 am 20.05.2008, 8:40 Uhr

und die ist noch immer wie neu. Wenn mein Sohn nächstes Schuljahr ev. einen Rucksack möchte, dann wird einer gekauft, wenn nicht, haltet die locker noch 1 Jahr.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von +emfut+ am 20.05.2008, 8:50 Uhr

Fumi hat ihren Scout 4 Jahre getragen. (Nun ja, genau gesagt 4 Jahre minus einen Monat - sie hat den neuen 4You zum Geburtstag im Juni bekommen und dann schon angezogen.)

Ich hoffe, daß das mit Temi auch klappt.

Aber irgendwie stört mich gerade, daß Du "arme" Familien von Deiner Umrage ausschließt. Ist es bei denen egal, ob der Ranzen paßt? Ist es nicht eher so, daß man sich bei etwas besser betuchten Familien eher mal einen neuen Ranzen leistet, obwohl der alte noch gut paßt und auch ordentlich ausschaut?

Und:
Ich bin bekennender Handtaschen-und-Rucksack-Freak. Und ich brauche keineswegs jedes Jahr eine neue Tasche. (Was nicht heißt, daß ich mir nicht mindestens jedes Jahr eine neue leiste *grins*.) Gut, solche Billig-Taschen halten nicht lange, aber die kaufe ich auch nicht. Eine gute Handtasche hält Jahrzehnte. Da kan ein (verdammt teurer!! - auch im Vergleich zu einer guten Handtasche) Scout auch ruhig 4 Jahre halten.

Meine Oma sagte immer: "Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen."

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. Klasse, Easy 1

Antwort von KaMeKai am 20.05.2008, 8:51 Uhr

meine Tochter trägt immer noch den Easy 1 mit Blümchen der 1. Klasse.
Sie ist 1,50m und bekommt jetzt fürs Gymnasium einen Bergans Rucksack.

Wir hätten Geld, ihr jedes Jahr einen neuen zu kaufen, ist einfach Prinzipsache.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von MAriakat am 20.05.2008, 8:57 Uhr

JA, meine Tochter hat noch immer den ersten Ranzen und er sieht super aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser ist wie neu

Antwort von sabine1234 am 20.05.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 4. Klasse. Sein Tornister sieht aus wie neu. Es passt alles rein und er passt auch noch gut auf seinen Rücken.

Er wechselt jetzt auf Gymnasium und möchte den Tornister weiter tragen. Ich habe ihn schon mehrmals gefragt, ob er sich nicht zum Schulwechsel eine andere Tasche aussuchen möchte. Er will aber nicht...

LG

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von glückskugel am 20.05.2008, 9:19 Uhr

Huhu,

ich würde jetzt auch kein Prinzip daraus machen. Wenn meine Große einen neuen Ranzen will (in der 3. oder 4. Klasse), dann wird sie den auch bekommen. Natürlich dann keinen richtigen Schulanfängerranzen sondern einen Schulrucksack (4You etc.).

Allerdings hat der Ranzen bisher wirklich noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Kein Fleck und keine abgescheuerte Stelle: Gar nix! Ist ein Scout Easy II.

Den Ranzen würde ich vermutlich für die Kleine aufheben, wenn er nach 2 oder 3 Jahren uncool oder sonstwie nicht mehr ausreichen würde. Die ist jetzt schon ganz scharf drauf ;-)

Ich trage meinen Jack-Wolfskin-Rucksack seit über zehn Jahren (fast jeden Tag in die Uni bzw. jetzt in die Bibliothek oder auf Arbeit). Und auch da ist absolut noch nix dran. Handtaschen habe ich 2 (eine rote und eine schwarze) und die auch schon seit 3 bzw. 5 Jahren.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von bigwusch am 20.05.2008, 9:29 Uhr

Hallo :o)

Wir hatten auch geplant das unsere Tochter (8 J./3. Klasse) ihren Ergolight bis Ende 4. Klasse trägt.

Hat aber leider nicht geklappt :o(
Der Ranzen ist noch super in Schuß, gefällt ihr auch noch und es passt alles ohne Probleme rein.

ABER er passt ihr nicht mehr.
Er war am Hals/Schulterübergang zu schmal und hat gedrückt.

Und so hat sie Mitte 3. Klasse einen Rucksack bekommen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!!!!

Antwort von Trini am 20.05.2008, 9:48 Uhr

Der Große hatte vier Jahre lang den Mc Neill Ergolight Junior, der Kleine wird 4 Jahre den Ergolight 3 haben.

Das hat nix mit Geld zu tun.
Ich schmeiße doch auch sonst nix weg, solange es passt und funktioniert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von Nina mit Jan am 20.05.2008, 10:03 Uhr

Der Mega Scout von Jan ist zur Zeit noch fast leer. Und das ist auch gut so. Aber wir haben extra den grossen Ranzen genommen, damit auch später noch alles rein passt. Bei uns dauert die Primarschule 5 Jahre. Ob er ihn wirklich so lange haben wird, weiss ich noch nicht. Hier wird eh nicht so auf Marken und Qualität geschaut. Hier haben viele Kids in der 1. Klasse Ranzen, wo in Deutschland von Stiftung Warentest abgeraten wird bzw. etliche haben Schulrucksäcke oder ähnliches. Wir haben uns bewusst für den Scout entschieden und Jan soll den nehmen, solange der was taugt.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von Silvia3 am 20.05.2008, 10:22 Uhr

Elena ist zwar erst im 3. Schuljahr und der Ranzen sieht schon ziemlich abgenutzt aus, aber sie muss ihn bis Ende der 4. Klasse tragen. Wir könnten es uns dicke leisten, jedes Jahr einen neuen zu kaufen, aber das sehe ich nicht ein. Die meisten Kinder aus ihrer Klasse haben übrigens noch den ersten Ranzen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von KleineLina am 20.05.2008, 10:38 Uhr

Also wir lassen das alles auf uns zukommen! Meine Tochter kommt jetzt zur Schule und hat sich so ein super kitschiges Kätzchen Motiv von Scout ausgesucht. Wenn sie sich nun in 2 Jahren einen neuen zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünscht, wird sie den dann auch bekommen! Aber nicht so mal zwischendurch, da wir da eh auf Qualität achten und das dann dementsprechend auch kostet!

Ich lass mich mal überraschen!

VG
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir!

Antwort von RenateK am 20.05.2008, 10:41 Uhr

Hallo,
das halte ich für selbstverständlich, dass man den so lange hat, ist hier auch absolut üblich, es gibt nur wenige Ausnahmen. Mein Sohn ist jetzt im 4. und hat natürlich noch den Scout mit dem Robbenmuster aus dem ersten. Fürs Gymansium haben wir jetzt einen neuen gekauft, der liegt aber noch im Schrank.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNSER SOHN....

Antwort von ajnam75 am 20.05.2008, 12:48 Uhr

von hama step by step

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von 123mami am 20.05.2008, 14:48 Uhr

Hallo,
mein Großer hatte seinen Scout vier Jahre lang und hat dann für das Gymnasium einen 4you bekommen. Mein zweiter Sohn (ist jetzt Ende 4. Klasse) hat auch noch seinen McNeill (der neue Schulrucksack für die 5. Klasse steht schon im Schrank). Meine Tochter wird ihren auch vier Jahre tragen.
Wir könnten es uns auch leisten, aber ich sehe es einfach nicht ein. Die Schultaschen kosten jede Menge Geld und das soll meiner Meinung nach den Kinder auch bewusst sein, dass man die dann nicht, einfach weil sie einem nicht mehr gefallen, nach ein oder zwei Jahren ausrangiert.
Bei meiner Tochter habe ich damals, als wir die Schultasche ausgesucht habe, darauf bestanden, dass sie sich keinen knallrosa oder sonst etwas kitschiges aussucht, weil es für mich klar war, dass sie ihn vier Jahre tragen soll. Das war für sie auch kein Problem.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Antwort von simnik am 20.05.2008, 19:45 Uhr

ach BRAUCHEN tue ich auch nicht jedes Jahr ne neue Tasche, grins

aber kaufen tue ich schon eine

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure zahlreichen Antwort

Antwort von simnik am 20.05.2008, 19:56 Uhr

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

mmmm es sind verflucht viele Scout Ranzen bei denen, die den Ranzen 4 Jahre nehmen.

Der passte bei uns aber nicht. Wir haben den Sammies Premium von Samsonite, weil der als einziger richtig sass.

Na mal schaun, wie der so in der nächsten Zeit sitzt.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Klasse

Antwort von Ulli am 21.05.2008, 20:17 Uhr

Der Ranzen sieht noch top aus und passt, er bleibt bestimmt bis Ende der 4.
Beim kleineren Kind ist der Ranzen im 1. Schuljahr schon zweimal ersetzt worden (Garantie) und ich werd sicher nie wieder nen Sammies kaufen!!! (Hergestellt werden die Sammies nämlich von Hama als Lizenprodukt.) Das war nix, wenn er nochmal kaputt geht, bestehe ich auf Wandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Der Die Das Ranzen nicht gut?

Hallo, Ihr erfahrenen Muetter, ich wollte meinem Sohn eigentlich demnaechst in Deutschland einen "Der Die Das" Ranzen kaufen, da er als Kannkind einen leichten haben soll und dieser Ranzen ja eine ganze Menge an Auszeichnungen usw. bekommen hat. Jetzt hoerte ich in einem ...

von Foreignmother 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen Frage

Hallo! zwar dauert es noch bis Sommer 09 dass meine Große in die Schule kommt, aber ich gucke ab und an schon mal nach Ranzen. Nun ist meine Frage, welcher der beiden Folgenden Ranzen besser ist (beide waren Testsieger mit 2,0): Scout Modell "EasyII" oder Scout Modell ...

von LaurasundEmelysMum 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewicht des Ranzens

Hallo also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 ...

von Henni 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenreklamation bei HAMA - jmd. Erfahrung ?

Hallo zusammen, meine Tochter hat einen HAMA Step by Step Ranzen, jetzt seit einem halben Jahr in Gebrauch, und schon reisst oben der Griff ab. Also diese Niete, mit der der Griff befestigt ist, reisst aus dem Stoff aus :-( Dabei geht sie wirklich immer vorsichtig damit ...

von AngelaD. 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Frage in punkto Ranzenwechsel

Nachdem hier gerade so viele Fragen rund um Schulränzen gehen, wann und aus welchen Gründen würdet ihr/habt ihr euren Kindern neue oder auch gebrauchte neue Schulränzen erlauben?! Hab da grad ein wenig Diskussion mit meiner Freundin und würde mal gerne sehen, ob meine ...

von schneggal 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

"alternativer" Ranzen

Hallo! Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht? Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine ...

von Sabet 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.