Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 06.01.2008, 15:57 Uhr

alternativer Ranzen

Hallo!
Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht?
Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine Tochter, die diesen Herbst eingeschult wird.
Danke!

 
16 Antworten:

Re: Guck mal ins andere Forum, hast schon Antwort... o.T.

Antwort von Mijou am 06.01.2008, 16:35 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nciht!

Antwort von Henni am 06.01.2008, 16:39 Uhr

Hallo

also der DIN Norm entsprechen sie eben nur durch die großen Reflektoren..die sind nun mal "bunt", bei scout eben orange. Mein Sohn hat den Maxi von Scout ansonsten in SChwarz sich ausgesucht, also alles andere als knallbunt und damit ist er eben "wilde kerle mäßig" und dennoch DIN norm nd nciht knallbunt.

Ledertaschen sind für mich erst ab 4. klasse wenn erwünscht zu gebrauchen, sie sind ja sowohl schwer als auch nciht wirklich regentauglich.

Ich hab mich auch gegen so einen dinokram durchgesetzt und wir haben und auf drei schlichte modelle geeinigt, von denen mein Sohn dann aussuchen durfte.

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tini80 am 06.01.2008, 17:05 Uhr

zwar nicht aus Leder, auch farbig, aber ohne irgenwelche Roboter, Pferdchen oder Prinzessinnen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.schulranzen.net/shop/images/schild1.gif&imgrefurl=http://www.schulranzen.net/shop/ratgeber.php&h=263&w=300&sz=15&hl=de&start=19&sig2=J6cSiOm8BIpv8BElJh9CZw&um=1&tbnid=1-8ZHZQ8X0AEjM:&tbnh=102&tbnw=116&ei=iPuAR-LWDY6c-QLt1r3qDw&prev=/images%3Fq%3Dschulranzen%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

sorry für diesen Langen Link !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag vergessen

Antwort von tini80 am 06.01.2008, 17:06 Uhr

auf der Seite dann auf MCNeill clicken, und dann auf das Modell blue/orange oder khaki/orange.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sabet am 06.01.2008, 17:41 Uhr

Danke!
An Henni: Es gibt auch schon (relativ) leichte Lederschultaschen (ab 1200 Gramm), und auf Wunsch auch mit Reflektoren auf allen Seiten (nicht der Norm entprechend, aber erhellend!).
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LeeAnn am 06.01.2008, 19:57 Uhr

Nix aus Leder , aber auch nicht so wild bunt:
http://www.school-mood.de/index.php?b2:l19:r0:f17:c106:s1:15:2106:&page=1&start=0&pic=249&next=277&prev=275#bigpic

oder etwas ganz anderes:
http://www.preisvergleich.de/productsearch/search/q/schulranzen+esprit/s/google


aus Leder ist irgendwie für ältere geeignet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=schultasche%20leder&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_303733675_1&results-process=default


Aber überleg es Dir gut. ich hatte als Kind einen Lederschulranzen (hab ihn immer noch), aber da ich die einzige war, wurde ich sehr oft dafür hehänselt- zumindest in der grundschule. Auf dem gym war es dann cool.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni: Trägst Du den Ranzen oder dein Kind?

Antwort von Nathalie B. am 06.01.2008, 20:14 Uhr

Beim Lesen Deines Postings mußte ich schon 2 mal lesen, um sicher zu gehen, daß nicht Du wieder zur SChule gehst... ;-)

Ich finde diese Superbunten Designs von SCout für die Jungs (meins hat den Mega mit Dino-muster) auch nicht unbedingt toll, aber letztendlich sollen die Kinder den Ranzen 4 Jahre lang tragen und daher finde ich schon wichtig, daß es ihn nach seinem Geschmack aussuchen konnte. Letztendlich sind das Kinder, keine Erwachsene mit Sinn für Mode...

Und die Theorie nach der die Kinder ab der 3. Klasse ihre bunten Ranzen nicht mehr mögen, kann ich nicht bestätigen. Zumindest hier auf unserer Grundschule (4 Klassen pro Stufe) sieht man alles Querbeet...

LG
Nat, die 4 Jahre lang einen Dino täglich zur Schule bringen wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, sie hat nicht unrecht. Zu bunt wird

Antwort von Pauline04 am 06.01.2008, 20:57 Uhr

spätestens ab der vierten wird peinlich.
(Hätt ich Anfang Grundschule auch nicht gedacht).

Von daher ist es wirklich ratsamer, dem Kind ein paar "dezentere" zur Auswahl zu stellen. Dann kann es immer noch frei entscheiden.

Du glaubst jetzt du wirst 4 Jahr den Dino in die Schule bringen.

Ich sage dir: Ab der 4. geht der Dinoträger nicht mehr so gern mit dem Dino auf'm Buckel.

Ist leider so. Auch bei uns ist bunt gemischt und viele haben ihre ersten Ranzen noch. Das sind (meistens! nicht alle!) deren Eltern es nicht einsehen einen neuen zu kaufen vor der 5.
Zu Recht wahrscheinlich. Die Diskussionen könnte man sich aber sparen.

Meiner hat die Diskussion gewonnen und hat einen Take-it-easy. Der sieht aus wie ein Rucksack, hat aber eine "harte" Schale (ergonomisch geformt) am Rücken.
Außerdem ist er sauleicht und da passt mehr rein.

Nicht super-cool aber def. kein "Baby-muster" (Orginal Zitat 4. Klässler).

Übrigens: T-Shirts mit Aufdruck, egal was, gehen auch plötzlich auch nicht mehr.

:-))

Grüße,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni: Trägst Du den Ranzen oder dein Kind?

Antwort von +emfut+ am 06.01.2008, 21:10 Uhr

Zunächst:
Meine Kinder durften sich beide ihr Design selber auswählen. Fumi hatte rosa Blümchen und Temi hat Rennautos.

Aber: Fumis rosa Blümchen führten schon in der 3. Klasse zu Meutereien. Sie hat sie trotzdem bis zum Ende der Grundschule getragen, aber unter Protest und auch nur, weil sie die Bücher sonst unter dem Arm hätte schleppen müssen. Es war von Anfang an ausgemacht, daß es vor der weiterführenden Schule nix Neues gibt. Und so ging es eigentlich fast allen aus der Klasse, die so "Kindermuster" hatten. Übrigens auch den "Themen-Schulranzen" wie Diddl, Wilde Kerle, Spiederman oder so. Man entwächst doch seinen Idolen, oder ;-).

Meines Erachtens ist ein 5- oder 6jähriges Kind mit einer Entscheidung, die 4 Jahre halten soll, komplett überfordert. Das ist doch ein Zeitrahmen, den das Kind nicht überblicken kann. Bei uns wird der erste Schulranzen traditionell von den Paten bezahlt und die hatten bei beiden Kindern ihren Spaß daran, mit dem Kind loszuziehen und das Kind glücklich zu machen. Ich habe lediglich Bedingungen bezüglich der DIN-Norm, des Gewichts und der Möglichkeit der Unterbringung des Pausebrots außerhalb des Hauptfaches gestellt. Als Konsequenz dieser auch für mich durchaus komfortablen Tradition muß ich mich dann halt 2 Jahre mit einem nörgelnden Kind herumschlagen, dem der Ranzen nicht mehr gefällt. Wenn ich die Ranzenwahl selber braufsichtigen (und bezahlen) müßte, würde ich ähnlich handeln wie Henni.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Das ist ja schon bei Klamotten so: Montags bei H&M noch "cool" gefunden, Donnerstags schon "out", weil die Klassenchefin eine Bemerkung fallen ließ. Und am Samstag wieder "cool", weil der Nachbarsjunge was anderes gesagt hat. So sind Kinder halt *schulterzuck*. Und selbst mir würde es schwer fallen, eine Handtasche auszusuchen, die ich die nächsten 4 Jahre jeden Tag durch die Gegend schleppen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine kleinere

Antwort von silvanaR am 06.01.2008, 21:17 Uhr

hat den Ranzen von school-mood - wir sind begeistert. Sitzt gut, sieht gut aus, ist praktisch und robust - war aber teurer als der scout der Großen. Der Scout Mega ist aber inzwischen mehr Ärgernis. Der verschluss springt ständig auf, die flasche geht schwer aus den Seitentaschen udn das Plastikgestell ist nach 1/4 Jahr schon enorm zerkratzt.
Aber reinigen lässt er sich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Eka2 am 06.01.2008, 22:36 Uhr

www.(der?)kundschafter.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

derkundschafter.de ist richtig :-) Hab geguckt. Cool, mal was anderes. .

Antwort von pauline04 am 07.01.2008, 11:23 Uhr

Das Etui gefällt meinem Sohn. Schultasche nicht mehr, er kommt in die fünfte und spekuliert auf was "Rucksackmäßiges".
Aber das Mäppchen findet er klasse.

ich auch. Aber den Preis nicht ! 39 Euro. Uuuah.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ICh gehe zur Schule

Antwort von Henni am 07.01.2008, 13:35 Uhr

bin ja nebenbei auch Lehrerin und somit mit dem theme schulranzen für Grundschüler gut vertraut: Ein 6 jähriger KANN sich nciht für 4 Jahre einen schöne tasche aussuchen, denn er KANN sich nciht vorstellen, ob die ritter oder Dinos nicht zufällig in 2 Jahren schon peinlich sind. das SIND sie aber den meisten Kindern dann!

ZUm Glück was das MEINEM Sohn nach der Bob der Baumeister phase die er mit 4 jahren hatte und UNBEDINGT so eine Lampe brauchte nun schnell klar zu machen: er hat die Lampe mit 6 jahren empört als babykram aus dem zimmer haben wollen. das ist ja auch NORMAL!

Von daher sind Kinder da durchaus auf die Empfehungen ihrer Eltern angewiesen WENN die Eltern nciht sowwoeso nach 2 oder 3 jahren ne neue Tasche kaufen wollen.


Ich habe schon GANZ OFT 3- oder 4 klässler erwischt, die absichtlich ihre Tasche demolieren, weil die Eltern dann halt eine neue kaufen MÜSSEN und sie endlich NICHT mehr mit eisbärchen rumlaufen müssen....

Also: Ich finde das siehst du zu "naiv" , dass ein kind mit 6 einen ranzen aussucht, den es mit 10 noch leiden mag...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibts auch erst nen neuen zur 5. Klasse

Antwort von TineS am 07.01.2008, 14:59 Uhr

teuer genug sind die ranzen und mein Sohn weiß, das er in der 4. den auch noch tragen muß. Tun hier übrigens 98% aller schüler noch.

Die Schulrucksäcke finde ich erst später ab der 5. sinnvoll.

Zudem ist es ein gutes "zeichen" beim schulwechsel.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von TineS am 07.01.2008, 15:03 Uhr

sollte mein Sohn in der 4. Klasse meutern, bitte kann er.

Er hat immer noch die Wahl sich einen zum Geb zu wünschen, oder ein teil auf einen selber zu sparen. Natürlich erwarte ich dann nicht die volle summe, sondern dass er sein möglichstes tut und spart.

ABer ihn sonst "zwischendrin2 kaufen, nein bestimmt nicht.

Mal abgesehn davon, das wir eh die nächsten Jahre neue Schulkinder haben und die auch eine neue Schultasche brauchen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Birgit 2 am 07.01.2008, 18:46 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, das so gut wie alle Kinder ihren Schulranzen 4 Jahren gebrauchen. Das finde ich auch richtig so, denn die Ranzen sind teuer. Aber es spricht ja nichts dagegen, ein Kind etwas zu lenken. Meine Tochter hat sich einen dezenteren Ranzen ausgesucht, zwar mit Einhörnern drauf, aber farblich harmonisch, ein mystisches Design, nicht zuuuu kindlich. Und was soll ich sagen, sie will ihn sogar mit zum Gymnasium schleppen. Da versuchen wir sie gerade zu überzeugen, das sie damit dann schon auffallen würde ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.