Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 18.05.2008, 17:40 Uhr

Morgen erste Lerntherapiestunde :)

ich hatte ja nochmal Umwege in Kauf nehmen müssen, aber nun habe ich alles Unterlagen den Jugendamt vorgelegt und bis September 2008 sind erstmal 50 Stunden genehmigt worden. Findet nun immer Montags von 14.45 bis 16.00Uhr statt.
Namal schauen, wie das läuft.

 
9 Antworten:

Re: Morgen erste Lerntherapiestunde :)

Antwort von Katze am 18.05.2008, 18:52 Uhr

Hallo sunnymausi,

was sind denn Lerntherapiestunden? Magst Du nähere Erklärungen dazu abgeben? Unser Sohn kommt in diesem Jahr zur Schule und wird Förderung benötigen, daher interessiert mich das Thema.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen erste Lerntherapiestunde :)

Antwort von sunnymausi am 19.05.2008, 7:13 Uhr

Ich habe seit Anfang des Jahres alles soweit hinter mir, das die Stunden vom Jugendamt übernommen werden, denn diese sind nicht so "billig" und da unsere Tochter LRS/Rechenschwäche hat sind wir nun dort untergebracht. Hier bei uns gibts nur 2 Institute wo man beides zusammen lernt. Eines ist gleich in der Nähe und das andere weiter weg.
Ich weiß das die 2 Einheiten 75 min. ausmachen und bin ja heut auch erst das erste Mal dort.
Hoffe doch das alles klappt.
Die Lerntherapie ist für LRS/Rechenschwäche-Kinder und soll helfen die Lücke zu füllen, die meiner Tochter fehlt und damit sie wieder mehr mitkommt in der Schule und auch versteht wie man was sich am besten merkt, rechnet, schreibt usw...
Mir werden dann auch (wahrscheinlich) nach jeder Stunde Aufgaben mit nach Haus gegeben, die meine Tochter und ich dann auch üben werden/müssen.
Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wünsche

Antwort von HeidiRahm am 19.05.2008, 7:15 Uhr

euch alles Gute und hoffe doch sehr, dass alles klappt.

Hast du denn einen Kompromis gefunden, da doch deine Ergotherapeutin an der "Förderschule" nicht so sonderlich gut ankam????

Wir haben übrigens am 29.05. unseren 1. Elternabend an der zukünftigen LRS-Schule.

Da geht es um die Klassenzusammensetzung, hoffentlich kann sie mit dem Jungen aus ihrer jetzigen Klasse zusammenbleiben.

Bin auch gespannt wann meine Süße dann hier zu Hause los muss. Der Unterricht fängt schon 7.30 Uhr an und es sind doch fast 30 min Fahrt (wenn nicht zuviele Kinder zwischendurch abgeholt werden).

Außerdem müssen wir gleich mal 50,00 EUR für Arbeitsmittel mitbringen.

Insgesamt wird das ein etwas teurerer Spass (150,00 EUR Busgeld/Jahr, Hort ca. 50,00 EUR/Monat und Essengeld ca. 40,00 EUR/Monat). Alles Kosten, die ich bis jetzt nicht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HeidiRahm

Antwort von sunnymausi am 19.05.2008, 7:39 Uhr

Sie geht doch weiterhin an eine normale Grundschule. Sie wird therapiert und das 75min in der Woche immer Montags von 14.45-16.00Uhr.
Arbeitsmittel brauch ich "noch" nicht und vielleicht auch gar nicht.
240€ find ich heftig, wenn man die Kosten vorher nicht hatte.
Wir müssten auch für die Therapie im Monat mindestens 400€ zahlen.

Ist das für den Bus schon ein Schülerticket oder gibt es bei Euch sowas nicht? Obwohl ich echt sagen muss, dass es auch nich billiger is, als meins..was ich brauche um meine monatlichen Wege abzufahren.

Dann drücke ich Deinem Kind mal auch ganz dolle die Daumen und auf das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von HeidiRahm am 19.05.2008, 7:49 Uhr

Ja, ich weiss, dass es bei euch anders läuft, als hier in Sachsen.

Die 150,00 EUR Busgeld im Schuljahr sind unser Eigenanteil, der Rest wird übernommen (aber frage bitte nicht von wem).

Die Kinder kommen aus ganz verschiedenen Orten in diese Schule und werden mit Kleinbussen oder Taxen abgeholt (jenachdem wieviele Kinder auf dieser Strecke zusteigen). Ich glaube, die weiteste Anfahrt sind etwas über 25 km. Bei uns sind es nur ca. 10 km (davon aber viel durch die Stadt, was Zeit kostet).

Wie ist es nun mit der Ergotherapeutin bei euch gelaufen, hast du im Vorfeld was gesagt, oder wartest du ab????

Muss heute zum Kinderarzt, unserer ist in Rente gegangen und nun haben wir einen neuen (ich denke kompetenteren). Werde mal nach Logo und Ergo fragen. Meinst du das bringt was?? Der vorherige Arzt hat sowas nur widerwillig (Logo) oder garnicht (Ergo) verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi

Antwort von sunnymausi am 19.05.2008, 8:03 Uhr

Mit dem Bussgeld dachte ich es wäre monatlich..Sind umgerechnet im Monat 12,50€ ..geht ja noch. Aber wenn man es auf einmal zahlen muss, ganz schön viel.

Wie ist es nun mit der Ergotherapeutin bei euch gelaufen, hast du im Vorfeld was gesagt, oder wartest du ab????
........
Ach Mist hatte ich ja vergessen Dir zu beantworten :(, sorry...
Ich werde sehen wie es läuft mit den Beiden, denn meine Tochter fühlt sich sehr wohl bei der Ergotherapeutin und wenn es mit der Lerntherapeutin Probleme geben sollte, müssen wir die alle versuchen gemeinsam zu lösen.


Muss heute zum Kinderarzt, unserer ist in Rente gegangen und nun haben wir einen neuen (ich denke kompetenteren). Werde mal nach Logo und Ergo fragen. Meinst du das bringt was?? Der vorherige Arzt hat sowas nur widerwillig (Logo) oder gar nicht (Ergo) verschrieben.
........
Das kann ich Dir so genau nicht sagen, bin ja kein Arzt ...aber als zusätzliche Förderung vielleicht okay. Mit meiner Tochter habe ich ja nun bald die 7Stunde Logopädie und ich werde jetzt am Mittwoch das Auswertungsgespräch haben. Die Logopädin hat sie selbst nochmal spielerisch auf LRS getestet und das erfahren ich eben Mittwoch.
Sie meinte selbst auch, erstmal abwarten und dann sehen wir weiter. Je nachdem entscheidet sie, ob es nebenher trotzdem Sinnvoll ist oder wir es erstmal auf Eis legen. Ich vertraue ihr da auch, denn sie hat schon Ahnung von.
Zum Herbst hin, werden wir auch erstmal eine Pause bei der Ergo einlegen und vielleicht schaffen wir es ja mit unserem Töchterchen irgendwo reiten gehen zu können. Die Reiterhöfe sind hier alle so weit wech von uns. Es geht um Muskeltraining, die fehlt meiner Tochter..deswegen auch die zappeligkeit usw vieles mehr...
Besprich es einfach mal mit dem Arzt und vielleicht läßt er ja einen Versuch zu. Eine Verordnung sind immer 10 Stunden.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi

Antwort von HeidiRahm am 19.05.2008, 8:25 Uhr

Na, da drück ich euch die Daumen, dass Lerntherapie und Ergo zusammenfinden werden. Denn ich denke, eine Zusammenarbeit ist auf jedenfall hilfreich für euch.

Logo hatte meine schon (vor der Einschulung). Aber ich merke, dass sie Dinge oft falsch versteht und dann auch falsch wiedergibt oder schreibt.

Ergo hatten wir noch nie, deshalb weiss ich garnicht, was da so gemacht wird und ob es dann was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HeidiRahm

Antwort von sunnymausi am 19.05.2008, 8:26 Uhr

Wenn Du magst, können wir uns ja darüber schreiben :) Meine Adyy ist hinterlegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von HeidiRahm am 19.05.2008, 9:44 Uhr

Hast Post :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.