Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 16.05.2008, 12:09 Uhr

Eine sehr besorgte Mutter...

Hallöchen,
wir bekommen nach den Ferien einen neuen Schüler.
Dieser Schüler ist derzeit bei der Tochter meiner Freundinn in der Klasse und mischte dort richtig auf. Er hat dort schon sehr viele Kindern weh getan und sie auch bedroht nicht zu petzen! Seitens der Schule gab es ein Elterngespräch, da es aber nie Zeugen gab und deren Eltern seine Ausfälle immer runter spielten ist dieses Thema im Sand verlaufen. Wobei ich mit Seilchen um den Hals würgen sehr sehr schlimm finde.
Was ist wenn mal ein Kuchenmesser in der Klasse liegt und Lehrerwechsel ist???
Nun wechselt er demnächst zu uns in die Klasse, aber nicht weil er von der Schule fliegt sondern weil die Eltern in unseren Stadteil umziehen! Wir wollen nun abwarten und jeder hat auch seine Chance verdient.
Wenn aber nun wieder Kimder hier Opfer werden?
Was können wir Eltern machen und was kann die Schule machen? Was hattet ihr für Vorkomnisse an den Schulen und wie wurden die geahndet?Ich mache mir große Sorgen weil unser Sohn sehr zierlich und schüchtern ist,außerdem ist er gesprungen und somit der Jüngste in der Klasse.

Danke varab!Katja

 
3 Antworten:

abwarten

Antwort von Claudia36 am 16.05.2008, 12:23 Uhr

Also es ist schlimm wenn ein Kind ( oder auch Erwachsener) immer gleich von vornherein abgestempelt ist...diese Vorurteile sind extrem schlimm.
Vielleicht ist der Junge auch in der alten Schule schon vom KiGa an abgestempelt wurden....und kam aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
Man weiß ja nicht warum er so auffällig ist...und an einer neuen Schule muß das nicht wieder auftreten.

Gib dem Jungen eine Chance....und deinen Sohn würde ich wenn er wirlich so schüchtern ist....einem bei Karate oder so anmelden um sein Selbstbewustsein zu stärken und ggf sich wehren zu können.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine sehr besorgte Mutter...

Antwort von dani_j_j am 16.05.2008, 15:58 Uhr

ich fänds auch schön, wenn der Junge ne Chance bekommt, er kann sich wirklich geändert haben und hat eine Chance verdient, ein aufmerksames Auge wirst du sowieso haben, aber das Wissen um den jungen würde ich für mich behalten, damit er wirklich eine reele Chance hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine sehr besorgte Mutter...

Antwort von Mijou am 17.05.2008, 20:43 Uhr

Hallo,

auch ich finde es unnötig, sich jetzt schon zu sorgen um Dinge, die noch gar nicht passiert sind und voraussichtlich nie passieren werden (Kuchenmesser)! Warte erstmal ab, bis er kommt - gegebenenfalls kannst Du Dich dann immer noch frühzeitig sorgen, wenn es dazu Anlass gibt. ;-)

Davon abgesehen: Es gibt in fast jeder Klasse ein oder zwei besonders aggressive Kinder, davon bleibt fast kein Kind im Laufe seiner Schullaufbahn verschont. Bei meiner Tochter in der Klasse ist auch so einer. Unsere Rektorin greift da sehr strikt durch: Die Eltern wurden gezwungen, eine Erziehungsberatung zu besuchen - andernfalls wäre der Junge der Schule verwiesen und auf eine Sonderschule geschickt worden.
Die Eltern hatten zuvor schon mehrere entsprechende Aufforderungen ignoriert, aber mit dem Ultimatum ging es dann plötzlich. Der Junge ist immer noch kein Lamm, aber er benimmt sich leidlich.

Du kannst Deinen Sohn nicht vor allem Argen der Welt bewahren. Früher oder später wird er auch solche Jungs kennenlernen. Statt solche Jungs wegzuwünschen, könntest Du vielleicht eher beim Selbstwertgefühl Deines Sohnes ansetzen: Ein Sportverein, ein Kinder-Judo-Kurs stärken ihn körperlich und machen ihn selbstsicher. Und natürlich, wenn er zu Hause so selbstständig wie möglich sein darf, Vieles schon selbst kann, Verantwortung übernehmen darf usw. - auch das macht stark.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.