Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 15.05.2008, 21:48 Uhr

klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

mein sohn (2. klasse) macht in 4 wochen einen tagesausflug mit seiner klasse in einen zoo. sie fahren mit dem bus 2,5 stunden hin, bleiben etwa 4 stunden dort und fahren wieder 2,5 stunden zurück. es ist ganz klar, dass ich ihm was zu essen, trinken und etwas zum knabbern oder so mitgebe. da sie aber den ganzen tag unterwegs sind, wollte ich ihm noch geld mitgeben, damit er sich mittags wenigstens eine bratwurst oder eine portion pommes kaufen kann. nun sagte die lehrerin den kindern aber, dass sie sich in dem zoo nichts zu essen oder trinken kaufen dürfen, sondern nur die sachen verzehren dürfen, die sie selbst mitnehmen. ich finde das total blöd. ich kann meinem sohn doch nicht den ganzen rucksack vollpacken. ausserdem hätte er es schon ganz aufregend gefunden, wenn er sich selbst was zu essen gekauft hätte.

wie läuft das bei euch so ab???

lg two_kids

 
50 Antworten:

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von dunkletaube am 15.05.2008, 21:58 Uhr

Genauso. Die Kinder haben (wahrscheinlich) am Dienstags einen Ausflug (das ganze Drama hab ich hier schon gepostet), und sollen auch für den ganzen Tag (sie sind von 8-17.15 Uhr unterwegs) Essen und Trinken mitnehmen. Und Sonnenmilch, Plastiktüten für Müll und für Strandfunde, Badesachen, Handtuch, extra Socken, Mütze, Regenjacke, dünnen Pulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von Miolilo am 15.05.2008, 21:59 Uhr

Dein Sohn wird von dem, was du ihm in den Rucksack packen kannst ganz sicher satt genug.

Sorry, aber es ist - gerade für 2. Klässler - nicht so einfach wie für eine Familie mal eben eine Portion Pommes zu kaufen.
Kind A hat um 11:30 Uhr Lust auf Pommes, Kind B mag keine Pommes und will lieber ne Pizza am Stand 500 Meter weiter weg. Und Kind C hat so früh noch keinen Hunger und will dann um 12:30 Uhr ne Currywurst an Stand bei den Elefanten - auf der anderen Seite das Zoos.

Sorry, aber ist es für Eltern wirklich so schwer zu verstehen, dass das einfach nicht geht?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warst du schon mal mit ???

Antwort von simnik am 15.05.2008, 22:02 Uhr

warst du bei so einem Ausflug schon mal mit ???

wenn um die 20 Kinder sich gleichzeitig was zu essen kaufen wollen, wirst du irre

mir reichte es schon 23 Kinder in ein Museum zu begleiten. Die hatte alle Frühstück mit und haben dass dann dort in der Cafeteria gegessen.

Es ist für die Lehrer einfacher, wenn alle sich irgendwo hinsetzen und ihre Sachen essen.

Die Sachen für einen Tage gehen denk ich auch in einen Rucksack.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von KarinF am 15.05.2008, 22:04 Uhr

Ich kann die Entscheidung der Lehrerin verstehen. Überleg doch mal wieviel Zeit drauf geht weil die Kinder am Kiosk rumstehen und diskutieren was sie kaufen oder auch nicht kaufen.
Und dann gibt es die Kinder die weniger oder gar kein Geld dabei haben und dann sehr dumm dastehen.
Oder die Kidner (wie meine) die möglichst kein Fastfood essen sollen (weil Mama immer sagt das ist ungesund) und dann den Mitschüler genau damit sehen und er sich lustig macht....

Oder die Kinder die das Geld verlieren oder mehr bestellen als sie Geld dabei haben ...

Nee, als Lehrerin von 25 bis 30 Schülern wäre mir das zu viel Action. Lieber in Ruhe einen Ausflug machen.

Sohnemann wird doch zu Hause frühstücken, oder? Dann reichen doch 2 Scheiben Brot, etwas Obst vielleicht ein Müsliriegel oder gekochtes Ei und gut ist. Würde zumindest ich so meinen.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal was anderes: Wieviele "Betreuer" fahren eigentlich so mit?

Antwort von dunkletaube am 15.05.2008, 22:05 Uhr

Würde mich mal intressieren, weil du schreibst, die Lehrer. War das nun allgemein, oder ist es beu euch üblich, dass die zu zweit unterwegs sind?

Die Klassenlehrerin fährt ganz allein mit 26 Kindern, wenn denn der AUsflug stattfindet.

Im Montessori Kindergarten, wo mein Sohn früher war, waren sie bei 20 Kindern zwei Erzieherinnen und 2 Begleiteltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit den Kindern die kein....

Antwort von niki0909 am 15.05.2008, 22:06 Uhr

Geld mitnehmen können oder dürfen von zuhause aus?
Ich finds ok, wenn alle kein Geld mitnehmen. Als unsere Kleiner letztes Jahr im Zoo war, sollten die Kinder kein Geld mitnehmen. Beim Elternabend sagte der Elternbeirat, Eis wird aus der Klasenkasse bezahlt. Allso hatte mein Sohn KEIN Geld mit. Eis durften dann aber nur die Kinder kaufen die Geld mit hatten. DAS fand ich persönlich ziemlich doof, denn wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte mein Sohn Geld bekommen.

Aber wenn ALLE kein Geld mitnehmen dürfen, finde ich es ok.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dunkletaube

Antwort von two_kids am 15.05.2008, 22:09 Uhr

bei unserem ausflug fahren zwei klassen à 17 kinder und 2 lehrerinnen mit. ausserdem sind im bus noch 6 plätze, die von freiwilligen eltern besetzt werden. es sind also 34 kinder und 8 erwachsene.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niki0909

Antwort von two_kids am 15.05.2008, 22:11 Uhr

es wurde von der lehrerin nicht gesagt, dass die kinder kein geld mitnehmen dürfen. nur, dass sie sich im zoo nichts zu essen oder trinken kaufen dürfen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von Nathalie B. am 15.05.2008, 22:25 Uhr

Wie meine Vorrednerinnen finde ich es ganz normal, daß die Kinder einfach das essen, was sie mitnehmen. Der Aufwand für die Lehrerin ist viel zu hoch. Es sind auch keine Mengenan Essen, die ein Kind ein paar Stunden tragen muss.

Letztendlich sind Schulranzen viel schwerer und diese werden täglich getragen.
Es ist auch kein Kind daran gestorben oder verhungert, das ein Tag lang nur Kaltes essen musste.

Ab dem Moment, in dem diese Regel für alle gilt, finde ich auch blöd, sich darüber zu ärgern.

Und das mit dem Essen-Selber-bezahlen, kannst Du auch ihn bei Eurem nächsten privaten Ausflug machen lassen, oder..
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von sumse am 15.05.2008, 22:29 Uhr

Ehrlich-ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Vorab: ich bin auch Lehrerin und stelle meinen Schülern grundsätzlich fri, ob sie sich etwas kaufen oder nicht. Ich lege lediglich eine Höchstgrenze des Taschengeldes fest.

Aber: Ich habe mit meine Klasse bereits Tagesausflüge unternommen, in deren Rahmen es gar keine Möglichkeit gab, sich etwas zu kaufen. Das stellt doch kein Problem dar. SO viel futtert ein Zweitklässler nun auch nicht im Verlauf eines Tages.
Frühstück und Abendbrot nimmt er doch zu Hause ein und der Rest lässt sich m.E. prima in einem Rucksack verstauen. Klar sind Pommes und Wurst cool, aber muss das wirklich sein? Ich finde nein.

Und es liegt auch ganz klar im Ermessen der Lehrerin, dies zu erlauben oder eben auch nicht. Ich nehme an, sie möchte mit dieser Regelung vermeiden, dass Neid aufkommt (ein Kind hat Geld für eine dicke Portion Pommes plus Wurst, das nächste nicht und sitzt mit traurigen Augen daneben).

Recht hat sie.

LG sumse, GS-Lehrerin und Mama einer Erstklässlerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von Ebba am 15.05.2008, 22:48 Uhr

Unsere Tochter hatte auf Tagesausflügen idR auch kein oder nur wenig Geld dabei und immer genügend zu essen mit, dass es nicht notwendig war sich etwas dazu zukaufen. M.W. war das auch bei den anderen Kindern so. Ob es da eine entsprechende Anweisung gab weiß ich gar nicht mehr.
So oder so kann ich Dein Problem aber auch nicht so recht verstehen.

Und - warum läßt Du nicht zu, dass Dein Sohn sich so ein mal eine Wurst oder Pommes alleine kauft, wenn ihn das so stolz machen würde?

Als Zweiklässerin haben wir unsere Tochter auch schon allein in die Bäckerei geschickt zum Brötchen holen (wobei Papa ihr da am Urlaubsort heimlich gefolgt ist, damit ihr auch sicher unterwegs nix passiert und sie sich nicht verirrt) und auch allein zum Pommesstand wenn auf einem Ausflug einer in Sichtweite kam. Es reicht doch, wenn sich da der anstellt, der die Pommes möchte :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksack mit Essen sollte reichen!

Antwort von knödelchen00 am 15.05.2008, 22:57 Uhr

Schließe mich hier voll und ganz einigen Userinnen an!
War selber schon mit und es tut nicht not, das einige Kinder sich lecker Eis o.ä. kaufen und Andere gucken blöd aus der Wäsche!!!

Es KANN sich auch nicht jeder leisten!

Unsere Lehrerin hat einige Tage später ein Eis in der Schule ausgegeben(Klassenkasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niki - Schwarze Schafe gibt es leider überall

Antwort von knödelchen00 am 15.05.2008, 23:00 Uhr

... das ärgert mich auch.

Unsere fahren auch los - Abschlußfahrt GS - max Taschengeld soll 5 € betragen - bin mal gespannt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune immer wieder, ...

Antwort von Trini am 16.05.2008, 7:41 Uhr

welche Mengen andere Kinder im Alter meines Sohnes offensichtlich vertilgen.

Wenn WIR in Familie einen ganzen Tag im Hansapark (oder wandern) sind, genügt ein Brötchen als Mittagessen, ein Müsliriegel als Frühstück und etwas Obst und Gemüse VÖLLIG.

Zum Abendessen gibt es dann etwas Warmes und die Welt ist wieder in Ordnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von glückskugel am 16.05.2008, 8:07 Uhr

Ich finde auch, es gibt viele Gründe, die gegen mitgebrachtes Geld sprechen. Und es ist ja eigentlich selbstverständiglich, dass die Anmerkung: "die Kinder dürfen nichts kaufen" auch beinhaltet "sie sollten kein Geld mitbringen".

Die Gründe:

1. gibt es Familien, die sich das einfach wirklich nicht leisten können.

2. sind die Rechenkünste auch in der 2. Klasse noch begrenzt. Unter Stress erst recht. Und wer soll dann den Streit schlichten, wenn irgendjemand zu wenig Wechselgeld bekommen hat? Oder mehr bestellt hat, als er bezahlen kann?

3. gibt es immer Kinder, die dann gleich 20 Euro oder ähnliche Beträge mithaben, was Neid und Ärger hervorrufen kann.

4. geht es dann meistens mit dem gegenseitigen "leihen" von Geld los, was auch nur Ärger macht.

5. dauert es viel zu lange, bis alle Kinder etwas gekauft haben.

6. finden es die Kinder auch spannend, mit der ganzen Klasse auf einer Wiese zu picknicken, statt sich in ein ödes Zoo-Bistro o.Ä. zu setzen.

Ich finde die Regelung gut, vorausgesetzt es halten sich alle dran.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von line1 am 16.05.2008, 8:44 Uhr

Keine Sorge, die werden satt ohne sich zusätzlich was zu kaufen. Meist packt man noch zu viel ein. Und verhungert ist ja noch keiner. Der Zoobesuch ist aufregend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von RenateK am 16.05.2008, 8:52 Uhr

Hallo,
das finde ich ganz normal, da geht ja sonst wer weiß wie viel Zeit drauf, wenn da jeder was kaufen soll. Drei Brote, zwei hartgekochte Eier und zwei Äpfel sollten doch wohl reichen und das kann er locker tragen.
Zur Betreuung: Das ist im Kindergarten natürlich anderes als in der Schule, die Kinder sind ja kleiner. Bei uns sind oft zwei Klassen zusammnen auf dem Ausflug jeweils mit ihrer Lehrerin. Also knapp 60 Kinder mit 2 Personen. DAs ist bei Shculkindern auch ok.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig OK

Antwort von Tathogo am 16.05.2008, 14:18 Uhr

Ich weiss nicht wo das Problem ist...bei uns ist es SELBSTVERSTÄNDLICH dass die Kinder sich nix zu essen kaufen dürfen...wozu auch????

Dein Kind VERHUNGERT nicht wenn du ihm Brote und Gemüse/Obst mitgibst!!!

Wenn ich Lehrerin wäre würde ich das auch untersagen-da geht dann sonst im Zoo ne Stunde Zeit drauf wenn alle Kinder sich erst überlegen was sie kaufen usw....

Pack deinem Sohn ein gescheites Lunchpaket und gut is.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba - er geht schon allein einkaufen, seit er 5 jahre alt ist

Antwort von two_kids am 16.05.2008, 14:32 Uhr

es ist aber das erste mal, dass er mit der klasse wegfährt und DA wollte er sich allein was kaufen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND WIE SOLL ICH DAS MIT GETRÄNKEN MACHEN?????

Antwort von two_kids am 16.05.2008, 14:34 Uhr

ich kann ihm ja schlecht zwei liter zu trinken in den rucksack packen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WO IST DAS PROBLEM?

Antwort von sumse am 16.05.2008, 14:38 Uhr

Meine Güte, wieso muss heute immer alles so kompliziert sein?
Ich empfehle die wkw-Gruppe "Wir sind Helden-Kinder der 70er" ;-)

Ich würde ihm 2 Halbliterflaschen einpacken, die er zur Not an einem Wasserhahn nochmal auffüllen kann.
Sorry, aber ich finde, du machst ein Riesendrama aus einer ganz normalen Sache. Mannomann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UND WIE SOLL ICH DAS MIT GETRÄNKEN MACHEN?????

Antwort von line1 am 16.05.2008, 15:00 Uhr

Klar kannst Du, die sind auch ganz schnell alle und gar nicht mehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir Mütter machen uns manchmal zu viele Sorgen

Antwort von dani_j_j am 16.05.2008, 16:02 Uhr

ich weiss auch, wie es mir ging im Schullandheim, wer putzt ihm da die Brille und die Zähne nach...
weisst was ich mein, soo schlimm wird das schon nicht mit den 2 * 0,6 Liter-flasche auf dem Rücken und verhungern wird er auch nicht, wenns mal kein warmes Mittag gibt - in anderen Ländern kriegen Kinder eine Schüssel Reis, wenn sie Glück haben ist der nicht angegammelt...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von Mariakat am 16.05.2008, 17:09 Uhr

Ich finde es nicht gut sich Pommes zu kaufen! Würde ich meiner Tochter glatt verbieten. Ich finde auch, dass so eine Brotzeit vollkommen reicht.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two_kids

Antwort von Svenni am 16.05.2008, 17:15 Uhr

Hallo!
Das wird schon gut werden. 2 Wasser- oder Saftschorlenflaschen, die kann er wieder auffüllen; Laugengebäck, Obst/Gemüse, ´ne Bifi und was zu naschen (Studentenfutter ist bei uns sehr begehrt) - das würde meine Tochter mitkriegen.
Ich glaube, du hast dich da etwas hineingesteigert ;-) oha, da bin ich auch gut drin.
Freu dich mit ihm auf den tollen Ausflug und am Abend wirst du ein erschöpftes, glückliches und wahrscheinlich hungriges Kind in den Arm nehmen - gut so!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND WIE SOLL ICH DAS MIT GETRÄNKEN MACHEN????? - Meine Güte bist DU kompliziert!

Antwort von knödelchen00 am 16.05.2008, 18:11 Uhr

Als wenn ein Kind 2 liter trinkt!?
Das schaff ich als Erwachsene mit Mühe.

Eben 0,5 l Flasche füllen - wenn leer mit Wasser auffüllen
Brausepulver rein, wenn Wasser nicht reicht
(falls jetzt wieder eine Aussage kommt nach dem Motto: Mein Kind mag aber kein Wasser - was nun?)

So was Umständliches!
Oder willst Du hier nur die Seite füllen mit dem mittlerweile leidigen Thema? :-/

Ja, die Kinder der 70er! Die wissen sich wenigstens zu helfen - da stimme ich absolut zu :-D !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, mein sohn trinkt locker 2 liter

Antwort von two_kids am 16.05.2008, 18:18 Uhr

vorallem wenns warm ist und sie fast 10 stunden unterwegs sind.

und ich lass ihn die flasche garantiert nicht mit leitungswasser aus einer öffentlichen schmuddeligen toilette auffüllen. *bäh*

wir haben uns nun entschieden, ihm eine flasche wasser mitzugeben und geld, falls das trinken doch nicht reicht. dann kann er sich was neues kaufen und wenn die lehrerin ein problem damit hat, soll sie es mit uns klären.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, mein sohn trinkt locker 2 liter

Antwort von Miolilo am 16.05.2008, 20:43 Uhr

" geld, falls das trinken doch nicht reicht. dann kann er sich was neues kaufen und wenn die lehrerin ein problem damit hat, soll sie es mit uns klären. "

Also ehrlich. Wie starrköpfig kann man sein....
Die Lehrerin hat - ganz sicher aus gutem Grund - in ihrer Info über den Zoobesuch euch Eltern erklärt, dass die Kinder BITTE NICHTS im Zoo kaufen sollen.

Und Mutti, meint: nöö, das mache ich nicht, das will ich nicht, geht nicht. Punkt!

Dann beschwere dich aber nicht, wenn den Sohn im Zoo verloren geht, denn die Aufsichtspflicht, auf die sonst - völlig zurecht - viel Wert gelegt wird, KANN nicht gewährleistet werden...


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, mein sohn trinkt locker 2 liter

Antwort von heutanonym am 16.05.2008, 21:16 Uhr

Mensch mit dir hat bestimmt jede Lehrerin ihren Spaß. Fahr doch einfach mit in den Zoo und nimm nen Bollerwagen mit einer Kiste Wasser mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heutanonym

Antwort von two_kids am 16.05.2008, 21:23 Uhr

hey....du schon wieder???? ;-))

nein, ich bin, glaube ich, die einzige von den eltern, die überhaupt kontakt zur schule hat. ich komme mit ALLEN lehrern meines sohnes sehr gut klar.

unsere lehrer legen am meisten wert auf ein ordentliches und geregeltes elternhaus, wie sie selbst sagen. und davon gibts nicht viele in unserer klasse.

und zum thema zoo: es gibt auch eltern, die arbeiten müssen, oder??? also kann ich leider nicht mitfahren.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, mein sohn trinkt locker 2 liter

Antwort von LoveMum am 16.05.2008, 21:23 Uhr

Ähm two_kids, ich verstehe auch nicht warum du so ein Trara daraus machen musst? Meine Jungs sind täglich acht Stunden in der Schule und bekommen 0,5l zu trinken mit. Wenn es leer ist, können sie die Flasche mit Wasser nachfüllen und gut ist. Und warum soll das Wasser einer öffentlichen Toilette "bäh" sein???
Er soll es doch nicht AUS DER Toilette nehmen sondern aus dem Wasserhahn.

Man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*thema beendet*

Antwort von two_kids am 16.05.2008, 21:25 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two kids

Antwort von max am 16.05.2008, 21:30 Uhr

ich finde es auch lächerlich wie manche eltern aus kleinigkeiten ein drama draus machen. und was lernen die kinder da draus? setz dich über alle regeln hinweg und tu was du willst.
regeln haben ihren grund, frag doch mal die lehrerin warum sie es so will und nicht anders.

und mal ehrlich: früher waren wir alle nur mit jause unterwegs, da gabs nie was zum kaufen auf wandertag und wir waren immer ganztags unterwegs. verhungert und verdurstet ist noch keiner.

und bei ums im tierparkt (bzw. doch eh schon überall soweit ich weiß ) gibt es extra trinkwasserbrunnen und da füllen wir immer unser wasser nach, wir leben noch, welch wunder, und wurden auch nie krank davon. gott sei dank haben wir in Ö und D ja trinkwasserqualität beim leitungswasser. hat ja nix mit schmuddeligen toiletten zu tun.

und gelegenheiten wo er sich selbst was kaufen kann, wirds noch genug geben da bin ich mir ganz sicher (wenns jetzt angeblich wirklich darum geht was ich ja gar nicht glauben kann)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU HAST DA WAS FALSCH VERSTANDEN...

Antwort von sumse am 17.05.2008, 8:27 Uhr

Dein Sohn soll nicht das Wasser aus der Toilette nehmen, sondern aus dem Wasserhahn. :-)Aber das ist dir nicht gut genug? Meine Güte....
Ich denke, es handelt sich hier um den Typ "overprotective mother".

Dein Kind wird nicht sterben ohne warme Mahlzeit und auch nicht am Genuss von Leitungswasser.
Dein Kind wird wunderbar einen ganzen Tag lang ohne dich zurechtkommen, es sei denn, er ist schon geschädigt durch dein Verhalten (ich ziehe jetzt mal ganz frech Rückschlüsse).

Sei mir nicht böse, aber in meinem Job habe ich es täglich mit Kindern zu tun, die von ihren Eltern systematisch zu unselbständigen Wesen herangezogen werden, weil sie jeden, aber auch wirklich jeden Stein aus dem Weg geräumt bekommen und völlig verweichlicht werden.

Ich bin selber zweifache Mutter und versuche dies tunlichst zu vermeiden.

Vielleicht denke ich aber auch einfach an meine eigene Kindheit-ich müsste eigentlich längst tot sein. Mein Getränkekonsum in der Grundschulzeit beschränkte sich auf den Genuss von Wasser direkt aus dem Kran. Aus unserer Klasse hatte das Gros der Kinder niemals Getränke in Flaschen dabei.

Ich empfehle die Lektüre des Buches "Genertion Doof" (nicht böse gemeint!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Elternhaus??? Komplizierte Eltern, welche Kind zum Weichei erziehen!

Antwort von knödelchen00 am 17.05.2008, 10:23 Uhr

Ja das passt.

Schließe mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne kein kind, welches selbständiger mit 8 jahren ist als mein sohn

Antwort von two_kids am 17.05.2008, 11:40 Uhr

und das sehe nicht nur ich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne kein kind, welches selbständiger mit 8 jahren ist als mein sohn

Antwort von sumse am 17.05.2008, 11:43 Uhr

Natürlich :-)

Trotzdem-ich finde, du machst dir da einfach zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann machst Du Dir wahrscheinlich mehr Gedanken als Dein Sohn :-/

Antwort von knödelchen00 am 17.05.2008, 12:10 Uhr

Siehste - dann kommt er auch sicher ohne Geld auf dem Ausflug klar - Schön, kann er dann doch beweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und JETZT HOFFE ICH tatsächlich: Lied aus ! Das Du endlich das leidige Thema wie oben schon angekündigt,, beendest!

Antwort von knödelchen00 am 17.05.2008, 12:12 Uhr

so ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne kein kind, welches selbständiger mit 8 jahren ist als mein sohn

Antwort von henriette am 17.05.2008, 13:32 Uhr

also ehrlich, wenn dein sohn so selbständig ist, wie du denkst, dann wird er auch ohne dein wissen wasser aus dem wasserhahn trinken, wenn er durst.

auch in meinen augen machst du aus einer mücke einen elefanten - sorry für die offenheit...

er wird nicht sterben, falls er doch einige mililiter weniger trinken wird als sonst üblich...

kann mich sumse nur anschließen...

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

Antwort von sonnenschein 110 am 17.05.2008, 13:50 Uhr

Ich glaub so ein Ausflug ist so aufregen, da denken die an alles nur nicht an essen und trinken.
ich geh mal davon aus, das ihr morgens frühstückt. die nächste Mahlzeit wird also gegen mittag sein. Da pack ihn eine Bulette oder sowas und Brot ein. Dazwischen reicht Obst oder andere Nascherei.Abends kann er ja wieder daheim essen.
Ich geh mal davon aus, das die Lehrerin vielleicht 2 größere Pausen zum essen einlegt und das war es.
Pack ihm 1 l Flasche Wasser ein, wenn die nicht reichen sollte, wird er sich bei anderen schon was geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boaaaah - ist mutter two_kids anstrengend !

Antwort von mandala67 am 17.05.2008, 18:07 Uhr

arme kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal was nimmst Du eigentlich bei einem 10std Arbeitstag alles zu Essen und Trinken mit?

Antwort von 2xGlück am 18.05.2008, 10:37 Uhr

@two kids
Stell mir das gerade so bildlich vor - lach :)
Oder was gibst Du Deinem Sohn denn bei einem ganz normalen Schultag zu Essen mit? Schleppt der Kleine dann eine extra Tasche fürs Schulbrot???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2xGlück

Antwort von two_kids am 18.05.2008, 12:08 Uhr

da ich keinen 10h arbeitstag hab, kann ich dir das leider nicht beantworten.

mein sohn bekommt zum frühstück eine scheibe brot und obst mit. getränke bekommen sie in der schule. mittags isst er in der schule entweder zwei teller vom hauptgericht oder zwei teller nudeln oder eine pizza und dazu salat. von daher müsste er wahrscheinlich schon ne tasche fürs essen mitschleppen, wenn er nicht in der schule essen würde...

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal was nimmst Du eigentlich bei einem 10std Arbeitstag alles zu Essen und Trinken mit?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.05.2008, 13:28 Uhr

das dacht ich mir auch grad. Meiner isst in der schule kaum Frühstück. Höchstens mal ein Knusperbrot und einen Babybell oder gar nix. Obst isst er nämlich nicht. Mittags isst er in der schule warmes Essen. Trinen bekommt er eine 400ml Sigg-Flasche mit, die ich aber meist nur 3/4 voll mache- die trinkt er auch fast nie aus - und er ist 5 Stunden im Unterricht und dann noch 2-4 Stunden im Hort.

Ich bin ja immernoch der Meinung, das so ein Ausflug Spaß für die Kids ist und die sicher anderes im Kopf haben außer essen und trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der isst ja mehr als ich und ich bin 30 Jahre älter

Antwort von sonnenschein 110 am 18.05.2008, 13:34 Uhr

Denkst du nicht, das das bissel viel ist, was er isst? 1 Pizza schaff ich kaum und ich bin kein schlechter Esser.Nicht das man jetzt denkt, ich mach Diät oder so, ich bin ein guter Esser.
2 Teller gibts bei uns in der Schule kaum. 1 Portion ist bezahlt, Nachschlag gibts nur, wenn alle fertig sind mit essen und noch was übrig ist.

Ich denk mal, er stirbt nicht, wenn er mal weniger zu essen hat. Die Lehrerin wird sich echt bedanken, wenn deiner alle 2 Stunden eine Essenspause braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein 110

Antwort von two_kids am 18.05.2008, 15:56 Uhr

er braucht ja nicht alle 2 stunden eine essenspause, aber wenn er isst, isst er meistens recht viel. er hat übrigens keine gewichtsprobleme und wird die auch nie bekommen. er ist etwa 1,28 m groß und wiegt 21 kg.

in der schule können sich die kinder so viel nachschlag holen, wie sie wollen. es gibt dort jeden mittag buffet mit nudeln, pizza, salat und eben einem hauptgericht. warten, bis alle fertig sind, brauchen und können sie nicht, da die kinder von 12:30 bis 14 uhr essen können, wann sie wollen (von der 1. bis zur 10. klasse).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal was nimmst Du eigentlich bei einem 10std Arbeitstag alles zu Essen und Trinken mit?

Antwort von koesti am 19.05.2008, 10:42 Uhr

Auch wenn ich mit den meisten hier der Ansicht bin, dass es nicht nötig ist, sich auf einem Ausflug etwas zu kaufen, so finde ich die Angriffe auf die Essmengen von two_kids Sohn doch etwas daneben.

Mein Sohn würde an einem 10h-Tag sicherlich auch nicht mit 2 Schnitten Brot und ein bisschen Obst auskommen. Und auch er ist locker 1-2 Erwachsenen-Portionen von was auch immer man ihm vorsetzt. Und Trinken gebe ich ihm auch eine Halblitterflasche mit, die er sich vormittags nochmal auffüllt - beim Mittagessen gibt es eh Leitungswasser dazu (er kommt also in 8 Stunden auch auf mindestens 1- 1,5 Liter). Es gibt einfach Kinder die da einen höheren Bedarf haben als andere.

Auf Ausflügen ist er allerdings auch noch nie verhungert oder verdurstet...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koesti - na macht sich frau two_kids nicht auch ein bisserl lächerlich? o.w.t.

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 11:52 Uhr

;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserem VORSCHUL-Ausflug in den Zoo..

Antwort von Antje&Tim am 19.05.2008, 18:24 Uhr

... waren 12 Vorschüler und 2 Erzieherinnen dabei.

Die Erzieherinnen hatten vorher XX € (weiß ich nicht mehr) eingesammelt, damit sie für jedes Kind Bratwurst, ein Getränk und ein Eis kaufen konnten (die fahren da jedes Jahr hin, kennen also die Preise).

Restliches Essen, Trinken und Knabbereien sollten die Kids selbst dabei haben.

Scheint gut funktioniert zu haben, die machen das jedes Jahr.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welcher Schulranzen und wo kaufen?

Also diesen Sommer geht es bei uns auch los. Nun will Oma zu Ostern einen Ranzen ausgeben. Aber welcher ist der Beste, und wo kaufe ich den? Zu meiner Zeit war Scout Top aktuell ( habe nie einen bekommen). Sohnemann möchte Autos oder Dinos auf dem Ranzen. Er gehört eher zu den ...

von bobbelsche 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.