Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 15.05.2008, 20:49 Uhr

Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Hallo,

mein Junge hat von seinem Freund ein Freundschaftsbuch bekommen, und im Hort schon mal angefangen es auszufüllen. Hätte ich es nicht zufällig mitbekommen das er so etwas bekommen hat, hätte ich es vermutlich nie gesehen, und er hätte es schlampert und ungenau wie er es ausgefüllt hat wieder zurückgegeben. Er hat es Gottseidank mit Bleistift reingeschrieben. Das muß ich ihm doch ausradieren lassen und nochmal schreiben lassen oder? Ich meine er hat bei Haarfarbe sein Sternzeichen reingeschrieben, bei meine Adresse die Telefonnummer....

Würdet ihr es ausradieren?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von Ebba am 15.05.2008, 21:01 Uhr

Nicht unbedingt. Ich würde das meinem Kind überlassen. Ein Freundebuch ist ja in erster Linie eine Sache zwischen den Kindern, mit der die Eltern überhaupt nichts zu tun haben (sollen). Es soll ja im Grunde eine Erinnerung an die Grundschulzeit sein und da sind die etwas chaotischen Eintragungen interessanter als die perfekt ausgefüllten Seiten. Ich hätte es auch durchaus o.K. gefunden, wenn Du es nicht zu sehen bekommen hättest. Verdirb ihm nicht durch Deine Vorstellungen wie so eine Eintragung aussehen sollte die Freude an Freundebüchern, sonst kotzt er bestimmt demnächst wenn ihn mal wieder jemand um eine Eintragung bittet.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von sisyphos am 15.05.2008, 21:20 Uhr

Naja, so unrecht hast du ja nicht, allerdings schaut dieser Eintrag nicht wirklich nach "freude" aus.... da hat er sich kein bisschen bemüht....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von Ebba am 15.05.2008, 21:26 Uhr

Egal, das ist im Grunde seine Sache, IMHO.
Ich würde ihn nicht zwingen das noch mal zu schreiben, wenn er nicht will. Allenfalls würde ich versuchen ihn davon zu überzeugen, dass es vielleicht auch für ihn schöner wäre, wenn er einen etwas ordentlicheren Eintrag abgibt, zB damit, dass das Kind, dem das Buch gehört es ja auch später öfter zur Hand nehmen wird und sich dann vielleicht falsch an ihn erinnert u. er für immer mit seinem etwas unordentlichen Eintrag in dem Buch steht. Auch könnte es sein, dass das andere Kind sich über einen schmierigen Eintrag ärgert (bei unserer Tochter war das so, sie wollte, dass ihr Freundebuch "schön" aussieht). Oft hilft auch der schlichte Hinweis, dass _ich_ das nicht so abgeben würde, weil ...

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von mamaj am 16.05.2008, 7:41 Uhr

Ich sehe es auch so...es ist seine Sache wie er die Seite im Freundebuch ausfüllt.
Solche Angelegenheiten sollten nzu den ersten Dingen gehören, die ein Grundschüler alleine entscheiden muß...denn sie müssen lernen mit der Reaktion der anderen zu leben.

Was ich aber machen würde, wenn ich das Buch so gesehen hätte, ich hätte nochmal nachgefragt ob er zufrieden mit seinem Eintrag ist.
Du könntest, ihm in diesem Fall, deine Hilfe anbieten, um ihm zu zeigen, wie ein einigermaßen ordentlicher Eintrag aussehen sollte.
Möchte er es aber nicht wegradieren, dann würde ich das akzeptieren.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von Silvia3 am 16.05.2008, 9:01 Uhr

Ich mache diese Einträge meist mit meinen Töchtern gemeinsam. Die Große kann es inzwischen auch alleine, aber die Kleine braucht auf jeden Fall noch Unterstützung.
Wenn er nun schon angefangen hat, dann würde ich zumindest den Rest mit ihm zusammen machen und ihn auch darauf aufmerksam machen, dass er sich am Anfang ein bisschen "vertan" hat. Wenn er sich weigert, es nochmals zu schreiben, ok, aber meistens lassen die Kinder sich ja doch überzeugen.

Ich schaue mir übrigens immer die Freundschaftsbücher an, die meine Mädels mit nach Hause bringen und habe schon manchmal gedacht, dass manche Kinder aber arg schlampig sind und ob die Mütter das denn wohl nicht sehen. Ich würde mich schämen, wenn meine Kinder solche Werke abliefern würden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch,2.Klasse, würdet ihr das lassen?

Antwort von Svenni am 16.05.2008, 11:55 Uhr

Ich versteh das Problem nicht wirklich. Es ist doch super, dass er da allein drangegangen ist. Und wieso ist es peinlich, wenn er da nicht so sauber und ordentlich schreibt? Vor wem peinlich - seinem Freund (dem das sicherlich nicht so wichtig ist) oder doch eher dessen Eltern?
Ich mische mich nicht ein, es sei denn, meine Tochter möchte meine Hilfe haben bzw. meine Meinung wissen. Sie ist übrigens erst in der ersten Klasse, trotzdem macht sie die Eintragungen in solche Bücher selbst (außer sie fragt mich). Wird da zum Beispiel nach ihrer "Lieblingspopband" gefragt oder so, da kommst sie schon.
Ich würde es ihn auf jeden Fall selbst machen lassen, maximal vielleicht den Tipp geben, es später zu machen, da er im Moment wohl nicht so recht Lust dazu hat.
Bei Hausaufgaben bin ich sehr pingelig, aber Freundebücher sind doch wirklich die Privatsache der Kinder.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Wie jetzt?

Antwort von Tathogo am 17.05.2008, 19:23 Uhr

Natürlich hätte ich es so gelassen -was hab ICH denn mit den Einträgen meines Kindes in diesen Freundschaftsbüchern zu tun...

Wie du schon schreibst:Hättest dus nicht"zufällig gefunden"...dann hätte ers vermutlich SO zurückgegeben...es ist ja nicht die Doktorarbeit,mhm;o)?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.