Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynnka am 15.05.2008, 14:56 Uhr

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber leider noch nicht so, er verlässt sich da immer voll auf Mama. Wann geht das denn los in der Schule mit der Uhr erlernen. Ich hatte mal aus Pappe eine gebaut, die fand leider auch kein Interesse. Ich kann mich erinnern das ich mich damals damit auch sehr schwer tat die Uhr zu erlernen, denke aber das es doch besser ist sie gleich richtig beizubrigen als digital. oder? welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Ok, ich weiß das muß von alleine kommen, aber so ein bissel Interesse müßte doch langsam mal aufkommen.

Ach ja, und was für eine Uhr habt ihr da gekauft, gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede und Qualität.

Danke
Liebe Grüßle
Lynnka

 
3 Antworten:

Re: 1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Antwort von sisyphos am 15.05.2008, 17:42 Uhr

Das habe ich auch geglaubt als meiner in der 1. Klasse war. Ich habe es dann aufgegeben mit "er wird es schon mal lernen". Und siehe da, ich weiß zwar nicht woher er es jetzt hat, ich vermut aber mal von der Schule, aber jetzt kennt er die Uhr eigentlich gut. Er weiß wie spät es jetzt ist, und wie spät es in einer viertel Stunde ist...

Er geht übrigens jetzt in die zweite Klasse:-) Früh genug meine ich...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn kann die uhr perfekt, seit er 5,5 jahre alt ist

Antwort von two_kids am 15.05.2008, 20:15 Uhr

also auch die minuten. die uhr kommt jetzt erst am ende der zweiten klasse im sachunterricht dran. viel zu spät finde ich. mein sohn langweilt sich natürlich zu tode und viele andere kinder auch.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn kann die uhr perfekt, seit er 5,5 jahre alt ist

Antwort von Wattwurm am 18.05.2008, 16:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mit ca. 6 Jahren die Uhr gelernt, da war sie noch im Kindergarten.

Für mich war das klar, dass man ihr es beibringt, sobald sie es verstehen kann. Bei uns bekamen immer schon alle Kinder eine Uhr als Belohnung, wenn sie die Uhr lesen konnten. Das war dann i.d.R. zum 6. Geburtstag.

Ich war völlig erstaunt, dass das viele Kinder vor der Schule noch gar nicht können. Zumindest die vollen Stunden hätte ich vorausgesetzt. Aber da sind die Motivationen bei Eltern und Kindern wohl unterschiedlich.

Wir haben übrigens eine Uhr von Flic Flac für unsere Tochter. Das Stoffarmband liegt gut am Arm und ist nicht so "schwitzig" wir Plastik oder Leder.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tempocheck, 1. Klasse, freu....!!

Guten Abend, meine mittlere hat gestern den ersten Tempocheck von den Floh-Lesetests zurückbekommen und gleich 58 von 70 Punkten geholt (Klassenrekord). Ist auch entsprechend von der neuen Klassenlehrerin in der Klasse gelobt worden und hat sich total gefreut. Die Große ...

von 2Bücherwürmer 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.