Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelufer am 19.05.2008, 18:57 Uhr

Hauptschule - Krise!

Hallo,

bin neu hier und habe momentan eine mittelschwere Krise! Wir leben in Bayern und mein Sohn (4. Klasse)hat mit Deutsch 3 und Mathe 3, wie hier üblich, eine Hauptschulempfehlung bekommen.

Tim will auf gar keinen Fall zur HS, da dort brutale Gewalt, überwiegend seitens der vielen ausländischen Jugendlichen herrscht und ein geregelter Unterricht oft ganz unmöglich ist. Auch für mich ist die Vorstellung, womit sich unser Sohn (sehr klein und zart für seine 10 Jahre, Frühchen aus der 30. Woche) schon jetzt der blanke Horror!

Wir haben Tim für den Probeunterricht der Realschule in der nächst liegenden Stadt angemeldet - in 3 Wochen ist es soweit. Wir bereiten uns seit einiger Zeit intensiv darauf vor, aber zu den Übungsaufgaben gehört wahnsinnig viel, was in der 4. Klasse noch nicht durchgenommen wurde. Es wird also kein Zuckerschlecken.

Sollte er den PU nicht bestehen, heißt es dann also: Gefürchtete Hauptschule.

Würde mich freuen, wenn es hier Eltern mit ähnlichen Erfahrungen gibt!

Gruss Nelufer

 
23 Antworten:

Re: ...vor Aufregung halben Satz vergessen...

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 19:03 Uhr

... sollte heißen: "womit sich unser Sohn dann herumschlagen (!) muss"

sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...vor Aufregung halben Satz vergessen...

Antwort von ferkelchen am 19.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

mach Dich, und vor allen Dingen nicht Deinen Sohn verrückt. Das letzte Wort haben immer noch die Eltern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule - Krise!

Antwort von KatjaR am 19.05.2008, 19:44 Uhr

Hallo,

kennst du die Seite?
http://www.note1plus.de/
Dort findest du auch Übungsaufgaben.
Ich drücke euch die Daumen, dass er es schafft.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen.

Antwort von KatjaR am 19.05.2008, 19:47 Uhr

Hallo,
da liegst du leider falsch. In Bayern zählt nicht der "Elternwille" sondern die Zensuren.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern !

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 19:48 Uhr

Hallo ferkelchen,

danke für die schnelle Antwort! Ich versuche schon, uns beiden Druck rauszunehmen doch es ist ja so, dass Tim den Probeunterricht nicht schlechter als mit Mathe 3 - Deutsch 4 abschließen muss. In Ausnahmefällen wird bei 4/4 nach einem Elterngespräch der Übertritt genehmigt.

Tim ist sehr intelligent, macht meist Flüchtigkeitsfehler, ich kann nur auf seine Tagesform hoffen, wenn es drauf ankommt!

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, mir fehlen die worte....

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 19:52 Uhr

....so ist das also in bayern - was soll denn dieser mist?

bayern gehört also doch nicht zu deutschland !

bei den s..preußen läuft das halt dem-himmel-dank anders, verstehen werd ich´s aber trotzdem nicht!

so was deprimierendes!
nur wegen 2 dreiern - wie ist denn der rest - bei uns gäbe es wenn die anderen noten auch 2 + 3 sind , die realschulempfehlung!

deinem sohn drück ich heftigst die daumen!!! viel erfolg und glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule - Krise!

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 19:56 Uhr

Hallo Katja,

danke für den Tip! Zur Zeit bereiten wir uns mit "Ziel Realschule" von J. Huber vor. Dort finden sich Aufgaben und Übungen aus früheren PUs.

Gruss Nelufer

P.S. Mein Mann und ich haben in NRW bzw. Bremen regulär Abitur gemacht und für uns ist absolut nicht nachvollziehbar, wieso einem "mittelmäßigen" Schüler hier nicht automatisch auch ein mittlerer Bildungweg ermöglicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holstein

Antwort von dot am 19.05.2008, 20:00 Uhr

Oh je!
Hier in Norddeutschland kann meine Tochter mit 3 in Mathe und Deutsch (sonst Zweien, IQ 122) aufs Gymnasium gehen... Wenns nciht gut geht, wird nach der 5. oder 6. Klasse gewechselt...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, mir fehlen die worte....

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 20:04 Uhr

Hallo mandala,

danke für die Unterstützung! Zu Tims` übrigen Noten: Alles 2 (bis auf Handarbeiten 4! Leider zählen für den Übertritt nur Mathe, Deutsch und HSU, der Schnitt darf nicht schlechter als 2,66 sein, wobei entweder Mathe oder Deutsch 2 sein müssen und HSU nicht schlechter als 3, es sei denn es wird durch 1 in Deutsch oder Mathe ausgeglichen - ist ganz einfach (!)

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleswig-Holstein

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 20:09 Uhr

Hallo dot,

Glück können wir brauchen! Auf`s Gymnasium hätten wir Tim eh nicht gegeben, sondern gleich auf die Realschule. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes tun und dann weitersehen...

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule - Krise!

Antwort von Lori77 am 19.05.2008, 20:34 Uhr

Hallo,wiso nur in Bayern,seit 2 Jahren auch in Hessen,die weiterempfehlung geht nur noch durch den Lehrer,früher konnte man es sich für sein Kind selbst aussuchen,es gibt ja die Anmeldeliste für weirerführende Schulen,dort darf man nur noch dreimal die selbe Schulform wählen,an drei verschiedenen Schulen.Das letzte Wort hat aber jetzt der Lehrer,da gehen die Meinungen ganz schön auseinander,auf der einen Seite finde ich es gut ,da es ja genug Eltern gibt für die es ja schon in der ersten Klasse feststeht das das Kind sowiso aufs Gymnasium geht,egal wie,auf der anderen Seite gab es schon oft fehleinschätzungen,wie zb.auch in meiner Familie,meine Schwester wurde für die Hauptschule empfohlen,ebenso ein Cousin von mir,meine schwester hat heute ein Realschulabschluss nur mit einser,und mein Cousin ist Arzt geworden.Ich muss mich nächstes Jahr auch damit auseinander setzen,meine Tochter schreibt nur einser und zweier und ich habe angst weil sie so sensibel ist das sie den Druck auf dem Gymnasium nicht schaffen würde und ich ihr nicht helfen kann,auch noch wegem dem bescheuerten G8 Gymnasium,mein Neffe hat keine Freizeit mehr,keine Zeit für einen verein,ich finde das nicht schön.Lori77
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dot - das ginge bei uns wiederum nicht - und iq?!?....

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 20:37 Uhr

da darf max. eine 3 im hauptfach sein, um zum gymi zu kommen.

empfehlungen finde ich, werden generell bei uns zu früh ausgesprochen -
im hlbj. hatte unser sohn zwei 3er/hauptfächer(rest 2), wurde auf real angemeldet, steht aber mittlerweile überall auf 2 und wurde vom rektor nachträglich für´s gymnasium vorgeschlagen, welches wir auch wahr nehmen werden.

ich hoffe, er wird sein ding machen.

wie kommt ihr auf den iq - wie warum wurde er getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lori

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 20:56 Uhr

...ja wer findet das schön ?
g 8 bedeutet viel druck und sollte das zu sehr belasten, geht er runter.

aber wenn deine tochter so gut ist, ohne sich großartig abzumühen, sei froh, dann soll es wohl laufen.
bei meiner tochter ist das zumindest so. es läuft klasse ohne das sie viel für das gymi tut - eher stinkfaul ist(das war schon in der gs so, auch da hat sie alles allein gemacht).
bei meinem sohn mache ich mir eher sorgen - zumindest in mathe/auch wenn er nun auf 1-2 steht.

warts ab: am anfang macht es keinen großen unterschied ob real oder gymi, da ist es noch ziemlich gleich.
haben viele bekannte und da unterscheidet sich der lehrstoff nicht wirklich .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule - Krise!

Antwort von max am 19.05.2008, 21:15 Uhr

habt ihr echt nur eine hauptschule in der umgebung? kann ich doch gar nicht glauben. wir hier (kleinstadt) haben auch eine miserable hauptschule mit angehängter sporthauptschule, hauptsächlich ausländer und da eher jungs da viel mit fußball. super, kommt für lisa nicht in frage.

allerdings gibts in der näheren umgebung einige hauptschulen mit spezialisierung (wirtschaft, musik) und da werden wir uns dann eine schule aussuchen die lisa gefällt.

vorteil: durch die spezialisierung hoffen wir auf weniger ausländer da da doch eher die kinder hingehen wo die eltern engagier sind (und nein, bitte keine ausländerfeindlichkeitsdebatte, wir haben hier hauptsächlich türken wo die eltern großteils nichtmal deutsch können und die kinder zum übersetzen mit nehmen beim arzt z.b.)

viell gibts ja bei euch auch sowas? ich würd mich erkundigen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 22:37 Uhr

Hallo max,

wir sind hier in Neufahrn bei Freising, sogar mit Eingemeindungen noch weit von einer Kleinstadt entfernt.

Es gibt 2 Grundschulen, ein Gymnasium und eine Hauptschule. Die nächste Realschule ist, wie gesagt, in der Nachbarstadt, d.h. Eching ( gut über 1 Station S-Bahn zu erreichen).

Wie die Kirchsprengel in Bayern sind auch die Schulsprengel geregelt. D.h. wenn unser Sohn zur Realschule geht (was wir ja wollen), muss er nach Eching weil wir in Neufahrn wohnen und keine RS am Ort haben. Sogar in München bestimmt der genaue Wohnort auf welche staatliche Schule das Kind geht (es sei denn, man hat z.B. ein Kind mit Gym-Empfehlung und möchte, dass es zur Realschule oder woanders geht).

Soweit ich weiß, wäre unsere einzige Alternative eine Privatschule, was aber finanziell nicht drin ist.

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von KatjaR am 20.05.2008, 6:31 Uhr

Guten Morgen,

den Schulsprengel gibt es nur für die Grundschulen.
Bei den weiterführenden Schulen kannst du es dir aussuchen, wohin er gehen will. Allerdings suchen sich manche Schulen die Schüler nach dem Einzugsgebiet aus.

Grüße aus München
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nelufer

Antwort von mausekind1234 am 20.05.2008, 9:18 Uhr

Habe dir bei den Teenys geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 20.05.2008, 11:56 Uhr

bei uns in Ö gilt Schulsprengel für Volksschule und Hauptschule.
Gymnasien sind sprengelfrei.
Allerdings, wenn Hauptschule eine Spezialisierung hat (z.b. Musik oder Sport) dann kann auch ein sprengelfremdes Kind dort hin gehen.

Man braucht dann die Unterschrift vom Bürgermeister weil die eine Gemeinde der anderen Schulgeld zahlen muss.

Aber wies in D ist weiß ich nicht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deswegen ist die Hauptschule ja in der Krise

Antwort von KH am 20.05.2008, 13:21 Uhr

und genau deswegen gibt es auch die Hauptschuloffensive.
Ich kenne eure (Haupt-)Schule nicht und weiß von daher nicht, ob deine Aussage der Realität entspricht oder ein vorurteil ist. Im übrigen kann er auch nach der 5. Hauptschulklasse noch wechseln. Und an den Hauptschulen unterrichten erfahrene Pädagogen. Und eine Realschule ist auch kein Zuckerschlecken, gerade wenn dein sohn klein und zart ist: große Klassen (die sind an den Hauptschulen meistens kleiner) und die Anforderungen sind auch nicht gerade wenig. Ich kann dich als Mutter ja verstehen, aber vielleicht wäre es trotzdem besser, den Druck herauszunehmen. Wenn er es dieses Jahr nicht schafft, dann schafft er es vielleicht nächstes Jahr. Die Hauptschule ist keine Sackgasse und keine Einbahnstrasse. aber ich weiß, die Kinder bauen den Druck untereinander auf. auf einem Wandertag habe ich einen ZWEITklässler zum anderen sagen hören: "Die Hauptschule ist doch nur was für Looser, die die gar nichts können, da will ich nicht hin." Na, dem habe ich ganz schön was gepfiffen (soo gut, war der übrigens gar nicht in der Schule und hat es von seinem strengen Vater wohl regelmäßig vorgebetet bekommen, damit er sich nur ja anstrengt). auch an einer Hauptschule kann gut gearbeitet werden. Wie gesagt, ich kenne die Verhältnisse bei euch vor Ort nicht. Aber gerade an Brennpunktschulen mit viel Gewalt gibt es auch viele unterstützende Maßnahmen wie Schulsozialarbeiter. In der 5. Klasse sind die Probleme meist ohnedies noch nicht so groß, und gerade das bisherige Mittelfeld kann nun endlich auftrumpfen, weil es auch mal zum Zug kommt. Also ist es sicher kein Weltuntergang, wenn dein Sohn den Probeunterricht nicht schaffen sollte. Aber das müsst ihr ihm auch vermitteln. Und IHR müsst ihm die Angst nehmen und ihm signalisieren dass IHR ihn unterstütz, ganz egal, auf welche Schule er geht. Natürlich wünsche ich mir als Mutter auch den "besseren" Schulabschluss. Ganz klar, aber ich werde den Wert meines Kindes nicht von der besuchten Schule abhängig machen. Und was hast du davon, wenn dein Sohn den Probeunterricht schafft, aber dann in 5. Klasse Realschule völlig überfordert ist und notenmäßig absackt - womöglich zurück auf die Hauptschule muss? Da ist der andere Weg: 5. Klasse Hauptschule und danach 5. Klasse Realschule (gerade, da er doch so klein ist) vielleicht der "bessere". Außerdem sind ja noch zwei Wochen Unterricht, da wird auch noch das ein oder andere durchgenommen - also versuche ruhig zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deswegen ist die Hauptschule ja in der Krise

Antwort von Nelufer am 20.05.2008, 14:40 Uhr

Hallo KH,

von betroffenen Eltern weiß ich, dass die Situation hier an der Hauptschule wirklich nicht rosig ist, obwohl es eine schulpädagogische Betreuung gibt.

Meinem Sohn ist natürlich klar, dass es kein Weltuntergang ist, sollte er den Probeunterricht nicht bestehen. Außerdem wäre sicher ein Aufstieg nach 1 Jahr Hauptschule eher ein Erfolgserlebnis, als ein Abstieg zur Hauptschule!

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dot - das ginge bei uns wiederum nicht - und iq?!?....

Antwort von dot am 20.05.2008, 21:45 Uhr

IQ wurde getestet wegen Verdacht auf LRS (nicht bestätigt), gehört zum LRS-Test dazu. In SH gilt zum Glück noch der Elternwille, und die Empfehlung hängt nicht nur von den Noten ab, sondern auch von anderen Qualitäten. Nur mit Hauptschulempfehlung aufs Gym geht nicht. In welchem Bundesland wohnst du?
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dot - bundesland nrw

Antwort von mandala67 am 20.05.2008, 22:46 Uhr

neee - empfehlung hatte er lt. hbj-zeugnis (ende jan.) für realschule wg. zwei dreiern-

steht aber mittlerweile überall auf 2, daher hat er die empfehlung für´s gymnasium ende april bekommen.

er war schon auf der real angemeldet, aber die grundschule hat sich zu unserem großem erstaunen sehr für ihn eingesetzt, mit gymi und der real telefoniert, schulamt usw. und nun geht er zum gymi....

empfehlung hauptschule und das kind aufs gymnasium schicken, das ginge auch bei uns auf gar keinen fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von dot am 21.05.2008, 17:23 Uhr

Na, dann war er ja wohl so ein vielleicht doch-Kandidat, bei dem das im Januar schon diskutiert wurde? Bin selber Lehrerin und hab schon öfter Eltern so beraten, dass trotz Realschulempfehlung das Gym einen Versuch wert sein könnte. Nur gab das Zeugnis dann keine eindeutige Grundlage fürs Gym her, aber in den Kindern steckte schon noch was drin.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.