Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 06.02.2008, 16:07 Uhr

Gewicht des Ranzens

Hallo

also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 Schnelhefter und das Mäppchen und mehr nicht.

Was müssen eure denn immer so viel schleppen? ich KENNE das gar nciht!

Auch meine Hauptschüler lassen ihre Bücher zu 90 % in der Schule, auch die Hefte und alles was sie NICHT für hausaufgaben brauchen! (unsere Ganztagesschüler gehen oft ohne Schultasche nach hause)

WARUM müssen denn so viele Kinder so viel schleppen?? Und WAS?? Müssen eure das Mathebuch durch die Gegend tragen? Wir HABEN gar keines in der ersten klasse, es ist ein heft das seitenweise erarbeitet wird und somit als "zettel in der Mappe" nach hause kommt..finde cih super...


fibel? Haben unsre zwar, aber eben nur so als schönes Buch..gelesen wird mit Arbetisbögen etc..also auch zettelweise im Ordner, den wir ca alle 4 Wochen leeren...


WARUM wehrt sich denn niemand gegen diese schlepperei??(wenn sie denn so ist, denn 2,8 Kilo finde ich nciht viel, aber mein Sohn läuft eh kaum und ist stark, von daher würde er auch 7 kg ohne motzen nehmen*g* also nciht repräsentativ...)

Bitte klärt mich mal auf, ich bin nun schon so lange Lehrerin und kenne diese überfüllten taschen nur von DEN Schülern, die zu faul sind, nach plan zu packen dn deshalb alles drinlassen..selbst schuld...

LG HEnni

 
20 Antworten:

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von RenateK am 06.02.2008, 16:18 Uhr

Hallo Henni,
das ist bei uns genauso, voller Ranzen ist gar kein Problem. Es wird nur das mit nach Hause genommen, was für die Hausaufgaben gebraucht wird (auch wenn die Hausaufgaben in der OGS gemacht werden übrigens, weil nach Schulschluss kommt man nicht mehr in die Klasse, die Kinder müssen auch dran denken ihre Sachen mitzunehmen und die müssen dann auch anch Hause), meistens sind das nur so Übungshefte oder Schnellhefter. Im letzten Halbjahr hat mein Sohn jeden Tag ein Fachbuch über Vulkanismus hin und hergeschleppt (das bestimmt allein schon 1 kg wiegt), das er für seine Jahresarbeit benutzt, aber das war es selbst schuld, er wollte es halt auch immer abends zu Hause haben. Er ist aber auch schon im 4. Schuljahr, da kann es dann ja mal was schwerer sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von SilvanaR am 06.02.2008, 16:26 Uhr

meine muss die Tobi Fibel + das Tobi Libellenarbeitsbuch + das tobi eulenarbeitsbuch, den Einstern, meist noch 2 Hefter + 3 kleine hefte + 1 großes Heft, Hausaufgabenheft, diverse lose lernmaterialien, federmappe, schlampermäppchen mit kleber, schere, großen dosenspitzer, Siggflasche+ Frühstück - wir kommen auf viel mehr als 3kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag Deine Kollegen an anderen Schulen!

Antwort von tinai am 06.02.2008, 17:07 Uhr

Mathe alleine 3 Übungshefte + ein Buch, das selten in der Schule sein darf (täglich). Deutsch eine Fibel, eine Ganzlektüre und zwei Übungshefte (täglich). Dazu 2-3 Fächer (Reli, Englisch, Sachkunde etc.) jedes mit mitndestns einem Übungsheft und teilweise auch ein Buch (kann aber meist in der Schule bleiben).
Halbvolle 0,2 Trinkflasche (die kann er sich in der Schule auffüllen). Gut gefülltes Mäppchen mit zweierlei Sorten Buntstifte.

Zusätzlich: 3 Mal die Woche Sportsachen oder Schwimmsachen + einmal die Woche Judosachen dazu. Mein Sohn hat einen Schulranzen, der per se schon recht schwer ist, so kommt er insgesamt eigetnlich immer über 3 kg, aber ich fände auch 2,8 kg noch zu viel (Hänfling).

Aber diese Diskussionen führten schon meine Eltern vor 30 Jahren.

Immerhin dürfen die Kinder seit dem letzten Elternabend vermehrt auch Sachen in der Schule lassen, das hat schon was genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von Graupapagei3 am 06.02.2008, 17:09 Uhr

Also mein Sohn hat im Schnitt drin:

Mathebuch, Mathearbeitsheft, Matheheft (und braucht alles für die Hausis), Sprachzbuch und Arbeitsheft, Deutschheft, Lesebuch und auch das braucht man meistens alles für die Hausis.

Dazu kommen dann je nach Plan - Sachkundebuch und Hefter (auch da gibt es immer HA), Englischbuch, Arbeitsheft, Musikhefter und Notenheft ...

Also zwischen 5 und 6kg sind es, Frühstück muss ja schließlich auch mit und wenn er die Sachen da lassen würde, dann könnte er keine HA machen.

Dafür gibt es praktisch keine losen Arbeitsblätter.

Ach so er wiegt so ca 26kg,insofern schleppt er schon viel.

Töchterlein (jetzt 2.Klasse) - ungefähr das Gleiche, nur Sachkundebuch und Englischbuch fehlen. Kampfgewicht 18kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch aber UNSINN!!!

Antwort von Henni am 06.02.2008, 18:31 Uhr

Hallo, das ist ja wirklich haarsträubend!

Und Tinai: ich war ja schon an 6 Schulen Lehrerin insgesamt und an KEINER musste auch nur EIN Schüler am gleichen tag LESEBUCH und SPRACHBUCH mit rumschleppen!

Und warum sollte das wenn es an MEINER schule geht nicht an ALLEN Schulen gehen?? Bekommen eure denn auch jeden tag Hausaufgaben aus den Büchern auf?
Mein SOhn hat noch NIE sein sachundebuch nach hause gebracht1 und in Englisch haben wir das playway, das ist so ein dünnes Heft, das hab ich bisher vielleicht 2 mal gesehen...

Bei uns ist z.B am Freitag nie Hausaufgabe auf (lernen für nen test oder so ausgenommen), damit ist der ranzen Montag schon mal federleicht, man könnte ihn GANZ in der schule lassen, aber um das essen zu transportieren ist es notwendig.


Sportsachen lassen wir natürlich auch in der schule, wer schleppt die denn hin und her? Meiner hat drei mal die Woche Sport...

An den anderen Tagen wird wirklich alles dagelassen was man nicht braucht! Meine großen Schüler haben jeder auf ihrem Platz so einen Stapelordner oder briefablage wie das heißt , da kommen alle Hefte und hefter rein, und im Tischfach sind alle Bücher! Und das klappt also bis klasse 7 einwandfrei!

Kanns immer noch nicht verstehen und kenne es überhaupt nicht anders!


ich würde DEFINITV auf dem Elternabend oder so darauf bestehen dass die letzten 2 MInten der letzten unterrichtsstunde der ranzen in der klasse ausgepackt wird und nur das nötigste mit nach hause DARF! Diese 2 Minuten rentieren sich GARANTIERT!

Für 1,30 Euro pro kind son ablagefach laufen und 3 Regale für schulbücher. Fertig.

bei uns gibts ab nächster woche schließfächer zu mieten, auch ne Alternative...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von sun1024 am 06.02.2008, 18:33 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter gibt es eigentlich pro Fach ein Buch, dazu meist einen Hefter und ein Heft.

Da kommen an den schlimmeren Tagen schon mal 6 kg zusammen.

Da sie jeden Tag Hausaufgaben auf bekommt, muss sie eigentlich auch alles mitschleppen.

Ich habe die schwersten Bücher doppelt angeschafft, damit sie sie in der Schule liegen lassen kann, das war ihr zu peinlich, weil sie die einzige wäre, die dann nach vorne geht um ihr Buch zu holen. Mitstreiter unter den Eltern hab ich keine gefunden, alle machen immer einen auf "wir haben keine Probleme, trallala".

Bei meinem Sohn sind es nicht so viele Bücher. Er hat aber jeden Tag auf dem Stundenplan Fächer stehen wie "FA", "X" oder "Deutsch / Mathe".

FA heißt Freiarbeit, also Deutsch oder Mathe - also beides mitnehmen. X wird nach Belieben für ein Fach verwendet, was gerade noch Bedarf nach einer Stunde mehr hat - also alle(!) Sachen mitnehmen. Deutsch / Mathe wird auch nach Belieben gewählt - also beides mitnehmen.

Macht den Tornister schon wieder ordentlich voll, auch mit wenigen Büchern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von AngelaD. am 06.02.2008, 18:36 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen erst gewogen und kam OHNE Trinkflasche und Frühstück auf 4,3 kg !!!
Zu Fuß könnte ich sie damit wirklich keine 2 km alleine schicken :-( Die würd zusammenbrechen und der Rückenschaden wär auch schon vorprogramiert.

Sie können auch vieles in der Schule lassen und brauchen nur das mitnehmen, was sie für die Hausaufgaben brauchen, aber das ist eben meist soviel:

Lesefibel eigentlich immer, Schreibheft + Hefter , für Mathe dickes Buch, Arbeitsbuch und Hefter, Sachkundehefter, Federtasche und Mäppchen dann leiht sie sich fast täglich ein neues Buch aus der Bücherei aus.

Umsonst schleppt sie manchmal einen Hefter mit, aber der bringt es nun auch nicht. Bin nur froh, dass ich sie immer mit dem Fahrrad begleiten und ihr den Ranzen abnehmen kann.

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von dhana am 06.02.2008, 18:41 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es in der Regel Mathebuch, Mathe-Arbeitsbuch und Heft klein, Sprachlehrebuch und Heft groß, Diktatheft mit Lernwörtern (Doppelheft klein), Aufsatzheft und Ordner auch noch manchmal, Lesebuch, HSU Heft groß und oft noch das Buch dazu - je nach Tag dann noch Englisch Arbeitsbuch und Heft, Musik Ringbuchordner, Sportsachen

Dann noch Mäpchen, Kleber, Schere,... den Kleinkram halt. Wobei der Wachsmalkreiden und so schon doppelt hat, damit die in der Schule bleiben können. Brotzeit und Getränk müssen auch mitgenommen werden.

Er versucht wirklich was geht in der Schule zu lassen - aber nachdem sie fast in jedem Fach einen anderen Lehrer haben und auch jeder Lehrer Hausaufgaben aufgibt,... Das Ranzengewichtsproblem wurde schon mehrmals angesprochen - aber es heisst immer nur, die Kinder können ja was sie nicht brauchen unter der Bank lassen. Nur... sie brauchen es ja. :-(

Er ist in der 3. Klasse - der Ranzen wiegt regelmässig 5-6 kg - und mein Sohn 22 kg.
Mein Sohn hat allerdings kein Problem mit seinem doch recht schweren Ranzen und muß ihn zum Glück auch nicht weit tragen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lass nicht locker!!

Antwort von HEnni am 06.02.2008, 18:57 Uhr

Hallo

ihr macht mich fertig*g*

das würde ich DEFINITIV nciht akpetieren!

Das mit den doppelten Büchern ist ja schon mal ein ansatz, überhaupt die frage ob in der schule jeder sein buch bruacht? geht nicht zu zweit eins?Dann aknn der schmächtigere oder der der weiter laufen muss seins zuhause lassen...


Und: WARUM zum Teufel sind dann cniht noch WESENTLICH mehr Eltern gegen hausaufgaben (so wie ich ) Allein schon das geschleppe der sachen wäre dann doch ein gutes Argument!

Und: ich kann durchaus von eienr Lehrerin erwarten, dass sie HA aufgibt, die NICHT das Buch erfordern, jedenfalls nciht in alles Fächern eben DAMIT nciht so viel geschleppt wird!

Bei Fachlehrern ist das anders...als Klassenlehrerin KANN ich das planen!

Und: ich würde NICHT locker lassen, gern mal beim shculleiter vorsprechen wenn das wirklich derart unkooridinert abläuft mit 6 kg im ranzen..ABER: dann darf es natürlich einfach NICHT passieren, das die kinder wirklich aus faulheit alles rumschleppen, es muss erwiesenermaßen man an einem Tag bei den Kindern z.B. von einer Aktion der Rückenschule, krankenkasse oder sonst was begleitet eine ranzenmesseung durchgefüht werden..macht euch doch mla STARK!!!!!


Reg mich auf...Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass nicht locker!!

Antwort von dhana am 06.02.2008, 19:30 Uhr

Henni,

ich geb dir recht - absolut.

Aber es ist wie gegen Windmühlenflügel zu rennen. Jeder gibt dir recht und dann ändert sich nix.
Ich werde nur darauf aufmerksam gemacht, das die Kinder ja ein Fach haben in der Schule - ja schön, sie müssen ja nur die Hausaufgaben mit nach Hause nehmen.
Oder sie haben 14 Tage lang ihr HSU-Buch dabei weil der Test ansteht - jedes mal steht lernen im Hausaufgabenheft.

Ich hab auch schon den Vorschlag gemacht das es Getränke in der Schule gibt - oder wenigstens einen Becher zum Wassertrinken. Die Lehrerin fand das sogar gut - aber die anderen Eltern nicht, Wasser trinken ist bestimmt schädlich und ich durfte mir anhören, das wegen der Hygiene,... ich geb es auf.
Und Hausaufgaben - solange wir Eltern in der Klasse haben, die die einfordern und unbedingt brauchen, sonst kommt das Kind ja nicht auf das Gym,... da tut mir dann höchstens die Lehrerin leid.

Wie gesagt, mein Sohn kommt zurecht mit dem Gewicht vom Ranzen, auch wenn er so zierlich ist und er muß nicht weit laufen, der Schulbus hält mehr oder weniger vor der Haustür.

etwa demotivierte Grüße wegen 3 Jahren Windmühlenrennens
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur 4 Hefter im Ranzen, sonst nichts!

Antwort von Kage am 06.02.2008, 19:33 Uhr

Hallo,
bei uns sind alle Bücher und Hefte in der Schule und es wird auch nur dort mit ihnen gearbeitet. Die kommen nie (!) mit in den Ranzen.
Die Hausaufgaben sind immer kopierte Zettel im Hefter und die Hefter mache ich alle paar Wochen leer(soll so), damit sie nicht zu dick und schwer werden. finde ich genial so.
LG Kage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von bigwusch am 06.02.2008, 20:24 Uhr

Hallo :o)

Da hatte ich am Anfang des Schjahres (3. Schj.) eine Disk. mit dem Lehrer unserer Tochter, als er verkündete das sie jetzt die Bücher usw. nicht mehr in der Schule lassen dürften.

Ich war übrigens die einzige Mutter die sich bei diesem Elternabend beschwert hat.

Nach dem zu den Herbstferien hin mehrere Kinder über Rückenschmerzen klagten und sich die Eltern über das Gewicht des Ranzens beschwerten (an den meisten Tagen immerhin 5 Kilo und manchmal noch Turnbeutel dazu) hat er das zurück genommen und die Kinder dürfen jetzt die Sachen die sie für die Hausis nicht brauchen da lassen.
Und sie brauchen eigentlich immer nur Arbeitsbuch ODER Übungsheft usw.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Fach ..

Antwort von Graupapagei3 am 06.02.2008, 20:32 Uhr

ein anderer Lehrer, die Klassenlehrerin unterrichtet nur deutsch.

Ich habe nichts gegen Hausaufgaben und bei uns hat auch kein Kind den Ranzen mehr als 100m zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von Pauline04 am 06.02.2008, 21:03 Uhr

Bei uns ist der Stundenplan dieses Jahr so "unglücklich", das an einem Tag (bsp. Montag) lediglich Mathe ist, wo Hausaufgaben aufgegeben werden. Rest ist Kunst, Sport, Musik.

Dafür ist bsp. Mittwochs "GU" (Deutsch, Sachkunde)und Mathe. Da schleppen sie dann Mathebuch und Mathe-Arbeitsheft, Sprachbuch und Lesebuch und, wenns dumm läuft, noch das 3. (!) Deutsch-Arbeitsheft mit.
Plus natürlich der zwei (!) Deutschhefte. Sie habe ein blaues und ein rotes, weil die Lehrerin somit mehr Zeit hat zum korrigieren. Es werden quasi in das Aufgaben gemacht, was eben nicht grad zur Korrektur ist.

Je nachdem halt.

Es ist jede Menge. Viel zu viel.

Handhaben hier die Lehrer aber auch total unterschiedlich. Seine Reli-Lehrerin (leite eine Paralell-Klasse) verbietet strikt das tragen und mitnehmen der Bücher.

Und das klappt auch.

Hausaufgaben find ich übrigens gar nicht so unnütz. Ist wie bei allem: Auf's richtige Maß kommt es an.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von +emfut+ am 06.02.2008, 23:05 Uhr

Henni, ich kenne es auch nicht anders als Du.

Temi ist in der 1. Klasse.

In Deutsch hat er die Lesemaus. Das Buch hat er höchstens mal in den Ferien dabei. Warum auch? Hausaufgaben sind darin nicht zu machen.
Dann gibt es noch zwei Deutsch-Arbeitshefte. Die hat er schon hin und wieder mal dabei, aber maximal eines davon.
Und ein Mimi-Lesebuch, das sie sich selber zusammenstellen aus photokopierten Blättern im Format Din A 6 (!!!). Da kommt nicht viel zusammen.

Mathe ist es ähnlich:
Das Zahlenzauber-Buch habe ich, glaube ich, erst ein Mal zu Hause gesehen, als er nach seiner Grippe was nacharbeiten mußte.
Dann gibt es ein Arbeitsheft, das hat er immer mal wieder dabei.
Und ein "richtiges" Heft, auch das sehe ich hin und wieder, aber ich kann mich nicht erinnern, daß mal beide zusammen zu Hause waren.

In Religion gibt es ein Heft und ansonsten kopierte Blätter.

Dito in HSU.

Und:
Die "Grundsterllung" für Schulsachen ist in der Schule. Soll heißen: Die Schulsachen gehören in die Schule und nur dann nach Hause, wenn man Hausaufgaben aufhat.
Der "Normalzustand" der Schulsachen ist NICHT zu Hause.

Dann stellt sich auch nicht die Frage, welche Fächer im Stundenplan stehen. Temi hat quasi nur GU, also Grundlegenden Unterricht. Aber weil sowieso alles - außer den hausaufgabenrelevanten Sachen - in der Schule verbleibt, ist das kein Thema.

Derzeit, in der 1. Klasse, sagt die Lehrerin den Kindern, welche Heft sie in die Schultasche packen sollen. Die Hefte sind farbcodiert und es wird an die Tafel gemalt, was in die Tasche gehört. Der Rest der Hefte liegt im Regal in der Klasse, die Bücher unterm Pult.
An der 2. Klasse wird langsam daraufhin gearbeitet, daß die Kinder selber merken, welche Hefte sie einpacken müssen und welche in der Schule bleiben können. Spätestens ab der 3. Klasse wird dann erwartet, daß das ohne Hilfe klappt.

Fumis Ranzen war NIE so schwerm wie Ihr es hier beschreibt. Okay, die vielen Freundebücher oder so, und freitags halt immer das Buch aus der Schulbibliothek - aber das ist ja im engeren Sinne kein Schulzeug und von daher auch beeinflußbar. Ich stöhne immer, weil Temi sich dauernd die dicken Wälzer aus der Bibliothek holt - aber das ist doch kein Schulproblem sondern ein "mein Kind mag dicke Bücher"-Problem.

Fumi ist inzwischen sowieso auf einer Ganztagsschule. Der 4You-Rucksack, den wir ihr am Ende der 4. Klasse gekauft haben, war eine totale Fehlinvestition - weil er viel zu groß ist. Eigentlich hat sie normalerweise nur ihr Federmäppchen, ihr Hausaufgabenheft (da stehen auch die Termine für Proben drin und so) und ihr Vokabelheft dabei. Dafür würde ein Täschchen reichen. In der Schule hat sie einen Spind, da bleiben die Schulsachen drin. Vor Proben oder Exen bringt sie die Sachen schon mal mit, aber dann ist es ja immer nur ein Fach, also maximal ein Buch und ein bis zwei Hefte.

Ich kenne also diese Ranzen-Schlepperei auch nicht. Gerade in der 1. und 2. Klasse sind die Arbeitsmaterialen doch schon so "geplant", daß man sie nicht komplett mitnehmen muß.
Übrigens wäre ein zweiter Satz Bücher in den ersten Klassen bei uns auch unpraktisch, weil bestimmt 80% der Aufgaben in den Arbeitsheften gemacht werden - und da ist es ja Quatsch, die doppelt zu haben, man muß sie ja eh hin und her tragen, aber sie sind ja auch nicht so schwer.
Die Lesemaus und der Zauberlehrling sind doch durchaus gängige Schulbücher. Ich bin keine Lehrerin, aber ich frage mich ernsthaft, wie man diese Materialien so verwenden kann, daß die Kinder ständig alles mitschleppen müssen. Das geht doch gar nicht *wunder*.

Ich wäre schon längst in der Schule aufgeschlagen, wenn meine Kinder so viel herumschleppen müßten, wie Ihr hier immer erzählt. Ich kenne das genausowenig wie Henni. Es macht auch einfach keinen Sinn.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch aber UNSINN!!!

Antwort von Miolilo am 07.02.2008, 8:59 Uhr

Ganz so einfach ist das nicht.
Leider.
Denn auch bei mir müssen die Schüler nur dann Bücher etc. mitnehmen, wenn sie sie wirklich brauchen.
ABER:
- Kind A nimmt ihr Lesebuch trotzdem immer mit, weil die Mama sagt, es soll lesen
- Kind B nimmt es vorsichtshalber auch mal mit (da kann ich sagen, was ich will)
- Kind C hat genauso wie Kind D bis K für große Hefte (ich nutze die eigentlich nur in der Schule....) eine dicke Pappmappe. Stand nie auf der Liste der nötigen Dinge, hatte aber plötzlich und auf einmal jeder. Gerne von den wilden Kerlen... Meine Info bei den Eltern, dass das absolut unnötig ist und viel zu schwer, wurde abgetan.
- und dann gibt es noch die vielen Kinder, die Spielzeug mitnehmen und zwar nicht gerade zu knapp. Ein Mädel zeigte mir mal einen kinderfaustgroßen Stein mit den Worten "Mama hat gesagt, das ist mein Glücksstein!".....
Überhaupt ist viel unnützer Kram in der Tasche. Zettel, die schon längst hätten abgeheftet werden sollen, kleine von mir erstellte Heftchen, Thema: "Der Herbst ist da" oder "Die Weihnachtszeit". Der Hinweis - "Das lasst ihr von nun an zu Hause!" wird nicht umgesetzt.

Wir haben Ständer UND verschiedene Ablagefächer in der Schule, kein Ranzen müsste schwer sein - es sind troztdem so einige.....

Auch irgendwie Windmühlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu...

Antwort von lenamama99 am 07.02.2008, 9:36 Uhr

aber wir sagen es auf jedem Elternabend seit beginn der 1. Klasse (sie ist jetzt 2.) und was passiert, sie kommt mit Deutsch Fibel und den Heften, da sie im Buch 2 Zeilen Gedicht lernen muß, im Schreibschriftheft was eintragen und im 3. auch noch was. Das gleiche in Mathe, da gibt es ein Arbeitsheft, das wir gekauft haben und wo sie reinschreiben dürfen und ein geliehenes von der Schule, wo noch ein A4 Heft "dazugehört" zum Aufgaben abschreiben und da lösen.

An "schlechten" Tagen müssen sie alles mitnehmen, da in jedem Heft eine Kleinigkeit zu erledigen ist und dann wiegt der Ranzen ca. 5 kg bei einem Körpergewicht meiner Tochter von 21 kg.

Ach ja, bei uns gibt es auch Freitags Hausaufgaben auf, damit sich das WE so richtig lohnt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni, also gut, dann sind wohl die Eltern schuld!

Antwort von tinai am 07.02.2008, 10:17 Uhr

Mein Sohn hat keine 5-6 Kg wie Graupapageis, aber mir sind auch 3 kg für ihn zu viel!

Und ich würde niemals nicht Sport- oder Schwimmsachen in der Schule lassen. Ja, wir sind so blöd, die immer hin und her zu tragen. Ich wasche die immer, nicht nur weil die Kinder schwitzen (doch in den Schuhen), aber weil sie damit dort auf dem Boden rumrutschen und er in der Mittagspause noch oft in der Halle damit kickt.

Ich habe meine Sportsachen auch immer rumgetragen.

Aber es muss dann wohl an den Eltern alleine liegen, wenn du an allen Schulen die Erfahrung nicht gemacht hast.

Ich glaube es liegt aber auch daran, dass Dein Empfinden eine schweren Schulranzens anders ist als meines.

Grüßle Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Grundschüler

Antwort von 4+mehr-Mama am 07.02.2008, 10:25 Uhr

haben nie so schwere Ranzen, weil sie die Sachen auch unter dem Tisch lassen können und eben nur das Notwendige nach hause mitnehmen. Sprachbuch udn Lesebuch kommt tatsächlich nei vor, zumindest kann ich mich nciht daran erinnern, auch nicht das Mathearbeitsheft und das Mathebuch + Schreibheft dazu.
Was immer drin bleibt, ist der kleine Duden bei meinder 3.Klässlerin, weil ich den nicht in der Schule wissen möchte.

Sportsachen bleiben in der Schule, werden ab und an zum Waschen mitgebracht - muss man von kind zu Kind sehen, wie stark das müffelt. Leider hat gerade meine Erstklässlerin zweimal in der letzten Stunde Sport; um den Bus zu bekommen, müssen die Buskinder die Turnsachen dann halt mitnehmen. Pech, aber im nächsten Schuljahr bestimmt anders ;-)

Am Gym sieht das dan radikal anders aus, weil es keine Fächer im Klassenraum gibt, wo die Kinder ihre Sachen lagern könnten. Ausnahme sind bestimmt Büchersätze, die in der Schule verbleiben und nur bei HAs mitgenommen werden; der Atlas wurde privat gekauft und ist zu Hause, ein Atlantensatz liegt in der Klasse.
Dadurch, dass es dannn z.B. in Deutsch ein Schreibheft, div. Arbeitshefte, zwei (oder drei?) Bücher gibt, ist der Ranzen schon super schwer. In Englisch ein Buch, Workbook und drei Schreibhefte (normal, goldene Regeln udn Vokabeln)...., zwei Biobücher usw.
Sportzeg darf nicht in der Schule bleiben.

Da ist der Rucksack dann wirklich mörderschwer mit 7 kg oder mehr manchmal... Und Junior wiegt derzeit auch nur 32 kg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens

Antwort von IngeA am 07.02.2008, 14:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch immer nur ein paar Arbeitsblätter oder ein Arbeitsheft dabei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.