Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnatterinchen am 05.02.2008, 15:24 Uhr

Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viele Noten geschrieben werden müssen, um eine Zeugnisnote herauszubekommen.

Grund ist der, dass mein Sohn (4. Klasse) in Englisch auf dem Zeugnis eine 3 hat. Sie haben im ganzen Halbjahr einen einzigen Test geschrieben, mehr nicht. Mag sein, dass manches mündlich abgefragt wurde...das weiss ich natürlich nicht.

Was mich ärgert ist folgendes: Mein Sohn hat es nicht wirklich mit der Rechtschreibung. So hat er im Englischtest zwar alle 50 Vokabeln gewusst, einige aber falsch geschrieben. Diese Wörter wurden dann als komplett falsch (oder fehlend) gewertet, weswegen er eine 3 bekam. Mündlich leiert er alles problemlos runter und kann die gerlenten Sachen auch super anwenden.

Von daher frage ich mich wirklich ob ein einzelner geschriebener Test in einem halben Jahr eine Zeugnisnote ergeben darf. Denn wenn ich mir das so überlege, kann nicht viel Mündliches eingeflossen sein.

Kennt sich jemand damit aus? Wir wohnen übrigens im Ba-Wü.

Danke und liebe Grüße, Sabine

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Antwort von Henni am 05.02.2008, 16:07 Uhr

Hallo

nein, in einem eigentlich mündlichen Fach wie Englich in der Grundschule wird der Test nciht wirklich ausschlaggebend gewesen sein. Die note hat er sicher zu 90 % aus dem mündlichen! DAS wird dann eben 3 sein...

(Ich bin grad nicht sicher ob man ÜBERHAUPT schriftliche Dinge in der GS bei usn in Ba Wü anrechnen darf..aber wie auch immer: er ist dann befriedigend im MÜNDLICHEN. geht ja in erster Linie um die Mitarbeit etc...)

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Antwort von Birgit67 am 05.02.2008, 16:42 Uhr

also bei uns (ebenfalls BaWü) haben sie einen grossen Tes in Englisch geschrieben und einen Lesetest. Die Rechtschreibung wird noch nicht wirklich benotet ausser es ist rundherum falsch das Wort und es feheln nicht nur annährend irgendwelche Buchstagen, und dann die Mündliche Note das Wissen beim Abfragen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Antwort von salsa am 05.02.2008, 17:55 Uhr

hier baden-wü ;-)
bei uns zählt das mündliche bei fremdsprachen sehr stark.
meine tochter hat in französisch (haben wir leider hier) drei arbeiten geschrieben
1,0
1,0
1,25
auf dem zeugnis gab es dann eine 1,5. sie ist eine sogenannte "zweit"melderin, d.h. sie meldet sich nicht so schnell wie die "erst"melder, kommt von daher seltener dran und hat mündlich eine schlechtere note.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Antwort von teichlein am 05.02.2008, 19:02 Uhr

Englisch 4.te Klasse bei uns auch so komisch:

2 Teste je 1 und 2

Zeugnis 3

Keine Ahnung wie die das rechtfertigen,ruf doch mal die Lehrerin an (wollte ich auch noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Antwort von Potter am 05.02.2008, 19:06 Uhr

In der grundschule zählt das Mündliche in Englisch eigentlich hauptsächlich.

Aber nur weil dein Sohn es "runterleiern" kann, also alles weiß, heißt das ja nicht, dass er sich ständig meldet. Du weißt doch nicht, wie oft er sich meldet, oder?
Vielleicht ist er im Mündlichen eben auf 3. In Englisch zählen Tests zumindest kaum... in der Grundschule noch...

Noel wurmt das auch ziemlich, weil er (als einziger meiner Kinder) ziemlich ruhig ist. Gott sei Dank hat er trotzdem noch seine 2 in Englisch im Zeugnis. Meine Zwillinge sind auf dem Gym und haben beide eine 1. Dort zählen Arbeiten dann nämlich mehr. Und außerdem sind die beiden auch ein wneig lauter und melden sich auch sehr oft! :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis-wie würdet ihr...

das verstehen ? Was ist eine sensible Auffassungsgabe ? Steht bei uns im Zeugnis und ich kann mir darunter nichts vorstellen.Langsame oder schnelle Auffassungsgabe ja, aber sensibel ???? Vielen Dank schon jetzt für Eure Informationen und ...

von Nelja-Nike 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie wichtig ist im Zeugnis die mündliche

Einschätzung? Also die Beurteilung Verhalten etc... für die die weiterführende Schule. (Bezogen auf die Aufnahme). Wir (RLP) haben noch keine Kopfnoten in dem Sinne. Ich hab mir grad nochmal das Zeugnis meines Sohnes angesehen, mal abgesehen von den Noten geh ich da nicht ...

von Pauline04 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 1. Halbj. 1.Schuljahr

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der ersten Klasse und bekommt Freitag ihr erstes Zeugnis. Wenn ich es richtig verstanden habe kreuzt der Lehrer entsprechende Aussagen über das Kind an. Kennt jemand so ein Zeugnis? Wie sieht das aus? Habe schon im Netz nach einem Muster ...

von Lotttchen 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gab es Zeugnisse in Niedersachsen Mutmach

Meine Tochter hat ein Supi Zeugnis und einen Extra Zettel mit ihrer Empfehlung mitgebracht:(aber wie es in NDS üblich ist,ist es eine vorläufige Empfehlung,also nichts mit Kinde anmelden und so) Juhu es ist eine Gymnasiumempfehlung...obwohl ich doch solche Bedenken hatte,wegen ...

von teichlein 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Ausgrenzung wegen guter Noten?

Hallo, noch ist es kein Problem, aber beobachten werde ich es und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören: meine Tochter in der 3. Klasse (als Kannkind eingeschult) schreibt fast nur einsen und wird schon mal etwas ausgegrenzt beim Spielen - nach dem Motto "Du willst ja ...

von Susanne2 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

morgen Zeugnisse, bin mal gespannt :o) Wer noch?

Hallo :o) Morgen bekommt unsere Tochter (3.Klasse)ihr Halbjahreszeugnis :o) Ich bin mal gespannt wie es so aussieht. Es ist das erste Notenzeugnis was ich seit meiner Schulzeit sehen werde. bin mal gespannt ob sie noch genauso aussehen wie bei uns , oder ob sich was ...

von bigwusch 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Geschenk für Zeugnis

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder zum Zeugnis ein Geschenk bekommen und wenn ja in welcher Größenordnung. Für gute Noten usw. gibt es bei uns nichts, außer natürlich viel Lob. Bei meiner Tochter ist es so, dass sie wirklich eine tolle Schülerin ist ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Notenfrage

Hi zusammen, mein Sohn hat heute sein Zeugnis 3.Klasse bekommen, Mathe, Deutsch , Sachkunde eine 2, Englisch, Musik,Textil, Religion eine 3. Wenn er das gleiche Zeugnis 4.Klasse hätte was würde er dann wohl für eine Empfehlung bekommen? Wir kommen aus NRW. Gruß ...

von amy2 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnisse

Hallo,frage Euch nochmal's in die Runde, danke an familie05 die schon mal meine Frage beantwortet hatte. Hat jemand eine Idee was man den Kinder in einer Klasse (11 an der Zahl) zum Zeugnis als Aufmerksamkeit schenken könnte? Ich hab an eine Urkunde gedacht, nur müsste da dann ...

von schatzundmaus 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.