Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 19:14 Uhr

Nochmal wegen Zahnspange

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=29103&forum=194

meine Frage von neulich.

Also ich habe heute erfreulicherweise erfahren, dass es eine feste sein wird.
Er wird 4 Brackets (?) bekommen, 2 an die Schneidezaehne und 2 an Backenzaehne, Oberkiefer. Dazu eine Art Expander um den Kiefer zu dehnen (statt Zaehne zu ziehen) und eine Art Maske fuer nachts um den Oberkiefer nach vorne zu ziehen, damits dann auch stimmig ist.
Hoert sich brutaler an als es ist *G* und ich bin sehr erleichtert, dass es mit der festen Spange keine Diskussionen geben wird, warum und weshalb die Spange gefaelligst im Mund bleiben soll. Alles in allem wird dieses einjaehrige Abenteuer $2700 ca. kosten. Da sind schon KK Anteile und 7% Skonto abgezogen.

Uebermorgen gehts schon los mit den Vorbereitungen und am 21.2. bekommt er die Spange.

Danke fuer eure Tips letztens!!!!

LG

 
26 Antworten:

UNd @ SimoneB

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 19:16 Uhr

warum wurde euch dringend von einer Munddusche abgeraten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Zahnspange

Antwort von max am 05.02.2008, 20:16 Uhr

hallo!

sorry, das hört sich für mich mehr als brutal und relativ unnötige quälerei an. lisa hat jetzt nach sehr, sehr langem suchen gott sei dank eine lose spange bekommen nachdem ihr alle anderen KFO auch so einen dehnapparat zur Kiefersprengung verpassen wollten. Habe mich dazu eingehend im I-Net informiert weil es von allen runtergespielt wurde und keiner auf die gefahren hingewiesen hat. ich würds mir nochmal überlegen ob du ihm das antun willst.

hier noch ein link falls es dich interessiert:

http://www.sanfte-zahnklammern.de/startseite/kfo_heute/kfo_heute.html

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von max am 05.02.2008, 20:19 Uhr

lisa hat übrigens so ziemlich die ähnlichen probleme wie dein sohn wie es sich anhört. erstmals wurde ihr oberkiefer gedehnt um den kreuzbiss zu überstellen und momentan sind wir grad dabei die oberen schneidezähne nach vorn zu drücken damit der offene biss verschwindet. man sieht schon riesige unterschiede im vergleich zu vorhin und das nach nichtmal 3 monaten loser zahnspange.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wenn dein Kind die drin laesst,

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 20:28 Uhr

Jonas (mein Grosser, fast gleicher Biss) hatte auch nur eine lockere lose doppelte Spange. Er liess sie drin, wie selbstverstaendlich.

Bei meinem kleinen Sohn, muss ich sagen, haette ich arge Bedenken, dass er sie drinlassen wuerde. Er hat einen Dickkopf wie es nicht besser geht und mit Argumenten und Co brauchste bei ihm nicht kommen. Eine lose Spange waere bei ihm Geldverschwendung (wir muessen die Spange fast komplett selber zahlen!!! $2700!! und da gehe ich kein Risiko ein!). Sobald ihm die Spange unbequem wird, fliegt sie raus, das weiss ich, ich kenn das Kind und bin schon oft fast verzweifelt...*GG*

Lieber hat er das Ding drin und damit ist das Thema erledigt, denn BLEIBEN koennen die Zaehne so nicht, es MUSS behandelt werden, sonst wuerde er schnell Zaehne locker haben.

Es hoert sich uebrigens schlimmer an, als es ist. Ich habe ja die Spangen und so schon als Modell gesehen. Bei meinem grossen Sohn und meiner Tochter haett ich gar keine Bedenken mit einer lockeren und wuerde die jederzeit einer festen vorziehen, wenn moeglich. Aber gegen Sturheit gibts kein Kraut...*GRRR*

Ja es ist schon irre, wie schnell man Erfolge sieht! Das hat mich echt ueberrascht als mein Grosser das Ding hatte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wenn dein Kind die drin laesst,

Antwort von max am 05.02.2008, 20:39 Uhr

ja keine ahnung. lisa trägt sie GsD sehr brav und sie stört sie auch nicht.
und ich kenne die feste die du meinst und ich finde ja, sie sieht sehr brutal aus und ist sie mit sicherheit auch. ich habe da echte horrorstorys davon gehört und nein, sowas hätte ich lisa mit sicherheit nicht angetan. komme was wolle, und ich glaube jetzt ist sie sehr froh über die lose spange weil die schmerzen der festen haben sie auch überzeugt, das wollte sie auf keinen fall.

unser KFO meinte nur kurz (er war dem expander nicht grundsätzlich abgeneigt, macht aber nur lose spangen), wenn das ding abgehen sollte wenn grad die sprengung war, dann fällt das ganze gesicht zusammen wenns noch nicht verknöchert ist. das hat mir den rest gegeben, kind braucht ja nur hinfallen, stolpern oder ball ins gesicht kriegen.

tut mir leid aber da wir so eine odyssee hinter uns hatten bin ich sehr emotional was das thema angeht. wünsche deinem sohn natürlich dass er keine beschwerden hat oder keine großen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Karies

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 20:41 Uhr

das viele mit festen Zahnspangen bekommen, davon habe ich gelesen, ich hoffe, dass wir das umgehen koennen, indem wir halt dann 3 mal im Jahr zur Kontrolle gehen und gucken lassen dass alles ok ist.
Hat er die Zaehne meines Mannes "geerbt", wird er nie Probleme habe, der hat sogar noch ein paar wenige Milchzaehne *GGG*

Ich moechte jetzt noch wissen, was das mit der Munddusche auf sich hatte, was Simone meinte....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 20:43 Uhr

ich bin ja noch neu in der Thematik *GG*

wie kann die ganze Spannung wieder zurueckgehen wenn der Expander abfaellt??? Ich meine, man repariert das doch augenblicklich moeglichst am gleichen Tag, wie kann da das Gesicht zusammenfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von max am 05.02.2008, 20:48 Uhr

na er meinte wenn gerade die gaumennaht aufgesprengt wurde dann ist das noch locker dazw. (wie ne naht die aufgegangen ist) und muss erst langsam wieder verknöchern, drum muss die foltermaschine ja danach noch ein halbes jahr drin bleiben zur festigung.
und wenn das da runtergeht bist ja nicht in der nächsten sekunde beim arzt um das wieder festzumachen sondern dauert einige zeit und das sollen schmerzen sein, meine er, die wünscht er niemandem. glaub ich sofort.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage einer neuen Spangenkindmutter

Antwort von Babu am 05.02.2008, 20:51 Uhr

Hi,
seit ein paar Wochen trägt mein Sohn auch eine lose Spange. Meine Frage an Euch Erfahrenen wäre, ob der Kieferorthopäde immer persönlich die Untersuchungen und Kontrollen durchführt.

Bei uns war nämlich nur der Ersttermin mein Kieferorthopäden, alles andere erledigte bisher eine Helferin, er selbst springt irgendwo in der Praxis rum.

Ist das normal ? Ich meine bei über 8000 Euro Gesamtkosten hätte ich mir schon etwas mehr Einsatz vom Kieferorthopäden persönlich erhofft.

Würde mich über Antworten freuen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von max am 05.02.2008, 20:59 Uhr

hi!

bei uns ist es so dass wir bei einer zahnärztin sind die eng mit einem KFO zusammen arbeitet. bis jetzt war es so dass wenn wir einen kontrolltermin hatten immer der KFO da war und auch immer nur er gemacht hat. wenn wir mal kurzfristig gekommen sind weil spange wieder mal zu locker dann hat tw. auch die zahnärztin rumgeschraubt an der spange aber nur wenn der KFO nicht in der praxis ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das geht doch sooo langsam, ich kann mir nicht vorstellen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:01 Uhr

dass da der Knochen richtig gesprengt wird. Das wird doch so ewig langsam verstellt.....??

Bin ich mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:03 Uhr

D war es eigentlich IMMER der KFO selber, ich wuesste jetzt keinen Termin wo er nicht selber beteiligt war, zumindest, dass er draufschaut und sagt, was zu machen ist und die ZAHelferin macht es dann.

Und hier war es so, dass das 1. Gespraech beim KFO war, Abdruecke und Co hat die Helferin gemacht und heute auch die Helferin, eigentlich heute auch der KFO, aber der war noch woanders beschaeftigt udn da ich erstmal keine Fragen mehr hatte und sie mir vorher schon alles erklaert hatte, wollte ich auch nicht warten.
Uebermorgen, wenn das Gespraech mit meinem Sohn zusammen ist, dann wird auch wieder der KFO dabei sein und die Spange selber macht auch er rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam?

Antwort von max am 05.02.2008, 21:05 Uhr

die sprengung geht in 1-2 wochen vor sich wo 2x täglich gedreht werden muss. dann machts 1x knack und ist offen. ich finde nicht dass das langsam geht? die restl. zeit wird ja nur mehr fixiert. aber da denke ich mir eben auch, es wird seine zeit dauern bis es verknöchert, dazw. ist ja nur weicher knorpel bzw. luft bevor es verknöchert ist und auseinandergezogen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin grad am googlen....wart mal bitte

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:10 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier ist das Dingens

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:13 Uhr

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.accutechortho.com/products/images/26.jpg&imgrefurl=http://www.accutechortho.com/products/fixed_expansion.html&h=100&w=100&sz=9&hl=en&start=1&sig2=6sX3lzqe3MgR7ua-lF2DDA&um=1&tbnid=q1iwYydd4mTfAM:&tbnh=82&tbnw=82&ei=_cKoR_XIHKHoeb3lxIcD&prev=/images%3Fq%3D%2522sutural%2Bexpansion%2522%26um%3D1%26hl%3Den%26rlz%3D1B3GGGL_enUS247US247%26sa%3DN

vom Bild her das 2. von oben ohne die beiden DInger, die da rechts und links rausstaaken.

Es sind wohl 0,5 mm am Tag, die das Ding in 2 Schritten gedehnt wird.

Auf deutsch hab ich jetzt nix gefunden.
Ist es das Teil, das du meinst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad am googlen....wart mal bitte

Antwort von max am 05.02.2008, 21:15 Uhr

schau mal hier

http://www.sanfte-zahnklammern.de/spangen/g_spreng/g_spreng.html

will dich ja nicht verunsichern aber weißt du das alles?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier ist das Dingens - JA

Antwort von max am 05.02.2008, 21:20 Uhr

ja das ist das ding, unten hab ich dir einen dt. link über die risiken reingesetzt. nennt sich gaumennahterweiterung (auch GNE).

lies das mal. ich will dich nicht verunsichern aber ich bin der meinung, wenn man schon sowas macht, sollte man zumindest über alle vor- UND nachteile aufgeklärt sein und über die risiken.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babu am 05.02.2008, 21:28 Uhr

Vielen Dank Ihr beiden. Das dachte ich mir doch, dass bei uns irgendetwas nicht stimmt. Selbst als meinem Sohn die Spange das erste Mal eingesetzt wurde, ließ er sich nicht blicken.

Gut, ich werde mir das noch 2 bis 3 Mal angucken und wenn wir wieder jedes Mal nur massenabgefertigt werden gucke ich mich mal nach einer Alternative um. Übrigens sind im Behandlungszimmer auch 3 Behandlungsstühle nebeneinander, was mir auch nicht passt, wegen der Intimssphäre.Die Lautstärke lönnt ihr Euch evtl vorstellen.

Ich meine bei den Kosten hat man doch irgendwo auch ein Recht auf ein wenig Service.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir! Sind grad am Lesen und gucken und

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:30 Uhr

werden noch mit einem anderen ZA telefonieren!! Danke dir fuer den Link!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von max am 05.02.2008, 21:31 Uhr

also wir haben auch 2 behandlungsstühle nur durch vorhang getrennt. also bohren würd ich mich dort eher nicht lassen das wäre mir unangehem aber dafür sind wir eh woanders.
ansonsten fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, alle sind sehr nett und vor allem es wird gut erklärt und ich denke dass der KFO sehr kompetent ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte, bitte

Antwort von max am 05.02.2008, 21:33 Uhr

wie alt ist denn dein sohn?
also ich würde ihm das viell. mal zeigen u. erklären und mit ihm drüber reden ob er sowas wirklich will oder ob er nicht doch lieber eine lose spange bevorzugt. die muss er ja nur nachts und paar std. am abend tragen wenn er zu haus ist. ist ja kein problem eigentlich.

wünsche euch viel glück und berichte mal was er bekommen hat und wies ihm geht wenn du magst. würd mich interessieren.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin grad am gucken, welcher KFO von unserer

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 21:37 Uhr

Versicherung gedeckt ist und habe eine Freundin gefragt, welchen sie hat, sie ist sehr zufrieden mit ihrem.

Und ich hoffe auf schnelle Antwort und werde dann schnellstens ne 2.Meinung einholen.

Mal sehen ob seine Behandlung notwendig ist oder wir es doch mit einer lockeren machen koennen.

Frederik ist 7,5 Jahre alt.

Ich lass es dich wissen, wenn ich mehr weiss *G*

LG und Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad am gucken, welcher KFO von unserer

Antwort von max am 05.02.2008, 22:00 Uhr

ja, ist sicher das beste so. wir waren bei 4 KFO bevor wir den passenden hatten der war übrigens ganz überrascht wie gut ich schon informiert war *g*.
mit 7 ist er definitiv zu jung für die GNE. Die kann man auch noch als Jugendlicher oder Erwachsener machen wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Und alsErwachsener kann man die FOlgen wenigstens abschätzen und selber entscheiden ob man das eingehen mag. mit 7 erkennt er ja die folgen noch gar nicht was ihn erwartet.
und ich denke, in dem alter kann man auch noch gut einwirken dass es wichtig ist dass er sie trägt (schlimmstenfalls mit ein bissl "Bestechung" *g*).

in meinen augen ist diese GNE reine geldmacherei! die ärzte haben ja keine arbeit damit, sie zementieren das ding rein, du als mutter darfst bzw. musst drehen egal wie sehr das kind schreit, weint, fleht du sollst bitte nicht weils weh tut.
mit der losen da haben sie natürlich mehr arbeit damit wenn ich dran denk wie oft wir schon dort waren, da steckt sicher mehr arbeit dahinter.

ja, würd mich freuen von euch zu hören.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe mit einem 2. Orthodontist telefoniert

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 22:01 Uhr

und sie meinte, dass allgemein nichts gegen diese Expander spricht weil sie den Knochen nicht brechen sondern langsam dehnen. Andererseits wuerden sie ihm eher nichts in den Mund machen, weil der Kiefer noch ordentlich wachsen wird.....

Mist, jetzt hocken wir zwischen 2 Stuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen 2.Termin

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.02.2008, 22:06 Uhr

und werden den andern Termin (beim alten Doc) am Do erstmal annehmen, da seh ich dann auch den Arzt und kann ihn nochmal fragen.
Und wenn er mir dann wirklich nicht zusagt, dann nehm ich den Termin beim 2.Arzt wahr, ansonsten sag ich den ab.

Ich lass mich ueberraschen und werde dich auf dem Laufenden halten, ob wir um das Ding rumkommen oder nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja

Antwort von max am 05.02.2008, 22:20 Uhr

er ist voll im wachstum. wenn ich dran denk in was für kurzer zeit sich bei lisas kiefer so viel getan hat (sie ist 8), da wäre es doch idiotisch wenn wir ihr so ein ding reinzementiert hätten. und es geht eben schon schnell. 1 woche wird das aufgedehnt, höchstens 2, das ist schnell. nur, KFO und zahnärzte spielen das eben runter und wollen nichts von negativmeldungen wissen.

das ärgste war ja: wir waren in einem zahnambulatorium der KK und der KFO hat mir das gesagt, er macht auch nur das bei lisa. ist gar kein problem, zieht ein bissl, das wars. hab mich dann zu haus erkundigt, ihn angerufen, ihm meine bedenken erklärt und er hat mich einfach als völligen idiot dargestellt, alles blödsinn was im I-Net steht und das ist das einzig wahre. ich finde das einfach eine frechheit! vor jeder OP muss ich was unterschreiben wo ich über risiken aufgeklärt werde, bei jedem Hustensaft stehen nebenwirkungen im beipackzettel und hier wos um kinder geht und um was gravierendes, hier wird man einfach nicht aufgeklärt. und ich habe echt keinen KFO gefunden der mir risiken gesagt hätte. die letzte wo wir waren und es nicht machen ließen meinte dohc echt, sie kann uns klar eine lose spange machen aber wir würden wertvolle zeit verlieren (sie ist 8!) und würden in 4 jahren drauf kommen dass es nichts gebracht hat. Blödsinn! aber so hat sie mich schon auch verunsichert.

gut, ich hör jetzt auf, sorry.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@babu-wegen Zahnspange

Hallo, wenn Dein Sohn wunde Stellen hat, sind es wohl Druckstellen, dann würde ich sofort zum Kieferorthopäden hin, der biegt die Spange dann etwas zurecht, anfangs waren wir öfter zum zurechtbiegen dort. Das mit dem Sprechen wird besser, es gibt Kinder, die anfangs sogar ...

von farfalla1 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

welches Kind hier hatte schon recht frueh eine fest Zahnspange? Also mit 7 oder so? Kamen eure Kinder damit gut klar? Pflege? Munddusche?? Tun die Zaehne arg weh die ersten Tage?? Bei uns ist die Frage noch offen ob feste oder lose Spange, ich hoffe auf ersteres....weil ...

von Si+Jo+Jo+Fr 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.