Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 06.02.2008, 11:36 Uhr

auch mal eine Frage zur Zahnspange

meine Tochter (8) wird wahrscheinlich auch eine bekommen müssen, da einige Zähne schief raus wachsen.

Wieviel müssen wir eigentlich übernehmen, und was kostet eine Zahnspange überhaupt?

LG & Danke Nadine

 
12 Antworten:

Re: auch mal eine Frage zur Zahnspange

Antwort von Familie05 am 06.02.2008, 12:19 Uhr

Hallo
Das kommt wieder drauf an .Bei meiner Tochter hat es die KK nicht übernommen sie war 7j und bekamm 2 lose spangen oben und unten Kosten punkt 1800€ jetzt ist sie 9 und bekommt ab Mai eine feste und da übernimmt es die KK zu 80% und 20% werden von uns bezahlt die aber nach Erfolgreicher Behandlung von der KK zurückerstattet werden.So war es zu mindestens bei unseren Großen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie findet Ihr einen guten KFO?

Antwort von tinai am 06.02.2008, 12:49 Uhr

Ich habe unten überflogen, dass es da wohl groß Unterschiede gibt.

Bei meinen Kindern steht das auch an, aber der Zahnarzt hat bisher nichts dazu gesagt.

Seid Ihr Auf Empfehlung/gut Glück/Vergleich zu Euren KFO gekommen?

Danke für Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr einen guten KFO?

Antwort von KaMeKai am 06.02.2008, 12:54 Uhr

Hai Tina,
meine Tochter hatte wegen ihrem Kreuzbiss eine Zahnspange. Wir haben auf Anraten der Zahnärztin die im Ort ansässige Kieferorthopädin aufgesucht. Sie kann super mit Kindern umgehen und hat alles auch meiner Tochter sehr gut erklärt (am Modell, mit Spiegel).
Meine Tochter konnte da nach der Schule auch allein hingehen. Das waren für uns alles wichtige Aspekte und wir sind daher bei ihr geblieben, obwohl andere Mütter die nicht so gut fanden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr einen guten KFO?

Antwort von teichlein am 06.02.2008, 13:48 Uhr

Könnte dir die Adresse eines guten Kieferorthopäden geben...lass es einfach schonmla nachschauen und frage dort nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann einen super KFO in Nuernberg

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.02.2008, 18:46 Uhr

empfehlen, Dr. Stiemke. Ein sehr netter Arzt!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Odyssee

Antwort von max am 06.02.2008, 20:09 Uhr

wir hatten eine richtige odysee hinter uns den richtigen KFO zu finden. Lisa hat kreuzbiss, zu schmalen oberkiefer. alle kfo wollten ihr eine Gaumennahtsprengung machen und haben das total verharmlost und runtergespielt. hab mich im I-net erkundigt und mir war klar, sowas lass ich nicht machen. wohlgemerkt: sie ist 8! hat noch alle zeit der welt!

wir waren bei 2 KFO, Zahnambulatorium, überall die gleiche aussage, nur Sprengung. Durch zufall haben wir dann (mit hilfe einer forumsKFO die sich für sanfte Zahnmedizin einsetzt) einen Zahnarzt mit KFO bei uns im Ort gefunden. und wir sind 100%ig zufrieden. Lisa hat die lose spange die wir wollten und schon sehr gute Erfolge innerhalb 3 monate.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max

Antwort von masterclaudia32 am 06.02.2008, 20:44 Uhr

Hallo Max!

Du bist doch auch aus Österreich?!
Auch bei uns steht eine Zahnspange an und ich bin verunsichert (zu schmales OK und UK). Mein Sohn ist 10 Jahre alt, hat aber erst oben 4 und unten 4 zweite Zähne und nichts wackelt.
Bei welchem Arzt seid ihr?

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: masterclaudia

Antwort von max am 06.02.2008, 21:58 Uhr

hallO!

ja wir sind aus NÖ. Bezirk Baden. wäre das bei euch in der Gegend?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max

Antwort von masterclaudia32 am 06.02.2008, 22:23 Uhr

Wir sind aus St. Pölten (meine Eltern allerdings aus Bad Vöslau). Könnte man eventuell mit Besuch verbinden. Wie oft muss man nachstellen etc...?
Kenn hier keinen KFO, nur einen "normalen ZA". Bin etwas unsicher!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:masterclaudia

Antwort von max am 06.02.2008, 22:35 Uhr

ja, unser zahnarzt ist in bad vöslau, boldrino. wir sind sehr zufrieden aber ich möchte zu bedenken geben dass wir gerade anfangs jede woche und jetzt jede 2. oder 3. woche hin müssen zum nachstellen und kontrolle usw.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:max

Antwort von masterclaudia32 am 07.02.2008, 11:20 Uhr

Hallo!
Danke für die Info! Das habe ich befürchtet, dass man so oft hin muss!
Muss mich jetzt bei den anderen Eltern erkundigen, wer in St. Pölten umgebung "gut" ist.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr einen guten KFO?

Antwort von tonikiana1999 am 07.02.2008, 18:20 Uhr

unsere tochter bekam ihre spange vor 2 jahren da war sie 6,5 jahre alt,sie hat einen starken überbiss wir müssen gar nix bezahlen bis jetzt lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal wegen Zahnspange

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=29103&forum=194 meine Frage von neulich. Also ich habe heute erfreulicherweise erfahren, dass es eine feste sein wird. Er wird 4 Brackets (?) bekommen, 2 an die ...

von Si+Jo+Jo+Fr 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

@babu-wegen Zahnspange

Hallo, wenn Dein Sohn wunde Stellen hat, sind es wohl Druckstellen, dann würde ich sofort zum Kieferorthopäden hin, der biegt die Spange dann etwas zurecht, anfangs waren wir öfter zum zurechtbiegen dort. Das mit dem Sprechen wird besser, es gibt Kinder, die anfangs sogar ...

von farfalla1 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

welches Kind hier hatte schon recht frueh eine fest Zahnspange? Also mit 7 oder so? Kamen eure Kinder damit gut klar? Pflege? Munddusche?? Tun die Zaehne arg weh die ersten Tage?? Bei uns ist die Frage noch offen ob feste oder lose Spange, ich hoffe auf ersteres....weil ...

von Si+Jo+Jo+Fr 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.