Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oeli_bene am 06.02.2008, 15:05 Uhr

Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Hallo,

Ich bin auf die Seite www.antolin.de gestossen und wollte einmal wissen, ob ihr als Lehrer oder Eure Kinder damit Erfahrung gesammelt haben und ob ihr das empfehlen könnt.

Ich fand das Konzept ganz interessant und überlege, es der Deutschlehrerin meines Sohnes einmal zu zeigen. (Sohn ist nicht in einer deutschen Schule, hat aber täglich eine Stunde Deutsch in einer Gruppe mit 90% bilingualen Kindern.)

LG

oeli_bene

 
7 Antworten:

Re: Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Antwort von mona32 am 06.02.2008, 16:50 Uhr

Hallo!
Das Antolin Projekt wird an unserer Grundschule angeboten. Sie benutzen es fächerübergreifend im Computerunterricht und in Deutsch!
In der Schule ist eine Bücherei (die Kinder können 1mal in der Woche Bücher ausleihen). Dort sind die Bücher die auch im Antolinprogramm erfasst sind gekennzeichnet.
Gerade unser Mittlere (der Lesemuffel) hat viel gelesen, damit er viiiele Punkte sammeln konnte im Programm! Ich finde es sehr gut!!! :O)))
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich leite die Antolin - AG an unserer Grundschule im 2. Jahrgang

Antwort von KKM am 06.02.2008, 19:46 Uhr

Huhu!

... gemeinsam mit einer anderen Mutter (die sich die meiste Arbeit damit macht!!)

Antolin ist - wie ich finde - eine ganz tolle Sache!!!
Unsere Kinder lieben es! Sie bekommen Freude am lesen und finden es toll, am PC die Fragen zu beantworten und Punkte zu sammeln!!!
Sehr viele aktuelle Kinder- und Jugendbücher sind dort gelistet. Kinder lesen sie und beantworten dann die Fragen!!!

Es gibt auch die Möglichkeit, sich für 14 Tage als Tester anzumelden (so zumindest meine ich mich zu erinnern, gerade sind dort Wartungsarbeiten....)

Ich finde, es lohnt sich in jedem Fall!

Viel Spaß damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich leite die Antolin - AG an unserer Grundschule im 2. Jahrgang

Antwort von dot am 06.02.2008, 19:57 Uhr

Hallo,
bei uns an der Schule müssen alle dritten Klassen mit Antolin arbeiten, machen sie gerne. Meine Tochter macht es auch über die Schule, seit der 2. Klasse, und hat anfallsweise Lust, Fragen zu beantworten.
Schöne Sache! Und für die Schule nicht allzu teuer. Über den Umgang mit den Punkten muss L nachdenken. Die Deutsch-L meiner Tochter hat jeden Monat neu gerechnet und je einen Jungen und ein Mädchen mit den meisten Punkten und der besten Leseleistung mit einer Urkunde belohnt. Damit auch Späteinsteiger eine Chance gegen die "schon immer Vielleser" mit deren Riesenvorsprung haben.
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Antwort von Petra Sch. am 07.02.2008, 9:26 Uhr

Bei uns an der Schule wird auch damit gearbeitet. Kinder die zuhause keinen PC haben, dürfen wenn sie ein Buch fertiggelesen haben die Antolin-Fragen in der Pause am Klassen-PC beantworten. Schulbücherei haben wir nicht, aber gleich in der Nähe der Schule ist eine Stadtbibliothek. Dort wurden die Kinderbücher auf dem Buchrücken so gekennzeichnet, das man gleich sieht, für welche Klasse das Buch in Antolin geeignet ist. Es gibt von der Lehrerin auch Urkunden, nach einer bestimmten Anzahl von gelesenen Büchern oder erreichten Punkten. Das spornt die Kinder an.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Antwort von Anja + M+M am 07.02.2008, 10:15 Uhr

Hallo,

auch an unserer Grundschule wird mit dem Antolin-Programm gearbeitet. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und wartet schon, dass es endlich damit losgeht, sie kennt es von ihrer Freundin, die in der 2. Klasse ist. Es macht den Kindern wohl Riesenspaß!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Antwort von Doro u. Pascal am 07.02.2008, 11:21 Uhr

Ich finde Antolin auch toll - doch meinen Sohn interessiert das überhaupt nicht. Nur die Punkte sind für ihn kein Anreiz - und lesen tut ervon sich aus sehr viel und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Antwort von Eileen am 07.02.2008, 17:20 Uhr

Bei uns haben die Kinder in der 1.Klasse bereits einen Zugang zum Antolin-Programm bekommen. Am Jahresende bekommen die Kinder ein "Zeugnis" mit den bei Antolin erworbenen Punkten. Mein Sohn findet Antolin klasse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.