Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 27.08.2008, 19:31 Uhr

Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Hallo,


wie handhabt ihr das bzw. folgendes Problem.

Sohni ist fast 10 und war mit Oma (mit schlechtem Geschmack) shoppen.
Kommt mit ner ganz netten Jeans und einer grausamen Jacke wieder !
Lederimitat, billiges Teddyplüschfutter und goldene Reissverschlüsse, für mich ein abolutes No-Go. !
So läuft der mir nicht rum !
Hab ich auch gesagt, Sohni ist enttäuscht, weil er sie cool findet und Oma sagt: die trägt er ja eh nur einen Herbst - was heisst da bitte NUR ?

Von mir aus kann er sie tragen, wenn er mit Oma unterwegs ist ...


Bin ich zu spiessig ... wie handhabt ihr das ?


Lg

Cosma

 
27 Antworten:

wenn es ihm gefällt dann lass ihn doch

Antwort von Claudia36 am 27.08.2008, 19:35 Uhr

du mußt ja nicht só rumlaufen.
Spätestens wenn in der Schule irgendeiner was sagt oder darüber lästert bleibt die Jacke eh ab dann im Schrank....lass ihn.

Solange Kinder ordentlich und sauber gekleidet sind ist das doch ok....und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Simpleton am 27.08.2008, 19:38 Uhr

Hallo Du,

na ja ich frag mich ab und zu auch welchen Geschmack mein Sohn hat (na ja Geschmack hat er in dem Sinne schon aber dann immer in Weiss *schreiiiiiiii*)
Er sucht sich schon selber seine Sachen aus und wenn ich das mit dem Weiss mitbekomme dann suchen wir dann doch was in dunkler aus *zwinker*
Aber wenn Oma was kauft und ihm das gefällt und mir nicht na ja soll es getragen werden ihm gefällt es.
Hey komm ist neu und deinem Sohn gefällt es.
Spring über Deinen Schatten.
Ich denke immer wer weiss wie er in 10 Jahren aussieht und dann können wir nichts mehr dran machen *G*
Also nicht ganz so ernst sehen und dann hoffe ich wird es später auch nicht ganz so schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Sammy182 am 27.08.2008, 19:53 Uhr

Kann dich schon irgendwie verstehen, wenns für dich ein No Go ist.
Unsere Tochter hat von Oma leihweise mal goldene Ohrringe bekommen, weil sie ihre verloren hatte. Nun sind die schon über ein Jahr drin, weil Jessica sie mag (Ich find sie allerdings zum ko...) Naja, wat solls.
Meine Mama und alle Omas fragen mich vorher oder geben Geld, damit ich etwas für die Kids kaufe (find ich toll, da gibts dann keine langen Gesichter, wenn man mit dem Geschmack des Käufers nicht konform is). Vielleicht sprichst du mit Oma mal über die Variante.

LG-Sandra mit Jessica und Stanley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage: Schreibt DEIN Kind DIR vor, was DU tragen darfst??? Spießíg? Ja.

Antwort von knödelchen00 am 27.08.2008, 20:03 Uhr

Du hast gefragt - ich habe nur geantwortet !

Laß Deinen Sohn doch den Spaß an den Klamotten!
Er hat sie schließlich ausgesucht - Deine Einstellung ist nicht o.k. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Julia+Christopher am 27.08.2008, 20:36 Uhr

Was machst du erst wenn die Pupertät richtig anfängt? Dann wirst du über die "billige Lederjacke" noch lachen.

Solange die Gesundheit nicht gefährdet ist z.B. Hotpants bei 5°C oder STiefel mit Pfennigabsätzen für die Skifreizeit oder gesellschaftliche Tabus gebrochen werden z.B. knallrot zur Beerdigung ist es OK.

Versuche das ganze lockerer zu sehen - dein Sohn findet deine Kleidung bestimmt auch nicht toll :)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von +emfut+ am 27.08.2008, 20:51 Uhr

Ich entscheide nur so weit, wie meine "Reichweite" ist.

Soll heißen: Solange ich es nicht bezahlen muß, können sich meine Kinder kaufen und anziehen, was sie wollen (ich mache inzwischen nicht mal mehr Wetter-Einschränkungen - das finden sie selber raus).

Meine Mutter hat auch einen komischen Geschmack, und deswegen kommen manchmal komische Sachen raus, wenn sie mit Fumi shoppen geht. Ist mir egal, solange ich es nicht tragen muß.
Auch von ihrem eigenen Geld darf Fumi sich kaufen, was sie mag.

Sie hat von ihrer Patentante zum Geburtstag einen Gutschein von H&M bekommen und mußte sich unbedingt so eine dämliche Badehose kaufen, die "man" heutzutage über dem Bikini trägt, um "in" zu sein. Ich habe ihr den neuen Bikini bezahlt, weil sie den definitiv brauchte, die Hose habe ich nicht bezahlt, dann hat sie sich die selber gekauft. Ihr Geld, ihr Hintern, ihre Hose, die nass mit dem Schritt zwischen den Knien hängt *schulterzuck*.

Was mich natürlich nicht davon abhält, meine Meinung zu sagen. Da müssen die Kinder dann durch. Aber ich verbiete da nix.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Ebba am 27.08.2008, 21:48 Uhr

Unsere Tochter zieht seit sie 2 Jahre ist an was sie möchte. Das hat gelegentlich abenteuerlichen Kombinationen geführt zB verschärftem Mustermix oder Sonnenhütchen auf der Wintermütze. Kleidchen in denen sie wirklich süß aussah hat sie zu meinem Bedauern allenfalls auf Omas Geburtstag getragen.
Inzwischen (sie ist jetzt 10 J.) hat sie ihren eigenen Stil gefunden. Ich käme nicht auf die Idee mich in ihre Bekleidung in derart einzumischen, dass ich ihr bestimmte Kleidungsstücke verbiete, es sei denn, ihr Outfit wäre der Witterung wirklich nicht angemessen. Dass es vielleicht meinem Geschmack nicht entspricht ist unwichtig. Allerdings halte ich mich nicht mit Meinungsäußerungen zurück. Wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann sage ich das auch. Was sie daraus macht ist ihre Sache.

IMHO sollte Dein Sohn die Jacke tragen dürfen. Hauptsache ist doch, dass sie ihm gefällt. Du musst sie ja nicht anziehen.

Außerdem, wenn Du Dich jetzt schon aufregst, dann kann es in der Pubertät theoretisch richtig lustig werden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von paulita am 27.08.2008, 22:08 Uhr

hallo
ich kann mich den vorrednerinnen - emfut: TOLL - nur anschließen. ihr körper, ihr leben, ihre klamottten. noch mische ich ein wenig mit, weil sie das mit dem wetter nicht immer einschätzen können (sind 7 und knapp 2), aber ansonsten: jede/r läuft so rum, wie er oder sie mag. klar: besondere anlässe erfordern besondere kleidung. aber selbst da bin ich nicht so wahnsinnig pingelig.

fwohl aber bei politischen dingen. so gibt es für mich einige ganz klare no-go's, die ich auch erbittert diskutiere: diese ganze tarnfarben-soldaten-mode z.b. finde ich ja so was von abartig, da bin ich extremst dagegen. und das erkläre ich meinem sohn auch knallhart. er soll nicht rumlaufen wie ein feldwebel im irak. dasselbe gilt für spielzeugwaffen aller art oder plaboy-häschen oder ähnliches dumpfzeug. da bin ich nicht spießig, sondern politisch. noch ist sohnemann immer brav meiner meinung. später werden wir da womöglich aneinander geraten...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

errinnert ihr euch noch...

Antwort von helga 26+2 am 27.08.2008, 22:25 Uhr

ob eure Eltern euern Geschmack immer so toll fanden? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wer entscheidet eigentlich was guter Geschmack ist? Solange die Sachen halbwegs praktisch und erschwinglich sind lass ich meine Kinder entscheiden (wenn sie überhaupt Interesse zeigen)
Bei meinem Großen (mittlerweile 19) hat mich nur genervt, daß er Sommers wie Winter nur Turnschuhe anhatte - besonders lecker im Hochsommer.
Diese Jacke ist vermutlich erst ein kleiner Vorgeschmack...

gruß Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Silvia3 am 27.08.2008, 22:53 Uhr

Ich lasse meinen Töchtern normalerweise ihren Willen, solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Aber wie Du die Jacke beschreibst, wäre bei mir damit wahrscheinlich die Grenze überschritten. Ich würde die Jacke zurückbringen und von dem Geld mit Deinem Sohn zusammen eine etwas dezentere aussuchen. Außerdem würde ich ihm erklären, dass Kleider bekanntlich Leute machen und das er aufgrund seiner Kleidung in eine gewisse Schublade gesteckt wird (und Du gleich mit).

Ich höre übrigens auch auf meine Töchter, wenn sie mir sagen, dass dieses oder jenes Kleidungsstück nicht gut an mir aussieht.

Jeder hier hat sich doch schon einmal zu einem Spontankauf hinreißen lassen und dann das Teil wieder in den Laden getragen, weil es doch nicht so richtig toll war.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Ebba am 27.08.2008, 23:13 Uhr

Da darf man aber als Mutter ruhig etwas selbstbewusster sein. Wer sollte mich denn dann in irgendeine Schublade stecken? Menschen die mich kennen, die kennen mich, da komme ich wegen der Klamotten die unsere Tochter trägt nicht in neue Schubladen :-) und Menschen die mich nicht kennen, die können mich, sofern sie es wegen der Klamotten die mein Kind trägt tun, in jede Schublade stecken die ihnen gefällt. Das ist mir so etwas von egal. Da ist es mir wichtiger, dass mein Kind anziehen kann, was es mag. Wobei es da sich auch bei mir Grenzen gibt, wie zB unanständige Bekleidung (zB Strapse mit Minirock und bauchfrei u.ä.). Da würde ich schon all meine Überredungskünste aufbieten. Aber zum Glück bevorzugt das Töchterchen einen eher sportlichen Stil mit Cargo-Hosen, Jeans und weiten T-Shirts, Sweatshirts, Pullis.

Übrigens flüsterte mir schon vor 8 Jahren eine andere Mutter angesichts meiner lustig angezogenen Tochter zu: "Du bist echt mutig." Mich hat das damals echt irritiert. Was hat das mit meinem Mut zu tun?

Ach ja, und in was für eine Schublade passen Mutter und Kind den mit so einer Jacke?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von schneggal am 27.08.2008, 23:38 Uhr

ich denke, so schwer es einem fallen mag manchmal, da musst du drüber stehen!! Klar, alleine bei der Beschreibung von dir, zieht eine leichte Gänsehaut über meine Arme....aber was solls....

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dein Kind hergeht und sagt, ne Mama...soooooooo geh ich mit dir aber nicht auf die Straße und dabei ist es genau deine Lieblingshose, die halt aber gerade deinem Kind nicht gefällt?!
Und wer sagt denn, dass wenn du dir statt die beiden shoppen gehen zu lassen, dir das Geld geben lässt, DU dann den Geschmack deines Kindes triffst?! Du kaufst doch dann (mit oder ohne ihm) auch nur das, was DIR gefällt....oder?

Ich mein, eins ist klar, mein Kind müsste dann schon sich anhören, dass ich das echt schrecklich find, aber ich es ja nicht anhaben muss....aber sonst?!

Nur eben absolutes No-Go hier wären Klamotten, die mein Kind in eine politische Schublade stecken würden, in der ich es nicht sehen möchte....da würde ich einschreiten, aber eben mit Gesprächen und Erklärungen warum dem so ist!!

Sorry, aber durch diesen schlimmen Herbst, musst du wohl durch!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von RenateK am 28.08.2008, 8:40 Uhr

Hallo,
da würde ich mich nicht einmischen, allenfalls sagen, dass Du die Sachen nicht genommen hättest, aber wenns ihm gefällt ist es doch gut.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von RenateK am 28.08.2008, 8:41 Uhr

Noch eine Ergänzung. Klar solche Dinge, wie Militärlook gäbs bei uns auch nicht, die Frage kam aber noch nie auf. Aber bei reinen Geschmackssachen muss das Kind selber entscheiden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... Unterschied zwischen 10 und 14...

Antwort von AndreaL am 28.08.2008, 9:06 Uhr

Hallo,

mir rollten sich spontan beim Lesen die Fußnägel hoch... huaaahhhh... Wat scheußlich!

Auch wenn einige (ich habe nicht alles gelesen) nun sagten, dass Kinder das bitte frei entscheiden und darauf verweisen, wie 'wir' rumliefen, möchte ich sagen, dass für mich eben doch ein Unterschied darin besteht, ob ein richtiger Pubertist sich schräg kleidet oder ein Kind.

Zur Pubertät rechne ich fest mit Entgleisungen jeglicher Art, das gehört dazu. In der Kindheit findet eine Abgrenzung von Erwachsenen auch durch das Tragen von 'anderen' Klamotten so noch nicht statt. Da ist m.E. tatsächlich schlicht schlechter Geschmack oder fehlgeleitetes Interesse... oder wasweißich.

Nein, die Jacke dürfte mein Sohn (9 Jahre) nicht tragen, aber ich wüsste auch nicht, wie ich handhaben würde...

Ich lasse meine Mutter nicht mehr alleine mit meinem Sohn losziehen. Oder nur - in bestimmte Läden meines Vertrauens.

Grundsätzlich nehme ich den Sohn immer mit zum Einkaufen. Er darf sich Klamotten aussuchen und nur gaaaaaanz selten mal haben wir Diskussionen über Klamotten.

Tarnklamotten kommen hier auch nicht in Frage. Machogangsterlookalike-Klamotten (dazu gehört die obige Jacke) auch nicht. Falls es da zu Diskussionen kommt, erkläre ich ihm die 'Information', die er durch diese Klamotten nach außen transportieren würde, in aller Deutlichkeit.

Mein Sohn begutachtet mich durchaus auch mal kritisch und erklärt, wie er mich gerne hätte...:-)...

Das ist dann die Konsequenz und da muss ich dann auch durch ;-).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Nina mit Jan am 28.08.2008, 9:22 Uhr

Unser Jan 7 Jahre weiss relativ genau, was er trägt und was nicht. Ohne ihn kaufe ich gar keine Klamotten mehr. Aber ich habe beim Aussuchen dann noch das letzte Wörtchen. Ich lege da schon Wert auf Qualität und Verarbeitung. Aber ich kaufe nichts, was ihm nicht gefällt. Dann hängt es nur ungetragen im Schrank. Wir haben jeden Morgen den "Kampf" vor dem Kleiderschrank, was er anzieht. Den Abend vorher raus legen bringt auch nichts. Haben wir auch schon probiert. Und Einkaufen ist generell der Horror. Da hat er Null Bock drauf und motzt sich ewigst einen Ast. Aber ich finde auch, es gibt noch viel schlimmere Mode-Stil-Richtungen als das, was ihm jetzt gefällt. Er mag zum Beispiel nur die ganz "normalen" Jeans ohne Verwaschungen, ohne "Falten" usw. Nur sowas findet man kaum noch. Irgendwie hat mittlerweile ja fast jede Jeans einen Schnick-Schnack und wir gehen oft wieder ohne heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninamitjan/jeans

Antwort von paulita am 28.08.2008, 10:32 Uhr

nur am rande: ich finde ganz normale jeans ohne schickschnack (mag ich auch nicht) für meinen sohn bei h+m. da bin ich in den letzten jahren immer problemlos fündig geworden. was mich ja eher nervt, ist dass man ab größe 134 für die jungs keine schlichten oberteile mehr bekommt. alle, aber auch wirklich alle, tshirts und sweatshirts haben bekloppte beschriftungen, dämliche bilder, werbung für tv-serien usw. nerv! ich suche echt lange nach unifarbenen oder zumindest dezenten oberteilen, wo er nicht gleich aussieht wie ein werbeträger oder als ob er gleich zum polo spielen geht. das nervt meinen mann übrigens auch total. er findet für sich auch selten schlichte sachen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Tathogo am 28.08.2008, 10:37 Uhr

Liebe Cosma...ich denke du bist nicht spiessig,sondern eher"dreist"?!

Meine Kinder (8 und 10 ) dürfen IMMER das anziehen was sie wollen(und ich kann dir sagen meine Tochter hat bisweilen einen SEEEHHHR schrägen Geschmack!) und wenn Oma ne grottenhässliche Jacke kaufen würde die aber meinem SOHN gefällt dann muss ICH da eben durch.

Schreibt dein Sohn dir auch vor was du anziehen darfst bzw würdest DU eine Jacke die DU toll findest nicht mehr anziehen weil zB dein Mann sie hässlich findet??

Also:Locker bleiben und dem Kind einfach mal den eigenen Geschmack lassen,mhm?!

Was genau stört dich denn daran wenn dein Sohn die Jacke trägt??Versteh ich irgendwie nicht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von bine+2kids am 28.08.2008, 11:05 Uhr

Meine dürfen anziehen was sie wollen, ausser er herrscht ein gewisser Kleiderzwang (zum Beispiel bei Famielinfesten). Wir haben alle Tarnhosen, Mann und Sohn in grün , Tochter in rosa und ich in orange. Ich denke asozial sind wir deswegen nicht. Meine Tochter wollte sogar einen Bikin in Tarnmotiv. Warum nicht.
Solange alles zugedeckt ist, was verdeckt gehört und halbwegs der Aussentemperatur angepasst ist bitte.
Zum anderen fände ich es toll, wenn die Oma mal mit meinen gehen würde und nicht immer nach ihrem Geschmack kaufen würde.
So ich zieh jetzt den Kopf ein
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin neidisch!

Antwort von Trini am 28.08.2008, 11:52 Uhr

Eine Oma, die mit Sohni einkauft, hätte ich auch gern.
Ich oute mich hiermit als ziemlich tolerant.
Sachen, die Sohni (11) nicht gefallen, zieht der nämlich nicht an.
Da kann ich das Geld auch gleich ins Klo spülen.

Da er (außer bei Schuhen) nicht auf Marke guckt, sondern nur auf's Aussehen, ist er relativ pflegeleicht und bekommt durchaus auch mal Sachen, die ich persönlich nicht so prickelnd finde.

In diesem Jahr mussten es die karierten Stoff-Slipper sein.

Allerdings muss ich ihn regelmäßig ermahnen, dass der Slip in der Hose zu verschwinden hat (jedenfalls so lange ich dabei bin).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini - slip in der hose

Antwort von paulita am 28.08.2008, 12:51 Uhr

LACH! oh, das kenne ich. sohnemann zieht, wie papa, enge shorts vor. und nach dem toilettengang steckt er sich gerne t-shirt, pulli usw., alles in den bund dieser shorts. und die sind dann noch 5 cm über dem hosenbund sichtbar. klasse! mami rennt dann schnell zuppelnd hinterher, das muss sein...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???

Antwort von Schnecke71 am 28.08.2008, 13:24 Uhr

Meine Mädels suchen alle 3 ihre Kleidung selbst aus - was ihnen nicht gefällt, kann ich gleich weitergeben...sie lassen sich nicht überreden, es auch nur 1x an zu ziehen.
Wenn sie mit Oma unterwegs waren, ist Oma gern mal enttäuscht. Denn unsere Mädels haben einen absolut unterschiedlichen Geschmack. Die Große auf der Welle von Oma (gern mal elegant, aber auf jeden Fall einfach und ohne viel Farbmix/Muster), die Mittlere ist auf der coolen Welle - gern mit Aufdruck und fetzig ...ganz gegen Omas Geschmack.
Die Kleine ist noch im lieblichen Mädistil unterwegs.

Wenn wir also Kleidung nur nach meinem Geschmack kaufen würden, wäre immer ein Kind total enttäuscht.

Übrigens passt es auch jeweils zum Kind, wie sie sich selbst kleiden!!!

Ich lasse sie - und würde sagen, den Herbst überstehst du schon und bis zum nächsten Herbst kann die Jacke ja schon an Bedürftige weitergegeben sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten selbst entscheiden - immer ???-Zusatz

Antwort von Schnecke71 am 28.08.2008, 13:26 Uhr

Ich lege nur Veto bei Totenköpfen und Camouflage ein - weil ich überzeugt bin, dass Kleidung auch auf einen selbst wirkt. Das wird aber sehr gut akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Unterschied zwischen 10 und 14...

Antwort von Ebba am 28.08.2008, 14:01 Uhr

Es geht doch nicht darum, ob das Kind sich mit seinen Klamotten abgrenzen will oder nicht.
Das wollte weder meine Zweijährige damals noch will das der Sohn der OP heute.
Mir ging es v.a. darum Konflikte nicht auf Gebieten entstehen zu lassen, die im Grunde völlig nebensächlich sind. Warum soll ich mich mit meiner Zweijährigen zanken, die zur geblümten Hose unbedingt das karierte T-Shirt anziehen möchte oder meint im tiefsten Winter ihren Sonnenhut tragen zu müssen? Soll sie doch anziehen, was sie schön findet, solange sie damit nicht erfriert :-).
Außerdem habe ich mir davon versprochen, dass sie auf diese Weise die Möglichkeit hat ihren eigenen Stil zu finden, was auch geschehen ist u. der ist zZt konservativer als meiner :-). Und am liebst kramt sie bei H&M in der Jungenabteilung *schluchz, dabei könnte sie so entzückend aussehen mit einer engen Jeans und einem Hängerchen/Tunika drüber - aber, Mode, was ist das?*
Zu guter Letzt erhoffe ich mich auch, dass wir auf Grund dieser Freiheiten Diskussionen über Klamotten in der Pubertät ersparen können. Sie muss sich eben nicht durch ihren Kleidungsstil zwanghaft von mir abgrenzen. Sie hat gelernt, dass er mich nicht provoziert. Vielleicht kommt sie so erst gar nicht auf die Idee sich als Punk, Grufty oder was es dann auch immer geben mag verkleiden zu müssen.

Ach ja, und Geschmack muss sich auch erst Mal ausbilden. Dazu gehört IMHO auch, dass sich der Mensch ein paar Fehlgriffe erlaubt. Sollte die Jacke wirklich so scheußlich sein, dann werden die Klassenkameraden sie ihm schon madig machen, es sei denn, er hat ein super Selbstbewußtsein und trägt mit erhobenem Kopf das was er schön findet. Das finde ich auch o.K.
Und über Geschmack läßt sich ohnehin nicht streiten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann den eigenen Geschmack nicht übertragen - leider

Antwort von Pemmaus am 28.08.2008, 16:01 Uhr

... und das habe ich auch schon öfter gemerkt.

Dein Sohn war sicher sehr enttäuscht, dass Dir die Sachen nicht gefallen haben, auf die er sehr stolz war.

Lass IHN mit SEINEM Geschmack seine EIGENEN Erfahrungen sammeln.

Ich versuche bei ganz schlimmen Ausrutschern nur, dass meine Tochter dann nicht gerade mit mir unterwegs ist...

Was für mich ein No Go ist, muss für meine Tochter noch lange keins sein und UMGEKEHRT! Beispielsweise hatte sie im vorigen Jahr eine Phase, da zog sie unheimlich gern rosa Sachen an. Auf einmal in der Schule durfte es auf KEINEN Fall mehr was rosanes sein (die Kinder spielten in der Pause immer irgendwas und meine Tochter musste dabei einen männlichen Part übernehmen...). Aber auch diese Phase hat sich im Moment wieder normalisiert.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, durch und durch spießige Einstellung!

Antwort von Tinai am 28.08.2008, 16:26 Uhr

Warum erlaubst Du ihn nicht, seinen eigenen Geschmack zu entwickeln. ER ist 10, lass ihn doch experimentieren.

Es verbietet sich einfach, anderen zu sagen, was hässlich oder schön ist, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Für mich gibt es nur wenige Dinge, die "no-go" sind für meine Kinder und das ist wenn sie: a) dreckige oder kaputte Kleidung tragen, b) Jeans very low cut und Röcke oder Shorts die zu kurz sind (da bin ich spießig).

Nimm Dich zurück und freu Dich über Deinen selbstbewussten Sohn!

Gruß Tina

PS: Meine Tochter sagt mir schon auch mal, was ich nicht tragen soll, ich trags aber trotzdem, wie könnte ich also ihr Vorschriften machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von Nina mit Jan am 28.08.2008, 18:24 Uhr

Hi Paula, da hast Du genau das andere Thema aufgegriffen. Finde diese fiesen Bilder, Gesichter, Gestalten ... auf den Shirts auch gruselig. Zum Glück gefällt das Jan gar nicht. Er hat sich die Woche zwei Oberteile mit Spongebob ausgesucht. Das geht dann ja noch. Aber danke für den Tip mit H&M. Da müssen wir auch mal wieder rein.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klamotten

Hallo zusammen, meine Tochter 8,5 in der zweite Klasse bringt mich mit ihrem "Anziehverhalten" auf die Palme! Sie legt keinen, nein überhaupt keinen Wert darauf, mit sauberen Sachen zur Schule zu gehen, grade stand sie in lehmiger Hose vor mir, wollte sie aber unbedingt ...

von misty 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.