Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy182 am 27.08.2008, 18:45 Uhr

Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Hallo,
unsere Tochter (wird im Oktober 8) geht jetzt in die 2. Klasse. Sie kommt in allen Fächern gut mit und hat Spaß am Lernen. Nur in Mathe hängt sie ganz arg. Das war schon mit Beginn der ersten Klasse so. Wir haben ständig geübt, sie hatte Förderunterricht 1x die Woche. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie in der 2. Klasse gar nicht mehr mitkommt, sie ist noch sehr unsicher, was das +/- Rechnen bis 10!!! anbelangt, von bis 20 ganz zu schweigen. Sie benutzt ständig Finger, Rechstreifen, Lineal usw., braucht ewig für die "einfachsten" Aufgaben, die wir auch schon xmal gerechnet haben. Sie hat richtig Horror vor jeder Mathestunde. Alles Üben und auch der Förderunterricht haben nicht wirklich was gebracht. Nun drängt sich mir der Verdacht auf, es könnte eine Dyskalkulie vorliegen. Hat jemand ne Ahnung wo man das Testen lassen kann? Ab welchem Alter ist das machbar?

LG-Sandra mit Jessica und Stanley

 
7 Antworten:

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Marie-Claire am 27.08.2008, 18:53 Uhr

hi

du schreibst bestimmt von meiner Tochter. Na ja im 10 ner Bereich geht, aber über den Zehner hinaus nicht gut.

Wir wollen auch den Test auf Dyskalkulie machen. Der Lehrer von Marie hat dies uns auch vorgeschlagen.

In den Restlichen Fächern keine Probleme.
Richtigen Tipp kann ich dir nicht geben.

Viele Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Sammy182 am 27.08.2008, 19:01 Uhr

Hallo Doreen,
also die Lehrerin hatte mich letztes Jahr im Dezember zum Gespräch eingeladen, da wurde beschlossen, dass sie zum Förderunterricht geht. Von da an gings zeitweise ewtas besser, aber dauerhaft kann ich absolut keine Besserung feststellen. Wegen dem Test hat sie noch nix zu mir gesagt, vielleicht liegts auch daran, dass in Jessis Klasse noch "schlechtere Rechner" sind und sie vielleicht doch nicht ganz so "schlecht" rechnet wie mir das vorkommt. Jessi sagt auch immer sie, sie wäre die erste die im Förderunterricht mit den Aufgaben fertig ist ... hm, ich weiß einfach nicht was ich sonst noch machen könnte, außer diesen Test. Ich meine, dann hätten wir ja wenigstens ne Erklärung, warum sie solche argen Probleme hat.
Hat der Lehrer bei euch denn nicht gesagt, wer diesen Test macht? Komisch, wenn er schon dazu rät.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Dreikindmama am 27.08.2008, 19:29 Uhr

Meine Tochter wurde auch Ende 2. Klasse auf Dyskalkulie getestet. Den Test hat aber der Rektor und zugleich Mathelehrer meiner Tochter mit meinem Einverständnis selbst veranlaßt. Da kam ein Prüfer (extra dafür ausgebildeter Kooperationslehrer einer anderen Schule) in unsere Schule und hat meine Tochter aus dem normalen Unterricht für eine Schulstunde herausgeholt und hat sie geprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung wurde dann mit dem Rektor und uns durchgesprochen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Sammy182 am 27.08.2008, 19:32 Uhr

Danke dir. Sollte ich vielleicht mal mit der Mathelehrerin darüber sprechen oder doch lieber abwarten bis ich darauf angesprochen werde?

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Drillingsmama am 27.08.2008, 19:56 Uhr

HAllo
Haben ende der 1. Klasse den test schon gemacht, da unsere mittlere arge Probleme mit MAthe hatten. Der Test wird entweder beim Kinderpsychologen gemacht, in einem speziellen Förderinstitut das Dyskalie dann auh Fördert oder der Vertrauenslehrer in der Schule.
Je nachdem Wo du den Test machen läßt ister kostenlos oder kostet.
Die PTE Institute sollen gut sein was Förderung betrifft es gibt in größeren Städten extra Zentren die darauf speziallisiert sind.
Sollte sich eine Dyskalie bestätigen, Attest dem Lehrer vorlegen und evtl gibt es bei Euch eine Kooperation mit einer Förderschule, dann kommt von dort ein Lehrer und gibt Nachhilfe, ist meines wissens gratis und du hast damit keine rennerei wg. Termin ect. Leider ist die für uns zuständige schule Hoffnungslos überlastet.
Ansonsten PTe Institute ect. , lass dich dort Beraten wie sie genau vorgehen bei der Förderung und was es kostet und evtl Wartezeiten.
Mit viele Glück erhält man vom Jugendamt Unterstützung, leider werden dort 70% aller Anträge abgelehnt. Einfach durchfragen.
Muß leider warten da bei uns alles schief läuft, die vom JA hat ein schreiben wohl zu spät weggeschickt das aber die Klassenlehrerin ausfüllern muß damit der Antrag bearbeitet werden kann.
HAb zufällig noch von einer Schule gehört die meine Maus EVTL. nimmt, Wartezeit aber 5-6 Mon. und vorher muß das ok vom Kinderarzt da sein, der ist aber im Urlaub *aaarg.
PTE kostet bei uns 190€ .
Nun müssen wir leider noch unseren jüngsten Testen lassen.

Dyskalie ist leider nicht anerkannt, also die Krankekasse zahlt nix.

Ich hoffe ich konnt etwas helfen.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Sammy182 am 27.08.2008, 20:02 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Von PTE hab ich noch nie was gehört. Wir wohnen in einer Kleinstadt im tiefsten Sachsen , da gibts solche Zentren nicht. Konnte leider aus deiner Antwort nicht herauslesen, wer den Test eigentlich veranlasst hat. Wolltet ihr das selber? Oder auf Empfehlung des Lehrers?

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Antwort von Drillingsmama am 27.08.2008, 21:18 Uhr

HAllo
Die Lehrerin hat uns empfohlen diesen Test machen zu lassen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dyskalkulie

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Dyskalkulie? Ich frage mich nämlich, ob unser Sohn dies hat. Er geht in die 2. Klasse. Rechnet immer noch mit Fingern, hat Schwierigkeiten extrem bei minus etc. Das Kleine Einmaleins klappte super, da es ja nur auswendig lernen war. Aber ...

von Majo 1304 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Test hat es bestätigt.

Ich habe hier schon desöfteren geschrieben, dass meine Tochter scheinbar eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Nun hat es die Ärztin vom Gesundheitsamt bestätigt und ich soll nun einen Antrag auf Kostenübernahme für "Unterstützungen - Lernen" bemühen. ...

von sunnymausi 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.