Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2008, 20:23 Uhr

Welche Geigengroesse fuer 11 jaehriges Kind?

Kann sie mit etwa 135 cm Koerpergroesse eine 4/4 Geige nehmen? Oder braucht sie noch eine kleinere?

LG

 
9 Antworten:

Re: Welche Geigengroesse fuer 11 jaehriges Kind?

Antwort von SilvanaR am 26.08.2008, 22:59 Uhr

wichtig ist die armlänge bis zur handfläche gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geigengroesse fuer 11 jaehriges Kind?

Antwort von SilvanaR am 26.08.2008, 23:00 Uhr

achso, mein 7jährige (ungefähr so groß) hat eine 1/2 geige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lang muss/darf die Armlaenge sein? Kann ich das irgendwo

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2008, 23:09 Uhr

nachlesen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geigengroesse fuer 11 jaehriges Kind?

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2008, 7:00 Uhr

Also von der 4/4 Größe ist sie bei der Körpergröße noch meilenweit entfernt, es sei denn sie hätte extrem lange Arme.

Ich würde auch auf 1/2 tippen, aber wichtig ist es die Geige zusammen mit einer Person die Ahnung hat auszusuchen.

Meine Tochter ist 111 cm und spielt zur Zeit eine 1/4, von der Armlänge bräuchte sie eigentlich 1/8, aber sie kommt mit der 1/4 super zurecht und klanglich war es ein Riesenunterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir! Im Net habe ich recht widerspruechliche

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2008, 11:41 Uhr

Tabellen gesehen, je nach Koerpergroesse, Armlaenge oder eben Alter....Muss eh in einen Musikladen und sie neu beziehen lassen.
Es ist eine gebrauchte Geige, die ich nur durch Zufall gestern auf gut Glueck erstanden habe.....wenn sie zu gross ist, was ich ja nun annehmen darf, dann leg ich sie einfach 1 Jahr weg und miete doch noch ne kleinere.

Danke euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke dir! Im Net habe ich recht widerspruechliche

Antwort von Eileen am 27.08.2008, 12:39 Uhr

Habe selber Geige gespielt. Bei mir hat die Lehrerin entschieden - ich hatte eine Leih-Geige der Musikschule und man hat einfach ausprobiert bis die Lehrerin zufrieden war. Wuerde ich auch empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geigengrösse

Antwort von azalee am 27.08.2008, 13:23 Uhr

Hallo,

ich finde es schön, dass es sich Eltern und Kinder auch heutzutage noch antun, Geige zu lernen.
(Von den Nachbarn ganz zu schweigen ...)
Ich denke auch, dass 1/2 Geige die richtige Größe ist, außer Deine Tochter hat sehr sehr lange Arme, sodass sie eventuell schon mit einer 3/4 Geige zurechtkäme.

Aber mit einem zu großen Instrument fällt alles viel schwerer und es macht weniger Spaß. Zu klein ist auch schlecht, weil sich dann die Finger gegenseitig behindern.
Ich würde mir auch eine Geige leihen. Vielleicht möchte Deine Tochter nächstes Jahr ja doch lieber Querflöte spielen, oder Klavier.

Ich bekam mit ca 1,55 m eine ganze Geige.

Viel Spaß mit dem Musikunterricht

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geigengroesse fuer 11 jaehriges Kind?

Antwort von Weasel am 27.08.2008, 23:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 12 und hat vor ca 1,5 Jahren auch schon eine 4/4 bekommen. Vorher hatten wir auch die kleinere beim Geigenbauer geliehen, von daher wurde sogar ein halbes Jahr Miete auf den Kaufpreis angerechnet!

Als Entscheidungshilfe der Musiklehrer galt: Wenn man die "Schnecke" mit ausgestecktem Arm umfassen kann, passt die Geige!

Hoffe, ich konnte helfen, LG Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!!!! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.08.2008, 12:17 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.