Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 26.08.2008, 13:59 Uhr

Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Ich habe noch sehr vielevon meinen Kinder- und Jugendbüchern, die top-erhalten sind, sei es die Bummi-Reihe komplett, Hanni & Nanni, einiges an TKKG usw. usf., natürlich in alter Rechtschreibung.

Meine Kinder sind nun absolute Leseratten, der große ist nicht so klass in Rechtschreibung, die jetzt-4.Klässlerin schon, die erstklässlerin muss sie noch lernen. Es widerstrebt mir daher, ihnen diese Bücher zum Lesen zu geben, aus Angst, dass sie sich die falschen Schreibweisen dadurch einprägen; andererseits sollte ich die alten wegwerfen (oder kauft die jemand?) und die neuen Fassungen anschaffen?

Wie handhabt Ihr das?

LG Fee

 
3 Antworten:

Re: Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 14:55 Uhr

In den ersten zwei, drei Schuljahren habe ich unserer Tochter auch keine Bücher mit alter Rechtschreibung zu lesen geben. Als ich dann aber den Eindruck hatte, dass die Rechtschreibung im wesentlichen klappt haben wir das geändert und sie liest jetzt alles quer Beet.
Das "Problem" sind ja nicht nur die eigenen alten Bücher sondern das zB selbst Schulbücher (zumindest jetzt in der 5. Kl.) oft so uralt ist, dass sie noch alte Rechtschreibung beinhalten, ebenso wie viele Bücher in den Stadtbüchereien. Auch in Zeitungen und Zeitschriften geht es mit der Rechtschreibung kunterbunt durcheinander. Da scheint auch keiner mehr durchzublicken.

So ist es nun also so, dass die Kinder mit vielen falschen "Recht"schreibungen klar kommen müssen. Da schadet es auch nicht weiter, wenn sie Mamas alte Bücher lesen :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Antwort von +emfut+ am 26.08.2008, 15:01 Uhr

Ich denke auch, daß alte Bücher okay sind, sobald die Kinder weitgehend flüssig lesen können und sich Rechtschreibung bewußt machen können, also so ab 3./4. Klasse.

Ich habe als Kind sehr viele Bücher in noch älterer Rechtschreibung gelesen, und bin trotzdem ganz gut in Orthographie (allerdings - ich gebe es zu - nur in "alter"; inzwischen bin ich zu alt, um das neu zu lernen).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Antwort von max am 26.08.2008, 20:49 Uhr

lisa liest auch kunterbunt alle bücher. sie kommt jetzt in die 4. und ich sehe kein problem darin. die bücherei hat auch vorwiegend alte bücher und von mir sind auch noch viele bücher vorhanden.
kann da emfut nur beipflichten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.