Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheGudi am 27.08.2008, 14:01 Uhr

Schulweg

Hallo zusammen,

so, seit Montag geht nun also auch unsere Kleine in die Schule. Mit einer Freundin und deren Nachbarskind wurde besprochen, dass die drei gemeinsam zur Schule gehen. Am ersten Tag haben wir die Kinder zur Schule begleitet und wollten dies auch am zweiten Tag noch ein kleines Stück tun. Als meine Tochter und ich also am Dienstag zur verabredeten Zeit an der Straße gewartet haben, kam keiner.Als auch nach längerer Wartezeit keiner kam sind wir los gelaufen und trafen unterwegs eine Mutter der beiden anderen Kinder. Als ich sie ansprach, warum sie uns nicht abgeholt hätten, meinte sie, die beiden Mädels wären schon früher fertig gewesen und darum sind sie los gelaufen. Das fanden meine Tochter und ich nicht wirklich witzig, weil wir es ja nun mal anders verabredet hatten.Am Vormittag habe ich dann nochmal mit der Mutter gesprochen und sie sagte mir, dass die beiden Mädels beschlossen hätten lieber ohne meine Tochter zu laufen. Wir haben aber dann besprochen, dass es sinnvoll ist, wenn die drei zusammen zur Schule gehen und dies mittags auch mit den Kindern besprochen.
Heute war es dann so geplant, dass eine Mutter die 2 bis zu uns begleitet und dann laufen sie alleine weiter und kommen auch gemeinsam aus der Schule ohne Begleitung zurück. Das hat auch bestens geklappt.
Nun ist aber meine Sorge, wenn die beiden Mädchen nicht mehr bis zu uns begleitet werden, dass sie dann meine Tochter nicht abholen.( Weil sie es ja nur tun, weil die Eltern es so wollen). Die Freundin meiner Tochter ist auch sehr sprunghaft in ihren Entscheidungen, mal möchte sie nur mit der einen gehen, mal nur mit der anderen.
Ich bin nun unsicher inwieweit man den Kindern da reinreden soll oder ob sie so etwas alleine entscheiden sollen. Dann ist es nämlich sicherlich so, dass meine Tochter demnächst alleine gehen muss, weil die anderen beiden sie nicht dabei haben möchten. Mir ist es natürlich lieber, wenn es klar geregelt ist, dass die 3 zusammen gehen.
Soll ich nochmal mit den Müttern reden?? Was würdet Ihr tun??

Liebe Grüße
TheGudi

 
7 Antworten:

Re: Schulweg

Antwort von Birgit67 am 27.08.2008, 15:32 Uhr

wirklich Einfluß darauf nehmen wer wann mit wem und wie geht im laufe der Zeit nicht mehr, aber es sollte schon verläßlich sein wenn was abgesprochen wurde.

Wie weit ist es bis zur Schule - wer läuft sonst noch diesen Weg sind da noch andere Kinder von der gleichen Klasse oder Paralellklasse die den gleichen Weg haben kann man da was machen??

Wir Mütter haben nachdem von den Kindern kam wir wollen miteinander laufen die Zeiten abgesprochen wie was wann - und wenn was auser der Reihe ist, dann wird am Tag voher angerufen oder bei plötzlicher Krankheit und massivem Regen noch am selben Vormittag.

Mein Kleiner läuft jetzt ab dem bald beginnenden neuen Schuljahr auch alleine da sein Bruder jetzt auf die nächste Schule kommt. Er trifft sich auf halbem Weg mit einem Schulfreund - während ich ihm jetzt eine uhr mitgebe und genau sage wenn er bis da und da nicht da ist dann soll er weiterlaufen und den nächsten Freund abholen. Wir haben das Glück, dass alle Grundschulkinder erst um 8 Uhr Schulbeginn haben und somit nie einer alleine Unterwegs ist.

Meine Kinder habe ich die 1. Woche immer ganz in die Schule begleitet und auch abgeholt weil sie es so wollten und man dadurch auch die anderen Mütter besser kennen lernt, dann sind sie alleine bzw. zu zweit gelaufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von schneggal am 27.08.2008, 16:12 Uhr

eine sehr ähnliche Situation hatten wir hier auch über die letzten 2 Jahre....immer wieder, Diskussionen bis zum Umfallen, nur, dass sich hier die 3 Mütter einig sind.....gegangen wird nur zusammen....Punkt!!
Nur die Damen Zicken beschließen unterwegs immer mal wieder, dass der eine heute zu lahm, zu schnell, zu doof, zu sonstwas!!

Eine wirklich einhaltbare Möglichkeit, haben wir bis jetzt scheinbar noch nicht gefunden und ich hoffe einfach auf das steigende Alter!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von TheGudi am 27.08.2008, 18:37 Uhr

Hallo,

ja, ich weiß wohl, dass man es sicherlich nie ganz sicherstellen kann, dass die Kinder wirklich zusammen den ganzen Schulweg gehen.
Ich werde es einfach mal abwarten wie es sich weiterentwickelt, aber wohl auch nochmal mit den Müttern reden, dass es mir schon wichtig ist, dass meine Tochter nicht alleine geht. Zur Zeit ist noch die Eingewöhnungsphase mit geteilten Unterricht, eine Gruppe 1.-3. Std, die andere 3.-5. Stunde. Wenn alle zusammen zur 1. Std. da sein müssen, findet sich vielleicht noch eine andere Möglichkeit.
Bei unserem Großen war es so, dass er immer mit seinem Freund gegangen ist, da gab es nie Probleme. Ich denke es ist die Dreier- Konstellation die nicht ganz so gut ist. Der Schulweg ist Gott sei Dank nicht so weit, den könnte sie sicher alleine gehen, aber mir ist halt wohler, wenn ich weiß, dass sie nicht alleine unterwegs ist.
Danke für die Antworten!
Gruß
TheGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von pauline04 am 27.08.2008, 19:32 Uhr

Hi,
ich kann dir nur aus 4 Jahren Grundschule berichten in denen wir 3 Jahre immer wieder die gleichen Diskussionen hatten. Mein Sohn sollte mit dem Nachbarjungen laufen´; es klappte nur, weil es MUSSTE. Auf dem Weg hatten die beiden immer Streit. Immer immer immer. Sobald ein 3. dazu kam war meiner außen vor, darunter hat er gelitten.

Die Streits, das Gemecker - das ist uns allen an die Nerven gegangen, weil du plötzlich solchen Kinderkram nicht mehr als das betrachtest was er ist: Kinderkram, den die Kinder selber lösen sollen. Und das tun sie wenn sie eben allein laufen - oder sich andere Wege suchen. Aber das wird durch uns Erwachsene ja verhindert (aus verständlichen Gründen).

Richtig gut und entspannt wurde die Sache erst in der vierten Klasse. Da ging mein Sohn dann alleine oder mit den Kindern, die er eben unterwegs getroffen hatte. Ab dann war alles gut !

Wenn Du kannst, dann mach deine Tochter nicht abhängig von den Mädels. Sie ist jetzt das fünfte Rad am Wagen und hat keine Chance, da wirklich "gerne" mitgenommen zu werden. Sie wird, sobald du nicht mehr in Sichtweite bist, immer spüren, das sie nur mitgenommen wird, weil sie müssen. Wenn ihr es schafft, das deine Tochter alleine gehen kann, oder von dir ein Stück begleistet wird und somit unabhängig ist, dann hat sie ne ganz andere Positon.

Und irgendwann ist eine der beiden anderen allein. Dann liegt es an deiner Tochter ob sie sie mitnimmt, oder nicht.

(Ich weiß das man angesichts der akutellen Geschehnisse sein Kind nicht allein laufen lassen will. Aber evtl. iss auf eurem Schulweg ja soviel los, das sie zumindest in Sichtweite andere Kinder hat...)

Was möchte denn deine Tochter?

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von TheGudi am 27.08.2008, 21:19 Uhr

Hallo Pauline,

meine Kleine möchte schon ganz gerne mit den beiden zusammen zur Schule gehen, aber genau wie du, sehe ich das Problem mit dem 5. Rad am Wagen und der " Zwang" der dahintersteht. Ich glaube eben auch nicht, dass es auf Dauer gut gehen wird.
Ich denke schon, dass es ganz sinnvoll ist, sie auf die Situation vorzubereiten, dass sie evtl. alleine gehen wird. Wenn sie in 3 Wochen jeden Tag früh in die Schule muss, dann sind ja auf alle Fälle auch viel mehr Kinder unterwegs und vielleicht trifft sie da jemanden, bei dem sie gerne mitgehen darf.
Das Problem mit ihrer Freundin ist halt schon immer da gewesen,auch im KIGA, sie bestimmt, wer wann mit wem spielen darf und die meisten Kinder akzeptieren das komischerweise, nur meine Tochter kann damit nicht umgehen, was ich auch verständlich finde. Es gab deswegen schon häufiger Tränen.
Ich werde mal sehen, ob ich meine Tochter soweit stärken kann, dass sie mit einer "Absage" der beiden gut fertig werden kann!

Gruß
TheGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Nathalie B. am 28.08.2008, 10:13 Uhr

Hallo,

Der Grund, warum sie zusammen laufen sollen, ist doch, daß der Weg dan für alle drei sicherer wird.
Daher stellt sich die Frage, ob sie diesen grund kennen. Wenn nicht würde ich es den Mädls gemeinsam mit den anderen Müttern noch einmal klar sagen.

Und wenn sie noch zicken, würde ich auch gemeinsam mit den anderen Müttern erklären, daß eine Mutter sie den gesamten Weg begleitet, sollte es nicht funktionieren. Ich glaube schon, daß es funktionieren würde, denn wer gibt gerne eine neu gewonnene Freiheit wieder her. Probieren kann man es schon!

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von alphafrau1 am 28.08.2008, 17:47 Uhr

Wäre es denn sehr schlimm für Dich, wenn Deine Tochter allein laufen müßte? Meine Kleine ist seit Montag Schulkind und läuft seit dem 2.Schultag allein zur Schule. Wenn sie eine Schulkameradin oder eine Freudin unterwegs trifft ist gut, wenn nicht, auch gut, dann geht sie eben allein. Die Große (6.Klasse) muß beim Weg zum Bus bei ihrer besten Freundin vorbei und klingelt dann jeden Morgen. Ist die Freundin krank und kommt mal anderweitig zur Schule, sagt die Mutter mir morgens Bescheid, damit meine Tochter nicht umsonst klingelt.
Wenn es Deiner Tochter nichts ausmacht auch allein zur Schule zu gehen, würde ich sie gehen lassen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Hallo Ihr, gebt Ihr Euren Kindern einen MP3 Player mit auf den Schulweg wenn sie den zu Fuss laufen? Erstens habe ich Angst das das Dingen in der Schule geklaut wird und das er ihn in der Pause auch benutzt und sich dann nicht mehr auf die Schule konzentriert. Wie ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren wie lang die schulwege eurer kinder sind.... hintergrund: wir ziehen um und mein sohn (dann dritte klasse) mag die schule nicht wechseln...zu seiner jetzigen schule sind es dann aber ca. 30 min fussweg.... vernünftigt ist er im ...

von Lizaa 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Guten Morgen, eine Bekannte hat folgendes Problem: Ihr Grundschüler (acht Jahre) besucht eine etwas weiter entfernte Grundschule. Bisher ist er mit dem Bus gefahren.Seit einer Woche oder so fährt er lieber Rad. Seine Eltern erlauben das und trauen es ihm zu. Die Schule ...

von karamell 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.