Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 23.01.2008, 0:11 Uhr

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo,

gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg.

Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ...

Wie handhabt ihr das?

Danke für Antworten & LG
Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von naine am 23.01.2008, 0:57 Uhr

meine Tochter fährt mit dem Bus zur Schule, sie muss nur zum Bus (ca 500m) laufen, der Bus hält direkt an der Schule.

Sie hätte auch hier bei uns im Stadtteil zur Schule gehen können, aber ich wollte dass sie auf die Ganztagsschule geht, weil ich nachts arbeite.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 7:08 Uhr

Erstmal...mach dir nicht so Gedanken, Kinder in dem Alter machen so rassante Sprünge, da kann man sich eine Woche etwas überhaupt nicht vorstellen und dann eine Woche später ist aus dem Zwerg ein Riese geworden und es ist ganz klar, dass er das schafft!! Und dein Sohn hat ja noch 2 Jahre....da passiert noch enorm viel!!


Zum Schulweg. Wir wohnen am Rand einer Großstadt in einer großen Wohnsiedlung mit vielen 30´er Straßen, die aber leider nicht als solche von den Autofahrer gesehen wird. Der Schulweg geht weiter durch den Bahnhof, den Bahhofsvorplatz und einiger kleiner Straßen bis zu Schule. Es sind ca 1,5km und dauert ca 30 Minuten zu Fuß.
Meine beiden (1. und 2. KLasse) gehen in der Früh immer alleine, auch jetzt, wenn es noch zappenduster ist, wenn sie losgehen. Hier wohnen recht viele Kinder und gegen halb 8 maschiert hier eine ganze Karavane von Kindern los.

Mittags ist es etwas einsamer, da haben die 3. und 4. Klasse immer erst um 13:00 aus, meine Kleinen aber schon früher, so sind sie da meist nur noch zu 2. oder 4. unterwegs. Da gehe ich ihnen dann bis zum Bahnhof entgegen, weil gerade dort doch immer wieder alles mögliche an komischen Gestalten rumlungert.

Die einzigen Brennpunkte die es sonst bsi auf diesen Bahnhof gibt, sind die Hauptschüler, die direkt daneben sind und die auch mal gerne die Kleinen erschrecken.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von Graupapagei3 am 23.01.2008, 7:16 Uhr

Meine Kinder sind erst gelaufen, das waren ca 500m ohne Hauptstraße weit und breit.

Seit dem Umzug sind sie Nuskinder, die Haltestelle ist ca 100m entfernt. Für die Erst- und Zweitklässler gibt es für den Heimweg eine Busaufsicht, damit sie den richtigen Bus nehmen.

Sari ist jetzt 61/4 Jahre und meistert das alles problemlos, ich bin selbst erstaunt, wie gut sie klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von Anja + M+M am 23.01.2008, 8:31 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen: Warte mal ab. Vielleicht ergibt sich dann auch bei euch - wie bei uns - eine Regelung, dass dein Sohn mit Klassenkameraden laufen kann oder Ihr Euch mit mehreren Eltern abwechselt beim Bringen und Holen.

Meine Tochter wurde im September 07 eingeschult und hat einen Schulweg von gut 10 Minuten zu laufen, sie muss eine größere Kreuzung überqueren. Morgens steht dort ein Schulweghelfer, wenn sie aber um 14h aus der Mittagsbetreuung kommt, nicht mehr.

Momentan wird sie morgens noch gebracht, meist von meinem Mann, der ihre Klassenkameradin unterwegs noch "einsammelt". Mittags wechsle ich mich mit der anderen Mutter ab (wir haben außerdem beide noch kleine Geschwister im KiGa).

Im Frühjahr wollen wir sie evtl. morgens alleine gehen lassen. Mal sehen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von RenateK am 23.01.2008, 9:07 Uhr

Hallo,
meiner ist vom 2. Schultag an allein gelaufen - d.h. in einer Gruppe mit Kindern vom 1. bis 4. Schuljahr, aber ohne Erwachsene. Es sind etwa 500 m bis zur Schule, eine Hauptstraße muss überquert werden, ohne Ampel, aber mit Verkehrsinsel. So viel Verkehr ist auf dieser STraße aber auch wieder nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Antwort von TineS am 23.01.2008, 9:36 Uhr

mein 2. Klässler geht schon seit dem 3. Tag alleine in die Schule. Das sind ca. 2 km. an der hauptstraße entlang.

Mein Vorschulkind wird dann auch bald alleine gehen.

Übe halt schon im Vorschuljahr mit ihnen ein bischen. Dh. im Sommer darf er vom kiga schon alleine vorlaufen und ich beobachte ihn von hinten ab.

Hier werden andere Kinder mit dem selben Schulweg immer noch gebracht und geholt. Mein großer wollte das schon gar nicht und ich denke man kann den Kids auch genug selber zutrauen (nach ermahungen, regeln etc)

Mein großer braucht für den Hinweg 10-15 Min für den Rückweg 30 Min *grins*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 9:54 Uhr

Hui...2km und dann 10-15 Minuten? Da ist er aber echt gigantisch schnell!! Respekt!!
Meine haben 1,5km und brauchen hin 20 min und zurück....achjaaaaaaaaaaaa....ich freu mich, wenn es 30 Minuten sind und nicht mehr :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.