Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caaaro am 21.01.2008, 19:28 Uhr

Sumse - köstlich ,-)))))

Mein Sohn ist zwar erst in der zweiten Klasse, aber wir arbeiten auch mit diesen Mathebüchern. Ich habe mir Deine Fragen (Wer hat die restlichen Stühle verbrannt? und co) ausgedruckt und Tränen gelacht. Freue mich jetzt schon auf`s nächste Jahr, wenn ich genau dieses beim Gespräch anbringen werde...(*schmunzel*) Janine

 
10 Antworten:

BEi uns in der Prüfung verlangt!!

Antwort von Henni am 21.01.2008, 19:55 Uhr

Hallo sumse und Co!

ich setz einen druaf: in baden würtemberg sind solch "offene Aufgaben" PFLICHT! ich MUSS in jeder klassenstue do etwas als klassenarbeit werten (in grueppen wohlgemerkt) und auch in der Abschlussprüfung wird so etwas erwartet!

ABER: bei aller Lästerei: es MACHT auch ein bisschen Spaß, denn im Prinzip dürfen die schüler echt rechnen was sie wollen..hauptsache sie rechnen und bringen ihr ergebnis überzeugend rüber!

beispiel das ich HEUTE in einer Doppelstunde klasse 7 gemacht habe:

"Ingo behauptet: "Die meiste Zeit des Jahres sitze ich in der schule."


das wars.er rest ist frei zu erledigen innerhalb von 45 Minuten in gruppen a 4 schüler....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, ich hab noch mehr.....

Antwort von sumse am 21.01.2008, 19:58 Uhr

Freut mich, dass dir die Fragen gefallen :-) Aber mal im Erbst: Können sich die Damen und Herren Verfasser neben aller mathematischen Abgehobenheit nicht auch ein Quentchen Gedanken um den INHALT machen?
Schwachsinniger geht es doch nicht mehr.
Mir fallen noch viele weitere FFragen ein:
Was passiert, wenn die vielen adipösen Kinder nicht mit einer Pobacke auf den zu teilenden Stuhl passen?
Warum erhöht der Schulträger nicht den Etat?
Wrum schmeißt die Lehrerin nicht die restlichen Stühle auch noch aus der Klasse und hält ihren Unterricht auf Turnmatten ab?
Lässt die Lehrerin 6 Kinder sitzen, damit die Stühle im kommenden Schuljahr ausreichen?
Schnitzen sich die Kinder die fehlenden Stühle im Werkunterricht?

Wem fällt noch eine Frage ein??? Zur Erinnerung: Es geht um die Aufgabe "26 Kinder sitzen auf 20 Stühlen. Die Lehrerin hat einen eigenen Stuhl"

Ich krieg' die Krise!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni,...

Antwort von sumse am 21.01.2008, 20:00 Uhr

es ging mir nicht um die offene Aufgabenstellung, die gibt es bei ir in jeder Klassenarbeit, finde ich WICHTIG!
Es ging um den absolut SCHWACHSINNIGEN Inhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, ich hab noch mehr.....

Antwort von Henni am 21.01.2008, 21:59 Uhr

Wie viele Stühle dürfen es höchstens sein, damit man in Wetten das auftreten kann?

Warum hat die Lehrerin eine eigenen Stuhl?
Wo darf man sich beschweren, weil die Lehrerin einen eigenen stuhl hat?

Wann baut endlich eine Firma einen Stuhl, auf den alle 26 Kinder PLUS die Lhrerin passen?

Ist die Lehrerin nicht einsam auf ihrem Stuhl?

Was macht eigetnlich der Stuhlgang der Lehrerin??

ich könnte das auch stundenlang..und genau das finde ich witzig...ich finde die Aufgabe nciht viel schwachsinniger als andere...
*g*

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das war bei meinem Sohn in der Arbeit:

Antwort von Mony am 22.01.2008, 8:49 Uhr

Ein Küken braucht 21 Tage bis es schlüpft. Wie lange brauchen 3 Küken?

Mein Sohn hat drunter geschrieben:

Auch 21 Tage -es sei denn sie sitzen alle in einem Ei und es wird vorher zu eng.

Er hat null Punkte drauf bekommen. Kein Rechenweg vorhanden.

und:

2 Musiker spielen eine Lied in 4 Minuten. Wie lange brauchen 6 Musiker.

Hier hat er drunter geschrieben:

HAHA

Auch null Punkte.

Wir hatten keine weiteren Fragen dazu.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mony

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.01.2008, 9:11 Uhr

O.k., dass es für die Antwort auf Frage zwei keine Punkte gab, kann man ja nachvollziehen - aber die Sache mit den Küken ist doch absolut o.k.! Nirgends steht, dass die Eier nacheinander ausgebrütet werden!
Da würde ich mit der Lehrkraft sprechen!

Ebenso bei den Musikern - ICH wäre davon ausgegangen, dass sie das Lied zusammenspielen (wie gesagt, Antwort HAHA war nicht ganz treffend *gg*).

Ist doch wie die Frage nach dem Fünf-Minuten-Ei - ein Ei braucht fünf Minuten bis es fest ist, wie lange baruchen 5 Eier? Logisch, auch 5 Min. weil man ja alle gleichzeitig kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mony

Antwort von RenateK am 22.01.2008, 9:16 Uhr

Hallo,
sehr das genauso, Frage 1 ist korrekt beantwortet. Das würde ich nicht so stehen lassen, sondern mit der Lehrerin sprechen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mony

Antwort von Reni+lena am 22.01.2008, 11:01 Uhr

Sei stolz auf deinen Sohn!!!!!!!!!!
ich mit meinen 35 Jahren und Matheabitur hätte auch nur HAHA drunter geschrieben.
Ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass er den Käse verstanden hat.
Lob an deinen pfiffigen Sohn!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mony

Antwort von Mony am 22.01.2008, 12:27 Uhr

Tja, wir haben mit dem Lehrer gesprochen. Und er meinte im Prinzip habe mein Sohn recht. Aber es hätte ihm auch klar sein müssen, das es eine Mathearbeit sei und kein Scherzquiz....
So ist das. Mitdenken nicht erwünscht...

Unser Hinweiß die Aufgaben doch vielleicht demnächst etwas sorgfältiger aus zu suchen ist von ihm unkommentiert geblieben.
Mir fällt da weiter nichts zu ein
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal meine Kinder gefragt...

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.01.2008, 13:48 Uhr

zu den Küken:

die 8jährige (3. Klasse) meinte sofort 63 Minuten;
der 10 jährige (6. Klasse) spontan: nicht lösbar, weil man ja nicht weiß, wann jeweils der nächste Schlüpfvorgang beginnt, könnte parallel sein oder mit Abständen.

Bei den Musikern meinte beide, das Stück dauert trotzdem 4 Minuten - beide sind davon ausgegangen, dass sie statt als Duett als Sextett weiterspielen.

Und bei den Stühlen kam bei dem Großen auch sofort: nicht lösbar, keine eindeutige Fragestellung erkennbar und seine Schwester überlegte schon, wieviele wohl auf einem Stuhl, aber dass da ja auch mehr als zwei sitzen könnten, also *häääh?*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.