Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majoscho am 22.01.2008, 22:19 Uhr

Kindersitz für über 36 KG aber nur 127 cm

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und wiegt bei 127 cm Körpergröße über 36 Kilo. Er ist also leider übergewichtig.

Sein Kindersitz ist nur zugelassen bis 36 Kilo. Welchen sollen wir denn jetzt nehmen? Er ist ja noch zu klein um ohne Sitz zu fahren und alle mir bekannten Sitze gehen nur bis 36 Kilo.

Weiß jemand Rat?

LG
Andrea

 
9 Antworten:

hab's grad selbst beim adac gefunden ;-)

Antwort von majoscho am 22.01.2008, 22:24 Uhr

Kinder mit mehr als 36 kg Körpergewicht


Obwohl die ECE-Zulassung für Rückhalteeinrichtungen der Klasse III aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder diese Kindersicherungssysteme verwenden. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Einzelausnahmegenehmigung erteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab's grad selbst beim adac gefunden ;-)

Antwort von naine am 22.01.2008, 22:59 Uhr

Hallo Majoscho,

na Du treulose Tomate ;o)
kommst Du am Donnerstag auch ins Stadtteilhaus?

Unsere Grosse ist 8 J. und 129cm gross, sie wiegt ca.25 Kg und hat ein Sitzkissen, sie hatte einen Kindersitz zum umbauen und ich meine ab 125cm Körpergr. reicht ein Sitzkissen aus.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab's grad selbst beim adac gefunden ;-)

Antwort von Namens-Fee am 23.01.2008, 8:18 Uhr

@naine - die Sitzkissen sind doch aber auch nur bis 36 kg zugelassen, darum geht es in dem Beitrag doch! Aber majoscho hat die Lösung ja bereits gefunden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naine

Antwort von uteginamona am 23.01.2008, 9:08 Uhr

huhu!
wie kommsat du darauf, ein sitzkissen würde ausreichen?????
das ist gefährlich!
nicht umsonst ist es mittlerweile den herstellern verboten, dass sitze mit kopfstütze vom sitzkissen getrennt werden können!

ich hatte letztes im oktober 06 einen schweren autounfall(hab mich 3 mal überschlagen), gina (auch damals ca. 125cm) und meine damals 3,5-jährige jana waren dabei und blieben unverletzt-weil sie kindersitze mit kopfstützen hatten! die polizei am unfallort meinte, ohne diese guten (römer) kindersitze mit kopfstütze, wäre sie tot gewesen, hätten einen genickbruch erlitten. die polizei war aufs schlimmste vorbereitet. aber die kinder hatten nichts-gottseidank!
kauf dir sofort einen sitz mit lehne und hohen seitenwangen!!!!!!!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @utenginamona

Antwort von MartaHH am 23.01.2008, 9:20 Uhr

Guten Morgen und meinen Glückwunsch, dass ihr den Unfall so gut überstanden habt!! Das war ja wirklich dramatisch!

Ich möchte deinen Beitrag nur dick unterstreichen. Bei uns in der 1. Klasse war bei einem Elternabend die Polizei anwesend, um über ein paar Sachen mit uns zu reden. Eine Geschichte war eben die Frage nach dem Kindersitz. Fast alle Eltern waren der Meinung, eine Sitzerhöhung sei ausreichend, manche haben gar nichts mehr extra im Auto. Die Polizisten wurden richtig sauer und haben aufs schärfste darauf gedrängt, dass vernünftige Kindersitze benutzt werden.

Wir haben Römer Kid mit Seitenwangen und der Möglichkeit, unten den Sitz der Breite des Kindes anzupassen. Das ist dann auch für größere Kinder bequem.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@uteginamona + majoscho

Antwort von HeidiRahm am 23.01.2008, 9:24 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Meine Tochter ist auch nicht gerade schlank und auch noch groß.

Sie ist 7 Jahre (wird im Sept. 8 Jahre)und ist 140 cm groß und wiegt über 50 kg.

In einen Kindersitz mit Seitenhalt und Kopfstütze würde sie nicht mehr passen.
Es geht nur das Sitzkissen.

Übrigens hatte ich so einen, bei dem man die Sitzlehne abmachen kann (Concord) und das Sitzkissen (auch nur bis 36 kg) nutzt sie immernoch. Solange der Hintern da reinpasst, muss es gehen. Denn ganz ohne Sitz ist mir nicht geheuer.

Hier der ADAC-Artikel dazu:

Korpulente und schwere Kinder richtig sichern:

Bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gilt die Pflicht zur Verwendung von Kinder-Sicherungssystemen. Im Bereich 6 bis 12 Jahre In diesem oberen Bereich wird in Verbindung mit einem Sitzerhöher insbesondere ein guter Fahrzeuggurt-Verlauf im Becken- und Schulterbereich erreicht. Obwohl die ECE-Zulassung für Sitzerhöher aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder die Systeme verwenden. Es empfehlen sich möglichst breite und stabile Modelle. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Zugelassen sind sie bis 36 kg Körpergewicht - auch schwerere Kinder unter 150 cm sollten ihn aber unbedingt verwenden (Gurtverlauf!). Wir empfehlen in dem Fall ein möglichst breites und stabiles Modell zu wählen und zusätzlich beim Hersteller des Sitzes die Eignung für höhere Gewichte zu erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uteginamona + majoscho

Antwort von dani_j_j am 23.01.2008, 9:40 Uhr

unser Recaro ist gut verstellbar, vielleicht mal im Fachhandel schauen was passt und in alle Richtngen gut verstellbar ist, ich glaub das mit dem Gewicht ist eine Angabe des Herstellers sich abzusichern, aber grad ein Recaro ist so stabil, dem machen 7 Kilolein zuvviel bestimmt nix aus, aber das Kind ist gut von allen Seiten geschützt... die günstigeren Modelle könnten allerdings vielleicht wirklich brechen...
Falls ein Recaro passt - ich hab hier noch einen günstigen nagelneuen rumstehen...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @utenginamona

Antwort von uteginamona am 23.01.2008, 13:18 Uhr

der römer vip (mit gut getestet und echt günstig im preis) hat durch die bauweise eine größzügigere sitzfläche. vielleicht passt er ja? sonst würde ich in einen großen babyfachmarkt fahren und einfach ausprobieren!
ich bin seit dem unfall noch froher, dass ich schon immer so penibel auf die kindersitze geachtet habe!
ach ja, der kiddy life ist auch sehr toll verstellbar, fällt mir gerade ein; den haben die kinder meiner freundin.
lg ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für über 36 KG aber nur 127 cm

Antwort von majoscho am 23.01.2008, 13:50 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mir ging es nicht darum, dass ich einen neuen Sitz brauche, Max sitzt noch sehr gut in seinem Maxi-Cosi mit Lehne.

Es ging mir darum, dass auf Stufe III immer steht "bis 36 Kilo".

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.