Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 21.01.2008, 19:14 Uhr

DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Hallöchen,

wie formuliere ich einen Widerspruch für 4. Klasse Halbjahreszeugnis wegen der Kopfnoten?

Mein Sohn hat in diesen Kopfnoten:

Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsfähigkeit

jeweils eine 4, also die schlechteste Bewertung erhalten.

Er hat ein seeeeeeeeeeeehr angespanntes Verhältnis zur Lehrerin, sprich sie kann ihn (und andere "auserwählte" Kinder) nicht "leiden". Mobbing ohne Ende.

Heute beim Vorstellungstermin ind er weiterführenden Schule: (ORIGINALTON!) "Prügelst Du Dich wohl gerne?"

NEIN mein Sohn hat sich noch NIE gebrügelt, man kann ihm ankreiden, dass er schnell beleidigt ist. Er gerät auch wegen seines Gerechtigkeitsinnes schon mal mit den Lehrern zusammen.

Aber so kann das Zeugnis doch nicht stehen bleiben! Für mich ist ein ganz eindeutiger Beweis dafür, dass sich die Lehrerin so an meinem Sohn "rächt".

Also, was muß in den Widerspruch? Nur.....

hiermit wiederspreche ich ........ fristgerecht dem Zeugnis/den Kopfnoten.........mit der Bitte um Prüfung/Nachbesserung?

LG
Steffi

 
15 Antworten:

anders gefragt, wie schräg muß ein Kind drauf sein,

Antwort von SteffiSt am 21.01.2008, 19:19 Uhr

dass in diesen 3 Kopfnoten die schlechteste Bewertung gerechtfertigt ist??????????????

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, dass hier keiner eine Meinung dazu hat :o(

Antwort von SteffiSt am 21.01.2008, 22:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 22:55 Uhr

Aber da habe ich zum Beispiel einfach keine Ahnung von!
Sonst würde ich da schon Antwort geben.
Ich persönlich wär erstmal mit dem nicht unterschriebenen Zeugnis zur Schule gegangen und wenn es mit der Lehrerin nicht geht halt zum Direktor.
Ansonsten wenn du es auf jeden Fall schriftlich abfassen willst ist das was du vorgeschrieben hast doch gut!
Alles Gute, ;O)))
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von chatilia am 21.01.2008, 23:28 Uhr

hab auch keine ahnung. würde das zeugnis auch nicht unterschreiben. aber wie das rechtlich läuft?

fragt sich
chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von Annas Truppe am 21.01.2008, 23:42 Uhr

Hallo Steffi,

rechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber habe bei Google immerhin das hier gefunden :

"Die Erteilung einzelner Noten im Unterricht oder auf dem Zeugnis und Zwischenzeugnis ist in der Regel kein Verwaltungsakt und daher im Widerspruchsverfahren nicht anfechtbar. In diesem Fall kann eine (Noten-) Beschwerde bei der Schule eingereicht werden. Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet dann, ob der Beschwerde durch Änderung der Note abgeholfen wird. Wird der Beschwerde nicht abgeholfen, muss die Schule den Beschwerdevorgang der Schulaufsichtsbehörde (Schulamt, Bezirksregierung) zur Entscheidung vorlegen."

Stammt von :
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQBewertung/Zeugnis.html

Egal welches Bundesland ihr seid; das dürfte überall im Prinzip gleich sein.

Ob es einen Unterscheid macht, dass dieses Zeugnis für die Bewerbung/Aufnahme in der weiterführenden Schule entscheidend ist ? Vielleicht findest du bei Google noch etwas.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sich einfach durchzutelefonieren. Den Anfang am besten an der höchsten Stelle machen (Kultusministerium) und freundlich nach Auskunft bzw. dem richtigen Ansprechpartner fragen. Solange man wirklich nett bleibt und nicht den Eindruck eines Querulanten macht, wird man i.d.R. auch nett behandelt und einem geholfen.

Gruß und viel Erfolg !
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von HEnni am 22.01.2008, 7:45 Uhr

Hallo

ich hab dir deswegen nciht gantwortet, weil ich GLAUBE dass du eh keine Chace hast...und das ist ja cniht das was du hören wolltest!

Das einzige was du MEINER MEINUNG NACH anfechten KÖnntest, ist, dass dir das ganze vorher nciht gesagt wurde. also wenn du völlig unvorbereitet so Kopfnoten bekommst. aber das wird ja nciht der fall gewesen sein, oder? Bei so einem miesen verhalten wird ja sicher das eine oder andere an Ordnungsmaßnahmen plus gesprächen mit deinem Sohn und oder dir gewesen sein. Oder?


Also: es ist nciht so dass das keinen hier interessiert, ihc denke nur es ist eigetnlich cnihts zu machen!

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von SteffiSt am 22.01.2008, 9:18 Uhr

Hallöchen,

nur die Gespräche zum normalen Elternsprechtag, ganze 10 Minuten.

Keinerlei Extragespräche, keinerlei Disziplinarmaßnahmen, nichts. EINMAL in der 3. Klasse abschreiben der Klassenregeln, weil er ein Mädchen mit seiner Jacke verletzt hatte (hatte mit der Jacke um sich geschleudert und der Reißverschluß traf das Mädchen).
Aber sonst nichts, keine Einträge, keine Telefonate, keine Gespräche!

Wir wußten auch vorher (Empfehlungsgespräch am 10.01. Zeugnisse am 18.01) nichts von der "Höhe" der Benotung der Kopfnoten.
Sicher, wir wissen um das sehr angespannte Verhältnis zwischen Kind und Lehrerin, aber nicht, dass sie sich SO auslässt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von oeli_bene am 22.01.2008, 10:01 Uhr

Hallo,

hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, würde ich das über den Anwalt machen.

Anschreiben an Direktor mit Kopie an Schulamt. Schilderung des Gesprächs beim Gymnasium (Prügelst Du gerne?), Schilderung der Probleme mit der Lehrerin, durchaus emotional mit Hinweis auf die möglicherweise "versaute Zukunft". Bitte um ein Gespräch innerhalb einer Woche, damit Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Ansonsten - auch wenn das entscheidende Halbjahreszeugnis kein Verwaltungsakt sein sollte - per einstweiliger Anordnung Verpflichtungsklage. Es sei denn, das Thema ist wirklich in der Rechtsprechung durchgekaut. Das kann Dir aber nur ein Anwalt sagen (und verlass Dich auf keinen Fall auf irgendwelche Webseiten). Ich habe mal kurz im Kommentar geschaut und da scheint es durchaus keine einheitliche Regelung zu geben (z.B. ist eine Sozialempfehlung auf dem Realschulabschlusszeugnis ein anfechtbarer Verwaltungsakt). Das heisst es besteht für das Schulamt ein Prozessrisiko und davor scheuen die dann doch häufig. Die wissen, wenn die Klage zulässig ist, ist sie auch begründet, denn Dein Kind müsste schon goldene Löffel geklaut haben um drei Vierer zu rechtfertigen.

Zur Klarstellung: das oben genannte ist keine (!) Rechtsauskunkt, sondern nur meine persönliche Meinung in einem Forum.

LG
Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von sun1024 am 22.01.2008, 10:38 Uhr

Guck mal hier:
http://www.ler-nrw.de/archiv/Einspruch_Kopfnoten.pdf

Da steht, dass du zumindest Beschwerde einlegen kannst, wenn die Noten kein Verwaltungsakt sind.

Fals dein Sohn allerdings wegen der Kopfnoten nicht an die empfohlene Schulform gehen kann, ist es mE doch ein Verwaltungsakt, dann kannst du auch rechtlich dagegen vorgehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste,

Antwort von Pauline04 am 22.01.2008, 14:13 Uhr

und ich ich sag gestern noch, "ich glaube Kopfnoten wären mir lieber" als diese Freitext Beurteilungen.

Ich nehme alles zurück.

Ich gehe mal davon aus, das du so objektiv bist und dich nicht aufregen würdest, wenn nur der leiseste Verdacht besteht das die Noten berechtigt sind.

Von daher ist das schon krass, wenn sie dermaßen schlecht sind OHNE das ein Gespräch oder auch nur ein Ansatz für diese Entscheidung erkennbar waren.

Sehr krass, wirklich und da würd ich mich auch wehren.

Habt ihr die Zusage an der weiterführenden Schule trotzdem? Oder steht da noch nciht fest. Ich würd so vorgehen:

Wenn ihr die Zusage trotzdem bekommt - dann wäre mir eine Änderung des Zeugnisses nicht wichtig. Dann würde ich mit der Lehrerin reden, sagen das ich nicht einverstanden bin und ich mir wünschen würde, das wir künftig öfter mal miteinander reden, damit ich nicht so überrascht bin. Und das Gespräch evtl. zu dritt ist. DAnn muss sie auch deinem Sohn gegenüber mit Beispielen argumentieren. Somit sollte gewährleistet sein das die Noten künftig begründet im Zeugnis stehen.

Bekommt dein Sohn die Zusage nicht, würd ich auch alle Register ziehen. Begründung, Rücksprache mit allen seinen Lehrern ob sie das so bestätigen, was die Lehrerin da schreibt usw. Und nochmal ein Gespräch führen an der weiterführenden Schule. alte Zeugnisse bringen, von dem Zustandekommen der NOten berichten etc.

Ich hab auch Bammel vor'm Zeugnis weil wir es zum Bewerben brauchen. Er hat zwar nur gute Noten, aber was im Text steht find ich immer so vernichtend :-))

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenstand:

Antwort von SteffiSt am 22.01.2008, 17:58 Uhr

Ich danke Euch ganz toll für Eure Postings. :o)

Hier der aktuelle Zwischenstand:

Ich habe heute eine seeeeeeehr langes Telefonat mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden geführt. Auch sie meinte, dass der Name meines Sohnes bei Konferenzen NIE genannt wurde und ne ganze Menge anderer Kinder die schlchtesten Kopfnoten bekommen müßten, die wirklich auffällig sind, aber nicht mein Sohn. Sie meinte auch, dass sie weiß, dass die Eltern von gewissen Kindern sehr regelmäßig in der Schule vorstellig werden müssen.........ich habe noch NIE erscheinen müssen.

Morgen früh werde ich noch vor Schulbeginn beim Direktor vorstellig um (ich hoffe inständigst) Mittags einen Gesprächstermin zu erhalten.

Und das Beste, die Schulpflegschaftsvorsitzende wird mich begleiten, sie hat nen sehr guten Draht zum Direx ;o)) Ich bin froh, dass ich dann jemanden Unabhängigen dabei haben werde, der mir den Rücken stärken kann :o)

Ich werde berichten.....

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigends

Antwort von SteffiSt am 22.01.2008, 18:03 Uhr

meint die Schulpflegschaftsvorsitzende, sollte ich, wenn das Gespräch mit dem Direktor nichts bringt, dann den schriftlichen Weg übers Schulamt gehen............aber sie ist sehr zuversichtlich.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuer Zwischenstand

Antwort von SteffiSt am 23.01.2008, 9:05 Uhr

War ja heute früh vor Unterrichtsbeginn beim Direktor, leider geht heute kein Termin.
Morgen geht es dann und die Schulpflegschaftsvorsitzende schlug mir vor, auch noch die Schulpflegschaftsstellvertretende (boa, was für ein Wort *lach*) mit einzubeziehen. Auch die Stellvertretende setzt sich super für die Eltern ein.

Mittlerweile habe ich richtig Angst vor der Aussprache, aber nicht, weil ich "mich nicht im Recht" sehe, sondern, weil ich einfach Angst vor der Hoheitsperson Lehrer hab. Rescue-Tropfen habe ich eben gekauft *g*

Man hab ich einen Schiss, aber diesen Weg muß ich für meinen Sohn und für mich gehen!

Fortsetzung folgt..............100%ig

Bitte bitte bitte bitte bitte, drückt uns morgen Mittag alle irgend verfügbaren Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Antwort von sonnenschein 110 am 23.01.2008, 10:36 Uhr

Schwer zu sagen, kenn mich da nicht aus.
Aber in die Bewertung fließt ja nicht nur die Meinung der einzelnen Lehrerin ein, sondern auch die der anderen.
Meiner hat 5 verschiedere lehrer und die beratschlagen sich bei Kopfnoten.
Wurde das Problem nichtmal bei einem Elterngespräch angesprochen??? Oder hat die Lehrerin nichtmal eine Mitteilung ins Hausaufgabenheft geschrieben, damit die Eltern wissen was los ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier pack ich es auch nochmal hin:

Antwort von SteffiSt am 24.01.2008, 13:49 Uhr

Hallöchen,

ich danke Euch ganz ganz toll fürs Daumen drücken!

Wir haben 1,5 Stunden zusammen gesessen, geplant war, das in der 25-Minuten-Pause zu erledigen.

Es ist jetzt so, dass der Direktor sagt, dass das Zeugnis nicht geändert wird/werden kann, weil, wenn er das jetzt macht, stehen nächste Woche 10 andere mit Änderungswünschen da......blöde Einstellung aber naja.

Er wird mit der stellv. Diektorin des Gymnasiums (mit der ich das Bewerbungsgespräch hatte) telefonieren und ihr anbieten, die Kopfnoten entweder schriftlich oder telefonisch zu erklären und ihr eben auch erklären, dass mein Sohn nicht dieser Rowdie ist, der er nach den Kopfnoten zu sein scheint.

Zu meinem Glück hatte ich ja die Schulpflegschaftsvorsitzende dabei, denn die konnte einiges reißen, hat mich tierisch unterstützt und auch schon die reine Anwesenheit hat Autorität gezeigt.

Mir hat es super gut getan, dass ich da eine Lehrerin vor mir sitzen sah, die, sichtlich verunsichert und zitternd, versuchte sich zu erklären. Wo sie doch sonst doch immer SO unnahbar von oben herab erscheint.

Sie versuchte natürlich auch hier wieder Geschichten zu erzählen, die so nicht stattfanden (habe ja auch unabhängige "Aussagen" von anderen Schülern und auch deren Eltern). Sie versuchte sogar mir, während des Gespräches Worte in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt hatte, aber da hat sie nicht mit der Schulpflegschaft gerechnet, sie und selbst der Direktor sagten, dass sie das nicht von mir gehört haben.

Naja, jedenfalls lief es mehr oder weniger gut, im Moment habe ich tierische Kopfschmerzen von vielen Heulen, wollte ich gar nicht, aber die Tränen kamen einfach.

Aber ich bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein, für mich und für meinen Sohn!

Vielen vielen Dank für die moralische Unterstützung, ich melde mich morgen nochmal und berichte, was mir der Direktor über das Gespräch mit der weiterführenden Schule erzählt.

LG
Steffi, der die Rescue-Tropfen nicht geholfen haben, war die Dosis wohl zu gering ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn lernt für den Lehrer...

...und viele ander Kinder bestimmt auch:-( aber das ist falsch, denn für das Leben lernt man und nicht für die Schule... Wie kann ich das meinen Kind begreiflich machen? Ich denke mal wenn das die Kinder begreifen das sie es nur für sich selber tun, dann würden sie sicher ...

von sisyphos 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.