Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 21.01.2008, 18:08 Uhr

Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

26 Kinder sitzen auf 20 Stühlen. Die Lehrerin hat einen eigenen Stuhl.

 
18 Antworten:

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von schneggal am 21.01.2008, 18:17 Uhr

Man könnte einfach nur die fehlenden Stühle ausrechnen, aber wozu dann die Angabe mit der Lehrerin?

Welche Klasse ist das denn, damit ich mal erst verstehe, wie komplex ich denken darf :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von sumse am 21.01.2008, 18:19 Uhr

Klasse 3, MIldenberger Mathebuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von umm123 am 21.01.2008, 18:30 Uhr

steht das wirklich so im buch drin?

wenn 26 kinder auf 20 stühlen sitzen, kann man ja noch nicht mal fragen: wieviele kinder müssen stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von umm123 am 21.01.2008, 18:31 Uhr

wieviele stühle fehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2008, 18:32 Uhr

Wie wäre es mit: 14 Kinder sitzen alleine auf einem Stuhl, 12 Kinder müssen sich einen Stuhl mit einem anderen Kind teilen?

Ich finde die "Aufgabenstellung" absolut schwachsinnig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von sumse am 21.01.2008, 18:41 Uhr

Ich finde dei Aufgabe auch schwachsinnig (Mildenberger KLasse 3). Lösung isst: Wie viele Kinder teilen sich einen Stuhl, ergo: 12 Kinder müssen sich einen Stuhl teilen.
Von der Idee her ganz nett (Stolperstein: 6 verdoppeln)
Aber inhaltlich? Zum Davonlaufen.
Man könnte ja auch fragen: Wieso ist die Schule nicht in der Lage, jedem Kind einen eigenen Stuhl zur Verfügung zu stellen? Wer hat die fehlenden Stühle verbrannt? Warum nimmt sich die Lehrerin das Recht heraus, sich einen eigenen Stuhl zu bunkern? Sie braucht ihn doch am wenigsten!
Ich ÄRGERE mich über solch bescheiderte Aufgaben. WHO the fuck denkt sich solch geistigen Dünnpfiff aus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von Pauline04 am 21.01.2008, 19:07 Uhr

Das Mathebuch haben wir auch. Ist das nicht eine der Aufgaben, aus der die Kinder verschiedene Aufgabenstellungen bilden müssen ? Bzw. rausfinden müssen, was unwichtig ist ?

26 Kinder,
20 Stühle,
6 Stühle zu wenig.
Vielleicht sollte man sagen auf 6 Stühlen sitzen je zwei kinder :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lösung stimmt dann aber gar nicht

Antwort von umm123 am 21.01.2008, 20:27 Uhr

denn die lehrerin hat einen stuhl, also sitzen 26 schüler auf 19 stühlen, also sitzen auf 7 stühlen 2 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch....

Antwort von sumse am 21.01.2008, 20:28 Uhr

Es heißt "26 Schüler sitzen auf 20 Stühlen", das beinhaltet, dass der Stuhl der Lehrerin nicht dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch....

Antwort von umm123 am 21.01.2008, 20:29 Uhr

ja ok hast ja recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von 4+mehr-Mama am 21.01.2008, 21:13 Uhr

Gott, was für ein Schwachsinn!

Selbst die Lösung ist ja nicht korrekt - denn wo steht, dass max. ZWEI Schüler sich einen Stuhl teilen, es könnten ja auch auf dem einen oder anderen drei sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von Birgit 2 am 21.01.2008, 22:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter, vierte Klasse, hat die Aufgabe ansich auf Anhieb verstanden und meinte gleich, die Frage lautet: Wie viele Kinder teilen sich einen Stuhl?

Die Aussage mit der Lehrerin wäre nicht relevant, solche Aufgaben behandeln sie schon mal öfter.

Aaaaber, sie meinte, es teilen sich 7 Kinder einen Stuhl. Es steht ja nichts davon, das immer 2 sich einen Stuhl teilen ;-)

Komische Aufgabe das...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von schneggal am 21.01.2008, 23:02 Uhr

wirklich schwachsinn!!

Naja, aber die andren haben ja schon genug geantwortet und ich bin um eine Erfahrung reicher, die, dass ich spätestens nächster Jahr Bauklötze staunen werde, wer sich solche Matheaufgaben ausgedacht hat!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von uteginamona am 21.01.2008, 23:19 Uhr

was für ein schwachsinn-da könntten die kinder sich gleich ihre aufgaben selber stellen...
was hat das denn mit mathe und logik zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch....

Antwort von oeli_bene am 22.01.2008, 9:35 Uhr

Und was soll der Hinweis auf die Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man könnte ja auch fragen...

Antwort von Trini am 22.01.2008, 10:09 Uhr

wie viele Stühle sind im Raum?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?

Antwort von dani_j_j am 22.01.2008, 10:20 Uhr

mich würde interessieren wie der Lehrer dann reagiert, wenn man schreibt 6 Kinder stehen, ist doch voll okay und die einfachste Antowrt, oder 6 sitzen auf dem Boden...
das frag ich mich bei manchen Aufgaben nämlich schon, da hat sich wer ne Lösung ausgedacht und ne Aufgabe dazu gebastelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani: das geht nicht...

Antwort von nane03 am 23.01.2008, 11:57 Uhr

... weil gesagt wird, dass die 26 Kinder "sitzen".

Irgendwie ist die Aufgabe doch auch witzig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.