Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 21.01.2008, 16:20 Uhr

was soll das?

mein sohn (2. klasse) ist ein relativ guter schüler. er spielt in der schule allerdings auch gern den pausenclown. die lehrer sagen aber, dass er während des unterrichts sehr gut mitarbeitet, nur wenn sie still lesen oder malen dürfen, tanzt er ab und zu aus der reihe und albert rum.

vor einiger zeit hatten wir das problem, dass mein sohn ständig von einem mitschüler getreten wurde. nachdem wir wegen einem dicken bluterguss zum arzt mussten, haben wir die sache der schulleitung übergeben. die eltern des anderen jungen reden nun kein wort mehr mit uns (ist uns aber auch nicht so wichtig). irgendwann hatten die beiden jungen sich wieder vertragen und wollten in der schule nebeneinander sitzen. allerdings sagten die eltern des anderen jungen, dass sie nicht wollen, dass mein sohn neben ihrem sitzt.

heute kam mein sohn nach hause und erzählte mir, dass die lehrerin wieder die sitzordnung neu verteilt hat. mein sohn hätte demnach neben einem jungen sitzen sollen, mit dem er in der pause auch spielt und sich gut versteht. allerdings sagte der junge, dass er weder neben, noch vor oder hinter meinem sohn sitzen darf. das hätte wohl seine mutter gesagt. mein sohn war natürlich total geknickt, als er das hörte.

ich hab natürlich keine ahnung, warum die mutter nicht erlaubt, dass ihr sohn auch nur in der nähe von meinem sitzen darf. mein sohn kann sich das auch nicht erklären.

was würdet ihr tun?

lg two_kids

 
7 Antworten:

Re: was soll das?

Antwort von Romacel am 21.01.2008, 17:14 Uhr

Wie hat die Lehrerin denn entschieden?

Bei uns würde sich nie im leben ein Lehrer von den Eltern vorschreiben lassen, neben wem welches Kind sitzt.

Ich würde sicher mal mit der lehrerin reden...warum, wieso und weshalb. Was anderes bleibt Dir ja auch nicht übrig.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das?

Antwort von oeli_bene am 21.01.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

Sind die Mütter der beiden Jungs (also des "Treters" und des "Pausenfreundes") vielleicht miteinander befreundet?

LG
oeli_bene

p.s. bei uns setzt die Lehrerin aus Prinzip nur Mädchen neben Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um das mal klar zu stellen:

Antwort von tini80 am 21.01.2008, 17:35 Uhr

Die LEHRERIN entscheidet über die Sitzordnung in der Klasse, nicht die Eltern...

Es geht darum nämlich auch um die anderen Kindern, nicht nur um den Sohn deiner Bekannten. Und neben Verhalten/Freundschaft spielen bei der Sitzordnung auch Faktoren wie Größe (!!!), Linkshändigkeit usw. eine Rolle.

Ich würde gerne wissen, wie sich die Lehrerin dazu äußert. Denn die WEISS, dass ihr die Mutter eigentlich nichts vorschreiben kann. Die Festlegung des Sitzplatzes liegt allein in der Hand der Lehrerin :-)))
Wo sitzt er denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das mal klar zu stellen:

Antwort von two_kids am 21.01.2008, 18:04 Uhr

mein sohn hat sich selbst, eher aus enttäuschung, ganz weit weg von dem jungen gesetzt. er sitzt jetzt neben einem mädchen, mit dem er sich aber sehr gut versteht.

ich hab ihm vorhin gesagt, dass er, wenn nochmal ein oder das kind zu ihm sagt, dass er nicht neben ihm sitzen DARF, dem kind sagen soll, dass die eltern doch bitte bei uns anrufen sollen, wenn sie probleme damit haben.

da wir momentan nur vertretungsunterricht haben (seit fast 6 monaten), kann ich auch schlecht mit der lehrerin oder dem lehrer reden. ab dem 1.2. kommt aber unsere klassenlehrerin zurück und dann wird sich hoffentlich einiges wieder ändern in der schule/klasse.

ich finde es eben nur eine harte sache, wenn ein kind sagt: "meine eltern sagen, ich DARF nicht in deiner nähe sitzen."

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing ....

Antwort von mandala67 am 22.01.2008, 15:07 Uhr

.. da sollten sich die Lehrer drum kümmern. Denn die sehen doch am Besten, was in der Schule läuft und sollten das mit den Kindern klären.
Eltern sind nun mal nicht in der Schule zugegen und Jeder sieht das anders - Kinder bauschen auch einiges auf, oder - Sind halt immer 2 Seiten?!?
Deiner macht niiie was in der Schule und meiner auch nicht, klar??? :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das mal klar zu stellen:

Antwort von Eileen am 22.01.2008, 15:09 Uhr

Ist schon ein starkes Stück, daß die Lehrerin sich von den Kindern sagen läßt wer wo sitzen darf. Denn egal ob die Mutter es dem Kind gesagt hat oder nicht, dies kann die Lehrerin in dem Moment ja nicht überprüfen. Die Lehrerin hat mMn in diesem Fall politisch unkorrekt reagiert. Sie hätte klarstellen müssen, daß nur sie entscheident welches Kind wo sitzt und sonst niemand. So wird es normalerweise gehandhabt, und so sollte es bleiben. Die ewige Sitzdiskussion geht auch mir auf die Nerven - bin im EB. Bei uns sitzen einige Kinder vorne weil sie ein "Arztattest" haben (bei einem Kind weiß ich ganz genau, daß dies der Ergeiz der Mutter Grund des Attestes ist!). Die Lehrerin meinte nur, daß sie eben nicht anders handeln kann, da ein Attest vorliegt....und zuckte bedeutungsvoll die Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eileen

Antwort von nane03 am 23.01.2008, 14:55 Uhr

Verständnisfrage: Was hat denn vorne sitzen mit Ehrgeiz der Eltern zu tun? Bei meinem Sohn in der Schule sitzen die Kinder in zwei Parallelreihen "senkrecht" zur Tafel (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt), und der meiste Teil des Unterrichts findet nicht frontal statt. Staun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.