Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 21.01.2008, 8:11 Uhr

Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Wie geht Ihr mit sowas um???

Normalerweise gehen große Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke an uns Eltern zur Beschaffung eines adäquaten Geschenkes für die Kinder.

Ab und an steckt aber plötzlich mal ein kleinerer oder größerer Schein in einem Umschlag.

Was macht Ihr damit????

- Den Kindern zur freien Verfügung lassen?
- Den Kindern auf's Sparbuch einzahlen?
- Mit den Kindern gemeinsam ausgeben?
- Für die Kinder ausgeben, evtl. auch für Dinge, die ansonsten IHR bezahlen würdet???

Trini

PS: Würdet Ihr z.B. Eure Kinder bitten, den Skikurs vom Weihnachtsgeld zu bezahlen???

 
13 Antworten:

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von nana123 am 21.01.2008, 8:36 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich wie bei dir. Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgeschenke werden von mir besorgt, ich bekomme dann das Geld von den Großeltern.

Alle Geldzuwendungen zwischendurch bekommt meine Tochter, 6, zur "freien" Verfügung. Allerdings besprechen wir, was mit dem Geld geschieht. Wenn sie einen großen Wunsch hat (den ich ihr nicht erfüllen will), dann darf sie das Geld dafür einsetzen. Ist gerade kein Wunsch vorhanden, dann kommt das Geld ins Sparschwein.

Was den Skikurs betrifft kommt es auf eure finanzielle Situation an. Könnt ihr den Kurs locker bezahlen, so könnte das Geld anderweitig verwendet werden. Sieht es finanziell nicht so gut aus, dann besprich die Sache mit dem Kind (falls alt genug).


lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von Claudia36 am 21.01.2008, 8:42 Uhr

Also die geldgeschenke gehören ja sozusagen dem Kind und wenn es im Moment keine Wünsche hat, dann kann man das Geld aufs Konto zahlen.
So handhaben wir es.
Auf jeden Fall nicht für Dinge einsetzen die wir sowieso bezahlen.

Skikurs würde ich nur davon bezahlen lassen, wenn das Familienbudgett so gering wäre, das Kind aus finanziellen Gründen sonst nicht am Skikurs hätte teilnehmen können.
Wenn ihr ihn sowieso bezahlt hättet, dann auch nicht vom geschenkten Geld.

Ich finde , das Geldgeschenke ganz gut sind wenn man nicht weiß was man sonst schenken soll und sich das Kind dann einen oder mehrere Wünsche erfüllen kann.
Das Geld gehört dem Kind!
Wenn es anstatt des Geldgeschenkes das hunderste Auto, Malkasten oder sonstwas gewesen wäre....würde man das ja auch nicht bei EBay verkaufen und das Geld anderweitig verwenden.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von max am 21.01.2008, 8:42 Uhr

also für den schikurs würde ich nur geld verwenden dass meine tochter nicht selbst im umschlag erhalten hat. so ein geld kommt auf ihr sparbuch. da kann sie theoretisch abheben (sie hat 180,-- drauf). da sie da aber immer öfter blödsinn gekauft hat ist das geld nur mehr für große wünsche die sinnvoll sind. ansonsten bleibt es drauf. und da will ich auch dass sie einen teil vom normalen taschengeld dazuspart. kam bis jetzt noch nicht vor.
300,-- weihnachtsgeld gingen aber auf den bausparer. 20,-- durfte sie behalten.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von helga 26+2 am 21.01.2008, 8:47 Uhr

Hallo,
bei uns bekommt es unser Sohn zur freien Verfügung. Er kann allerdings gut mit Geld umgehen und weiß auf den Cent genau, wieviel er hat. Und manchmal gönnt er sich was, meist lego oder Playmobil. Ab und zu hat er auf dem Flohmarkt einen großen Plastikmist gekauft aber mittlerweile weiß er, daß es nur kurzzeitigt befriedigt.
Sein "Vermögen" beläuft sich meist zwichen 20 und 80 Euro, ich weiß ja nicht in welche Größenordnung bei Euch zur Diskussion steht.

liebe Grüße helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von mamaj am 21.01.2008, 9:14 Uhr

Thema Skikurs - Weihnachtsgeld

Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert, deren Tochter( 7.Klase Gymnasium, Bayern) demnächst mit der Schulklasse zum Skifahren fährt.

Sie hat mir erzählt, das sie für diese Woche alle Kosten zusammengerechent ca.600 € ausgeben wird.

Wir haben uns darüber unterhalten, dass das eine Menge Geld ist und wie man das finanzieren kann oder soll.

Sie hat mir auch erzählt, wie unterschiedlich das von den Eltern der kinder4 dieser Klasse gehandhabt wird:

- Eltern zahlen alles
- Kind zahlt einen Teil vom Sparbuch
- Kind bekam dieses Event als Geschenk zu Weihnachten

Ich denke jede Familie muß für sich entscheiden, egal wie die anderen Familien das handhaben.

Bei uns ist es so, das Geldgeschenke auf Sparbuch kommen und das Geld dann für Extrawünsche oder größere Anschaffungen hergennommen wird...demnächst für ein Fahrrad.

Dagegen das Taschengeld hat sie zur eigenen Verfügung, das darf sie ausgeben, wie sie möchte.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von RenateK am 21.01.2008, 9:32 Uhr

Hallo,
Du meinst Geld von den Großeltern, oder? Da kann unser Sohn mit machen, was er will. Wobei er eh fast sein gesamtes Taschengeld spart, er sagt er braucht nichts. Ab und zu kauft er mal ein Buch (wobei er halt auch in die Bücherei geht und fast nichts anderes als Bücher geschenkt bekommt, weil er sich sonst nichts wünscht). Jetzt will er allerdings zum Geburtstag eine neue Flöte für über 300 Euro, da haben wir vereinbart, dass das dann ein gemeinsames Geschenk von uns und den Großeltern wird und er noch was dazulegt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von HeidiRahm am 21.01.2008, 9:44 Uhr

Das Geld ist für die Kinder bestimmt und somit hat meine Tochter dieses Geld zur freien Verfügung.

Sie steckt alles in die Sparbüchse und freut sich, wenn sie sich irgendwann mal was größeres kaufen kann.

Ich würde NIE auf die Idee kommen, dass sie von diesem Geld ihren Skikurs bezahlen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Zwischenaufklärung!!

Antwort von Trini am 21.01.2008, 9:46 Uhr

1. Es handelt sich eben NICHT um die normalen Weihnachtsgeschenke von den Großeltern. Die waren besprochen und verplant und lagen als Geschenke unter dem Baum.
Es geht um Geld (in nicht unerheblicher Höhe), das plötzlich dazu kam, von meiner Schwiegermutter, von MEINER Tante und von Bekannten.

2. Wir haben natürlich nichts von dem Geld ausgegeben. Es liegt momentan im Sparbuch und harrt der vernünftigen Ausgabe.

3. Die Kinder bakommen regelmäßig Taschengeld zum Verplempern, das aber i.d.R. gespart wird. Beide haben momentan Beträge in dreistelliger Höhe in ihren Portemonnaies.

4. Wir haben den Kindern die Skikurse natürlich bezahlt, aber, ich überlege halt, ob man im kommenden Witerurlaub nicht eine Regelung trifft, dass wir den ersten Kurs bezahlen und, wenn sie mehr wollen, sollen sie sich beteiligen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um eine Klassenfahrt!!

Antwort von Trini am 21.01.2008, 9:48 Uhr

Es geht um zusätzliche Urlaubsaktivitäten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von SabinePr am 21.01.2008, 14:29 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es so, dass eigentlich alle "größeren" Geldgeschenke zu Weihnachten, Geburtstag usw. aufs Sparbuch gehen.

Allerdings fängt seit ca. 1 - 2 Jahren meine ältere Tochter (8) an und möchte einen Teil des Geldes behalten. Was auch okay ist. Sie bekommt z.B. von den Großeltern 50,-- Euro zum Geburtstag und davon durfte sie 10,-- Euro behalten. Der Rest kommt aufs Sparbuch. Bei meiner jüngeren Tochter (4) kommt alles Geld bis jetzt aufs Sparbuch.

Meine ältere Tochter bekommt 1,-- Euro pro Woche Taschengeld und ich finde, das reicht, um sich irgendwelchen "Kleinkram" zu kaufen.

Das Geld kommt ja auf ihr Sparbuch, um mal später größere Wünsche zu erfüllen, z.B. eigenen Fernseher, wenn sie alt genug ist, oder halt für den Führerschein.

Den Skikurs würde ich nicht vom Geld meiner Tochter bezahlen lassen. Aber da finde ich, kommt es auch auf die finanziellen Mittel der Eltern an.

Wenn sie unbedingt den Kurs würde machen wollen, wir hätten aber das Geld nicht unbedingt dafür übrig oder nur einen Teil, würde ich es schon angebracht finden, das sie evtl. einen Teil von ihrem Geld bezahlt.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von glückskinder am 21.01.2008, 14:58 Uhr

P. darf 20% seinens Geldgeschenkes behalten, der Rest geht aufs Konto.Er darf aber allein entscheiden, was er mit den 20% macht.
Skikurs würde ich bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann geht es um Familienurlaub

Antwort von Claudia36 am 21.01.2008, 20:57 Uhr

dann würde ich sie erst recht nichts dazu bezahlen lassen, denn ihr habt ja auch was davon wenn die Kinder im Skikurs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haben wir davon???

Antwort von Trini am 22.01.2008, 10:34 Uhr

Zwei Stunden kalte Füße.

Wie gesagt, wir HABEN sie ja nicht zur Kasse gebeten, weil sie solche Freude hatten, aber es ist halt schon "schwierig" was Eltern ihren Kindern finanzieren "müssen" und was "Luxus" ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.