Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CIaudiaUSA am 21.01.2008, 18:27 Uhr

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr!

Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J.

Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen.

Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine waaaaaahnsinnige Angst vor Feuerwerk. Er wird schweissnass, zittert am ganzen Leibe, schreit wie am Spiess und versteckt sich in Papis Jacke. Kompletter Nervenzusammenbruch, er zuckt am ganzen Koerper zusammen! Er meint, es tut ihm im Bauch weh? Maxi hat sonst sehr starke Ohren - er liebt HEavy Metal und zwar laut.

(Uebrigens konnte ich Maxi nicht entfernen, wir sassen in der Mitte, er ist dann nicht faehig, zu gehen).

Wer hat mit sowas Erfahrungen? Mag gerne wissen, warum und wie man ihm helfen kann.

Gruss
Claudia

 
12 Antworten:

Re: Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Antwort von max am 21.01.2008, 19:22 Uhr

kenn ich allerdings hat lisa (8) totale angst davor, ihr tut es angeblich in den ohren weh. dafür kann sie ohrenbetäubend kreischen und nix tut ihr weh.
keine ahnung wieso und weshalb. war bei ihr schon immer so und ist allgemein bei lauten geräuschen also auch platzende luftballons z.b.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Antwort von CIaudiaUSA am 21.01.2008, 19:31 Uhr

Hi Max!

GENAUSO ist es bei meinem Sohn auch, Luftballons platzen ist eine Katastrophe.

Maxi ist sonst auch - wie Deine Tochter - nicht geraeuschempfindlich. Seine Lieblingsbands sind Rammstein, MEtallica und ACDC, wo ich ihn zurueckhalten muss, auf volle Pulle zu stellen.

Das weitere Problem ist halt, dass wir einige Aktivitaeten auslassen muessen, wegen dieser Phoebie.

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leidensgenossen.....

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 19:36 Uhr

Bei uns ist es haargenau wie bei euch! Lennart erträgt Silvester deshalb nicht. Er setzt sich an eine tragende Wand und weint und heult, seit inzwischen 11 Jahren....auch Luftballons kann er nicht ab.
Wir dachten das gibt sich mit den Jahren......Pustekuchen.....dieses Jahr war es besonders schlimm....sind deswegen auch nicht zu Freunden gefahren an Silvester...
Selber kann er auch Krach machen ohne Ende...
Helfen konnte ich nicht, aber schön das er nicht alleine ist und wir nicht denken müssen er ist völlig komisch damit! ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensgenossen.....

Antwort von max am 21.01.2008, 20:09 Uhr

ja bei lisa ist es eine phobie. wir waren mal beim kindershcminken angestellt im freien und sie hatte komplette panik, hat sich die ohren zugehalten, geheult,...hinter uns stand eine mutter mit baby und baby hatte einen luftballon in der hand. der hätte ja theoretisch platzen können.

silvester...da geht sie freiwillig um 23h ins bett damit sie die knallerei nicht hört.

staubsaugen ist der horror, sie schließt sich im am weitesten entfernten zimmer ein damit sie nichts hört. mittlerweile kehre ich meistens deswegen.

na ja, ein gutes hat es viell. auch. ich brauch mir wenigstens keine gedanken machen dass sie mit 13 unbedingt in eine disco will *gg*.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 20:46 Uhr

Hihi! Das mit dem Früh ins Bett gehen an Silvester haben wir auch jedes Jahr wieder. Er fragt schon immer wann wir anstoßen (am besten um 22 h), damit er endlich ins Bett kann. Das gleiche auch bei Gewitter....da sitzt er dann auch oben an tragenden Wänden...
Luftballons bekommt er schon lange nicht mehr zum Geburtstag.
Ansonsten waren wir mal im Fußballstadion. Er mag Dortmund, aber da sitz er dann mit Ohrenpröppeln.
Das hat sich also auch erledigt.
Er hasst auch bei Friseur den Rasierer am ums Ohr....da muss er aber durch...er sitz dann da mit geschlossenen Augen und Zittern...
Manchmal echt schon nervig, bzw. gerade für einen 11jährigen Jungen bei vielen ohne Verständnis, aber so ist er halt.
:O))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona32

Antwort von schneggal am 22.01.2008, 7:03 Uhr

....wie kommt er denn auf die tragenden Wände?? Das klingt doch sehr nach einem Trauma, wo er einen Bezug zu etwas gesehenem aufbauen kann, denn mit 11 kommt man doch noch nicht alleine auf Ideen, dassa eine tragende Wand der einzig sichere Raum in einem Zimmer sein kann. Sowas muss man gesehen oder gelesen haben. Vielleicht steckt da zumindest ein Stück mit daran, dass er diese Angst nicht mehr loswerden kann. Angst vor lautem knallendem haben wolhl erstmal alle kleinen Kinder, aber aus irgendwelchen Gründen, kann sich das eben durch später erlebtes sich verstärken oder auch verschwinden.
Hat er mal was wie einen Erbebenfilm gesehen? Eine Bombenexplusion (und sei es wie bei WissenmachtAh! oder so, als Experiment?)
Das mit der Wand ist bei euch wenigstens ein Anhaltspunkt, wo man ansetzen kann, mit ihm das Trauma zu bearbeiten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr alle!! Das klingt nach einem....

Antwort von Trini am 22.01.2008, 8:08 Uhr

nicht integrierten Moro-Reflex.

Bitte DA weiterlesen:

http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Es ist zu lang zum kopieren.

Trini

PS: Passt auch zu den Schulproblemen Deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Antwort von MelB am 22.01.2008, 8:09 Uhr

Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Silvester ist für mich der Horror, ich gehe nicht vor die Tür. Feuerwerk auch nur wenn ich ganz weit weg stehe und Luftballons sind mir auch heute noch nicht sehr geheuer. Bei mir liegt es nicht direkt an der Lautstärke, sondern daran, dass ich sehr schreckhaft bin. Schlimm finde ich das allerdings nicht. Ich konnte 32 Jahre damit leben und werde es auch weiterhin.
Ich würde bei deinem Sohn kein großes Drama drum machen und Sachen die ihn ängstigen eben meiden, ohne groß was dazu zu sagen. Denn schlimmer als die Angst ist die Peinlichkeit, weil niemand einen versteht und einem alle zu erklären versuchen, das sei doch gar nicht schlimm.
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moro-Reflex?

Antwort von max am 22.01.2008, 8:44 Uhr

selbst wenn es das ist (einiges würde ja passen auf lisa), wie kann man das verbessern?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Antwort von max am 22.01.2008, 9:01 Uhr

bei lisa wirkt es sich u.a. so aus dass sie die arme am körper hochzieht, mit 1 hand 1 ohr zu hält, 2. ohr an der schulter, also sich total verkrampft. auch vor lautem hundegebell, lauter musik,...

sie wurde nach der geburt gleich operiert bzw. lag vorher im brutkasten von mir getrennt, kann das damit zu tun haben?

muss sie damit leben lernen oder gibt sich das mit der zeit? es beeinträchtigt sie natürlich schon denke ich weil wenn auf partys, fasching,...luftballons zertrampelt werden kriegt sie z.b. panik wobei sich das schon gebessert hat, sie flippt nicht gleich beim bloßen anblick eines luftballons aus
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Feuerwerk trägt meine Tochter...

Antwort von lenamama99 am 22.01.2008, 9:47 Uhr

immer den Gehörschutz von ihrem Papa.

Und zwar diese richtig guten Gehörschutzkapseln (also mit Bügel über den Kopf) die es für Handwerker gibt.

Damit genießt sie (8) schon seit 3 Jahren Silvester.

Wäre evtl. was für "geplante" Feuerwerke.

Mein Sohn (knapp 4) ist auch an Silvester mit den Worten "weck mich bloß nicht" ins Bett gegangen.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ max, auf der angegeben Seite...

Antwort von Trini am 22.01.2008, 10:08 Uhr

wird auch über die Therapiemöglichkeiten geschrieben.
Sie kommt aus England und ist in D nicht ganz billig.
Ob es in Österreich ausgebildete Teraoeuten gibt, weiß ich niacht.

Ansonsten kann man auch über SI-Therapie nach Ayres an den frühkindlichen Reflexen arbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.