Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 13.08.2008, 7:29 Uhr

Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Hallo Ihr,

gebt Ihr Euren Kindern einen MP3 Player mit auf den Schulweg wenn sie den zu Fuss laufen?
Erstens habe ich Angst das das Dingen in der Schule geklaut wird und das er ihn in der Pause auch benutzt und sich dann nicht mehr auf die Schule konzentriert.

Wie handhabt Ihr das ?

LG

 
12 Antworten:

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von HeidiRahm am 13.08.2008, 8:17 Uhr

Ich finde, außer deinen Argumenten, gibt es für mich noch einen viel wichtigeren Grund, dass ein MP3-Player NICHT mit auf den Schulweg sollte.

Das Kind hört doch dann die anderen Geräusche, wie Hupen oder Klingeln, nicht mehr richtig.

Fände ich viel zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von Simone S. am 13.08.2008, 8:18 Uhr

Nein!!! Zum einen aus den von dir genannten Gründen. Und zum anderen -was ich noch viel wichtiger finde- wegen der Sicherheit auf dem Schulweg. Mit MP3 Player im Ohr hören sie keine Autos, etc.

Mir wäre es für einen Grundschüler noch zu gefährlich.

Gruß,
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von +emfut+ am 13.08.2008, 9:18 Uhr

Fumi fährt mit der S-Bahn, aber trotzdem darf sie keinen MP3-Player mitnehmen.

Er ist zu teuer, er wird geklaut oder verloren, sie konzentriert sich nicht auf ihre Umwelt (gerade sie mit ihrer ADS - geht gar nicht!) und ich finde die Dinger generell unkommunikativ.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an

Antwort von KaMeKai am 13.08.2008, 9:57 Uhr

meine Tochter (10) ist jetzt ins Gymnasium gekommen und fährt jeden Tag länger mit der Straßenbahn, sie hat ihren IPod dabei und ich habe keine Bedenken, dass sie den verliert oder nicht drauf aufpasst.

Mein Sohn (8) ist total verträumt und unkonzentriert, der kann auf längere Sicht keinen IPod mitnehmen. Ausserdem läuft der noch zu Fuss in die Grundschule und da soll er sich lieber auf dem Schulweg mit anderen Kindern unterhalten.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Vio-1 am 13.08.2008, 10:00 Uhr

Hi

Aber aus dem Grund, daß es im Straßenverkehr einfach zu gefährlich ist, wenn man nichts hört.
Viele Informationen laufen einfach über das Gehör, z.B. auch die Beschleunigung etc. eines Autos, Hupen, Klingeln usw.
Würde ich nicht erlauben,

liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von Miolilo am 13.08.2008, 13:41 Uhr

Können denn Kinder nicht mal eine Zeit lang ohne Bespaßung, Beschäftigung, Ablenkung, Entertainment auskommen?

Wo man geht und steht wird man bedudelt, bequatscht, eingelullt.
Im Kaufhaus, im Fahrstuhl, nie können die Ohren entspannen.

Ich finde es sehr bedenklich und eigentlich auch schade für ein Kind, wenn keine Zeit mehr findet, seinen Gedanken nachzuhängen, Fantansien im Kopfkino zu entwickeln.
Oder sich einfach mal unberieselt von Musik und Co. den Wind um die Nase wehen lassen und die Umwelt wahrnehmen.

DAS ist immens wichtig für Kinder!!

Ganz abgesehen davon: http://www.bzga.de/botpresse_53.html

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von RenateK am 13.08.2008, 14:09 Uhr

Hallo,
auf so eine Idee käme ich nie, einmal natürlich wegen der Sicherheit, aber auch weil ich so eine ständige Berieselung für völlig daneben halte, man kann doch wohl mal 20 Minunten laufen oder auch Bahn fahren, ohne sich berieseln zu lassen. Wenn meinem Sohn die Bahnfahrt zu langweilig wird, nimmt er sich ein Buch mit. Musik kann er zu Hause hören und dann auch bitte ohne Kopfhörer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von Claudia36 am 13.08.2008, 14:20 Uhr

In der Grundschule noch nicht.
Da sollen sie sich mal auf den Weg konzentrieren.

In der weiterführenden Schule nehmen sie den dann sowieso mit auch ohne Mama zu fragen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Simpleton am 13.08.2008, 15:02 Uhr

Hallo Ihr,

ich danke Euch,
auf die schnelle bin ich gar nicht drauf gekommen wegen dem Verkehr *schäm*
Heute morgen hat mich mein Sohn gefragt ob er meinen Mp3 Player mitnehmen darf.
Habe ihm gesagt da reden wir nach der Schule drüber.

So hab ich jetzt noch mehr Argumente das er ihn nicht mit zur Schule nehmen darf:

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??Natürlich nicht...

Antwort von Tathogo am 13.08.2008, 17:09 Uhr

...ich gebe meinem Kind ja auch kein Buch mit zum lesen...

Die Ablenkung wär mir viel zu gross...meine Kinder sollen sich auf den Strassenverkehr konzentrieren-auf sonst nix.

Von der Klaugefahr mal ganz abgesehen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??Natürlich nicht...

Antwort von suermel am 14.08.2008, 9:11 Uhr

nein auf keinen Fall.. Für Zug und Bus fahrten schon eher.. abe rzu Fuss nöö leber nicht.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Antwort von Mrs.Van.De.Kamp am 15.08.2008, 9:27 Uhr

DAS halte ich für den Besten Beitrag bisher!

Kinder werden schon zu viel berieselt, zuviel von allem!!

Niemand muss sich wundern wenn Konzentrationschwächen an der Tagesordnung sind, die Kinder hibbelig sind o.ä.

Auch Konzentration muss geübt werden, imLaufe der Schuljahre wird es ja immer mehr die gefordert wird.

B.
(2 Kids, 6 & 22)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulweg

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren wie lang die schulwege eurer kinder sind.... hintergrund: wir ziehen um und mein sohn (dann dritte klasse) mag die schule nicht wechseln...zu seiner jetzigen schule sind es dann aber ca. 30 min fussweg.... vernünftigt ist er im ...

von Lizaa 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Guten Morgen, eine Bekannte hat folgendes Problem: Ihr Grundschüler (acht Jahre) besucht eine etwas weiter entfernte Grundschule. Bisher ist er mit dem Bus gefahren.Seit einer Woche oder so fährt er lieber Rad. Seine Eltern erlauben das und trauen es ihm zu. Die Schule ...

von karamell 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.