Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 12.08.2008, 20:40 Uhr

was ist nur mit unserem sohn los???

unser sohn ist 8 jahre alt und geht seit 1,5 wochen in die 3.klasse. er hatte bisher nie probleme in der schule und hat immer alles gern gemacht. hausaufgaben etc waren ein klacks für ihn. sein letztes zeugnis war ein reines zweier-zeugnis.

seitdem die schule wieder angefangen hat, ist irgendwie alles anders. er ist jeden tag schlecht gelaunt und total maulig. an den hausaufgaben sitzt er täglich 2 stunden und macht auch sonst alles total lustlos. wenn wir ihn fragen, ob er irgendwelche probleme hat, verneint er.

vorallem diese ständige schlechte laune macht uns allen zu schaffen. egal, was wir zu ihm sagen, von ihm kommt immer nur ein mauliges "toll".

was kann denn nur mit ihm los sein? für die pupertät ist er ja noch ein bischen zu jung...

sunny

 
3 Antworten:

Re: was ist nur mit unserem sohn los???

Antwort von muffelzahn am 12.08.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
na dann muss es an der 3. Klasse liegen. Wir haben hier das selbe Problem, dazu kommt noch das er die einfachsten Aufgaben nicht kann. Er versteht nichts mehr. Z.B heute Matheausaufgaben: 3, 6, 9,12,15,18,21,...
Es ist doch eigentlich total einfach, aber er begreift nicht das es immer +3 ist. Kopfrechnen geht bei ihm auch nicht mehr. Dabei hatte er immer Note 1 und 2 in Mathe.
Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist nur mit unserem sohn los???

Antwort von ChrissyF.71 am 13.08.2008, 12:11 Uhr

Bei uns ist es zum Glück anders! Was er zum Ende der 2. Klasse einfach nicht mehr schaffte, läuft jetzt wie am Schnürchen. Bei ihm hat man echt gemerkt, dass er die Pause gebraucht hat. Allerdings muss ich sagen, er ist ADS und Dyskalkuliekind und läuft somit immer auf Hochtouren.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überbewerten...

Antwort von Bela66 am 13.08.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

naja, der Stolz, ein Schulkind zu sein und der Elan der ersten zwei Schuljahre ebbt jetzt wohl einfach langsam ab. Im 3. Schuljahr ist Schule schon überwiegend Pflicht. Meine Tochter (jetzt 4. Klasse) war auch ab dem 3. Schuljahr nicht mehr wirklich begeistert, nach den Ferien wieder zur Schule zu gehen, obwohl sie eine gute Schülerin ist. Die Anforderungen steigen jetzt langsam, die Hausaufgaben werden mehr, Kleines Einmaleins und korrekte Rechtschreibung treten verstärkt in den Vordergrund usw. Das ist kein Zuckerschlecken, sondern Arbeit. Da kann sich der Enthusiasmus schonmal in Grenzen halten - vor allem wenn man gerade noch das süße Nichtstun der Ferien genossen hat.

Ich würde Deinen Sohn nicht ausquetschen, wie es in der Schule war oder warum er so grantig ist. Darauf reagiert er momentan eh nur gereizt. Ich warte bei meiner Tochter immer einfach ab, bis von selbst etwas kommt - und es kommt immer etwas: Eine lustige oder seltsame Begebenheit in der Schule, etwas Erstaunliches, das die Lehrerin erklärt hat, eine Aufgabe, die man besonders blöd/besonders toll fand, etwas, das ein Mitschüler im Unterricht gesagt hat - irgendetwas. Da hake ich dann interessiert ein. Auf diese Weise kommt viel leichter ein Gespräch über die Schule zustande, als wenn man direkt nachfragt, wie es denn heute war.

Grüßle,

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.