Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 11.08.2008, 9:06 Uhr

Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Hallo Ihr,

heute hat die Schule wieder angefangen und bis eben wussten wir nicht wer die neue Klassenlehrerin ist.
Der erste Eindruck ist gut und sie ist noch eine ganz Junge (die alte KL stand kurz vor dem Ruhestand)
Nun hoffe ich das sie die Klasse besser unter Kontrolle hat und das mein Sohn auch besser mit ihr zurecht kommt.
Ich sag einfach mal schlimmer kann es gar nicht mehr werden als die letzten 2 Jahre.
Schaun wir mal.

LG

PS: wie sind Eure Erfahrungen mit jungen Lehrern?

 
6 Antworten:

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von Nathalie B. am 11.08.2008, 9:34 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr im ersten SChuljahr einen Berufsanfänger und er ist toll, die kinder lieben ihn, wir Eltern sind auch mit ihm sehr zufrieden.

Das Einzige ist, daß er noch für organisatorische Sachen schon auf unsere Hilfe angewiesen ist, da er Mann ist und selbst noch keine Kinder hat. Aber woher sollte er auch die Erfahrung für solche Sachen haben, das kommt noch.
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von KaMeKai am 11.08.2008, 12:41 Uhr

mein Sohn hatte die ersten 1 1/2 Jahre auch eine ganz alte Lehrerin, die dann in Ruhestand ging. Er bekam dann eine blutjunge Lehrerin direkt von der Uni.
Mein Sohn hatte und hat auch große Probleme in der Schule. Er ist zu verträumt, allerdings gar nicht wild.
Die neue Lehrerin ist viel engagierter als die erste und kümmert sich mehr um die einzelnen Kids. Mein Sohn hat ein extra Lehrbuch in Mathe und das hilft schon mal. Er ist auch in die 3. gekommen.
Aber ob so eine ganz junge Lehrerin eine wilde Klasse besser im Griff hat, das bezweifel ich.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von ChrissyF.71 am 11.08.2008, 15:37 Uhr

Hallo!

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit jungen Lehrern gemacht.

Meine Tochter hatte die ersten beiden Grundschuljahre auch eine alte Lehrerin. Die war echt nicht von ihrer eingefahrenen Bahn wegzubringen. Im 3. Schuljahr dann bekamen sie einen neuen Lehrer, Mitte 30 und meine Tochter blühte auf. Sie wurde das erste Mal so richtig gefordert.

Ansonsten sind an unserer Grundschule einige junge Lehrer bis 40 und ich muß sagen, die sind, im Gegensatz zu den älteren, echt engagiert. Naja, da mag ich jetzt die LEhrerin meines Sohnes, die auch etwas älter ist (Ende 50), nicht schlecht machen, denn ohne deren Engagement wüssten wir nicht, dass unser Sohn Dyskalkulie und ADS hat, denn sie hat uns erst drauf gebracht.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von Emily am 11.08.2008, 18:56 Uhr

Wir haben bisher fast nur gute Erfahrungen mit jungen Lehrern. Alle sehr engagiert, motiviert, voller Enthusiasmus und bereit, Neues zu wagen und auszuprobieren. Oft sind sie auch strenger und fordern mehr als ältere Lehrer. Dass das Organisatorische etc. noch nicht so klappt ist klar, da steckt viel Übung dahinter.

Bei älteren Lehrern hab ich z. T. wirklich das Gefühl, dass sie "nicht mehr können" und ausgebrannt sind. Dass sie nur noch ihre Zeit rumkriegen wollen und keinen Bock mehr haben. Manche haben auch im Lauf der Jahre Aversionen entwickelt, die dann die Schüler ausbaden müssen - bei uns unterrichtet ein älterer Lehrer die 3. und 4. Klassen, von dem bekannt ist, dass er mit Jungs überhaupt nicht kann. Folge: In seiner Klasse bekommt selten mal ein Junge eine Gym-Empfehlung, maximal 2 oder 3 die Realschul-Empfehlung, die meisten kriegen die Empfehlung für die Hauptschule. In den Parallelklassen sieht der Schnitt ganz anders aus... Bei Mädchen sind die Empfehlungen dagegen so verteilt wie in anderen Klassen. Soll mir doch bitte mal jemand erzählen, dass ausgerechnet dieser Lehrer seit 20 Jahren immer nur die "dümmsten" Jungs in seiner Klasse hat .

Von daher bin ich immer froh, wenn "junges Gemüse" nachrückt .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von glückskugel am 12.08.2008, 10:33 Uhr

Ich denke auch, dass man mit einer jungen Lehrerin fast immer Glück hat. Sie ist schon deshalb engagierter, weil sie sich selbst ihren Stand in der Schule noch erarbeiten muss. Da ist man am Anfang auch eher noch zu zusätzlichen (unbezahlten) Stunden bereit als später. Man steht da ja auch gewissermaßen noch mehr unter Kontrolle durch die Schulleitung als eine Lehrerin, die seit 30 Jahren an der Schule ist. Bei einer alteingesessenen Lehrerin wird man auch mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen viel eher abprallen ("das haben wir hier schon immer so gemacht"). Fast alle jungen Lehrerinnen dürften dagegen für Anregungen der Eltern offen sein.

So jedenfalls höre ich das immer wieder von meinen Freundinnen, die (junge) Lehrerinnen sind. Natürlich wird es immer und überall Ausnahmen geben. Egal ob jung oder alt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule hat wieder angefangen und nun kann es nur noch besser werden*hoff*

Antwort von Nina mit Jan am 12.08.2008, 14:42 Uhr

Hoi, Jan's Lehrerin ist seit 15 Jahren Lehrerin. Wie alt sie ist weiss ich gar nicht. Wir finden diese Frau einfach nur toll. Schlechte Erfahrung hatten wir im letzten Jahr mit einer ganz ruhigen Ersatzlehrerin gemacht. Mein Sohn ist am ersten Tag mit der Frau einfach so aus der Schule nach Hause gegangen. Das kam noch nie vor. Keine Ahnung, was da genau gelaufen ist. Aber statt 5 war sie auch nur 4 Tage da. Da lief wohl einiges schief. Die Kinder bei mir klagten wie streng die sei und wie laut. Danach kamen zwei junge Lehrerinnen, die ihr Praktikum in der Klasse machten. Und von denen waren die Kids nur begeistert. Will eigentlich damit sagen, dass das wohl auch sehr Personen abhängig ist.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.