Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissykoeln1 am 09.08.2008, 10:05 Uhr

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu,
mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, leider aber eine Fremdsprachenniete ;-) Wisst Ihr wieviel Gesamtwochenstunden die 3.Klässler haben? Habe gehört der Unterrichtsstoff zieht an?
Danke für Eure Antworten,
Chrissy

 
15 Antworten:

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von spacyni010102 am 09.08.2008, 13:12 Uhr

Hallo, meine große kommt nun in die vierte und hatte nun seit der dritten English, wobei sie shcon ab der ersten in English AG ging.

Sie hatte keine probl., sind ja auch nur einfache Dinge die sie lernen und immer shcön spielerisch.. wir hatten auch nen Lernheft mit CD :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von strolchine am 09.08.2008, 13:25 Uhr

Hallo
Galswin kann ich empfehlen gibt es für alle Klassen und alle Fächer.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von Makri am 09.08.2008, 15:24 Uhr

In NRW haben die Drittklässler glaube ich 25-26 Wochenstunden, davon 2 Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von Ebba am 09.08.2008, 18:16 Uhr

Englisch in der Grundschule war, zumindest hier in NRW, in den letzten Jahren totaler Pillepalle. Erst im 2. Halbjahr der 4. Klasse wurde es vielleicht ein ganz klein wenig anspruchsvoller, weil die Gymnasien scheinbar mehr erwarten als die Grundschulen nach ihrem Lehrplan liefern sollen/müssen.

Die Stundentafeln für die Grundschule findest Du unter:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/GrundschuleNeu.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von Aprilbaby am 09.08.2008, 20:30 Uhr

Julian geht in Hessen in die 3. Klasse und hat eine Stunde pro Woche englisch. Es wird weder in den Notenspiegel eingerechnet, noch ist es versetzungsrelevant. Ich habe auch gehört, dass es total pillepalle ist - an eine Lerncd oder sowas habe ich deswegen noch gar nicht gedacht.

Julian hat 26 Wochenstunden, wobei aber 2 Stunden freiwillige AGs sind, manche Kinder haben noch je eine Stunde Förder in Mathe und Deutsch.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von Potter am 09.08.2008, 20:44 Uhr

Bei uns ist der Englisch-Unterricht, so wie auch bei meiner Vorschreiberin, etwas pillepalle, worüber sich hier niemand einen Kopf machen braucht.

Mein Mann hatte sich sehr gefreut, da er usnere Kinder darin sehr fördert. Wir erziehen unsere Kids ja zweisprachig und er hat schon davor versucht, damals bei Öars und Luca den beiden auch das Schreiben beizubringen. Er dachte, das wird dann gut, wenn sie Englisch in der Schule haben, aber in der Grundschule ist es fast ein wenig Quatsch, was die beibringen. Nicht, dass sie dort nichts lernen, aber es ist nicht so "strapazierend" wie der anderen Unterricht.
Und bei Lars und Luca war es damals so, dass in der fünften sozusagen noch mal von vorne angefangen wurde. Ich weiß nicht, ob das bei Noel (kommt in die vierte) dann auch so wird, ich hoffe, sie haben es geändert, aber was ich eigentlich sagen will: Unterstützende Sachen sind schön und gut, aber wirklich nötig ist es wahrscheinlich noch nicht. Außer du willst ihn mehr fördern, als die Schule es macht, das wäre etwas anderes. Dann besorg dir alles, was du auf Englisch kreigen kannst. ;) Aber ich denke, kein Grundschüler braucht in Englisch schon was Unterstützendes, um gut klar zu kommen. :)

Vielleicht ist das woanders aber auch anders.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von flicka1 am 09.08.2008, 21:45 Uhr

toll zum surfen und lernen und ganz umsonst:
http://www.britishcouncil.org/kids.htm
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika geht erst in die 2.Klasse

Antwort von Hofi2 am 10.08.2008, 7:08 Uhr

Da es aber in Hessen keinen einheitlichen Lehrplan für Englisch in der Grundschule gibt und die weiterführenden Schulen z.T. doch sehr auf die Grundschulen bauen, hat Annika seit diesem Schuljahr nachmittags Englisch-Unterricht in einer Privatschule. Mortimer-English-Club.
Dort gibt es Bücher und eine Hör-CD. Und sie können am Ende des Schuljahres richtige Sätze und auch Fragen stellen und beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist Englisch seit der 1. Klasse....

Antwort von Schmusepuu am 10.08.2008, 10:21 Uhr

....Unterrichtssprache im Sachunterricht. Reinen Englischunterricht gibt es nicht. Wir haben mit englisch/ deutschen Bilderbüchern unterstützt wo den Worten Dingen oder Tätigkeiten zugeordnet waren. Aus der Schule gab es viel Material. Ich muss zugeben , manchmal musste ich mein Wörterbuch rauskramen wenn es um die Hausaufgaben ging.
Vielleicht ist es am besten wenn du deine unterstützenden Maßnahmen an das Schulkonzept anpasst und erstmal schaust was da an Material geboten wird.
Man kann auch zuviel machen und dann ist die Lust schnell weg.
( habe auch einen angehenden Drittklässler)
LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse

Antwort von Eileen am 10.08.2008, 10:22 Uhr

Auch ich habe (Bay) gehört, daß der Englisch-Unterricht nicht viel vorstellt - bzw. nicht schwierig ist. Ich gebe Englisch-Unterricht im Kiga und habe gehört, daß der Stoff den ich dort unterrichte dem der 3. Klasse ähnelt...also so viel zum Schwierigkeitsgrad....
Wenn Du Deinen Sohn unterstützen möchtest, dann fange vielleicht mal an eventuelle DVDs/Filme die er bereits hat auf Englisch abzuspielen anstatt auf Deutsch. Beachte dabei jedoch, daß es nicht unbedingt amerikanisches Englisch ist ! Ich glaube und hoffe, daß die D Schulen den Kindern britisches Englisch beibringen, aber ich habe schon gehört, daß dies nicht unbedingt Standard ist....
Im Handel gibt es schöne CDs mit englischen Liedern die den Kindern (auch in diesem Alter) gefallen. Zu empfehlen sind die "Singlish" -CDs von Ponds - Kostenpunkt ca. 10 Euro/Stück im Buchhandel (auch bei Jako-O). Einge Lehrer bauen diese Lieder auch im Unterricht ein. Es gibt auch Lernprogramme für den PC, da kenne ich mich jedoch nicht aus.
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von Tathogo am 10.08.2008, 13:36 Uhr

"Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, leider aber eine Fremdsprachenniete"

Ja und?? Das Wort NIETE find ich völlig daneben
...und ausserdem:Jedes Kind hat halt Stärken und Schwächen...

Lass es doch einfach erst mal ruhig anlaufen...-zuviel"Eifer" seitens der mama kann nämlich sehr schnell in Gegenteil umschlagen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Eileen

Antwort von Mariakat am 10.08.2008, 17:46 Uhr

Hallo,
wieso soll es denn britisches Englisch sein? Hast du irgendwie Verwandte oder so in Großbritannien?
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mariakat

Antwort von Potter am 10.08.2008, 18:44 Uhr

Auch wenn ich nicht Eileen bin, antworte ich mal.

Mir ist britisches Englisch auch lieber, weil das angeblich das "Hoch-Englisch" ist, also so wie unser Hochdeutsch. So sieht mein Mann das auch, der selber also einen der "Dialekte" spricht und unseren Kindern eben diesen als "Vatersprache" auf den Weg gibt. Er ist froh, dass unsere Kinder dann wenigstens in der Schule das britische Englisch lernen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Eileen

Antwort von Eileen am 11.08.2008, 7:22 Uhr

Nein ich habe keine Verwanten in England; wäre aber nicht schlecht ! ;-)
Britisches Englisch wird im allgemeinen in Europa bevorzugt, auch im Geschäftsleben. In Deutschland fällt es mir auf, daß Lehrer manchmal mit einem amerikanischen Akzent sprechen, finde ich nicht OK. Während meines Studiums (in Benelux) mussten wir uns für entweder Brit. Englisch oder Am. Englisch entscheiden - es gibt Unterschiede in der Schreibweise; Aussprache und im Vokabular und da mussten wir uns konsequent verhalten (nicht mixen). Da wir in Europa wohnen liegt es nahe die britische Variante zu bevorzugen; ausserdem finde ich sie auch weitaus schöner...subjectiv ich weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der 3. Klasse

Antwort von chrissykoeln1 am 14.08.2008, 11:15 Uhr

huhu,
danke für Eure vielen Antworten, habe jetzt Galswin bestellt und im Mortimer-club den Jungen Mann angemeldet. Das er nicht gut Englisch spricht heißt ja noch lange nicht, dass er es nicht gerne macht ;-) Er ist begeistert davon und ich habe ihn auch die ersten drei Lebensjahre zweisprachig erzogen. Leider haben wir dann irgendwann einmal damit aufgehört...ich hoffe, dass mit den CDs sich die Gehirnzellen wieder dran erinnern ;-) . Ausserdem hat er ADS und er braucht Beschäftigung, da ist so ein Club genau das richtige für ihn. Die Seite zum kostenlosen Englisch lernen habe ich auch schon im Lesezeichen, dann kann es ja heute losgehen, werde das Feuer schüren, solange das Interesse seitens meines Sohnes besteht ;-)
LG Chrissy
PS: Ja, ich bin eine eifrige Mutter und habe einen eifrigen Sohn, wenn dieser aber zu etwas keine Lust mehr hat, wird er zu nichts gezwungen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.