Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 29.12.2006, 13:49 Uhr

Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Hallo,

meine Tochter wird im Februar 9 Jahre alt und sie spielt nach wie vor gerne. Auch mit Playmobil, Lego, BabyBorn Miniworld (alles phasenweise), alle mögliche Steck- und Bastelspiele und auch alle möglichen Gesellschaftsspiele bis hin zum Schach.

Deswegen finde ich sie aber nicht "kindlich". Ganz im Gegenteil, ich finde sie eher sehr vernünftig und erwachsen - auf ihre Art. Sie weiß genau, was sie will und meistens ist das sehr vernünftig. Sie liest und lernt auch sehr gerne und interessiert sich für fast alles, z. B. für Tiere sowieso, Natur(wissenschaften), Sprachen, Geschichte, Musik, was so passiert in der Welt, ferne Länder, ... und vieles andere mehr.

Sie ist auch sehr aktiv (das habe ich auch von Anfang an gefördert, sie spielt Geige und schwimmt und hat Ballettunterricht) und hat immer ganz tolle ausgefallene und kreative Ideen.

Sie interessiert sich zwar auch am Rande, was so gerade "angesagt" bei anderen Mädchen (und Jungen) ist (ist natürlich dann auch immer eher auf Ältere fixiert), aber sie übernimmt nicht immer alles für sich selbst als "toll", was gerade angesagt ist, sondern bildet sich durchaus ihre eigene, manchmal auch sehr negative Meinung über manche "Must-Haves" der anderen Kinder. Sie benutzt also ihren eigenen Kopf und rennt nicht der Masse hinterher.

Klamotten einkaufen tut sie auch äußerst ungerne (im Gegensatz zu mir ;-)). Mitbringen kann ich ihr aber trotzdem nicht viel, was Kleidung betrifft, da erstens nicht immer alles passt und zweitens sie schon seit frühester Kindheit ihren eigenen Geschmack hat, was sie schön findet. Und was sie nicht schön findet zieht sie halt nicht an bzw. nur unter großem Protest (das Theater muss ich dann auch nicht des morgens haben, dann hat sie eben ihren eigenen Geschmack). Optisch sieht sie auch eher älter ausm als sie ist, auch von der selbstausgesuchten Kleidung her. Vom Wesen her (nicht von der Optik) ist sie aber auch eher ein jungenhaftes, aktives Mädchen. Sie ist zumindest im Moment auch eher mit Jungen befreundet als mit Mädchen. Aber eben auch mit der Sorte "vielseitig interessierter, belesener Junge" und nicht mit solchen "Ich-bin-stark-und-toll-Kotzbrocken", die es in ihrer Klasse und in unserm sonstigen Umfeld natürlich auch gibt. Im Moment hat sie in der Schulklasse drei enge Freunde und eine enge Freundin. Sie kommt zwar grundsätzlich mit allen Kindern gut aus, aber auch eher besser mit den Jungen (die sie auch in der Regel akzeptieren) als mit den Mädchen. Ausnahmen gibt es natürlich auch immer. Mit den meisten Mädchen in ihrer Klasse teilt sie im Moment allerdings ziemlich wenig Interessen.

Einen Game-Boy oder eine Play-Station (was ja bei vielen in der Altersgruppe heiß begehrt ist) besitzen wir übrigens nicht und das wird es bei uns auch in Zukunft nicht geben, da ich das für höchst überflüssig halte. Selbst wenn wir soetwas geschenkt bekämen, würde ich es ablehnen. Natürlich trat der Wunsch danach auch schon mal bei meiner Tochter auf, aber sie muss eben auch akzeptieren, dass ein paar wenige Dinge bei uns grundsätzlich nicht gibt. Meine Tochter darf fernsehen (mal mehr, mal weniger, aber eben nicht alles und grundsätzlich schon zeitlich dosiert) und bestimmte Spiele (z. B. Fritz und Fertig für Schach, Word, oder auch andere Lernspiele) auch zeitlich dosiert und unregelmäßig an meinem Computer machen. Ein eigener Computer oder gar Fernseher steht für sie in den nächsten (mindestens!) fünf Jahren sicher auch nicht auf dem Programm. Das prägt auch die Interessen und die Aktivität des Kindes ganz entscheidend mit.

Ich würde mir über deine Tochter keine Sorgen machen. Sie ist ganz normal! Es wäre schöner, wenn mehr Kinder so wären, wie sie ist. Sei stolz auf sie, dass sie so ist!!!

Viele Grüße
& guten Rutsch

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.