Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALICIA1996 am 21.12.2006, 17:29 Uhr

Lesen??

Hi
meine tochter ist zehn und kann sehr gut lesen,ich finde es nur traurig das sie nie ein buch liest,sie leiht sich ständig bücher aus,fängt darin an zu lesen,ein paar seiten und mehr nicht.Ihre lehrerin hat schon gefragt warum sie bei antolin so viele minuspunkte hat,was kann man da machen??

 
7 Antworten:

Re: Lesen??

Antwort von *Aquilina* am 21.12.2006, 20:08 Uhr

Hallo,

wichtig ist, wie das Buch geschrieben ist, zügig oder langatmig. Manche Kinder lesen auch erst spät.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es dauert bis sich der Schalter umlegt.

Bis ich 10 Jahre alt war interessierten mich Bücher überhaupt nicht. Dann kam die Trennung meiner Eltern und ich war Dauergast in der Bibo und las ein Buch nach dem anderen. Aber es müssen Bücher sein, die Gut geschrieben sind.

Versuch doch mal die Bücher von Tina und Tini, von Enid Blyton. Die finde ich super geschrieben. Ihr könnt sie ja mal ausleihen. Wenn du magst, kann ich mal schauen, wie Band 1 heißt.

Die Dollyserie ist auch gut geschrieben. Vielleicht ja etwas was deine Tochter interessiert.

Ansonsten fällt mir noch der Titel "Ein unmögliches Mädchen" ein. Das finde ich auch super geschrieben. Arm und Reich treffen aufeinander und werden irgendwann beste Freundinnen.

Weitere Titel sind bei mir nicht im Gedächtnis gespeichert. Bin auch nicht so ganz fit, also Rechtschreibfehler überlesen :-)

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen??

Antwort von dhana am 21.12.2006, 20:09 Uhr

Hallo,

wieviel lesen Du und Dein Mann?

Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich viele Kinder genauso beim Lesen verhalten wie ihre Eltern (Vorbild).

Vielleicht kannst Du auch mit ihr gemeinsam lesen (oder beide das Buch hintereinander) und mir ihr über das gelesene reden - wie ihre Meinung zum Buch ist,...

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen??

Antwort von Mandy2 am 22.12.2006, 9:45 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort auf mein Posting von unten hoffe mal, dass wir das Problem bald in den Griff kriegen.

Wegen dem Lesen, da war es bei uns ähnlich, meine Tochter (9) kann wenig mit den Büchern aus der Bibliothek anfangen, das Angebot ist riesig, aber die Bücher kennt sie nicht. Wenn wir in die Buchhandlung gehen ist das anders, da findet sie schnell etwas.

Wir holen für sie immer Bücher, wo es mehrere Bände gibt, dann kennt sie die Hauptfiguren schon, die sind ihr sympathisch und an Herz gewachsen.

Sie mag die Lola Bücher von Isabel Abedi, da gibts 4 Bücher, die kann man auch durcheinander lesen, das sind immer abgeschlossene Geschichten. Von den Conni-Bücher (Julia Böhme) hat sie alle gelesen, der Vorteil für Anfänger ist an den Büchern, dass sie recht dünn und damit schnell durchgelesen sind.
Oder die Reihe von Thomas Brezina -Unser Geheimnis- Da geht es um 3 Mädchen, die immer wieder spannende Sachen erleben. Meine Tochter liebt diese Bücher.

Viel Glück Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dhana

Antwort von Dorilys am 22.12.2006, 10:00 Uhr

So stimmt das sich nicht immer! Ich lese sehr viel, bzw. fresse die Bücher. Ich habe von ANfang an viel vorgelesen. Meinen man habe ich mittlerweile auch angesteckt, zwar nicht so extrem wie ich, aber er liest auch und über gemeinsam gelesene Bücher unterhalten wir uns auch wenn die Kinder dabei sind. Da sollte man doch meinen, die Kinder lesen auch.
Strattdessen liest meine Große (3. Klasse) kaum freiwillig, Punkte bei Antolin macht sie teilweise mit Büchern die ich vorgelen habe. Aber wenigstsen Sohnemann (1. Klasse) fängt gerne an zu lesen.
Immer liegt es wirklich nicht bei den Eltern.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dorilys

Antwort von dhana am 22.12.2006, 10:06 Uhr

Hallo,

das es nicht immer auf alle Kinder zutrifft ist mir schon klar - aber es kann vielleicht eine Möglichkeit sein, wenn ein Kind nicht so gerne lesen mag. Es kann ja sein, das es das gar nicht kennt.

Verallgemeinern kann man da sowieso nie - nur Denkanstöße geben.
Ob es dann zutrifft oder nicht wissen immer nur die Betroffenen selber.
Aber angreifen oder so möchte ich damit niemanden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen??

Antwort von ALICIA1996 am 22.12.2006, 16:49 Uhr

Hi
danke an euch,ich lese übrigens auch sehr gerne,ich glaube ich versuche mal das was mandy mir geraten hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen??

Antwort von Jannis4 am 22.12.2006, 22:26 Uhr

Hi,

unsere Tochter mag sehr die Geschichten von "HEXE LILI" -- gab es auch mal im FS als Zeichentrick!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.