Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 23.12.2006, 14:11 Uhr

Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Huhu,

uns geht gerade etwas der Lesestoff aus.
Von diesen Lese-lern-Reihen im DIN A5 Format (Schulgeschichten, Piratengeschichten, Fussballgeschichten, Olchis usw.) hat Julian schon sooo viele gelesen - fand sie ganz nett aber auch nicht sooo spannend.

So richtig dicke Bücher schrecken ihn meist noch ab -
Hotzenplotz hat er jetzt selbst gelesen, Oma schreit der Frieder auch und
Juli - den Sammelband und
Franzgeschichten - den Sammelband

aber sonst lieber noch Bilderbücher ... Pettersson und Findus usw.
Den kleinen Wassermann fand er doof, die kleine Hexe für Mädchen - oh Mann :-((

So und jetzt fällt mir nix mehr ein, alles was die Tanten in den Buchhandlungen vorschlagen ist ihm zu dick, da fängt er gar nicht erst an - obwohl er super gerne liest.

Hat mir jemand Tips ?

Was lesen Eure 7-8 jährigen so ?

Er ist in der 2. Klasse und wird im Januar 8 Jahre alt.

Gruß
Cosma

 
16 Antworten:

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von max am 23.12.2006, 15:16 Uhr

Lisa ist zwar ein Mädel aber ihr bald 9jähriger Freund (und sie auch) liest die wilde Kerle Reihe, kleiner Vampir.

DIe Erstlesegeschichten haben ihr nie gefallen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von dhana am 23.12.2006, 18:14 Uhr

Hallo,

mein 8jähriger 2.Klässler sitzt gerade neben mir und diktiert mir seine Lieblingsbücher:

- Wilde Kerle
- Magisches Baumhaus
- 1001 Gefahren
- Was ist was

das sind alles so Serien

und sonst noch Mio, mein Mio und die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Rudi Vampir fand er letztes Jahr schon gut.

Und er liest gerne Lexikons und Sachbücher - einfach alles was mit Technik zu tun hat.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von Cosma am 23.12.2006, 19:42 Uhr

Huhu,

Die Brüder Löwenherz und Mio mein Mio (und Kalle Blomquist) hab ich hier auch rumstehen - von mir noch.
Hab mich aber noch nicht getraut sie ihm zu geben, weil er schon bei der Geschichte " im Land der Dämmerung" von Lindgren so weinen musste.

Danke für die anderen Tips !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von 4+mehr-Mama am 23.12.2006, 20:03 Uhr

Die ganze Palette von Astrid Lindgren (Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpft, Die Kinder aus Bullerbü, Karlsson vom Dach etc.), aber auch schon Erich Kästner (Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen), Der kleine Vampir, Die drei ??? Kids, Die Olchis........

Das sind zwar teilweise dicke Bücher, aber i.d.R. mit kurzen Kapiteln, so dass man häppchenweise lesen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von propellerchen am 24.12.2006, 9:05 Uhr

alfons zitterbacke ist was für jungs.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von jokasilemi am 24.12.2006, 11:24 Uhr

auch wenn mein sohn heute seinen 9. geburtstag hat: er liest "die wilden Kerle", Momo(schon mit 6); Wissensbücher, Cornelia Funke - Bücher, Harry Potter 1 durfte er auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von fruehchen am 25.12.2006, 8:01 Uhr

Hi,
es müssen doch nicht immer Bücher sein?!
Wie wäre es mit Sachbüchern oder die "Geolino"-Hefte sind auch sehr interessant. Mag meine Tochter sehr, die auch im Jan 8 Jahre alt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiger-Team, Nick Nase, Magisches Baumhaus und alles was er von Fussball findet. o.T.

Antwort von Birgit67 am 25.12.2006, 19:14 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von Tadewi am 25.12.2006, 20:07 Uhr

Also Olivier ist ja noch nicht so lange 9, da mische ich mal mit.:o)

Er liest momentan 2 Bücher.Die Kinderbibel und Die Schatzinsel.
Ansonsten mag er gerne etwas dickere Bücher.Die drei Fragezeichen mag er acuh gerne, sowie Sachbücher über Ägypten, Wikinger etc.
Oder natürlich Was ist Was.

LG Tadewi

Ach ja und von Hexe Lilli hat er auch noch ein Buch das er gerne mag.
Das Zimmer ist so voller Bücher.Ich bin richtig froh ne kleine Leseratte hier zu haben.:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von krümelliese am 26.12.2006, 8:08 Uhr

Meine Beiden fast 9 lesen seit längerem die ??? und fünf Freunde total gerne. Vorher die wilden Kerle.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von RenateK am 27.12.2006, 9:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist acht einhalb. In der letzten Zeit hat er so folgendes gelesen:
Drachenreiter, Potilla, Gespensterjäger und Herr der Diebe von Kornelia Funke
Die Vampir-Bücher von Sommer-Bodenburg
Der kleine Hobbit von Tolkien

Viele Grüße,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts :-)

Antwort von AndreaL am 27.12.2006, 10:34 Uhr

Hallo,

angesichts der vielen Jungs, die so fleißig schon dutzende von Büchern gelesen haben, wollte ich nur mal vermelden, dass es durchaus Jungs gibt, die NOCH GAR NICHT angefangen haben, ganze Bücher zu lesen.

Ich habe davon ein Exemplar hier zu Hause, was nachweislich zu den Besten seiner Klasse gehört und sein bester Freund hat damit ebenfalls erst zum Ende der 3. Klasse angefangen und hat soeben die Empfehlung für's Gymnasium bekommen.

Es könnte ja sein, dass jetzt jemand beruhigt ist... ;-)... ?

LG

Andrea


P.S. Ach ja, das Mickey-Mouse-Heft jeden Montag, das wird wohl ansatzweise gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts :-) -

Antwort von stinecv am 27.12.2006, 18:40 Uhr

da bin ich ja beruhigt! Danke, Andrea. Mein gerade Achtjähriger läßt nach wie vor liebend gerne vorlesen und ich habe auch nicht das Gefühl, daß er mal eine große (Selber-)Leseratte werden wird - leider.

Grüße aus Cabo Verde
stinecv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von simnik am 28.12.2006, 14:03 Uhr

also wenn er sich für Drachen und so interessiert sind die Bücher von der Drachenjägerakademie sehr schön

http://www.amazon.de/Drachen-J%C3%A4ger-Akademie-Neue-Schule/dp/3781712915/ref=pd_bxgy_b_text_b/302-7887825-9468828

oder die Baumhausserie

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von 58er am 03.01.2007, 22:44 Uhr

alles was nicht niet- und nagelfest ist. z.b.
fearstreet geisterstunde, mickey mouse TB´s, crypannt, wieso? weshalb? warum?, harry potter, herr der ringe, leselöwenbücher, lesetigerbücher...alle bücher über dinos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen Eure 8 Jährigen so ? Besonders Jungs ...

Antwort von Ina mit Kiddies am 09.01.2007, 14:24 Uhr

Hallo!
Also, damit uns der Lesestoff nicht ausgeht, gehen wir in die Stadtbücherei. Dort hat René Kinderkrimis von Jürgen Banscherus entdeckt. Es gibt da eine ganze Reihe , sie nennt sich: "Ein Fall für Kwiatkowski". Um die 70 Seiten, 5 Kapitel, (mittlere Schriftgröße, Zeilenabstand 1,5). Sie sind witzig und spannend geschrieben für Kinder ab 8 Jahren. Bis jetzt haben wir davon 3 Bücher gelesen "Die Kaugummiverschwörung", "Die verschwundenen Rollschuhe", "Das blaue Karussell".
Viel Spaß!
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.