Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uli-Mama am 22.12.2006, 12:38 Uhr

Verzweiflung mit dem Einmaleins

Hallo zusammen,
eigentlich klappt ja in der Schule alles ganz gut, meine Tochter geht in die 4. Klasse, schreibt gute Noten und möchte auf´s Gymnasium, was wohl auhc realistisch ist. Nur..... und das ist ein echtes Problem.... sie kann das Einmaleins einfach nicht! Klar haben wir in der 2. Klasse geübt, in der 3. Klasse geübt und auch in der 4. Klasse geübt, aber es geht ihr einfach nicht in Fleisch und Blut über! Wir hatten Karteikärtchen, haben endlos die Reihen aufgesagt, bei Auto- und Zugfahrten spielerisch geübt, aber es wird einfach nicht.....
Hat noch irgendwer einen ultimativen Tipp für mich?
Danke und Grüßle Uli

 
12 Antworten:

Re: Verzweiflung mit dem Einmaleins

Antwort von schnecke71 am 22.12.2006, 13:36 Uhr

Welcher Lerntyp ist sie denn? Spricht sie auf Gehörtes an, muss sie ihr Material es selbst erlesen, lernt sie über Bewegung,..?
Das wäre gut zu wissen, wenn sie auf irgendetwas besonders gut anspricht, denn dann könnten wir gut überlegen was es noch so alles gibt.
Klappt es der Reihe nach auch nicht oder hat sie "nur" Probleme, wenn das 1x1 durcheinander abgefragt wird?
Oder andere Frage: Kann sie es wirklich nicht oder nur nicht schnell genug?
Lass mal hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung mit dem Einmaleins

Antwort von *Aquilina* am 22.12.2006, 13:41 Uhr

Hallo,

ggf. die Aufgaben aufspalten.

Also 8*9 in 3*9+3*9+2*9 oder in 4*9+4*9 oder 8*10-9.

Ich hatte auch immmer Probleme in bestimmten Malfolgen. Manche kann ich bis heute nicht (8*8 ist für mich 80-16 *ggg), aber mit dem Aufsplitten klappt das super.

Vielleicht auch eine Hilfe für deine Tochter? Kläre doch mit ihr ab, wo das Problem liegt, in welcher Malfolge.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung mit dem Einmaleins

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.12.2006, 14:41 Uhr

Wie arbeitet Ihr mit den Karteikarten? Gerad bei Problemen sollte nicht mehr als 3-5 neue Aufgaben pro Tag gelernt werden. Eine Aufgabe immer so lange wiederholen und dabei auf der Karte lesen, bis sie sitzt. Dann die nächste Karte, bis diese gekonnt wird. Erste Karte wiederholen? Weiß sie das Ergebnis noch? Super! Sofort loben! Dann die zweite Karte. Zwischendurch kleine Ablenkungem (Welche Farbe haben deine Socken? - dadurch wird der Kurzzeitspeicehr überschrieben und man kann sehen, ob die Aufgabe schon ein Stück tiefer im Gedächtsnis angekommen ist) usw. usw.
9x9=81
9x9=81
9x9=81 Fühlst Du Dich sicher? Ja?
7x6=42
7x6=42
7x6=42 Fühlst Du Dich sicher? Ja? Prima.
9x9= .....
7x6= ....
9x9 = ...

Dann die nächste, das darf dann auch gerne eine einfach sein, 2x6 oder so, als Erfolgserlebnis. Dann wieder 9x9= ...

Verstehst Du, wie ich es meine? Das klappt garantiert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung mit dem Einmaleins

Antwort von ALICIA1996 am 22.12.2006, 16:52 Uhr

Hi
haben auch schon zich mal das e m e gelernt und auch behalten,unser problem ist das dann wieder für sehr lange zeit mal nicht mit mal gerechnet wird und es so schnell wieder vergessen wird,hatten jetzt beim mathebuch lern cd dabei jetzt klappt es langsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für die Antworten!

Antwort von Uli-Mama am 22.12.2006, 20:18 Uhr

Erst mal vielen Dank! Also eigentlich lernt sie super leicht auswendig und ich kann Euch nicht mal sagen, wie.... aber das werde ich sie fragen! Nun sind erst mal ein paar Tage frei, schließlich ist Weihnachten, aber am 27. will ich unbedingt mit ihr da ran. Also Gedichte, Zahlen, Fakten und so für HSU kann sie in Nullkommanichts, nur nicht die Einmaleinsfolgen.
So richtig kann sie keine einzige Folge auswendig, außer 1 und 10, dann einigermaßen 2 und 5 und dann wird es schon mau.... manchmal fängt sie dann die ganze Reihe an durch zu gehen, aber das ist doch viel zu umständlich auf Dauer!
Auf alle Fälle werde ich noch mal versuchen mit weniger Aufgaben pro Tag, und einfach nicht aufgeben.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Uli-Mama

Antwort von Jannis4 am 22.12.2006, 22:22 Uhr

Hallo,

wir haben selbiges Problem und haben deshalb u.a. bei Jako-O die 1 x 1 CD bestellt.... die hört sie jetzt häufig beim Zubettgehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung mit dem Einmaleins

Antwort von Kalogo am 23.12.2006, 1:41 Uhr

Hallo Uli,

mein Ältester, auch 4. Klasse, ist ein ähnlicher "Fall". Er ist (war, s.u.) wohl zu bequem, sich das Einmaleins zu merken und sich darauf zu konzentrieren. Könnte das bei Deiner Tochter ähnlich sein, nachdem sie sich andere Sachen offenbar gut merken kann - und will ?

Ehrlich gesagt habe ich ihn in seinen Augen gnadenlos genervt mit dem Einmaleins; die Notwendigkeit hat er schließlich eingesehen, weil es inzwischen ohne das Auswendigkönnen nicht mehr geht; jetzt z.B. Multiplikation von mehrstelligen Zahlen und auch zeitlich sind die Tests sonst nicht zu schaffen.

Bewährt hat sich bei uns neben immer wieder kleinen Aufgaben zwischendurch vor allen Dingen, das Einmaleins sozusagen rückwärts zu verinnerlichen : Mit der Zahl "24" also gleich die Multiplikationen "3 x 8" oder "4 x 6" zu verbinden usw. Das hat letztlich beim Großen den Durchbruch gebracht und ist für die Division von mehrstelligen Zahlen (fangen sie jetzt an) sowieso unerläßlich.

Eine befreundete Lehrerin hat mir auch einen guten Tip für eine Konzentrationsübung gegeben : Mit der Hand z.B. 5 Mal auf den Tisch klopfen und das Kind soll dann sagen, welches Ergebnis das in der 6er-Reihe wäre, welches in der 9er-Reihe usw.

Viel Erfolg !
Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht blockiert sie, weil sie denkt "das lern ich nie"

Antwort von kiaranina am 23.12.2006, 12:02 Uhr

Hallo,

ich denke mal sie blockiert da irgendwo im Kopf, weil sie denkt, dass sie es sowieso nicht schafft. Gerade etwas schlauere Kinder bauen recht schnell unbewusste Blockaden auf, wenn sie etwas auswendig lernen sollen, weil sie immer viel Lob für ihre schnelle Auffassungsgabe kassieren und gelernt haben, dass man sich gut fühlt, wenn man etwas schnell, leicht und ohne viel dafür zu tun kann. Sie schämen sich dann, weil sie etwas nicht "von alleine" können und geben auf.

Muss für euch nicht zutreffen, aber erklär ihr doch mal diese "Milchmädchen-Rechenweise" für Malaufgaben wenn beide Zahlen über 5 sind. Google mal - lässt sich schwer erklären.

Oder lass sie üben - aber mit 1 x 1 Tabelle neben sich. Wenn sie sonst gut auswendig lernt, wird ihrem Gehirn die Sucherei bald zu viel. Druck Ihr einfach bei Hamsterkiste.de die 100 1-x-1-Aufgaben aus (mehr gibt es nicht!) und lass sie mit Tabelle in der Hand (oder auf dem Lineal von Diddel ist gibts eine) ausfüllen. Und lass sie es auf einmal machen. Erkläre ihr, dass du einen Trick hast um ihr Gehirn auszutricksen. Und dass sie das ganz alleine schafft. Sie weiß ja, dass sie klug ist usw. Wenn es schon ganz gut klappt, kannst du ihr das Telefon in die Hand geben und sie darf die vorher informierte Oma anrufen, die Ihr dann ganz ohne Bemerkung das Ergebnis sagt. So was wird auch auf Dauer zu nervig für ihr Gehirn (Omas fragen einen immer so viel aus!).

Wenn sie kreativ ist, frag die Lehrerin, ob sie dir weiterhelfen kann indem deine Tochter Arbeitsblätter für die Zweitklässler mit deren Namen oder schönen Bildchen (Barby oder Fußball) entwerfen darf. (Sowas mögen aber nicht alle Lehrer).


Wenn das auch nicht funktioniert gibts noch den Rechendedektiv. Du nimmst Aufgaben zu einer Zahl (sind ja nur 10) und baust 3 Fehler ein, die sie suchen muss - anfangs auch mit Tabelle). Und sag ihr die Anzahl der Fehler vorher. Vielleicht ist sie hierfür aber schon zu alt.

Viel Erfolg

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jako-o ...

Antwort von Cosma am 23.12.2006, 14:00 Uhr

Huhu,

bei Jako-o gibt es eine Einmaleins CD, wo zu guter Musik das Einmaleins gesprochen wird.
Ich weiss nicht, obs was taugt, aber ich selbst bin absolut der auditive Typ- als ich mir an der Uni die ganzen biochemischen Zyklen geben musste hab ich sie alle auf Kassette gesprochen und tausendmal angehört - und dann nie wieder vergessen, naja, fast --- :-)

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jako-o ...

Antwort von AnneR am 23.12.2006, 17:35 Uhr

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen zu jeder zahlenreihe eine Melodie zu singen.
Die 9er Reihe ist übrigens meine Lieblingsreihe, die krieg ich auch ohne Lied hin :o)
Weil vorn immer eine Zahl dazu kommt und hinten immer eine weg...
0 9
1 8
2 7
3 6
4 5
5 4
6 3
7 2
8 1
9 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!!!

Antwort von Uli-Mama am 23.12.2006, 19:26 Uhr

Super, Ihr seid spitze!!!
Nun weiß ich ein paat neue Sachen und denke, dass wir das in den Ferien doch endlich packen werden! Dass es nötig ist, hat sie nun kapiert, da ihr diese Schwäche eine 3 in der letzten Mathearbeit eingebracht hat. Und nach den Ferien kommt nun auch das Multiplizieren mit großen Zahlen, deswegen will ich das vorher geschafft haben.... aber nun bin ich motiviert und sehe wieder Licht am Ende des Tunnels!
Euch allen Frohe Weihnachten und Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank!!!

Antwort von Shi-chan am 25.12.2006, 23:14 Uhr

Sorry, dass hier ist wahrscheinlich schon längst zu Ende, habe es aber erst jetzt entdeckt...
Also meine Tochter konnte das 1mal1 NIE auswendig und sie geht jetzt in die fünfte Klasse aufs Gymnasium. In der Grundschule hatte sie immer einsen in den Mathearbeiten. Mathe ist ihr Lieblingsfach, aber sie kann nur gaaanz schlecht auswendig lernen.
Ich habe das trotzdem so mit ihr versucht. Auf viele Arten und sie konnte mir immer die Ergebnisse nennen. Nur, dass sie die Aufgaben spontan im Kopf gerechnet hat. Die Lehrer haben andauernd abgefragt und nie hat es jemand gemerkt.
Also nun das, worauf ich hinaus will: Es ist doch egal, wenn deine Tochter die Reihe im Kopf durchgeht. Denn bring ihr halt bei, die schneller durchzugehen. Solange sie am Schluss auf das Ergebniss kommt, ist es doch okay!
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.