Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 26.04.2009, 17:39 Uhr

Oh man,,,zur Benotung noch mal!

Also: hier IN BaWÜ werden Prüfungen der Hauptschulabschlussklassen nach der Klauerschen Regel benotet, d.h. z.B: dass man mit 50 % genau auf 3,5 kommt. Der rest ist dann je nach zu vergebenene Punkten gestaffelt und endet unten bei 0 Punkte = 6,0 und volle Punkte = 1,0

So hat man dann eben bei nur genau 100% richtig genau eine 1,0 WENN in Zenhnetnoten verteilt wird, also 1,0 1,1 1,2

wenn man viertel Noten gibt, also 1 1,25 1,5 1,75 usw und es gibt VIELE Punkte zu verteilen, dann kann es ja auch schon mla bei 99 von Hundert punkten noch eine 1,0 geben..versteh mich wer?


Und: EGAL wie man es dreht und wendet, wenn die Punkteverteilung und Benotung mir als Lehrer vorgegeben ist, dann passe cih eben das Niveau der Arbeit an...also wenn man bei halber Punktazhl noch ne 3,5 bekommt, dann mache cih die Arbeit entsprechend schwerer! Wenn aber anders benotet wird, also eminetwegen alles was unter der hälfte ist, bekommt schojn eine 5, dann mache cih die Arbeit leichter!

Und WENN ichh mal nur die pipileichte widerholungsarbeti schreiben lassen, dann hau cih auch mla jemaden der nur die Hälfte konnte ne 5 rein, egal wie der Beschluss ist! Und wenn mir mal ne Arbeit aus versehen zu schwer geworden ist ODER ich mich einfach verschätzt habe (Zeitfaktor oder so) dann erhebe cih auch mal das Level der Benotung...gebe also abweichend auch mla ne 1 wenns nur 95 % sind...

Also: das leigt nun mal defitniv im ermessen des Lehrers! (außer bei zentralen Prüfungen...)

LG HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, , ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte: Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ...

von Caaaro 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Mein Sohn bekam gestern eine Arbeit zurück. Note war 2 - (minus). Sein Schulkamerad hatte bei exakt gleicher Punktzahl (ich habe das wirklich schwarz auf weiß gesehen) eine 2 (ohne "-"Zusatz). Soll ...

von Vici1968 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Könnt Ihr mir mal bei der Benotung helfen...?

Hallo, also: wenn bei einer Rechenarbeit ein kleiner Rechenkünstler von 90 möglichen Aufgaben 82 richtig und 8 falsch hat, dann wäre das doch "eigentlich" gar nicht sooooo schlecht, oder? Wenn aber der Klassendurchschnitt bei 8 Fehlern liegt - ist das Ergebnis dann auch ...

von caaaro 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Mathearbeit - Hilfe!!

Aufgabe 1: 15 Punkte 2 Fehler (eindeutig) Aufgabe 2: 4 Punkte alles richtig Aufgabe 3: 12 Punkte alles richtig Aufgabe 4: 3 Punkte alles richtig Aufgabe 5: 2 Punkte für 2 Aufgaben, eine Aufgabe richtig = 1 Punkt, die andere Aufgabe: Wenn ich zu einer Zahl 8 ...

von heidirahm 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.